#TdW - Windeln, Wickeln, Abhalten

AdminaAdmina

441

bearbeitet 11. 04. 2023, 10:38 in Gesundheit & Pflege
3c9r84iun6yz.jpg

Hallo zusammen,

Ob klassische Windel, Ökowindeln, “Stoffies”, windelfrei oder eine Mischung aus alledem - als Mama oder Papa hast du heutzutage schon eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie du wickeln kannst. Eines steht jedoch fest: die Art des Windel Wechsels muss für Kind, Eltern und andere Aufsichtspersonen passen und leicht in den Alltag zu integrieren sein. Und immer mehr Eltern entscheiden sich auch darauf, weitgehend auf Windeln zu verzichten.

Deshalb ist unser Thema der Woche dieses Mal:
➡️ Wie sieht das Thema “Windeln, Wickeln, Abhalten” bei euch aus? ⬅️

- Welche Art von Windeln verwendest du? 

- Sind Stoffwindeln für dich eine Option? Falls nein, warum?
- Stichwort Ökologie: Fließt das Thema Nachhaltigkeit in deine Entscheidung ein? 

- Thema (Teilzeit-)Windelfrei - praktizierst du es? Wie/Wann habt ihr es eingeführt? Was sind für dich die Vorteile?
- Rund ums Wickeln: Was hättest du als WickelanfängerIn gerne gewusst?


💩 Übrigens: Auf Schwanger.at gibt’s einen spannenden Artikel zum Thema Windelfrei mit einem BABY ACADEMY Austria Video von Autorin Lini Lindmayer. Und wer mehr über Stoffwindeln und -systeme erfahren möchte, dem empfehlen wir diesen Ratgeber rund um Stoffwindeln.

Wie immer sind diese Fragen als Impulsgeber zu verstehen. Ihr könnt diese gerne beantworten oder wie gehabt auch frei schreiben was euch dazu einfällt. Wovon ihr berichten wollt, obliegt schließlich euch. Spannende, lustige und schöne, vielleicht manchmal auch nicht so schöne Geschichten, wollen wir hier lesen. Zu vermeiden sind Grabenkämpfe, Vorurteile und Co. wie in den Forenregeln beschrieben.

Zur Übersicht der Themen der Woche


Liebe Grüße,
Admina


#ThemaDerWoche #TdW #windelfrei

Kommentare

  • Spannendes Thema :)

    In der Schwangerschaft haben wir überlegt, ob wir halb Stoffwindeln, halb Wegwerfwindeln verwenden wollen.
    Warum? Um das Beste für Babies Popo zu haben.
    Von Abhalten hielt mein Partner absolut nichts und er muss sich ja auch wohlfühlen mit der Entscheidung.
    Erst hielt er auch nichts von Stoffwindeln, doch dann konnte ich ihn zumindest davon überzeugen, dass das nicht so ist, wie er sichs vorgestellt hat.

    Schlussendlich haben wir uns jedoch lediglich für Wegwerfwindeln entschieden.
    Grund:
    Wir haben uns mit einer Hebamme dazu ausgetauscht und mit Bekannten, welche Stoffwindeln verwenden..
    Stoffwindeln sind nun doch teuer in der Erstanschaffung und beeinträchtigen ein wenig die motorische Entwicklung bzw.die Motorik der Kleinen. Die Hebamme riet uns daher eher nur die ersten 6 Monate zu Stoffwindeln und nachts eher zu Wegwerfwindeln, wegen des dicht haltens.
    Nun gut, doppelt anschaffen und dann nur 6 Monate..das war für uns dann nicht vorstellbar.
    Pluspunkte für Stoffwindeln waren für uns eindeutig die Nachhaltigkeit, der Gedanke bei eventuellen Folgekindern bereits welche zu haben, zumindest die Grundausstattung..und die Sanftheit zum Babypopo.

    Vor Wochen hatte unsere Kleine dann (bald 11 Monate) arge Verstopfung, hatte fast 1 Woche keinen Stuhl und dann so fest, dass sie geweint und geblutet hat. Wir haben da begonnen sie zu unterstützen mittels Abhalten.. zu Beginn für uns und sie sehr ungewohnt..
    Mittlerweile zeigt sie mir an, wenn sie ihr großes Geschäft verrichten muss, kommt sogar zu mir, wir gehen sie ausziehen und abhalten und sie kuschelt sich sogar an beim Stuhlgang. Selbst ihr Papa geht sie seither Abhalten (der, der von Beginn an nichts von Abhalten hielt 😉).
    Wir merken einfach, wie sehr es ihr hilft, gut tut und dass sie es möchte. Denn sonst bzw.wenn sie fertig ist, mag sie diese Haltung gar nicht.
    Es ist so ein schöner Erfolg und so sind wir gemeinsam mit ihr gewachsen. Windelfrei ist es vielleicht nicht so ganz, aber doch ein schöner Schritt, der zeigt, dass es auch später teilweise zumindest funktionieren kann. :)


    Mamiojasmini_bambiniLila2022UteBohemiaMarle
  • Wir warten gerade auf unser erstes Kind und haben uns Teilzeit Windelfrei vorgenommen - also abhalten mit Stoffwindel als Backup. Mein Mann war zu meiner Überraschung sofort begeistert von der Idee. Er könnte sich auch nur abhalten ohne Backup vorstellen aber mal schauen wie es dann klappt. Haben Bekannte die das bei drei ihrer Kinder gemacht haben und das hat uns auf jeden Fall bestärkt.

    Nach der Geburt gibt's auf jeden Fall ein Testpacket mit Stoffwindeln, so können wir probieren was uns am ehesten zusagt und für die ersten Tage nach dem KH auch eine Packung Wegwerfwindeln.
  • Hallo ihr Lieben,

    oh bei diesem Thema möchte ich gerne mitreden :) Muss jedoch sagen, dass auch wir noch in der Vorbereitungsphase sind - denn unser Nachwuchs kommt erst im November.
    Wir sind angetan von der Idee des Abhaltens, können uns die Umsetzung jedoch noch nicht wirklich vorstellen (also noch nicht in jedem einzelnen Lebensbereich)
    Habe versucht Zugang zu erhalten in der Abhalten Gruppen (doch hier war der Austausch wohl eher für Mamis gedacht, die das schon lange praktizieren - wart dort meinen "Anfängerfragen" wohl etwas überflüssig :D

    Da es ein Winterbaby wird, werden wir die ersten Wochen wohl sehr viel zuhause sein - daher halte ich es für den richtigen Zeitpunkt gleich von anfang an zu !probieren! - wobei ich da weder dem Kind noch uns Eltern Druck machen möchte.
    Skeptisch bin ich in Situationen wie: Nachts und Unterwegs (Vor allem, da es (zumindest mal bis es sitzen kann) ein ausschließliches Tragekind sein soll!)
    Wenn ich mir dann vorstelle mit dem Kind - gerade im Winter dick eingepackt - unterwegs zu sein und es meldet sich im Tragetuch mitten in der U-Bahn, bin ich überfragt wie ich das gut handeln soll.

    Unsere Überlegung ist daher: Abhalten über den Winter auf jeden Fall bei Tag und Zuhause ausprobieren. Wegwerfwindeln für Nacht und Unterwegs.



    So nun die Frage, warum Wegwerfwindeln (glaubt mir, aus ökologischer Sicht freute mich dieser Gedanke erstmal gar nicht). Aber nach reichlicher Recherche, Gespräche mit anderen und Gespräche zwischen uns als Elternpaar, waren wir der Meinung, dass es zu kostspielig und aufwendig werden wird. (Wenn das teilweise Abhalten funktiert, dauert es ja nicht lange und das klappt auch in schwierigeren Situationen (Stichwort gehen können und Sommer), daher hoffen wir generell Windeln nicht lange zu brauchen.
    Die Anschaffung der Stoffwindeln ist sehr teuer und der "Erhalt" aufwendig (Reinigen, Waschen, Trocknen etc.) das hat sich bei uns selbst für 2 geplante Kinder oder 3 ungeplante nicht rentiert rein mathematisch.
  • Bei meiner ersten Tochter haben wir ganz klassisch mit Wegwerfwindeln gewickelt. Bei der jüngeren (im Februar geboren) hab ich mich in der Schwangerschaft mehr mit dem Thema Windelfrei beschäftigt und wir praktizieren Windelfrei mit Stoffwindel als Backup. Angefangen hab ich mit 10Tagen und sehr schnell haben wir bemerkt, wie gut ihr das Abhalten gefällt und vor allem den Stuhlgang wollte sie nicht mehr in die Windel machen. Zu Hause ist sie viel nackt und wenn etwas daneben geht, ist ja egal. Wir sehen es nicht streng und an manchen Tagen klappt es einfach besser mit dem Abhalten als an anderen. Für die Haut ist es wunderbar, musste sie erst zwei Mal eincremen und das, weil wir wegen Durchfall doch 2 Tage mehr Wegwerfwindeln verwendet haben. Ich liebe den Mix aus Stoffis und Windelfrei. Unsere Große ist jetzt 3 und will ihre Windel nicht nicht hergeben. Gerechnet,was ich da an Geld ausgegeben habe und noch ausgeben werde, könnte ich viele Stoffwindeln für viele Kinder kaufen und ich merke auch,wie sich mein Blick verändert hat, was die ökologische Seite betrifft. Ich hab für uns ein System gefunden, womit ich auch nicht so viel mehr an Wäsche habe und es ist so perfekt für uns. Ich finde schade, dass Windelfrei noch so unbekannt hier ist,obwohl es 80% der Weltbevölkerung praktiziert.
  • @Selina1234 wenn man nur nachts und unterwegs Stoffwindeln verwendet braucht man ja auch so viele und das kostet dann auch nicht so viel wahrscheinlich. Außerdem gibt's in vielen Gemeinden auch noch einen Windelgutschein.
  • Tolles Thema, da klinke ich mich gerne ein...also wir Wickeln mit mitwachsenden Stoffwindeln und Nachts (zur Zeit noch) mit Wegwerfwindeln. Die mitwachsenden Stoffies waren mir ein Anliegen, da man ja sonst immer die passende Größe anschaffen müsste und das ca. Mal 3....das kam für mich einerseits finanziell nicht in Frage und andererseits fehlte mir da dann auch wieder der nachhaltige Aspekt (auch Textilien überfluten unsere Umwelt). Zugegeben waren die Stoffies für ein Neugeborenes dann trotzdem recht groß, da wir aber viele WegwerfWindeln geschenkt bekommen haben und ich selbst in der Schwangerschaft noch welche angeschafft hatte, kamen wir 6 Monate gut aus. Darüber bin ich auch froh, denn beim ersten Baby ist man erstmal so überwältigt mit allem, so konnte ich mich langsam an das Thema Stoffwindeln herantasten und gewöhnen. Jetzt kommt die WWW nur noch Nachts zum Einsatz, da unser kleiner vor allem Nachts sehr viel pinkelt und er mit so einem riesigen Stoffwindelpaket (mit extra Einlagen) dann doch sehr unbequem daliegt. Im großen und ganzen sind wir so sehr zufrieden, wenn er noch etwas gewachsen ist, möchte ich auch langsam von den WWW wegkommen (oder zumindest funktionale Nachhaltigere Produkte finden). Tagsüber stören ihn die Stoffies gar nicht, dass sie die Motorik einschränken würden kann ich überhaupt nicht bestätigen, der kleine Mann ist mit Beginn des 6.Monats gekrabbelt und hangelt sich jetzt mit 7 Monaten an allen Möbelstücken fest, steht brav und geht, wenn ich ihn an den Händen halte.

    Das Abhalten war bei uns nie Thema, kam aber mehr oder weniger zufällig beim Stuhlgang von alleine. Bis er 4 Monate jung war, hat er sich sehr schwer mit dem Stuhl getan, so musste ich ihm immer den Bauch massieren. Dabei hab ich immer mit den kreisenden Bewegungen ein sanftes "Bautschimassage" mitschwingen lassen. Das hat er sich wohl gemerkt und eines Tages lege ich ihn auf den Wickeltisch, sag nur "Bautschimassage" und es kommt geschossen 😅 somit waren wir dann "zufällig" beim Stuhl abhalten. Hat aber auch nur funktioniert bis er mobil wurde, seit er mir am Wickeltisch nicht mehr ruhig liegen bleibt, geschweige denn am Töpfchen sitzt, hat sich das mit dem Abhalten erledigt. Sonst lassen wir ihn jetzt im Sommer gerne Nackt in der Wohnung herumkrabbeln.
  • Toll wie ihr das alle mit dem Abhalten schafft!🙂
    Ich muss gestehen, ich nutze nur noch Wegwerfwindeln, und es ist echt ein Wahnsinn was da an Müll zusammenkommt.

    Hab jetzt bei meiner Jünsten probiert mit Abhalten und teilweise ohne Windel lassen, aber nachdem ich nicht jedes Mal neben ihr sein kann ging halt doch oft etwas daneben und wenn ich dann wieder aufrechne wie viel Aufwand ich dadurch wieder mit Bettwäsche waschen, Klamotten waschen, baden, neu anziehen etc hab, was ja jetzt auch nicht umweltfreundlicher ist, nutze ich wieder lieber Wegwerfwindeln 😄
    Stoffwindeln wären natürlich eine Alternative, aber auch sehr teuer in der Anschaffung und lohnt sich für mich jetzt nicht mehr weil keines mehr nachkommen wird.
    Aber spannend dass sich immer mehr Mütter damit auseinandersetzen und finde es einfach bewundernswert dass es such so viele hinbekommen 👍🙂
    Vivi_09
  • Ich wickel meinen Kleinen jetzt 1,5 Jahre mit Stoffwindeln. Nachts habe ich aber eine WWW drauf. (Die Windel wiegt fast ein halbes Kilo weil der so viel pinkelt, das schafft die Stoffy nicht!)

    Mir war hauptsächlich der Umweltaspekt am wichtigsten. Wenn man bedenkt das die ersten Windeln die jemals produziert wurden immer noch nicht verrottet sind schockiert mich das schon. 😅
    Ich benutze Mullwindeln als Einlage und habe recht viele davon. So muss ich mir einmal in der Woche waschen.


    Und die Stoffwindeln kommen mir 100 mal günstiger als die WWW. Ich habe ingesammt 400€ oder so ausgegeben und kann damit auch noch unser zweites geplantes Kind wickeln. 🤷‍♀️

    Abhalten war für uns nie Thema.
    Im Sommer brauchen wir aber nur eine Windel pro Tag weil er den ganzen Tag nackt draußen rumrennt. 😬

    Als wickelanfänger hätte ich gerne gewusst das die Milovia Überhosen für uns die besten sind. 🤣
  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich finde es super und würde auch noch gerne was dazu schreiben :)

    Ich habe durch eine Freundin Stoffwindeln entdeckt und wollte das auch unbedingt ausprobieren.
    Als meine Tochter dann auf der Welt war, war ich erstmal aber mit so viel anderem beschäftigt und kurz wollte ich auch gar nicht mehr mit Stoff wickeln, da ich auch gedacht habe, dass es voll viel Wäsche macht - tut es aber zum Glück nicht ;) die 2 Wäschen mehr pro Woche sind für mich nicht schlimm und die Einlagen sind schnell aufgehängt.

    Nachdem meinem Baby die Pampers immer wieder am Rücken ausgelaufen sind und ich die Müllberge nicht mehr sehen konnte, hab ich es mal mit den Stoffis probiert und ein Testpaket mit unterschiedlichen Marken und Systemen gemietet. Das kann ich wirklich nur allen, die sich dafür interessieren, empfehlen - einfach mal ausprobieren, dann merkt man eh schnell, ob man es mag oder nicht und welche Windeln man kaufen will. Und am besten eine Beratung machen. Die hab ich mir gespart, aber im Nachhinein wäre das auch gut gewesen, weil ich dann vielleicht ein paar Wickelfehler vermeiden hätte können.

    In dem einen Jahr, in dem ich jetzt mit Stoff wickle, sind viele unterschiedliche Windeln (Überhosen mit Prefolds, Pocketwindeln, All-In-Ones, Höschenwindeln) bei uns eingezogen und es klingt vielleicht komisch, aber mir macht das Ganze voll viel Spaß :D
    Vor allem jetzt im Sommer ist es fein, da die Stoffwindeln viel atmungsaktiver sind als Wegwerfwindeln und meine Maus schaut supersüß in den bunten Stoffwindeln aus :)

    Am liebsten nutze ich Überhosen mit Prefolds oder Einlagen und in der Nacht hält bei uns eine Totsbots Bamboozle und Wollüberhose dicht. Wenn ich lange unterwegs bin und schlecht wickeln kann oder auf Urlaub bin, nutze ich aber auch noch Wegwerfwindeln, weil ich nicht so viel mittragen will.

    Als Wickelanfängerin hätte ich gerne gewusst, dass meiner Tochter die Onesize-Größen noch lange viel zu groß waren - also falls wir noch ein zweites Kind bekommen, werde ich auch ein paar Newborn Stoffwindeln kaufen :) und dass Stoffwindeln teurer kommen, kann ich auch nicht bestätigen. Ich habs mal durchgerechnet, wir kommen damit wesentlich günstiger weg als mit Wegwerfwindeln. Und wenn man sie für ein weiteres Kind verwendet oder wieder verkauft, hat es sich auf alle Fälle gelohnt. :)
  • Wir wickeln auch mit Stoff. Ganz am Anfang wars mir auch zu viel, haben nach 4 Wochen ca. gestartet.
    Mittlerweile kommen Stoffies auch mit wenn wir übers Wochenende wegfahren und unterwegs unter der Woche sowieso.
    Haben die selben Erfahrungen mit One size gemacht, vor allem die AIO haben richtig gut erst mit vielleicht 5 bis 6 Monaten gepasst.
    Mir macht das auch richtig viel Spaß!
  • Wir verwenden von Anfang an Wegwerfwindeln, aus dem Grund, dass wir so schon immer wieder so viel Wäsche haben, dass zwar das Waschen kein Problem ist, aber zum Aufhängen einfach der Platz fehlt.
    Nachdem uns 4 Wochen nach der Geburt die Waschmaschine eingegangen ist, war ich doppelt froh keine Stoffwindeln zu nutzen 😁

    Damit nichts wund wird lassen wir sie aber so oft es geht ohne Windel rumlaufen, sie macht auch gerne das kleine Geschäft ohne Windel, nur eben momentan auf den Boden oder im Garten, weil ihr das Töpfchen noch nicht so ganz geheuer ist. Aber Anzeigen funktioniert häufig schon ganz gut.

    Als Wickelanfängerin hätte ich gerne mehr bzw überhaupt irgendwas übers Abhalten gewusst, weil unsere Kleine eine Zeit lang die Geräusche von kleinem und großen Geschäft nachgemacht hat (manchmal davor, dann wieder während, manchmal auch erst danach).
    Wenn sie dann eben sssss oder brrrrr gemacht hat wussten wir „Zeit für eine neue Windel“, jetzt 1 Jahr danach hab ich mir aber gedacht wäre abhalten viel sinnvoller gewesen als einfach nur wickeln, weil sie das „Anzeigen“ zwischenzeitlich doch wieder ein bisschen verlernt hat.
  • Wir verwenden Stoffwindeln. Wenn wir allerdings mal übers Wochenende zu unseren Familien fahren und dort 1,2 Nächte verbringen oder auch jetzt im Urlaub verwenden wir Einwegwindeln.
  • Ich belebe mal diesen Thread wieder 😅
    Wir wickeln untertags mit Stoff und nachts und (länger) unterwegs mit Wegwerfwindeln. Unser Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt und wir halten ihn auch ab, seit er ein halbes Jahr alt ist. Das bei jedem windelwechsel in „klassischen“ Situationen- nach dem aufwachen, oft auch nach dem Essen. ( Also Zeichen Interpretieren klappt eher nicht so)

    So hat es eigentlich schon sehr gut funktioniert und es ist ewig kein großes Geschäft mehr in der Windel gelandet. Uns ist manchmal vorgekommen, er wartet richtig darauf dass wir ihn abhalten. Dann ist vor ca. 2 Monaten 1x wieder was in der Windel gelandet und dann plötzlich für 1-2 Wochen wieder ständig 🙄 danach hat es wieder perfekt funktioniert für ein paar Wochen und jetzt wiederholt sich das ganze. Seit ein paar Tagen macht er wieder nur in die Windel. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
  • unsere Maus ist zwar noch nicht so alt aber ich hab gelesen bzw von Freunden gehört das das nicht unüblich ist. evtl versuchen neue Situationen oder Orte fürs abhalten zu finden. oft streiken sie auch phasenweise, dann einfach in ein paar Tagen wieder probieren
  • Danke für deine Antwort! Wir halten ihn einfach übers Klo, was ziemlich praktisch ist, da unser Wickelplatz im Bad direkt daneben ist. Mach es noch nach wie vor, er pinkelt auch so gut wie jedes Mal, nur groß eben plötzlich nicht mehr. Lieber 10 Minuten später in die Windel 🤦‍♀️😅. Vielleicht sollten wir mal ein Töpfchen besorgen.
  • rblumerblume

    396

    bearbeitet 29. 10. 2023, 20:54
    Mein Kleiner sagt inzwischen zuverlässig, dass er Lulu muss. Seit 1,5 Wochen lass ich also Windeln tags und nachts weg..
    Aber brauche ich nicht irgendwo einen « doppelten » Boden, einen Nässeschutz im Bett? Es kommt sicher ein Schub oder ein Magen-Darm-Virus und die Kontrolle versagt.

    Mag die Plastik-Leintücher wg. mangelnder Atmungsaktivität halt gar nicht, er schwitzt sowieso so leicht. vielleicht habt ihr einen Tipp? Sind die Leintücher mit PUL-Kern und Molton auch so schwitzig? Kennt wer nur so halbe Inkontinenzauflagen?

    Und wer hat Erfahrungen mit Splitpants? Er kann sich noch nicht selber die Hose ausziehen..
  • Wir haben so eine Auflage beim bständig gekauft: https://www.babyone.at/ibena/ibena/inkontinenzauflage-pure-75x90cm/2000576787907.html?StoreID=83&gclid=EAIaIQobChMI6vLhoI-dggMV65KDBx2mlT3kEAQYAiABEgJ4WvD_BwE

    Ich habe sie auf meiner Bettseite als Backup unter dem Leintuch. Vorallem wegen Milchflecken oder Windelunfällen beim Baby. Finde die Unterlage nicht schwitzig. Etwas lästig, weil sie manchmal verrutscht. Das liegt aber eher am Aufsetzen und Rumrutschen beim nächtlichen Stillen.
  • Ich belebe den Thread auch mal wieder mit einer Frage :)
    Mein Sohn ist ein Jahr alt. Bislang haben wir mit Wegwerfwindeln gewickelt, doch nun hat mir eine Freundin gesagt, Stoffwindeln seien so viel besser, weil die Hoden nicht so warm werden. Man liest das auch überall... Ich hatte es bislang nicht am Radar muss ich sagen.

    Nun habe ich auf willhaben mal einige Stoffwindeln gekauft, um zu sehen, ob das was für uns wäre... Bislang allerdings nur mit PUL Überhose bzw. All-in-one mit PUL und mir fällt auf, dass bei jedem Mal Windeln wechseln da drin geradezu tropisches Klima herrscht. Ich finde das fast noch wärmer als mit der Wegwerfwindel.

    Kennt jemand das? Ist es mit Wollüberhosen besser?
    Ich bin ein bisschen ratlos und kenne mich noch nicht gut aus.
    Danke im Voraus.
  • rblumerblume

    396

    bearbeitet 31. 12. 2023, 13:48
    @Elisabeth90

    Hallo! Ich hab zwar mit Stoff gewickelt, aber wusste nichts von der Empfehlung wg. der Temperatur der Hoden. Mir kamen die nassen Windeln eher kalt und unangenehm vor - warm waren sie eigentlich nur, wenn der Bub grad frisch reingepinkelt hat ( hab ich auch extra drauf geachtet wg. Abhalten - ob ich seine Signale richtig gedeutet hab).
    Ist dein Kleiner generell eher hitzig? Welche Einlage verwendest du? Bei AllinOne-Systèmen ist aber generell mehr PUL drin, kommt mir vor. Die Überhöschen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich aber auch je nachdem, welches Material in Kontakt mit dem Bauch/ / Rücken kommt. Bei Blümchen liegt PUL dort auf der Haut. Da drunter hat meiner auch geschwitzt bzw im Sommer Hitzepickel gekriegt (sowie unter Wegwerfwindeln auch). Bei Milovia/Doodush liegt da ein Kunststoff-Fleece auf der Haut, das gefiel uns besser. da hat man im Sommer zwar auch Hitzepickel, aber im Sommer hat er sehr oft einfach keine Windel/ Minimalwindel an :)

    Wolle war halt ein riesiges Windelpaket, hatte ich eine Zeit lang nachts. Ich weiß leider nicht mehr, ob es da kühler war.
  • Danke für deine ausführliche Antwort und Erfahrung.
    Ich habe tatsächlich vor allem solche all-in-one Windeln, die viel Polyester und PUL haben. Da scheint es doch ordentliche Qualitätsunterschiede zu geben...

    Aber je mehr man sich einliest, desto verwirrender wird es. Ich versuche noch Wollüberhosen... Aber die sind wirklich riesig und schränken ihn ein bisschen in seinen Bewegungen ein, kommt mir vor.

    Echt eine Wissenschaft für sich :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum