Muskulärer Schiefhals seit Krabbelbeginn wieder da - Erfahrungen

Liebe Alle!

Bei meiner kleinen Maus wurde direkt nach der Geburt ein muskulärer Schiefhals festgestellt. Wir haben dann auch direkt danach mit Physiotherapie und Osteopathie gestartet. Nach ganz viel fleißigem Üben zuhause konnten wir die Therapie mit 7 Monaten erfolgreich beenden. Jetzt ist sie 11 Monate alt, hat vor eineinhalb Monaten zu krabbeln begonnen und hält seitdem den Kopf wieder ziemlich oft schief (Zum Beispiel beim Brei-Essen oder im Kinderwagen, wenn sie schon sehr müde ist..). Wir hatten das schon öfter, dass es bei Wachstumsschüben hin und wieder ein bisschen schlechter wurde, war aber dann nach ein, zwei Tagen wieder in Ordnung.
Da sie ja schon sehr aktiv und mobil ist, lässt sie natürlich auch keine Übungen mehr mit sich machen..

Ich weiß, dass das ein sehr spezifisches Thema ist, aber vielleicht gibt es hier ja doch Eltern von Schiefhals-Babys, die ähnliche Probleme haben/ hatten? Oder Eltern von schon älteren Kindern, die mir sagen können, ob so Verschlechterungen hin und wieder normal sind?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :)

Kommentare

  • Ich hab damit keine Erfahrungen. Bei meinem Sohn war es nach ein paar Physioeinheiten erledigt. Kam nicht wieder.

    Aber meine Tochter muss aus anderen Gründen (Wirbelsäule) Physiotherapie machen. Von beginn an. Sie wird jetzt 7 Jahre alt.
    Ich kann dir versichern es gibt für jedes Alter übungen. Lass dir doch noch ein paar Einheiten verschreiben. Mit spielerischen Ideen unterstützen.
    Die Zeit wo DU die Übungen am liegenden Baby machst geht dem Ende zu. Jetzt ist deine Maus aktiv dabei. Und das muss Spass machen.

    Ich bin sicher das eurer Therapeutin jede menge dazu einfällt.

    Kleine Massagen nach dem Baden oder beim kuscheln kannst du natürlich mit einbauen. Das entspannt den Muskel.
    la_elfa
  • Hallo Nasty!
    Vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Ich hatte die Physiotherapeutin schon gefragt, aber sie meinte eben, dass man in diesem Alter nicht wirklich was machen kann.. aber dann werde ich nochmal nachforschen.. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum