Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1149150152154155265

Kommentare

  • VillacherinVillacherin

    1,050

    bearbeitet 26. 09. 2021, 17:20
    @sunha13 wenn es eine gesetzliche Regelung gibt, wird der Datenschutz des Einzelnen salopp gesagt ausgehebelt. Im Meldegesetz ist die Meldeauskunft gesetzlich geregelt. Für € 2,10/3,30 bekommt man von jeder Person, die in Ö gemeldet ist, eine Auskunft. Ausser die Person hat eine Auskunftssperre.
    sunha13
  • miKkii schrieb: »
    Wir haben grad den bugaboo donkey..überlege mir einen buggy zu kaufen mit so ein brett. 🤔
    Die kleine ist 1,5...die große ist 3 und ab und zu will sie noch sitzen. Da brauch ich den doppelten nicht mehr. Was denkt ihr?

    Wir haben ihn auch, aber nurmehr in der Mono- Variante mit Board für die Große!
    Überlege auch ihn nach dem Winter herausgeben, da wäre die Große 3 1/2 und der Kleine 1 1/2, jedoch tut es mir jetzt schon leid um den Stauraum den er bietet (Tasche statt dem einen Sitz), gerade bei Ausflügen!
  • Kann man einen Wollwalkoverall bei Schnee auch verwenden?
    Also wie warm und wasserfest ist er?
    Unser kleiner Mann sollte bis dahin schon gehen können 🙃
  • @Wunschkäfer ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass Hessnatur Wollwalkoveralls bis -15 Grad geeignet sind. Ich glaube, wenn der Overall nur ein bisschen feucht wird, ist es kein Problem aber ich persönlich würde ihn nicht verwenden wenn viel Schnee liegt.
    Wunschkäfer
  • @Wunschkäfer da würde ich einen dünnen ungefütterten Matschanzug drüber anziehen
    Wunschkäfer
  • @Flipp & @sista2002 Danke für eure Antworten ☺
    sista2002
  • Ja das stimmt 😁😁 das hab ich mir auch gedacht @Wunschkäfer wird schwierig
  • Meine Tochter feiert bald ihren 4. Geburtstag und möchte natürlich auch mit 2-3 Freundinnen zu Hause feiern. Wie beschäftige ich die kleinen Mäuse 2-3h, also was kann ich mit ihren alles so machen? Gibt's irgendwelche Partyspiele, die gut ankommen?
  • @Carola9 ich weiß gar nicht, ob du dir da sooo viel überlegen musst. Meistens spielen die Kinder ja dann eh zusammen oder? Ansonsten kannst du dir sowas wie eine Pinjata holen oder nach Spielen googeln (auf Anhieb fällt mir nur Schnitzeljagd ein, aber das finde ich nicht so spannend muss ich sagen)
  • @miKkii Ich denke irgendwann muss man mit den Sachen die man mitnimmt sowieso sparsamer werden, also lieber früher damit anfangen als später 😆
  • @Carola9 so wie @sista2002 spielen sie eigentlich eh zusammen. Ich hatte mir heuer auch ein bisschen überlegt für den 5. Geburtstag, aber davon wollten sie gar nichts machen.

    Außer eine Schatzsuche. Die muss ich auch öfters machen, wenn eine Freundin zu Besuch ist.

    Aber mit Geburtstagskuchen essen und Geschenke auspacken sind sie ja auch gleich wieder eine Weile beschäftigt!
  • @Carola9 Stopptanz vielleicht…aber ansonsten beschäftigen sie sich eh gut selbst. 🙂
  • @Carola9 vielleicht Topfklopfen oder Blinde Kuh? oder Feuer Wasser Wind?

    Frag mal was deine Kleine im Kindergarten in Turnen gern spielt
  • Wir haben seit langem schon die Vermutung - jetzt aber eindeutig sichtbar - dass bei unserem Mädel (22 Monate) ein Zahn fehlt.

    Schneidezähne sind alle da, Backenzähne sind 4 da - Eckzähne sind alle da, außer einer. Es ist aber auch kein Platz da, weil der eine der da ist so groß ist.

    Hatte das jemand bei euch auch schon mal? Kann der noch kommen?
  • @Butterfliege ich kenn eine Erwachsene, die hat auch 1 Zahn „zu wenig“, aber man merkt das überhaupt nicht, nicht mal wenn man es weiß. 😅 die Zähne sind super aufgeteilt.
    Würde mir da jetzt keine Sorgen machen, aber natürlich beim Zahnarzt ansprechen bzw schauen was er sagt bei der Kontrolle.
    sista2002
  • Meinem bruder fehlte kein zahn, aber im Erwachsenenalter haben sie beim röngten gesehen, er hat nen zahn quer liegen im Kiefer. Hat ihm aber keine schmerzen verursacht. 🤷‍♀️ sachen gibts, die gibts nicht 😂😂😂
  • Baux87Baux87

    2,311

    bearbeitet 28. 09. 2021, 10:18
    @Butterfliege ich kenn sogar 2 Personen, denen ein Zahn fehlt - man merkt es nicht.
    Mein Papa wiederum hatte 2 Milchzähne ohne Zahn in der Nachfolge - die sind ihm dann ausgefallen als er schon über 40 war - die Lücken wurden dann mit Implantaten geschlossen.

    @Wienerin1982 ich hatte leider einen quer liegenden Weisheitszahn im Kiefer - irgendwann wollte er doch raus und ich bekam ein komisches Druckgefühl - der Kieferchirurg hat ihn dann raus operiert- das kommt recht häufig vor sogar
  • Kann mir jemand ein Keyboard (mit Ständer und Mikro) für eine vierjährige empfehlen?
    Danke
  • @Baux87 😱 schrecklich… aber mein weißheitszahn lag schräg auf den letzten zahm drückend und hat mir den „kaputt“ gemacht bzw konnten sie den weißheitszahn nicht ziehen wenn der backenzahn drinnen blieb.

    Bei meinem bruder wars ein vermutlich seitlicher Schneidezahn, klein und unscheinbar
  • miKkiimiKkii

    6,850

    bearbeitet 28. 09. 2021, 15:32
    @Wunschkäfer ja...hast eh recht...wir nehmen auch alles mögliche mit wenn wir unterwegs sind 😁 und wenn nicht, wirds gebraucht...tja😅
  • Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Babyschwimmen in Wien Großfeldsiedlung und kann mir berichten, wie ihr da mit dem Kinderwagen getan habt?
    Waren zuvor in Floridsdorf, da wars im Gebäude möglich, nun sollen wir die scheinbar draußen unterm Stiegenaufgang stehen lassen 😳.. find ich etwas ungut im Freien, wo jeder vorbei gehen kann und zusätzlich wenns kalt ist etc...
  • Was sind eure liebsten Mehrwegflaschen für Kleinkinder? So mit etwa 0,3 Liter?

  • @Mohnblume88 wir haben die 350 ml Edelstahl Flaschen von Jarlson u ich find sie klasse
    Mohnblume88
  • Hallo,

    hat jemand vielleicht die Info, ob man nach einer Bildungskarenz und nun in Elternteilzeit in Weiterbildungsteilzeit gehen kann ohne den Anspruch auf Elternteilzeit zu verlieren?
  • @minx sowas würde ich immer bei der AK nachfragen, denn die kennen sich wirklich aus und auf deren Aussage kann man sich verlassen. ;)
  • @sista2002 da habe ich schon angeschrieben und warte auf antwort.

    ich hatte nur mich erkundigen wollen, ob wer schon erfahrung damit gemacht hat.
    sista2002
  • @Mohnblume88 wir haben eine 0,5l Edelstahl Flasche von Lässig .mir kommt vor die hätts auch in einer kleinen Version gegeben
    Mohnblume88
  • @minx also zumindest während der Bildungsteilzeit hat man keinen Kündigungsschutz. Ich hab normal den ETZ Antrag abgegeben danach, hat niemand was gesagt aber 100% weiß ich es nicht.
    minx
  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem 2nd-Hand-Laden für Spielzeug im Bundesland Salzburg. Google spuckt mir nur Ergebnisse in der Stadt aus :s

    Danke euch =)
  • Hallo zusammen.
    Meine kleine 17 tage alt hat heute ihr erstes Fläschen bekommen. Bis jetzt habe ich nur gestillt und abgepumt…
    Nach der Flasche hat sie jedoch alles wieder erbrochen…kann mir jemand weiterhelfen?
  • @SeptemberBaby eventuell zu viel und zu hastig getrunken? Das Trinken aus der Flasche ist sehr viel einfacher als von der Brust daher vermute ich, dass du auch mehr und schneller was raus kommt. Hat sie dazwischen Pausen gemacht oder die Flasche in einem Zug geleert? Welche Milch gibst du?
  • @SeptemberBaby das war auch mein Gedanke.. wsl zu schnell und vl zu viel getrunken
  • @Kaffeelöffel Ja sie hat wirklich sehr schnell getrunken… i hab ihr die hipp pre combiotik gegeben…
  • @blue_angel ich würde nachfragen wer aufkommt wenn der Wagen wegkommt., bzw. Gbit es dort die Möglichkeit mit dem Wagen hineinzukommen? Z.B. im Donaustädter gibt es nur Stufen ist mir leider nicht bekannt wo dort ein Lift ist. Im Floridsdorfer Bad stehen die Kinderwägen drinnen, gleich nachdem Eingang. (Gibt dort eine Rappe dass man mit dem Wagen ins innere kommt.)
    Aber da ist sonst niemand am Freitag nur Babyschwimmen.
    In Oberlaa bekommst schöne blaue Patscherln fürs Wagerl und darfst im gesamten Bereich damit fahren.
  • Hat wer eine Idee was das sein könnte? Nachtschreck?

    Unsere Maus 22 Monate ist gerade aus ihrem Bett in unser Schlafzimmer gekommen. Komplett panisch und brüllend. Her auf nichts reagiert und auf uns hingeschlagen wenn wir sie beruhigen wollten. Wir konnten sie hochnehmen und beim durch die Wohnung gehen wurde es besser. Jetzt schläft sie allmählich wieder ein.

    Keine Ahnung ob das ein Nachtschreck sein könnte? Es ist ganz grauenhaft auf alle Fälle :(
  • @PetraM gefragt hätte ich per Mail, jedoch keine Antwort darauf erhalten
    Lediglich, dass der Kinderwagen unterm Stiegenaufgang stehen bleiben soll... sehr unbefriedigend..
    Werden diese Woche zum 1.Termin vermutlich mit dem Auto gebracht, da kann ich es mir mal ansehen...
  • @Butterfliege unsere ist gleich alt wie eure. Wir hatten so eine ähnliche Situation auch schon. Ich glaube eher das die Mäuse ab und zu schlecht träumen und das noch nicht von der Realität unterscheiden können. Wenns dann wach werden sinds total verwirrt. Unsere hat dann von "Aua und Rawrr" (Übersetzung: Es hat weh getan und Monster 😅) gesprochen.
  • @blue_angel heute ist leider zu, sonst könnte man anrufen.
    Würde es abklären und anbieten dass du so Patscherl auf den Wagen geben würdest, vielleicht sagen sie ja , dass du mit dem Wagen rein darfst ;-)
  • Blöde Frage aber wie definiere ich die Dauer der Elternteilzeit bei einem Jänner Kind?
    Ich will längst möglich die Elternteilzeit, dann muss ich dem AG bis zum 7. Geburtstag bekannt geben, denn die Einschulung ist ja schon früher? 🤔

    Vorlage AK: die Dauer der Elternteilzeit soll bis zum Ablauf des 7. Lebensjahres / bzw. bis zu einem allfälligen späteren Schuleintritt des Kindes dauern.
  • @Butterfliege meine hatte das 2x so krass, ich glaube dass das bei uns tatsächlich so ein Nachtschreck war.

    Es hat damals 2 Stunden /- gedauert bis sie sich beruhigen hat lassen und vor lauter fertig in meinen Armen eingeschlafen ist. Sie war total ängstlich, hat durch mich "durchgeschaut", sich gewindet und war so komplett anders (so hat sie vorher und nachher nie wieder geweint/ geschrien).

    Am nächsten morgen war sie wie immer, als wäre nie was gewesen..


  • @Flipp du vereinbarst Elternteilzeit.

    Die geht so lange bis Schuleintritt - auch bei späterem Eintritt. Da brauchst du in der Vereinbarung selbst kein Enddatum eingeben, da du ja jetzt noch nicht wissen kannst wann dein Kind wirklich in die Schule kommt.
  • @Flipp du kannst genau die Formulierung aus der AK Vorlage verwenden. Dann gilt die Zeit bis zum Schulanfang.
  • @kea @Butterfliege danke euch.
    Ich habs eigentlich eh so rein geschrieben in die Meldung Elternteilzeit - Wortlaut "bis zu einem allfälligen späteren Schuleintritt des Kindes"
    Aber das Personalbüro hat.mich jetzt trotzdem gefragt wie lange 🤷🏻 soll ichs anders formulieren?
  • @Flipp Nein. Schreib zurück du kannst schließlich jetzt nicht wissen wann dein Kind mit der Schule anfängt. Wie sie das in ihrem System abbilden is nicht dein Problem.
  • @kea danke dir dann schreib ich dass die Elternteilzeit bis zum Schuleintritt dauern soll 😊
  • @Flipp nein, bleib dabei. Bei mir hieß es, ich soll schon in der schwangerschaft bekannt geben wie lang ich in karenz bin mit Datum wann ich zurück komme... Hab zwar angegeben bis zum 1. Geburtstag meines Kindes (mit dem Wissen, ggf verlängern zu können), aber kein Datum genannt. Also den ET schon, aber nicht als ET+1 jahr =1. Arbeitstag nach der karenz, auch wenns real dann tatsächlich so war 😅.

    Also nicht alles was die personaler gern hätten musst du auch tatsächlich machen 😉
  • Dringende Frage:

    Ein Thermometer für die Stirn... Wo messen? Vorne direkt, oder an der Schläfe? Und wie ist der Unterschied zb rektal gemessen? Weil das ist ja genauer. Weiss das jemand?
  • @Flipp wenn du schreibst, die ETZ soll mit Schuleintritt enden, dann bist du aber nicht bis zum 7. Geburtstag in ETZ sonder nur bis September = Schulbeginn.
    Mein Kind ist Ende Dezember geboren und ich bin auch bis dahin in ETZ, obwohl die Schule ja schon früher beginnt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum