Städtischer Kindergarten (Wien): Eingewöhnung immer nur im September?

Wir würden unsere Tochter gerne in einen städtischen Kindergarten geben. Ich hatte gehofft, mit der Eingewöhnung schon im Sommer starten zu können. Diese findet in unserem Wunsch-KG erst im September statt. Ist das bei allen KG der Stadt Wien der Fall?
Wenn ja, ist es egal, ob man vormittags oder nachmittags zur Eingewöhnung kommt? Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar.

Kommentare

  • @albe nur im September ist sicher nicht überall so. Aber Juli und August wird normalerweise nicht eingewöhnt, da sammelgruppen sind und oft auch anderes Personal und vielleicht das sonst standardpersonal auf urlaub ist. Sinnvollerweise sollte sich dein Kind in der Gruppe wie sie dann die nächsten monate ist eingewöhnen.

    Ob vormittags oder nachmittags fragst du am besten die Kindergartenleitung. Wir haben unsre Tochter vormittags eingewöhnt und ich kenns eigentlich nur so.
  • @Albe Ich denke das hängt stark davon ab wie gefragt bzw. ausgelastet das Haus ist. In unserem (ebenfalls städtischen) Kindergarten werden das ganze Jahr über Kinder eingewöhnt, mit Ausnahme der Sommermonate. Wann ihr mit der Eingewöhnung starten könnt hängt bei den städtischen Kindergärten auch stark von deinem Karenzende (durchschnittlich ca. 2 Monate davor, zumindest bei uns) ab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Eingewöhnungen auch nachmittags gemacht werden weil da einerseits das Personal eventuell nicht mehr voll besetzt ist und andererseits die Eingewöhnung ja dauernd gestört werden würde wenn die anderen Kinder dann von ihren Eltern abgeholt werden. Aber am Besten fragst du dazu einfach direkt bei der Hausleitung nach.
  • Vielen Dank für eure Antworten!! Vor dieser Eingewöhnung habe ich jetzt schon großen Respekt und dabei hab ich noch ein Jahr Zeit. :s
  • @Albe meine Schwester wird im jänner oder Februar eingewöhnen auch bei stadt wien ich meine sie hat gesagt man kann aussuchen September, Oktober oder dann mit dem neuen Semester jänner, Februar

    In der Urlaubszeit über den Sommer gewöhnt man normalerweise nicht ein eben wegen sammelgruppen und häufigem wechsel der Bezugspersonen (Urlaubszeit halt ^^),
    Und bei uns im Kiga (bin aber nicht bei der stadt, denke aber es wird ähnlich sein wegen des pädagogischen Programms ) ist die Eingewöhnung nur Vormittag und wird halt bis zum nachmittag kontinuierlich in kleinen Schritten verlängert (:
  • Vielen Dank! Es ist eh verständlich, dass sie nur zu diesen Zeiten eingewöhnen. Dann wissen wir jetzt, worauf wir uns einstellen können. Die Kinderbetreuung für diesen Monat organisieren wird nicht so lustig, aber das wird eh die nächsten Jahre ein Thema sein. :s;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum