Schwanger nach Konisation

Hallo ihr Lieben!
Hatte hier schon jemand diesen Eingriff und konnte danach erfolgreich ein Kind zur Welt bringen? Habe ein wenig Angst davor und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Herzlichen Dank 🌼

Kommentare

  • @MommyC2020 hallo. Ich hatte eine Konisation im Juni 2020. Aktuell bin ich Ende der 26. Woche schwanger. Meine Gyn kontrolliert bei jedem Termin meinen Gebärmutterhals und bisher ist er lang und verschlossen wie bei Frauen die nie eine Konisation hatten. Eine Konisation ist aber ein Grund für einen verfrühten Mutterschutz und sollte der Gebärmutterhals auffällig sein, dann hätte mich meine Gyn auch sofort in den MuSchu geschickt.
    Sonst hätte ich aktuell nichts davon gehört, dass es Probleme gibt. Wichtig ist nur, dass der Arzt der bei dir die OP durchführt Bescheid weiß, dass du einen Kinderwunsch hast und nur das Nötigste entfernt.
    Wann hast du denn die OP? Es ist wirklich halb so schlimm! Ich hatte danach keine Schmerzen und musste 2 Monate Sexpause einlegen ... Ich wünsche dir alles Gute!
  • @MommyC2020 hatte auch eine Konisation (wurde damals mit Elektroschlinge gemacht) - meine Tochter ist jetzt 17 Mon. & die Schwangerschaft verlief (was das betrifft) problemlos. Wie bei viennagirl87 wurde auch bei mir der Gebärmutterhals regelmäßig kontrolliert. Sollte es da zu einer Verkürzung kommen, wird eh schnell reagiert.
    Die OP ist wirklich nicht schlimm - bin am selben Tag wieder nach Hause. Alles Gute!!!
  • Darf ich hier kurz eine Zwischenfrage einwerfen bitte; @Viennagirl87 eine Konisation ist nicht gleichzusetzen mit einer Kürettage oder? Also nach einer Kürretage gibt's nicht direkt ein Recht auf frühzeitigen MuSchu oder?
  • @LexxiBee Nein, das kann man nicht gleich setzen. Bei der Konisation wird ein Stück vom Muttermund entfernt und es kann (muss aber nicht) sein, dass es in einer darauffolgenden Schwangerschaft zu einer Cervixinsuffizienz/Frühgeburt kommen kann. Wenn man eine (oder mehrere) Curettagen hatte, wirkt sich das nicht auf eine nachfolgende Schwangerschaft aus und darum ist das kein Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz.
    LexxiBee
  • @Lavazza1984 alles klar, danke für die Aufklärung 😊
  • @Viennagirl87 Danke für die Info. Und auch danke dir @_Martina_!
    Ja, der Arzt weiß bescheid, dass wir noch einen KiWu haben. Bin sehr froh eure positiven Worte zu lesen. Das tut gut!!!!
    Die OP habe ich gleich mal Mitte Oktober. Bin leider high Level gefährdet und daher sollte die OP so schnell wie möglich über die Bühne gehen. Aber ich versuch eh positiv zu denken. Danke nochmals! 🌼🌼🌼
    Viennagirl87
  • Ich hatte sie im mai und wurde im mai darauf im 1. Üz schwanger. Gab weder in der ss noch bei der geburt probleme. Und du hast anrecht auf vorzeitigen mutterschutz
  • Ich hatte zwei Konisationen vor meiner Schwangerschaft. Ich war ab ca. der 20. SSW im vorzeitigen Mutterschutz. Es kommt sehr auf den Arzt/die Ärztin an, ob du in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wirst, weil sie das manchmal nur machen, wenn der GMH tatsächlich verkürzt ist. Aber an und für sich ist es rechtlich ein Grund, vorzeitig in Mutterschutz zu gehen.
    Bei mir war der GMH schon sehr früh verkürzt - nicht kritisch, aber das war dann ausschlaggebend für den vorzeitigen Mutterschutz. Habe mich dann viel geschont, hatte aber trotzdem um die 32. SSW mal einen sehr arg verkürzten GMH, dass ich fast im Krankenhaus bleiben musste. Musste dann Arefam nehmen und noch mehr schonen. Er war dann weiterhin in den letzten Wochen recht verkürzt. Letztlich ist mein Sohn dann ca. zwei Wochen vor Termin auf die Welt gekommen.
    Aber wie gesagt hatte ich ja zwei Konisationen, da ist es noch einmal was anderes.
  • bearbeitet 10. 09. 2021, 06:38
    dorfpony schrieb: »
    Ich hatte sie im mai und wurde im mai darauf im 1. Üz schwanger. Gab weder in der ss noch bei der geburt probleme. Und du hast anrecht auf vorzeitigen mutterschutz

    Hier genauso!
    Und die Kleine ist jetzt 10 Monate alt.
    Schwanger im 1.ÜZ, problemlose Schwangerschaft, Geburt und MuSchu ab der 16.SSW.
  • Hallo! Hatte vor ca. 20 Jahren eine konisation. Mein cervix war von Anfang an sehr kurz, bin gleich nach der erste Gyn Untersuchung ins Krankenstand und ab der 16. SSW im Mutterschutz. So viel wie möglich schonen, kein Sex, nicht baden… Stefan. In der 23 SSW hatte ich einen fruchtblaseprolaps … wurde cerclage gemacht und in der 25. SSW die lungenreife Spritze… und schonen schonen schonen!!! War nicht so toll ABER es ist alles gut ausgegangen und unsere Tochter ist in der 37.SSW spontan und vor allem gesund zu Welt kommen!!! Aber wie gesagt, vor 20 Jahren haben die sicher ‚anders‘ operiert!! Lg und alles Gute für die op und euren Kinderwunsch!
  • Hallo.
    Hatte im Apr. 2019 eine Konisation und wurde im Juli 2020 schwanger. Schwangerschaft u. Geburt ohne Komplikationen. Meine Frauenärztin meinte, bei mir gäbe es trotz Konisation keinen Grund für Frühkarenz da nichts arg verkürzt etc.
    Bei den Hebammen-Untersuchungen unmittelbar vor der Geburt sagten diese, dass sie keine starken Vernarbungen ertasten können, was die Geburt verlängern und/oder erschweren könnte - alles reibungslos abgelaufen :)
  • Puuuuh ich bin so froh so viele positive Nachrichten zu lesen! Der Befund war im ersten Moment einfach ein Schock….
    Danke für eure Antworten 🍀
    Anfang Oktober ist ja eh schon die OP. Wird sicher alles gut gehen! 😇
  • @MommyC2020

    Wird sicher alles gut gehn!!!!
  • Hallo ihr Lieben! Danke für die vielen Tipps und lieben Worte. Die erste OP lief gut, aber so wie es aussieht muss ich im Jänner nochmals unters Messer. Man hat nicht alles erwischt bei der ersten OP 😔 Und erst dann kann man die Gesamtsituation beurteilen. Wir sind allerdings immer noch sehr positiv eingestellt, dass alles gut wird! ☝🏻
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum