Combined Test und/oder NIPT Test - ja oder nein?

2»

Kommentare

  • @nasty FYI - bei den Tests ist aber auch ein Spezial-US dabei, wo auch auf Organe geschaut wird, da können ungefähr (lt. deren Aussage) 50%an Organschäden ausgeschlossen werden, ersetzt natürlich nicht das spätere Organscreening.
  • @krümel05 organschäden ja.
    Aber zum beispiel schäden am Rückenmark oder der später knöchernen Wirbelsäule nicht. Auch nicht am Gehirn.

    Das Organscreening finde ich die einzige wichtige Untersuchung, bei dem kann dann oben genanntes auch schon mitbeurteilen.
    Aber selbst da wird nicht alles endeckt...
    ...ist natürlich sehr unpassend gerade hier wo fast alle sxhwanger sind oder es werden wollen, sorry 🙈
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Exi mein FA meinte, dass man sich das Präeklampsie Screening eigentich sparen kann, wenn kein Risikofaktor besteht


    Bei mir würde es gemacht und ich habe dann auch Blut verdünnende Medikamente nehmen müsse. Keine Ahnung was als Risikofaktor definiert ist aber ich wüsste nicht, warum ich als Risikopatient eingestuft werden sollte.
  • @Julia79 ich kann leider nur das weiter geben, was mein Arzt mir gesagt hat
    Kann natürlich auch sein, dass seine Meinung da nicht die Richtige ist
    Ich habs mir gespart, weil ich die Blutverdünner so oder so Vorsorglich nehmen muss
    Bei einem auffälligen Befund wäre die Therapie keine andere
  • Wir haben auch das Präeklampsie Screening gemacht bei der ersten und auch jetzt. Wir haben den Combined jetzt mitmachen lassen wobei wir es eigentlich nicht wollten. Da sie aber einen Wert vom Combined brauchen und wir trotzdem alles komplett zahlen müssen sollen sie auch ganz testen. Ich lag in der ersten SS ein paar Wochen in der Klinik und neben mir lag eine Mami die wegen Präeklampsie einen Notkaiserschnitt hatte. Sie war unter 30 keinerlei Risikos und hat sich nicht testen lassen. Und noch 2 kenne ich die unter 30 sind keine Risikos hatten und das Ergebnis positiv war und Medis genommen haben. Also die meinung teile ich nicht das es ohne Risiko keinen Sinn macht.
  • Mein Mann und ich überlegen auch gerade, ob wir den Combined Test oder den NIPT Test machen sollen.

    Soweit ich mich da jetzt eingelesen hab, macht für mich der NIPT Test etwas mehr Sinn, da der einfach genauer ist und ich das Ergebnis auch irgendwie besser nachvollziehen kann. Das mit den verschiedenen Markern und Wahrscheinlichkeiten beim Combined Test klingt ziemlich verwirrend für mich.
    Ein netter Nebeneffekt wäre auch, dass wir das Geschlecht auch früher erfahren könnten :)

    Wie sieht das mit den Kosten bei beiden Tests aus? Meine Ärztin ist leider diese Woche noch im Urlaub und auf der Website steht nur "Kosten laut Kassentarif" (bin bei der OÖGK versichert, falls das relevant ist)

    Die Meinungen gehen hier ja ziemlich auseinander.
    Warum habt ihr euch zB für NIPT bzw. Combined Test entschieden?
  • Da ich über 35 bin zähle ich schon zu den Risikoschwangerschaften.
    Wir haben auch lange im vorfeld diskutiert was wir machen und ob wir nicht gewissheit haben wollen usw

    Schlussendlich war ich bei einem tollen arzt der zuerst die nfm gemacht hat und mir dann noch blut angenommen hat
    Anhand diesen tests konnte festgestellt werden dass unser sohn keine Auffälligkeiten zeigt.

    Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht basiert alles nur auf wahstscheinlichkeiten.
    Und da ich eben schon weit über 30 bin waren meine werte für das alter okay.

    Der arzt meinte der weitere test wäre zwar etwas genauer aber gibt auch keine 100% Sicherheit und kostet einfach nur geld.

    Somit hab ich es sein lassen und alles ist gut.

    Ich nehm das jetzt alles bissi lockerer nach dem motto
    Zu tode gefurchten ist auch gestorben und wenn man bedenkt was alles passieren kann .... das macht einen nur verrückt
  • Also Ich hab bei meiner 1. Schwangerschaft nur NFM gemacht weil ich nifty nicht kannte, habe mich aber jetzt bei meiner 2. (bin in der 15. SS) entschlossen einen nifty zu machen weil ich auf nummer sicher gehen wollte. Der testet auf über 60 Krankheiten und ist sehr umfassend und genau. Habe von Freundinnen die ende 30 schwanger waren (und deswegen sehr besorgt) nur Lob über den nifty gehört, und muss mich da anschließen. War super easy, habs bei meinem Gyn gemacht, einfach in der 12. SS bissi Blut abgenommen, das wird dann ins Labor nach Kroatien geschickt und dauert deswegen ca 7 Tage.
    Das Ergebnis sagt einem dann zu 99% ob das Kind gesund ist. Wenn der Test sozusagen positiv ausgeht, also wenn ein Genetischer Defekt erkannt wird, muss man das dann mit einem diagnostischen Test wie zb Fruchtwasserpunktion bestätigen. Ich hab meinen Gyn durchlöchert, denn ich hatte bei dieser ss irgendwie so viele Sorgen... mein erstes Kind hab ich mit 29 bekommen und jetzt beim 2. ist mir erst bewusst was da alles so schiefgehen kann und ich wollte einfach beruhigt durch die Schwangerschaft gehen, mit dem Wissen dass es meinem kleinen gut geht.
    Was ich genau bei einem ungünstigen Ergebnis gemacht hätte, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das kommt dann halt immer auf die genaue Diagnose/Situation drauf an, also habe ich versucht mir davor nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Ich wollte auf jedem Fall keine Überraschungen, und wollte für alles vorbereitet sein und zb die richtigen Spezialisten und Kliniken aufsuchen können. Gott sei dank ist er aber gut ausgegangen :)

  • Ich überlege auch schon ob ich den Combined Test machen soll oder nicht, tendiere aber eher zu nein. Ich werd im Oktober zwar "schon" 35, hab aber schon 2 gesunde Kids und keinerlei Vorgeschichten in diese Richtung in der Familie. Ich weiss das muss nix heissen, aber wenn ich den mach und dann kommt irgendwas raus, mach ich mich die ganze SS über verrückt, und das möchte ich nicht. OS mach ich aber auf jeden Fall, das hab ich bei den anderen beiden SS auch gemacht.
  • Hallöchen @LexxiBee, ich habe mich recht viel mit dem Thema auseinander gesetzt weil ich auch "schon" 37 bin.. Also falls du dich für einen Test entscheiden solltest, würde ich dir raten einen NIPT statt combined zu machen. Der combined test wertet 3 marker (PAPP-A, b-hCG, NT) zusammen mit deinem Alter aus, um dir dann nur eine Wahrscheinlichkeit (also 1:50 oder was halt zutrifft) zu geben. Wegen deines Alters wird er dadruch ohnedies "auffällig" sein, und er testet dazu auch nur für das Down- und Edwards- Syndrom.. so weit ich weiss. Der nifty ist da viel umfassender und auch genauer (ich glaube, combined hat eine 84% erkennungsrate, und der nifty 99%).
    Naja ob Test od nicht - ich wünsche dir eine zauberhafte Schwangerschaft o:)

  • @SophiaGrace vielen lieben Dank für die Aufklärung! Ein bisschen Zeit hab ich ja noch zum überlegen. Bin auch gespannt was die FA morgen dazu rät.
    Danke dir! 🥰
  • @LexxiBee also ich war in meiner ersten ss 36 und bin jetzt in der zweiten 37 😅 ich habe in keiner irgendwelche Tests gemacht außer das OS. Ich bin aber auch absolut kein ängstlicher Mensch und stehe zu Impfungen anders als viele andere Leute 😄
    Mir wurde in beiden ss von den Ärzten der Combined Test empfohlen. Würde ich aber einen machen lassen dann würde ich auch gleich den NIPT nehmen. Kostet zwar doch einiges aber ich hab dann lieber eine Sicherheit zu 99%.
  • Wir haben einen Combined gemacht, weil wir für uns entschieden haben - sollte was sein, können wir uns darauf einstellen bzw. genauere Untersuchungen einleiten oder sogar gegensteuern (Präeklampsie oder Frühgeburtrisiko) - der Combined schaut ja, wie schon geschrieben wurde, mehr an als nur die Nackenfalte.
    Ich würde ihn immer wieder machen, auch wenn es möglicherweise unnötig Nerven kostet, weil er dann was Falsches anzeigt, aber mir ist lieber, ich kann mich auf Gewisses einstellen als dann völlig aus der Bahn geworfen zu werden. So haben wir das halt gesehen und dementsprechend entschieden.
  • bearbeitet 23. 08. 2021, 22:19
    Wir haben in beiden SS ein Paket aus Combined/Oscar/NIPT in der Fetomed in Wien gemacht. Ich war 30 bzw 32.
    In meiner 1. SS hatte ich ein erhöhtes präklampsie Risiko, welches dort erkannt wurde und ich bekam vorbeugend ThromboASS. Alles verlief gut. Und ich hatte auch keinerlei Risiken 🤷‍♀️

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man sich als Paar vorab einig ist ob/wann/welche Konsequenzen welches Ergebnis hätte. Wenn man eine SS in jedem Fall fortführen würde dann ist es nicht nötig, da reicht das Organscreening um genaueres zu sehen und Vorkehrungen zu treffen.

    Sehr nett war, dass wir wegen der DNA schon sehr früh das Geschlecht wussten 😊
  • Ich habe bei meinem ersten Kind sowohl Combined/Oscar als auch Praenatest gemacht und werde es diesmal wieder so machen. War bei meinem ersten Kind 30 und bin jetzt 31, habe also kein erhöhtes Risiko, mir hat es aber geholfen die Schwangerschaft mehr zu genießen, da einfach viele Dinge ausgeschlossen werden und ich dazu tendiere mir leicht Sorgen zu machen. Ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass ich ein Kind, das nicht überlebensfähig wäre, nicht bekommen hätte. Bei z.B. einer Trisomie 21 hätte es für mich zwar keinen Unterschied gemacht, mir hätte es aber trotzdem geholfen mich darauf einzustellen und mich im Vorfeld ausführlich damit zu beschäftigen, was das für das Kind bedeutet und wie ich es bestmöglich unterstützen kann.
    sista2002
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum