Baby in BEL/ Äußere Wendung ja oder nein? Erfahrungen

Hallo 🙋🏻‍♀️ ich bin derzeit in der 34 SSW und leider liegt mein Baby in BEL. Sollte es sich bis zum 27.9. nicht drehen, rät mir meine Gyn zum Versuch der äußeren Wendung. Hat hier jemand bereits Erfahrung damit und kann mir ein wenig berichten? War die Wendung erfolgreich? Schmerzhaft? Wurde jemanden davon aufgrund von Risiken abgeraten? Wäre dankbar über Austausch 😊 LG!

Kommentare

  • Mein Baby war auch in bel. Ich hab mich gegen eine Wendung entschieden, da ich die Erfahrung von 2 Bekannten hatte: beide Wendungen sind nicht geglückt und in notkaiserschnitten geendet. Bei einer hat während des wendeversuchs plötzlich ein Fuß unten rausgeschaut. Da hatte ich dann lieber einen geplanten Kaiserschnitt
  • @Dani2511 Oh wow 😯 Danke für deine Erfahrung!
  • Ich kenne nur eine bei der die äußere Wendung probiert wurde. Hat allerdings nicht geklappt und war dann ein geplanter Kaiserschnitt.
    Sie hat aber erzählt, dass es bei der Frau, die nach ihr dran war geklappt hat 😅

    Ich war in einem KH in dem BEL auch natürlich entbunden wird, aber äußere Wendung war irgendwie gar kein Thema, da meinte der Arzt nur kurz, dass sie das nicht machen. 🤷‍♀️
    Vielleicht aber auch weil ich es so oder so natürlich versucht hätte. 🤔
  • Ich kenn halt nur diese 2 negativen Erfahrungen. Es wird aber bestimmt auch genug positive Beispiele geben. Letztlich ist es eine individuelle Kosten/Nutzen Abwägung. Mir war eine natürliche Geburt jetzt nicht so wichtig und sah es beim Kaiserschnitt als positiv an, dass ich mir die schmerzhaften wehen erspare. Mein Sohn wurde dann auch schon einen Tag vor dem geplanten ks geholt, da ich schon leichte wehen hatte und der mumu geöffnet war 🙂
  • Ich kenne einen Versuch der zwar nicht geklappt hat, aber auch keine schlimmeren Folgen hatte (kurze Blutung)

    Bei mir hat sich die Frage in beiden Schwangerschaften nicht gestellt. Bei der ersten wurde das Kind so klein geschätzt, dass es wohl gefährlich gewesen wäre unf jetzt hat mir mein Arzt abgeraten, weil ich schon einen Kaiserschnitt hatte. Jedoch geht es laut ihm jedes zweite mal gut.
  • Meine Maus lag in BEL und wurde per Kaiserschnitt entbunden.
    Meine Zimmernachbarin blieb eine Nacht zur Beobachtung, nachdem bei ihr eine äußere Wendung versucht wurde, diese hat aber leider auch nicht funktioniert. Schmerzen hatte sie aber keine durch den Versuch.
  • @SabrinaStlrkbei kleiner Mann wollte sich leider auch nicht drehen, meim Frauenarzt hat dann gesagt wir können die äuser Wendung versuchen aber er sagt mir gleich das es eine 50/50 Chance sei.
    Ich entschied bzw. wir entschieden uns dafür , er darf dafür nur bestimmte wendeversuche machen , klappt das nicht muss er abbrechen.
    Er hat ds ca. eine halbe Stunde versucht, leider ohne erfolg es war schon unangenehm aber zum aushalten musst dann die nacht noch im kh bleiben da noch 3 x an diesen Tag CTG geschriebn wurde um zu sehen das mit dem Baby alles gut ist .
    Wir haben uns dan gleich einen Kaiserschnitt Termin ausgemacht, da er mir von einer Geburt in BEL abgeraten hat.
  • Meine kleine Tochter war auch in BEL und ich rate dir es nicht zu machen.

    Es hat bestimmt einen Grund wieso sie so liegt, meine Tochter hatte die Nabelschnur 2 mal um den Arm und deswegen konnte sie sich nicht runter drehen und auch nicht weiter runter rutschen um auf den Muttermund zu drücken.

    Verlasse dich auf dein Gefühl, ich wusste damals einfach das ich auf meinen Körper und auf meinen Zwerg hören sollte und gut war es.

    Eine normale Geburt für BEL ist nichts abnormales also lass dir nichts einreden.
  • Meine Tochter war auch in BEL, hatte zu wenig Fruchtwasser und es war gut, dass es ein KS war (bei zu wenig Fruchtwasser würde man eine äußere Wendung wohl sowieso nicht machen denke ich, aber das Thema Wendung stand sowieso nie im Raum), denn es gab auch Komplikationen, die bei einer normalen Geburt wohl noch intensiver geworden wären... also hatte es schon einen medizinischen Grund, weshalb sie in BEL war und bliebt und das war gut so.

    Das ist aber nur meine Erfahrung und es muss jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält.
  • Hatte auch eine BEL, wurde ein Notkaiserschnitt. Das AKH z.b führt keine äußere Wendung durch, da es meistens doch ein KS wird, baby und mama stressen und es zu verletzungen kommen kann.

    Ich für meinen teil, hab mir immer gedacht das es einen Grund geben muss, warum die kinder BEL bevorzugen.

    Platzmangel, kurze Nabelschnur...
    Bei uns war es eine kurze nabelschnur.
    sista2002
  • Mein Baby lag auch in BEL und wir haben eine Wendung versucht. Es hat allerdings nicht geklappt. Es hat schon etwas weh getan, aber es war auszuhalten bzw. konnte ich jederzeit "Stopp" sagen, sollte es schmerzen oder ich mich so unwohl fühlen.
    Ich kenne noch jemanden anderen, die einen Wendeversuch hatte, aber auch da hat es nicht geklappt.

    Grundsätzlich ist es so, dass die Chancen in etwa 50:50 stehen. Es gibt ein paar Faktoren, die einen Erfolg begünstigen zu scheinen (z.B. wenn's nicht das erste Kind ist, reine Steißlage, Hinterwandplazenta, usw.) bzw. auch Faktoren, die negativ mit einem Erfolg korrelieren.
    Ich hab mir sehr, sehr viele Studien zur Wendung gelesen (da ich selber sehr unsicher war, ob wir's probieren sollen und um genauer zu wissen, welche Risiken es gibt sowie wie häufig die sind) und insgesamt sind die Risiken sehr gering. Vorausgesetzt natürlich, dass man während dem Wendeversuch ständig überwacht wird. Mir war wichtig, dass ich danach auch eine Nacht im KH beobachtet werde, was in meiner Klinik eh der Usus war.

    Die individuellen Faktoren werden übrigens vor der Wendung genau angeschaut: z.B. in welcher BEL das Baby liegt, Fruchtwassermenge, Größe des Babys, usw. Es ist auch immer ein OP-Team bereit, für den Fall, dass es zu Komplikationen kommt. Aber wie gesagt: die Studienlage ist so, dass Komplikationen selten sind.

    Weil (nicht zwangsläufig in diesem Thread) häufig die Nabelschnur genannt wird, die bei BEL-Babys scheinbar oft um den Hals liegt: die Nabelschnur ist grundsätzlich sehr elastisch und da sich Babys ja viel im Bauch bewegen, kommt es schnell mal vor, dass sie sich wo herumwickelt. Und mit ca. 20-25% kommen Nabelschnurumschlingungen relativ häufig vor (bei allen Babys, also auch jenen, die in SL liegen und gesund zur Welt kommen).
  • Hatte ich auch versucht, hat nicht geklappt. Hatte dann 6 tage später geplanten KS.
    War ok, aber würde ich nicht wieder machen. Meine sitzt noch, bin 31 SSW und lass es auf mich zu kommen.
  • Vielen vielen Dank für all eure Erfahrungen! Ich hab in jedem Fall eine Entscheidung getroffen und dass dank eurer Schilderungen. 🙏🏻🤍
  • @SabrinaStlrk
    Liebe Sabrina, auch wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast möchte ich meine positive Erfahrung mit der äußeren Wendung mit dir teilen. Ich hatte in der 38. SSW eine, nachdem mein kleiner Zwerg sich in der 28. SSW in BEL gedreht hat. Zwei Wochen davor war das Aufklärungsgespräch und es wurde alles nochmal von zwei FA genau gecheckt. Bei der Wendung selber waren haben auch die zwei Fachärzte die Wendung durchgeführt. Hat bei mir super funktioniert und ich war froh es gemacht zu haben. Ich hatte keine Schmerzen oder Blutungen und musste noch 2 Stunden zur Kontrolle im KH bleiben. LG
    sista2002
  • @mar_lene Danke für deine Erfahrung 😊🙏🏻!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum