Resturlaub vor Mutterschutz

Hallo zusammen,

würde auch eure Hilfe benötigen.

Ich bin am 17. Oktober 5 Jahre im selben Betrieb in einem Büro tätig.
Seit Juni 2019 arbeite ich nurmehr 30,5 Stunden in der Firma, da ich bei meinem Partner (selbstständig) auch 8 Stunden geringfügig arbeite.

Meine Frage ist nun, wie viel Urlaubsanspruch (aliquot) ich dann habe.
Neuen Urlaub bekomme ich mit 17. Oktober, das wären 152,5 Stunden. Entbindungstermin ist der 9. April 2022.
Bitte um Hilfe, wenn sich da jemand auskennt ;-)

Danke im Voraus!!! :smile:

Kommentare

  • Hallo,

    also den Urlaub für das kommende Urlaubsjahres musst du aliquotieren. Sprich dir steht nur der Urlaub bis Ende Mutterschutz, also 8 bzw 12 Wochen nach Entbindung zu. Bei 8 Wochen wäre das der 4. Juni. Also etwa 7,5 Monate. Grob kannst du die 152,5 Stunden durch 12 Monate x 7,5 Monate rechnen. Das wären etwa 95h.

    Weiß denn dein AG schon von der SS? Ich würde dann die Personalabteilung bzw dem -verrechner einfach bitten, dir den Resturlaub mit dem Stichtag genau auszurechnen. Das funktioniert meist mit einem Klick im System ;-)
    SaKa
  • Wie viele Wochenarbeitstage hast du? 4?
    Und es wäre zusätzlich noch gut zu wissen, welchem Kollektivvertrag du unterliegst, da man bei manchen KVs auch einen Urlaubsanspruch bis zum 1. Geburtstag des Kindes hat.
  • Was ich vielleicht falsch ausgedrückt habe: Dir steht natürlich schon dein ganzer Urlaub für das Urlaubsjahr zu. Allerdings wird ein AG, wenn er von einer SS weiß, meist nicht mehr Urlaub genehmigen als dann tatsächlich erwirtschaftet wird.
  • Ja das hab ich vor mit der Steuerberatung, die ist bei uns allerdings außer Haus :-) bin vorab einfach schon neugierig ;-)

    Ich habe die Stunden auf 5 Arbeitstage aufgeteilt und KV ist Handelsangestellte.
    AG weiß bereits Bescheid.

    Danke für eure Hilfe!! :smile:
  • @SaKa wenn du eine 5Tage Woche hast, bekommst du pro Monat 2,04 Tage Urlaub. Denke so kannst du dir den Anspruch recht gut ausrechnen :)
  • Mir hat das die Personalabteilung so erklärt, dass wenn man den gesamten Urlaub vor dem Mutterschutz nimmt, dann kann es auch der gesamte Jahresanspruch sein. Wenn man sich einige Tage für die Zeit nach der Karenz aufhebt, wird der Anspruch bis zum Ende des Mutterschutzes aliqoutiert. Hängt ist aber vielleicht von KV zu KV unterschiedlich 🤷‍♀️
  • Ok super vielen lieben Dank für eure Informationen!!! :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum