Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

1383941434455

Kommentare

  • @Wienerin1982 dann ist die Dame seit zwei Wochen auf Urlaub und schaltet dennoch immer wieder neue Anzeigen…😏 Aber ja, es ist kacke, aber ich hab mir eh gedacht, dass ich so vorgehen werde…danke für dein Input!! 🙂
  • @Talia56 Das ist natürlich was anderes… dachte sie meldet sich nicht und ist auch nicht online…

    Sowas ist echt ärgerlich und zach… weil man als käufer nix tun kann. 😬
  • Talia56Talia56

    9,627

    bearbeitet 5. 08. 2021, 16:37
    @Wienerin1982 ja, weißt, es ist mir bewusst, dass sie nichts dafür kann, wenn es die Post verbockt, aber wenn ich an ihrer Stelle wäre, wärs mir dennoch unangenehm und würd mich kümmern…und mich nervts, wenn Menschen nur auf ihren Vorteil bedacht sind. 🙄
  • @Talia56 Also och als verkäuferin würde mich drum kümmern, den käufer sagen, wenn ich was weiß meld ich mich… und ihr immer wieder ein update geben, auch wenns nur ein paar euro wert ist das packerl….

    Aber es gibt leider nicht viele die so wären… fängt ja schon bei den Nachrichten an 🙄🤦🏻‍♀️
  • @Talia56 schreib ihr mal daß du von ihr eh kein Geld willst, sondern daß sie nur das Formular zur Post schicken muss. Da kann sie ankreuzen daß das Geld an dich geht. Ggf hat sie Angst daß du das Geld von ihr willst.

    Falls sie darauf auch nicht reagiert würd ich ihr eine Nachfrist setzen und ihr sagen daß du sie anzeigst wenn sie sich nicht bis zum soundsovielten bei dir meldet.
    Talia56
  • fraudachsfraudachs

    14,852

    bearbeitet 10. 08. 2021, 17:26
    Ich verkaufe gerade was auf Facebook Marketplace. Hatte jetzt 2 Anfragen von nicht Deutsch als Muttersprachigen. Ich checks irgendwie nicht ob das eine Masche ist und um was es da genau geht. Und zwar schreiben die ja sie würden es kaufen wegen der Entfernung aber eine Zahlung per DPD Express machen und dann bekomm ich das Geld und sobald ich es habe gebe ich das Gerät an DPD.
    Die 1 Anfrage da war ich gerade nicht zu hause hatte keine Zeit und hab geschrieben. ich weiß nicht und ich würde mich später melden. Darauf kam gleich ich soll meine Adresse schicken dann würde sie es gleich an DPD weitergeben.
    Dann hab ich gesagt nein danke. Und heute wieder von einer anderen selbe Anfrage. Hatte das schon mal jemand?

    Habs jetzt rausgefunden. Ist wirklich eine Betrugsmasche!
  • 48c02980-f9fc-11eb-8a24-732c3d5448a0.jpeg@fraudachs Ist mir am Sonntag auch erstmals passiert. Hab gleich abgelehnt, weil ich mir schon gedacht hab, dass das bestimmt ein Betrugsversuch ist 😆
  • @Hannaa auch nicht schlecht zuerst schreibt er UPS und dann TNT 😂
  • Scheinbar eine neue Masche. Man soll dann irgendso eine prepaid Karte kaufen und den Code mailen. 😆 Wenn man da nicht aussteigt. Auf was die für Ideen kommen.
  • hatte ich jetzt auch 2x hintereinander auf FB 🙄 ist echt nervig
  • @fraudachsUnd zuerst schreibt die Person „Sie“ dann „du“😁 sehr glaubwürdig das Ganze
  • 🙄🙄🙄 wird immer schlimmer und dreister!!! Möchte nicht wissen, wieviele da schon reingefallen sind
  • meine schwägerin hatte letzte woche ebenfalls solche nachrichten, fast identischer wortlaut.
    sie hat auch abgelehnt, weil es ihr komisch vorgekommen ist, daraufhin wurde von der anfragenden der gesamte chatverlauf gelöscht.

    sehr dubios!
  • Bei Facebook kann man es als Betrug melden. Bei der 2 konnte ich noch machen bei der 1 anfrage nicht mehr wenn der aus dem chat ausgestiegen ist. Hoffe wenn viele melden hören sie damit auf
  • Bei Facebook kann man es als Betrug melden. Bei der 2 konnte ich noch machen bei der 1 anfrage nicht mehr wenn der aus dem chat ausgestiegen ist. Hoffe wenn viele melden hören sie damit auf!
  • Hallo, ich hätte mal eine Frage. Würdet ihr euch ärgern wen ihr auf Willhaben was verschenkt und der andere verkauft es daraufhin auf der selben Plattform?
  • Ich hab ein paar Sachen zum verschenken reingestellt und jemand will sie alle haben. Ist es falsch wenn ich frage für welchen Zweck?
  • Ja natürlich. Ich würd halt drüber nachdenken, ob es mir den Aufwand selber wert gewesen wäre. Wenn er den Gegenstand zB um 10 Euro eingestellt hat, soll er sich den Aufwand antun, mir wäre es das wohl nicht wert mit den ganzen frechen und unhöflichen Anfragen.
  • Im Zweifel würd ich sagen, überlass ihm die Sachen, wenn sie voraussichtlich kaum Wert haben und du sie schnell los werden willst.
  • @mirrorglaze Kommt darauf an was es ist. ZB bei Büchern und Dvds wäre es mir egal.
    Wenn es aber zB ein Kinderwagen oder Kinderkleidung wäre womit ich jemandem helfen will, dann würde es mich ärgern.
  • Es sind hauptsächlich Babysachen, Nagelneue Flaschen, Wickelrucksack, Flaschenwärmer... ich würde mich freuen wenn sie jemand gebrauchen kann.
  • @mirrorglaze Ich finde es unverschämt Sachen die man geschenkt bekommen hat, dann zu verkaufen.
    Fragen für welchen Zweck kann man immer, ob man dann auch eine ehrliche Antwort bekommt, ist dann die Frage.
  • @mirrorglaze Hast du Facebook? In den meisten Regionen gibt es „Hilfsgruppen“ bzw „free your stuff“, vielleicht findet sich da eher jemand, der es selbst brauchen kann.
    Corni
  • Liebe erfahrene Verkäuferinnen hier...helft mir doch bitte mal, ich hab dabei kein gutes Gefühl - ist das begründet?

    Hier der Gesprächsverlauf von heute Morgen:

    Er: Hallo. Für 35 euro würde ich ihn dir gerne abkaufen und heute noch holen kommen. Falls das für dich in Ordnung ist bitte kurze Rückmeldung.Danke lg

    Ich: Hallo! Ja, das passt 👍🏻
    Es ginge aber erst im Laufe des Nachmittags.
    LG

    Er: Ok. Super. Ab 16.00 uhr würde es bei mir gehen

    Ich: Perfekt. Ist es ok, wenn ich mich dann nochmal am frühen NM melde, wann es tatsächlich geht? Da weiß ich es dann ganz genau von der Uhrzeit her.

    Er: Ja bitte .

    Ich: Super, dann bis nachher nochmal

    Er: Bis dann lg

    (Einige Stunden später)

    Ich: Nach 18 Uhr würde es jederzeit gehen, passt das?

    Er: Ja passt.adresse bitte noch

    Ich: Adresse ist
    (...)
    Falls du nicht hinfindest, einfach melden.

    Und dann kam plötzlich die Antwort:

    Er: habe eine Frage... würdest du bitte bis freitag gedulden. .eine Frau braucht das Auto heute und morgen habe ich 12 std. Dienst. Würde am Freitag kommen.?


    Irgendwie passt das nicht zusammen, oder? Zuerst hat er Zeit, will die Ware unbedingt heute abholen, dann kaum hat er die Adresse, kann er plötzlich doch nicht und hat 12h Dienst und was hat das mit dem Auto zu tun?! Und der Schreibstil passt irgendwie nicht zu den Nachrichten davor, oder bilde ich mir da was ein?
  • Hmm naja kann schon sein manche sind bisi verpeilt oder brauchen die Dinge doch nicht so dringend.
    Hatte mal einen der hat auch ewig verschoben und dann ist er drauf gekommen dass ein religiöses Feiertag ist und er kann unmöglich kommen weil da darf man nirgends hingehen. Davor wollte er es sofort haben.
  • @Tikasha das mit dem Auto klingt plausibel wenn sie nur eines haben und das seine Frau unvorhergesehen braucht. Und wenn er morgen 12h Dienst hat geht's da auch nicht. Soweit schlüssig 👍
    itchify
  • bearbeitet 15. 09. 2021, 15:32
    @Tikasha
    Ich hätte da auch ein komisches Gefühl.

    Würde ihm sowas antworten wie:
    "Ja klar, kein Problem. Aber das wäre dann an einer anderen Adresse. Heute wäre ich bei Freunden zu Besuch gewesen und hätte es (das zu Verkaufende Stück) dorthin mitgenommen."

    Würde dann als Übergabeort auch einen Supermarkt, Apotheke, Post oder sowas nehmen, weil ich "grad dorthin müsste und das gut verbinden kann".
  • @Tikasha Ich finds auch plausibel…. Hatte ich auch öfters, dass wer kommen wollte und dann ging sichs nicht aus… und wenn sich die frau zb was „wichtigeres“ ausgemacht hat, wird er keinen streit haben wollen, weil er unbedingt was abholen muss. 😂😂😂

  • @winnie ja das stimmt, ich hab das ohne die Beistriche ein bissl anders gelesen. Finde es halt nur merkwürdig, dass wir im Minutentakt schreiben und kaum hat er die Adresse, kommt er drauf, er hat kein Auto. 5 Minuten vorher hat es aber noch gepasst...

    @Hallöchen ich habe auch überlegt, das dann auf einen anderen Ort zu verschieben mit der Übergabe. Mittlerweile glaube ich, vl wollte er auch nur den Preis drücken und hätte heute gar nie Zeit gehabt. In der Hoffnung, ich sag dann auch nicht mehr nein, weil sein Angebot war ja, billiger dafür gleich.

    Danke für eure Einschätzungen!
  • @Wienerin1982 ich hab einfach schon sooo viele negative Erfahrungen gemacht, da bin ich übervorsichtig geworden. Mich hat es stutzig gemacht, dass er 5 Minuten vorher noch schreibt, es passt und dann geht es sich plötzlich doch nicht aus.
    _Ka_tha_ri_na_
  • @Tikasha Ich wohn in einem wohnhaus mit mehreren parteien, also einbrecher hätte es schwer, vielleicht würde ich es dann auch anders sehen wenn ich in einem Einfamilienhaus wohne.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es vielleicht ihr auto ist, er dann gesagt hat „ich brauch dann das auto“ und sie „geht nicht, ich fahr dort hin“ also Kommunikation ist oft ein problem. Hatte ich selbst schon, dass er mir nicht gesagt hat, es kommt einer was abholen und ich wollte nen ausflug machen… oder zb, dass der Käufer sagt um 10 uhr, dann nein um 14 uhr, nein doch erst um 18 uhr….

    Bzw auch schon den fall gehabt, adresse geschickt dann kommt „puh, das ist aber schon weit weg von mir, da fahr ich solange hin“ „ eine wollte dass ich mich mit ihr in der mitte treffe, und was sperriges mit kind herumschleppe, weil der weg zu weit ist 🤦🏻‍♀️🙄😂
  • @Tikasha vielleicht hat er erst als er die Adresse hatte geschaut ob er da gut öffentlich hinkommt oder das Auto braucht. Finde es klingt nicht so verdächtig.
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 15. 09. 2021, 19:22
    @Tikasha ich hatte das Problem schon selbst mal das ich was abholen wollte und dann nahm aber mein Mann mein Auto und ich konnte dann leider doch nicht hinfahren.
    Vielleicht dachte er es ging und dann brauchte aber seine Frau das Auto🤔nachdem ich selbst schon mal selbst in der Situation war könnte ich das nachvollziehen 🙈

  • Bin grad nur bisschen sauer... Aug. hab ich was gekauft von Playmobil..gefragt ob alles vorhanden, ja, bzw 1kl teil fehlt. Egal,habs genommen. Preis war ja auch ok!
    dan fehlen grob gezählt 10 teile oder auch mehr,hab sie angeschrieben.. Hab dan gesagt ich schick fotos was alles fehlt, bzw waren dan sachen dabei die nicht hingehören.
    Und jetzt über zwei wochen plötzlich keine reaktion mehr...
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 17. 09. 2021, 17:13
    @miKkii bei Willhaben melden. Bzw falls wichtige Teile fehlen und das Gelieferte stark abweicht ihr androhen daß du sie wegen Betrugs anzeigst.

    Ist es ein eher neues Set ? Bei Playmobil gibt es ein gutes Ersatzteilservice, da kosten Kleinteile nur Centbeträge
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass anzeigen leider gar nichts bringt. Habe im Frühling was gekauft um 10€, dazu noch etwas genommen, das zu verschenken war. Hab dann sogar noch aufgerundet auf 16€ inkl Versand und gekommen ist nur das Geschenkte.
    Ich habe mehrere Fristen gesetzt, mir entweder das Fehlende nachzuschicken oder das Geld zurück zu überweisen. Die ersten Nachrichten wurden noch gelesen, aber keine Reaktion.
    Nach ein paar Wochen habe ich dann Anzeige erstattet, mit Screenshots, Willhabencode und Kontodaten. Zwei Monate später kam der Brief der Staatsanwaltschaft, das Verfahren wurde aus Mangel an Beweisen eingestellt.
    Mehr Beweise hat man halt als Käufer normalerweise nicht. Zum Glück warens nur die 10€, aber bei größeren Beträgen werde ich wohl zukünftig schon das PayLivery nutzen oder Selbstabholung.
  • @melly210 denke nicht so alt 🤔 meine nachrichten tut sie nicht lesen.
    Denke auch werde schauen was man bestellen kann.


  • Warum schlägt man einen Termin vor und liest dann nicht mal die Nachrichten- ich finde das derzeit so mühsam mit willhaben

    844ab540-1858-11ec-a868-d94464298b2d.jpeg

  • Das find ich auch immer ärgerlich. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Jemand will was abholen, fragt wann es passt, ich sag jederzeit und dann keine Rückmeldung mehr 🤷‍♀️😑
  • @Marillenkäfer vermutlich war das Problem daß bei dir ja ein Paket angekommen ist, aber da halt was gefehlt hat, das ist schwerer zu beweisen...

    Ich habe mal bei einem 40 Euro Teil daß einfach nicht geliefert wurde eine Anzeige gemacht, und der Dame wurden von Polizei und Gericht ordentlich die Hafteln angesetzt. Ihr wurde dann gesagt entweder sie zahlt es gleich, oder dann nachdem es bei Gericht durchgelaufen ist, und daß es klüger wäre gleich zu zahlen weil bei Gericht dann noch eine Strafe oben drauf zu bezahlen wäre.
    Ich hatte Kontoauszug und Chatverlauf, und sie konnte klarerweise nicht nachweisen, daß sie das Paket verschickt hatte. Sie hat dann das Geld zurücküberwiesen. Die Polizei hat bei mir nachgefragt ob es angekommen ist und nachdem das der Fall war die Anzeige eingestellt.
  • Bei meiner Freundin auch diese Woche... Sie hat eh einige Wochen gewartet. Ging aber "nur" um 20 Euro. Sie ist zur Polizei gegangen, hatte aber IBAN, Chatverlauf, Telefonnummer und Adresse und 2 Tage später hatte sie dann das Geld auf dem Konto.

    Denke auch, es ist so wie @melly210 geschrieben schwer nachweisbar, wenn was fehlt im Paket als das es gar nicht ankommt
    melly210
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 19. 09. 2021, 17:53
    Wie kann man in willhaben jemanden melden?

    Schon gefunden....
  • Was denkt ihr über diesen verkauf!

    Ich kaufe was, und sage möchte bitte das vom bild 1...so alles bezahlt, ok.
    Es kommt, und ich stelle fest das es die sachen vom bild 2 sind..
    Ich hab der dame gleich geschrieben,sorry .aber das sind die falschen sachen.

    Sie meinte dan das sie mich extra gefragt hat bzw gesagt, das sie die weißen leiberl verpackt.Hab dan den text oben gelesen von ihr und da stand es auch.
    es war anbei ihre iban etc, deswegen ich einfach drüber gelesen und es übersehen hab sonst hätt ichs ja gesagt,weil genau die wollt ich nicht.
    Hab jetzt vorgeschlagen ich schick ihr diese zurück,und sie mir das richtige.
    Aber sie möchte wieder versand verlangen, "weil sie mich
    ja über das nochmal hingewiesen hat" sagt sie...versteh ich trotzdem nicht, es war ja nie die rede von denen. Find das irgendwie unffair..was denkt ihr?
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 24. 09. 2021, 20:48
    @miKkii ich verstehe sie schon irgendwie weil sie ja nachgefragt hat und du es übersehen hast. Also warum sollte sie den Porto zahlen?

    Menschlich kommts halt immer drauf an wie jemand Tickt. Ich würd darauf verzichten (kommt auf die Menge an) aber verübeln kannst ihrs nicht.
  • @miKkii Als sie dir geschrieben hat ob du "die Sachen" meinst, hast du das bejaht? Ansonsten ist es echt eine doofe Situation. Kannst ja auch schreiben, du hast ja geschrieben "diese Sachen" 🧐 & das andere leider überlesen.

    Vielleicht kaufts du einfach nochmal das was du wolltest und verkaufst die Sachen wieder du du falsch bekommen hast? 🤔
  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 24. 09. 2021, 21:07
    Ja, sie hat gefragt. Aber ich versteh eben nicht wie sie auf die anderen sachen kommt?🤔
    Und die sachen von bild 2 schickt, ich hab aber geschrieben alles vom bild 1.. ich hab da einfach schnell drüber gelesen, geht mir ums prinzip..weil jetzt irgendwie nur ich schuld bin. Fehler passieren,bin ja kein unmensch, oder jetzt gemein zu ihr. Aber ich müsste ja jetzt auch 4€ zahlen für den versand.und dan nochmal ihr überweisen damit sie das richtige schickt @insecure

    Ich hab geschrieben ok, und meine adresse mitgeschickt. Ja, so werd ichs wohl eh machen,🙄 weil sie mir jetzt nimmer zurück schreiben will @Tinaaa
  • Es ist grad sooo mühsam…. Ich schreib schon hin, dass es in der nähe vom Einkaufszentrum ist…. 4711a240-1eb3-11ec-b23c-1b99d0e431e5.jpeg
    Und dann kommt nix mehr…476ae5d0-1eb3-11ec-b23c-1b99d0e431e5.jpeg

    Oder dann macht man sich was aus…48124960-1eb3-11ec-b23c-1b99d0e431e5.jpeg
  • Ich hatte gestern abend eine abholung, sie will jetzt unbedingt kommen, schreibt sie.
    Weil sie grad paar straßen weiter ist.
    Ok .ich schick adresse ..warte 1..2h...nichts
    Ich schreib ob sie den kommt, schreibt nein 🤣🤣 @Wienerin1982
  • @miKkii 🤦🏻‍♀️ für was man sich da „bemüht“ zu schreiben?! Haben die nix besseres zutun?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum