Eingewöhnung im Kindergarten

1192022242533

Kommentare

  • @krümel05 habe ich auch überlegt. Aber es heißt ja eigentlich man soll das Kind abholen und dann gehen und nicht noch lang sich dort aufhalten. Zumindest war es bei der krabbelstube so. Weiß nicht ob das für Kindergarten auch gilt. Aber vielleicht können wir ja kurz zusammen raus.
  • @fraudachs ja frag mal nach wenn du sie abholst. ein komplett neuer ort verunsichert sie wahrscheinlich bzw macht ihr angst. im prinzip würde ich die situation einfach wieder als eingewöhnung sehen - und bei der eingewöhnung in der krabbelstube hat man sie ja auch nicht einfach allein wohin geschickt🤷🏻‍♀️ich versteh schon, dass es schwierig ist mit der arbeit zu vereinbaren, aber ich wûrde da schon auf mein kind hören - bringt ja nix wenn sie mit angst zu was gezwungen wird. ich denk mir halt, dass sie dann noch weniger gern gehen wird🤔
  • hafmeyjahafmeyja

    3,029

    bearbeitet 13. 09. 2021, 08:45
    Wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Meiner Tochter gefällt es sehr gut, sie redet auch daheim davon dass sie sich auf den Kindergarten freut und am Freitag war sie bereits 30 min alleine in der Gruppe.
    Heute , nach dem Wochenende und etwas verschnupft, ist ihr die Trennung schwerer gefallen, sie hat sich aber von der Pädagogin trösten lassen und bald weiter gespielt - bis ein Bub sie gestoßen hat und ich rein musste um sie zu beruhigen und dann gleich abzuholen.
    Dieser Bub ist der Sohn einer unserer Nachbarn und er war schon immer eher - sagen wir mal - ruppig, er kann sich auch sprachlich noch nicht ausdrücken.
    Meine Tochter ist das genaue Gegenteil, sehr offen, zugänglich und vorsichtig im Umgang mit anderen Kindern.
    Obwohl mir klar ist dass das in dem Alter normal ist, ärgere ich mich doch etwas, weil er das einzige Kind in der Gruppe ist das sie schon vorher gekannt hat.
    Wer kennt eine solche Situation?
  • @fraudachs würde das auch wieder als Eingewöhnungsphase sehen. Du kannst ja dann versuchen dich etwas im Hintergrund zu halten, wenn sie es annimmt.
  • @krümel05 das ist mir schon klar. Sie war ja letzte Woche schon dort gemeinsam mit mir und alleine,nur noch nicht im Garten. Ich weiß nur nicht wie sie es sehen wenn sie jetzt 2,5 Stunden alleine dort war und ich komme jetzt und gehe mit in den Garten.
  • @fraudachs erkläre ihnen einfach, dass sie eben den Garten noch nicht kennt und etwas ängstlich ist…ansonsten hat vielleicht auch die Betreuerin eine Idee wie sie ihr den Garten zeigen kann, sie neugierig machen kann…
  • @fraudachs was sagt sie denn, wenn du fragst warum sie nicht mit in den Garten möchte?
  • @soso Sie hat Angst sagt sie

    Ich habe beim abholen gefragt ob ich mit in garten gehen kann mit ihr kurz anschauen. Dann kam wieder es is besser wenn man abholt und dann gleich geht.
    Hab mir jetzt für morgen Urlaub genommen. Dann kann sie mit in garten gehen und ich hol sie gegen 10-45-11 waa ab. Dann sieht sie den Garten aber muss nicht so lang dort bleiben.
    soso
  • Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten bei der Eingewöhnung?

    Irgendwie ist das ein Mist mit Elternteilzeit und dann Eingewöhnung wo man wieder andere Zeiten braucht.
    Villacherin
  • @Butterfliege Wir haben aus dem Grund schon im Juni mit der Eingewöhnung angefangen. Aber ich weiß nicht wo das überall möglich ist 🤷🏻‍♀️

    Bei uns war heute wieder Tag 1 nach 2 Wochen Pause. Er hat schon geweint beim einparken. Übergabe schwierig. Hab ihn dann abgeholt um 15 Uhr und nur positive Berichte erhalten. Er hat wohl drin sich gleich beruhigt und gefrühstückt.

    Geschlafen hat er von 12-14:45 Uhr. Bin gespannt wann er abends ins Bett geht 🙈
  • Ich habe den Beginn der Eingewöhnung in der Kleinkindgruppe auf 2 Monate vor meinem Arbeitsbeginn gelegt, nach der Karenz. Das hat gut gepasst.
  • @butterfliege ich hab gsd gleitzeit und derzeit ist noch ruhig. Was sich wohl nächste /übernächste Woche ändern wird.
    Und ich hab meine mama die "nur" 3 tage die woche arbeitet. Bzw sie ist Lehrerin und kann dann abends arbeiten.

    Morgen habe ich jetzt mit meiner Tochter besprochen sie geht mit in garten ich hol sie gegen 11. Dachte sie wird heute mal mittag schlafen machen. Nachdem sie um 6:15 auf war und 2,5 Stunden Kindergarten. Nix da 🙈
  • VillacherinVillacherin

    1,049

    bearbeitet 14. 09. 2021, 09:45
    Butterfliege schrieb: »
    Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten bei der Eingewöhnung?

    Irgendwie ist das ein Mist mit Elternteilzeit und dann Eingewöhnung wo man wieder andere Zeiten braucht.

    @Butterfliege

    DAS ist eine Frage, die ich mir immer wieder stelle.
    Junior war zwar letztes Jahr schon in der Krabbelstube, aber ist jetzt mit 1. September in den KiGa gekommen.
    Krabbelstube/KiGa hatte den ganzen August zu. und von der KiGa Leitung wurde angeregt, dass ich mir die ersten 2 Septemberwochen auch noch zum Eingewöhnen Zeit nehme und mich arbeitstechnisch dahingehend richte.

    Da hab ich mal geschnauft und erklärt, dass das für mich sehr, sehr schwierig ist, da ich ja eh schon die knapp 5 Wochen Sommerferien überbrücken müsste. Obendrein bin ich beruflich mit der Wahl in OÖ eingespannt, die Ende September stattfindet und mein Arbeitgeber braucht mich dringend. Also salopp gesagt, komm ich grad ausm langen Urlaub retour und brauch gleich wieder Rücksichtnahme.

    wir hatten daher 3 Eingewöhnungstage, wo er wirklich nur stundenweise war. am 4. Tag bis zum Mittagessen und seit dem 5. Tag bleibt er ganz normal bis 12.45/13 Uhr.

    Das mit dem "Früher eingewöhnen" wenn man noch in Karenz ist geht bei Winter/Frühling Kinder sicher leichter. Oder wenn der Kindergarten im Sommer nicht zu hat. Aber ja...das sind alles so Geschichten
  • Butterfliege schrieb: »
    Wie macht ihr das mit den Arbeitszeiten bei der Eingewöhnung?

    Irgendwie ist das ein Mist mit Elternteilzeit und dann Eingewöhnung wo man wieder andere Zeiten braucht.

    Ich bin während der Eingewöhnung zum Teil noch in Karenz, zum Teil brauche ich meinen Urlaub von vor der Karenz - in Vollzeit - auf und gehe anschließend in Elternteilzeit wieder zurück. Das habe ich zuvor schriftlich mit meinem AG vereinbart.
    Wenn ich nicht so viele Urlaubstage stehen hätte, wäre es schwierig geworden.
  • @Butterfliege wir haben Urlaub (2Wo. mein Mann, 2,5Wo. ich).
    Jetzt kann ich meinen Urlaub genießen weil sie so schnell eingewöhnt war 🙌
  • Heute war sie von 8-11 Uhr. Sie war mit im Garten hat laut Betreuerin alles gepasst. Das lustige ist ja normal geht man als Mutter mit und soll in dem Raum sitzen in einer Ecke und sich zurück nehmen bzw nicht mitspielen. Solang ich dort bin macht meine gar nichts. Heute wollte sie auch eben schauen dann hab ich gemeint schau die Mädchen da zeichnen magst du auch oder knete spielen. Hat sie gesagt erst wenn du weg bist. Daher bringt es gar nix wenn ich lang dort bleib. War ca 10 min und dann hab ich mich verabschiedet.
    Das einzige was heute war. Es hat ihr keiner zu trinken eingeschenkt beim Frühstück und sie traut sich nicht selber nehmen und sagen auch nix. Also hatte sie bis zum abholen nix getrunken. 😕 Muss ich morgen sagen dass sie ihr was einschenken müssen.
    insecure
  • Es ist echt mühsam - meine bessere Hälfte ist Lehrerin - könnte also im Sommer in den Ferien eingewöhnen und wir könnten trotzdem Urlaub machen.

    Kindergarten startet aber erst im September.

    Also wird wohl kein Urlaub für mich im Sommer, dafür Urlaub nehmen für Kindergarteneingewöhnung.
  • @fraudachs super, dass es so gut läuft 😊
    Schauen die da nicht drauf? Bzw. wird es vorausgesetzt das sich die Kinder selbst einschenken oder sich melden?

  • Bei uns war heute wieder Drama schon beim einparken. Aber ich habe wieder Fotos bekommen kaum war ich weg hat er schon gegessen und gespielt 🤷🏻‍♀️

    Wie lange wird es dauern bis er beim abgeben nicht mehr weint? Mich macht es so fertig 🙄
  • @YvonneH das kann schon ein Zeiterl dauern oder aber ganz schnell gehen…ich fand das auch immer schlimm. 😏
  • @yvonneh bei uns hat es ca 5 Monate gedauert. Bzw meine hat auch beim abholen geweint.

    @insecure keine ahnung. Elternabend ist erst am donnerstag. Dort haben sie bis jetzt nichts gesagt gehabt. Die älteren schenken sich immer selber ein hab ich gesehen. Hab ihr gesagt sie muss sich melden und sagen dass sie durst hat.
    insecure
  • @fraudachs Bei uns muss jedes Kind seine eigene (volle) Trinkflasche mitbringen, die dann bei Bedarf wieder aufgefüllt wird
  • @hafmeyja bei unserem gibt es tassen und einen kurg mit Tee und einen mit Wasser. An einem Tag letzte Woche wollte sie unbedingt ihre Flasche mitnehmen. Da hat es gleich geheißen brauchen wir nicht mitgeben es gibt eh die tassen sie wollen keine Flaschen 🤷‍♀️
  • 5 Monate 😱 aber wenigstens gefällt es ihm tagsüber. Ich glaube es liegt auch am schlafen. Heute hat er früher geschlafen also ca 11:30-13:30 und als ich ihn geholt habe gegen 14:30 Uhr war er total gut drauf 👏

    Er gähnt schon also hoffe er geht heute spätestens um 20 Uhr ins Bett 😅
  • Lass dich nicht abschrecken. Meine war glaub ich ein spezieller Fall. Ich fand eher das weinen beim abholen schlimmer als in der früh. Bzw in der früh war auch lange mit brüllendes kind das sich wehrt der Betreuerin in die hand drücken und sie musste sie fest halten. Aber eben das beim abholen da hat man noch mehr schlechtes gewissen, dass es ihr dort nicht gefallen hat.
    Dafür war jetzt beim Kindergarten nur 1x Tränen 🙏
  • Beim abholen weint er eh nicht - glückliches Kind 😎
  • Nach 2 Wochen Kindergarten geht sie jetzt von 8-11:30. Mittagessen wollte sie noch nicht dort. Mal schauen nächste Woche wäre es schon gut wenn sie Montag und Mittwoch dort essen würde.

    Was heute wieder war, obwohl ich es gesagt habe, sie hat wieder nix getrunken. Heute ist elternabend dann muss ich das noch mal ansprechen.
  • @fraudachs will sie denn was trinken und traut sich nicht? Meine Große trinkt auch nie was…sie könnte sich einschenken und alles, aber sie trinkt halt einfach nicht, weil sie nicht mag (?)…ich lass sie einfach. Muss sie eh selbst wissen…😌
  • bearbeitet 16. 09. 2021, 18:03
    Ich möchte mal vom Beginn unserer Eingewöhnung erzählen:
    Gestern um 8 Uhr brachte ich M. In den Kindergarten. Sie hat sich von der Pädagogin sofort alles zeigen lassen und als sie den Basteltisch gesehen hat ist sie direkt hingelaufen und hat nicht mehr nach links oder rechts geschaut :d ich blieb dann noch etwa 30 Minuten und nachdem ich sie zweimal gefragt habe ob ich bleiben soll und sie zweimal gesagt habe ich könne gehen und sie später wieder holen habe ich das auch gemacht. Sie war also heute und gestern bis 11 Uhr alleine im Kindergarten.
    Wenn ich weg bin fragt sie gar nicht nach mir, aber sobald ich sie abhole freut sie sich (aber gestern wollte sie noch gar nicht gern nach Hause gehen).
    Ich bin gespannt ob es so unproblematisch bleibt, oder ob sie doch noch eine Reaktion auf die neue Situation zeigt
  • @talia56 glaub schon weil wenn sie heim kommt sagt sie sie hat so durst und hat nix getrunken.
    Hab dann heute noch mal gefragt und sie werden jetzt noch mehr darauf achten. Die eine Betreuerin meinte gestern hat sie sie gefragt und sie hat dann ganz zögerlich ja gesagt.

    Wegen schlafen hab ich heute auch gefragt. Wegen corona weil jetzt abläuft länger dauern und sie es personell nicht schaffen muss man bis 12:30 abholen wenn das Kind nicht dort schläft. Früher war 13 Uhr. 12:30 ist für mich eigentlich nicht schaffbar müsste früher gehen. Und wenn sie dort "schlafen". Alle gehen in den Schlafraum auch die älteren. Dann wird eine Geschichte gelesen oder Musik gespielt. Wer nach ca 30 min nicht schläft oder wieder munter ist darf in den Gruppenraum zurück. Ja mal schauen. Ich denke halt wenn sie dort im Bett mal liegt schläft sie sicher ein. Was dann wieder für uns heißt am Abend wirds länger. Gerade in der dunklen Jahreszeit finde ich das nicht so toll.
  • @fraudachs ja, dann ist es ja gut, dass du es geklärt hast. 😌
  • Bzw sie hat mir noch gesagt im Bad hat jedes kind seinen eigenen becher und kann sonst jederzeit dort auch zu trinken holen.

    Wie ist eure erfahrung bei Kindern die eigentlich nicht mehr mittagschlaf machen? schlafen die dann doch dort ein weil alle gemeinsam sich hinlegen? Die meinten auch die älteren würden teilweise noch schlafen. Ja ok bei Kindern vielleicht die echt um 6:30 gebracht werden für die passt das. Aber wenn meine jetzt schon nach schlafen erst um 21 Uhr ins Bett geht wie ist das dann bei einem 5 jährigen? Finde das so doof dass sie sich hinlegen müssen.
  • @fraudachs ich hab auch so ein kind, das zuhause keinen Mittagsschlaf macht und im Kindergarten schon. Gruppendynamik und so... Hin und wieder schläft sie nicht dort und dann ist sie am Nachmittag müde und kann sein, dass sie dann den Heimweg nicht packt bzw wenn ich sie in den buggy setze und die kleine trage, damit wir weiterkommen, dann schläft sie im buggy ein und das ist dann natürlich ganz schlecht...

    Im Kindergarten machen auch die großen Mittagsruhe, dürfen aber zb ein Buch anschauen und wenn die kleinen schlafen auch leise spielen. Ich finde eine ruhephase eigentlich auch für größere Kinder sinnvoll. Klar wärs toll wenn sie abends früher schlafen gehen würde. Aber so können wir am Nachmittag noch etwas machen und müssen nicht um 1700 daheim sein damit sich Abendessen und abendritual ausgehen... Letzteres dauert nämlich bei uns auch wenn sie müde ist.

    Ich würde mir an deiner stelle nicht so viele Gedanken wegen den 5-jährigen machen, das dauert ja e auch noch bei euch und irgendwann schlafen auch unsre kinder nicht mehr mittags im Kindergarten 😉
    Villacherin
  • Naja sie hat sich ja am Ende in der Kita auch schon geweigert dort zu schlafen und sagt die ganze Zeit muss man im Kindergarten auch schlafen und sie will nicht usw.

    Mittagsruhe machen wir zu Hause auch. Gestern hab ich mich mit ihr ins große Bett gelegt und sie hat Leo lausemaus gehört 20 min aber sie schläft nicht. Klar sind die Nachmittage teilweise schwierig. Ca um 16 Uhr wird sie mal knartschig aber wenn man das übergeht dann passt wieder alles bis 19:30-20 Uhr.
    Im Sommer finde ich es teilweise auch besser wenn sie geschlafen hat weil dann konnte ich noch wohin und sie ist nicht im auto gleich eingeschlafen. Nur wenn es dann bald ab 17 Uhr dunkel wird, gehen wir sowieso nirgendwo mehr hin.
    Ja mal schauen. Hoffe sie isst nächste Woche mal dort.
  • Heute war sie das erste Mal bis zum Mittagessen. Scheint soweit gepasst haben. Sie ist immer sehr ausgeglichen wenn sie daheim ist. Spielt ca 1 - 1,5 Stunden alleine ohne dass sie was von mir will. Wahrscheinlich weil dort soviel Programm ist.
  • Hallo ihr lieben ☺️
    Heute war Elternabend bei uns im Kindergarten. Wir starten schön langsam im winter mit dem eingewöhnen. Auf unserem Infoblatt Stand bezüglich Reservewäsche im Kindergarten nur "reichlich". Jetzt die große Frage: Was bedeutet bitte reichlich Wäsche im Kindergarten? 🤔
  • @Bibi95 Also ich habe von allem 2 mal eingepackt sprich

    2x T Shirt
    2x Unterhemd
    2x Hose Kurz
    2x Hose Lang
    4x Socken versch. mit Noppen / Ohne
    4x Halstücher

    Und das alles hab ich so einer Wickeltische für Zwillinge also extra groß mit Windeln etc.

    Meiner hat gestern fast nicht geweint 🤗👏
  • @YvonneH ok super danke für die schnelle Antwort. 🙂
    Super das er s
    Fast nicht geweint hat. Wie lange geht er denn schon?
  • @Bibi95 ich würd auch alles, was dein Kind so trägt, zwei Mal rein. Ich habs nur ein Mal bei meiner Großen, aber sie ist auch schon 5 und nur bis 12 im Kindergarten 😌
  • Hallo ihr Lieben, bitte um eure Erfahrungswerte und Berichte, da ich mir ein wenig Sorgen mache, mir ist zwar klar, dass es Rückschläge gibt, aber ich würde gerne wissen, ob es "normal" ist.

    Maus: 15 Monate (kann leider noch nicht gehen) hat mit 1. September im Kiga/Krippe zur Eingewöhnung begonnen. Ich arbeite bereits und Papa ist jetzt daheim, also haben wir zum Glück reichlich Zeit. Ich habe mir die ersten 2 Wochen Urlaub genommen und begonnen. Am Anfang war sie sehr auf mich fixiert, aber zum Schluss haben wir schon 2 Stunden geschafft. Sie hat auch bereits eine gewisse Bindung zur Kindergartenassistentin aufgebaut und lässt sich normal von dieser beruhigen.
    Nach kurzer Zeit wurde sie krank (Fieber, Schnupfen) und war daher weinerlicher als sonst.
    Gestern, also nach dem Wochenende, war sie wieder im Kindergarten und hat bereits beim Reingehen zu Weinen begonnen. Nach einer halben Stunde wurde mein Mann angerufen und musste sie wieder holen, weil sie sich nicht beruhigen ließ. Im Kindergarten meinten sie auch, dass sie nicht fit ist und lieber ein paar Tage daheim bleiben soll.
    Wir waren dann gestern auch zur Kontrolle beim Kinderarzt und sie hat nichts mehr, außer, dass die Backenzähne durchbrechen und sie dadurch auch nicht sonderlich gut gelaunt ist.
    Heute ist sie trotzdem daheim geblieben, aber morgen bringen wir sie wieder hin, da sie es ja lernen muss, dass der Kindergarten jetzt zum Alltag gehört.

    Man muss dazu sagen, dass sie derzeit eine extreme Mama-Phase hat, auch wenn ich daheim bin, geht es immer nur "Mamamamama".

    Wird das besser? Wir haben, wie gesagt, noch genügend Zeit für die Eingewöhnung. Aber es kann ja auch nicht die Lösung sein, dass die vom Kindergarten immer anrufen, wenn sie weint. Ich meine, wenn sie sich überhaupt nicht beruhigen lässt und krank ist, natürlich. Aber daheim bleiben ist ja auch keine Lösung.

    Sorry für den langen Text, aber vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen.
  • @Sam_Wien vom Gefühl her: ja, vollkommen normal (leider)… meine Große war damals noch nicht mal eingewöhnt in der kurzen Zeit und sie war schon 3 Jahre alt. Deine Maus wird wohl nicht ganz fit sein (durchs Zahnen vielleicht) und dann sind Rückschläge echt normal. Es wird bestimmt besser…🙂 Gut ist einfach, dass ihr ausreichend Zeit habt.
    Sam_Wien
  • @sam_wien meine war 18 Monate wo wir beoonnen haben. Sie war auch sehr auf mich fixiert und es war schwierig und langwierig. Wobei sie mich nie angerufen haben von dort. Es wurde dann besser aber sie ist nie eines der Kinder gewesen die da morgens sofort reinrennt und mama ist vergessen oder beim abholen noch bleiben wollte.
    Sam_Wien
  • @Bibi95 Wir haben im Juni begonnen MO und FR von 07:30-09:30 gemeinsam hin zu gehen und sind dann zum schlafen heim. Im Juli war Urlaub und im August haben wir dann die Trennung begonnen und jeden Tag gesteigert. Seit 13. September also Schulbeginn geht er nun normal hin aber weint noch wenn ich gehe. Sobald ich aber weg bin geht er schon frühstücken und alles ist super.

    Ich bekomme oft Fotos und auch wenn ich ihn hole ist er total glücklich also es gefällt ihm super 👏👏

    Wir sind bei einer Tagesmutter da ich persönlich für ihn finde mit 2 Jahren braucht er noch die 1:1 Betreuung.

    @Sam_Wien Wir haben auch eine sehr enge Mama Bindung also grundsätzlich geht ohne Mama gar nix 😅 aber dadurch wir so oft gemeinsam dort waren hat er glaub ich verstanden hier passiert mir nix auch wenn Mama nicht da ist und wenn ich ihn heute abgebe und gehen will und er weinen anfängt geht er zur Tagesmutter sich beruhigen statt zu mir also scheint es zu funktionieren.

    Rückschlag haben wir oft am MO weil er SA SO wieder daheim war aber es legt sich meist schon Dienstags. Die Kinder brauchen halt Zeit.

    Ich würd das mit denen besprechen dort und fragen wie man es am besten lösen kann. Eventuell öfter gemeinsam noch hingehen?
    Sam_Wien
  • Bei uns gabs diese Woche auch einen Rückschlag. Sie hat gestern geweint, als ich sie dortgelassen habe, sich aber laut Pädagogin beruhigt, da war ich noch nicht mal richtig aus dem Kindergarten draußen. Heute auch wieder, aber da hat sie schon aufgehört, als ich noch dort war. Ich glaube, sie hat jetzt einfach gecheckt, dass sie da jetzt jeden Tag hin muss. Ich hoffe, das wird bald wieder besser, es bricht mir nämlich jedes Mal das Herz 😢😅
  • @kastanie91 ich verstehe dich vollkommen! Mich schmerzt das Mama-Herz auch jedes Mal sehr.
    Ich denke auch, dass das bei uns ein Grund sein könnte, dass ihr jetzt schön langsam dämmert, das man da jetzt immer hin muss.
  • Ich verstehe euch soooo gut.
    Mein Sohn geht seit Juni zur Tagesmutter und es hat bis jetzt ohne Probleme und vor allem ohne Tränen funktioniert.
    Seit letzter Woche ist mein Mann im Spital und ich schätze durch die außergewöhnliche Situation hat er jetzt plötzlich auch totale Probleme bei der Abgabe.
    Er weint schon zu Hause, dass er nicht hin mag und klammert sich richtig an mich 😥 ich muss dann am weg zur Arbeit im Auto selbst ein paar Tränen vergießen weil ich mich so mies fühle.

    Beim Abholen wiederum begrüßt er mich zwar, rennt dann aber weiter im Garten seine Runden und möchte nicht sofort gehen 🤷‍♀️ das gibt mir dann wieder ein bisschen Zuversicht, dass es dort wohl doch nicht so schlimm für ihn ist 😅
    Sam_Wien
  • Meine Grosse (4) hat von der Kleinkind gruppe in den „grossen“ KiGa gewechselt (selbes Gebäude aber abgegrenzt). Die Eingewöhnung lief super. Am zweiten Tag hat sie mich heimgeschickt und geht seitdem gerne und von 8-12 hin.

    Das Problem ist aber dass sie seitdem sie dort ist zuhause extrem anstrengend ist. Kennt das wer? Es ist echt extrem.
    Ich weiss e es ist eine Umstellung und anstrengend für sie aber ich erkenn mein kind nimmer ☹️
  • @zwutschgi das war bei meiner wo wir mit krabbelstube angefangen haben. Jetzt beim Kindergarten ist eher das Gegenteil.
  • @Zwutschgi Ja bei uns ist das leider auch so. Also anstrengend im Sinne von ich hab das Gefühl daheim ist er total überfordert plötzlich.

    1. will er irgendwie mit allem gleichzeitig spielen weil ihm wohl ständig einfällt ah das hab ich heute voll vermisst und räumt mir dann eben alles aus 🤦🏻‍♀️

    2. schlafen am Abend Katastrophe weil er dort bis 14 Uhr schläft und bei mir abends vor 20:30 gar nix geht obwohl er schon total übermüdet und eh nur noch grantig ist 🙄

    Und was er normal nicht darf macht er dann extra auch kommt mir irgendwie vor 🙈🙈🙈
  • Frage
    Mein 1 Kind wechselt nächstes Jahr in die Schule, Kind 2 hat jetzt im selben KiGa begonnen.

    Schule und KiGa liegen umständlich auseinander, neben der Schule selbst gibt es einen KiGa, bei welchen wir dieses Jahr leider keinen Platz erhalten haben (nur für Geschwisterkinder von Schulkinder), uns aber gesagt wurde, dass wir es erneut versuchen sollen.

    Nun zu meiner Frage: würdet ihr das 2 Kind (3 Jahre zum Zeitpunkt des Wechsels) den KiGa wechseln lassen, nur damit ihr euch den Weg erspart?
    Ich bin dann noch 1 Jahr in Karenz und mit 2023 beginne ich zu arbeiten & Kind 3 kommt in den KiGa (ziemlich sicher direkt bei der Schule, weils dann später viel einfacher ist)

    Bin total unentschlossen ob es egoistisch wäre, ihn jetzt wieder rauszunehmen oder ob es für die Kinder nur eine minimale Umstellung ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum