Löschung aus Grundbuch - Kosten? Tipps?

Liebe Alle!
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Ex und Ich hatten uns ein Haus gekauft (da ich da aber in Karenz war, sind mein Ex und seine Mutter im Kredit beinhaltet). Nun ist es ja so, dass mein Partner und Ich uns einvernehmlich getrennt haben - die Trennung wurde aber von mir ausgesprochen. Es war mir klar, dass ich aus dem Grundbuch bei der Trenunng gelöschht werde (er bleibt im Haus). Jetzt hab ich am Freitag den Notar Termin mit der Löschung aus dem Grundbuch und wollte fragen, ob wer Ahnung hat, was sowas suma sumarum kostet? Laut meinem Ex muss ich zwischen 600 - 700€ (Kaufpreis waren 245.000€) rechnen. Weiß aber nicht, ob da Notar und co. schon beinhaltet sind?Lt. Recherche find ich nur, dass der Antrag dafür ca. 66€ausmacht. Wofür also der Rest?
Freue mich auf jede Antwort.

Kommentare

  • Hallo! Ich weiß leider keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber der Stundensatz für den Notar sehr, sehr hoch ist. Lg
  • Ich würde direkt beim Notar anrufen und genau nachfragen damit es dann zu keiner Überraschung kommt und du schon im Vorhinein Bescheid weißt 🤷‍♀️
    Aber kommt mir komisch vor, dass du da jetzt so viel zahlen müsstest da es ja im Interesse deines ex ist, dass du aus dem Grundbuch raus kommst.
  • Werd mich heute natürlich dahinterklemmen, und da nachfragen. War nur ärgerlich, im inet nichts zu finden, außer Amtsdeutsch ^^
    Hab mal den Finanztypen angefragt, wie sich dass zusammensetzt. (Er hat uns auch den Kredit gedeichselt und kümmert sich jetzt um den Vertrag für die Löschung und Termin fürn Notar.) Vermutlich ist sein Lohn da auch enthalten. Er meinte halt der gesamte Vertrag würde 1200.- ausmachen, wo noch Nebengebühren anfallen können. Aber mit max. 700€ ist für mich zu rechnen. Kenn mich da nicht ganz aus, muss dann noch anrufen. Könnte mir auch vorstellen, dass mein EX seine Mama jetzt ins Grundbuch eintragen lässt, wo ich dann raus bin. Quasi wie ein Tausch und sie zahlen den Rest auf die 1200.-
  • Ich wünsch dir, dass es nicht so teuer wird. Eine Trennung ist schon belastend genug.
    MonaLisa27mydreamcametrue
  • Hey, ich arbeite selber beim Anwalt und kenne mich etwas aus.. also die Eingabe selber kostet um die 50€, wenn er seine Mutter eintragen lässt, müssen sie eine Eintragungsgebühr bezahlen, diese ist wesentlich höher.

    Natürlich bekommt der Notar ein entsprechendes Honorar, welche an und für sich im Tarif geregelt ist, wenn es um eine einfache Löschung geht solltest du aber günstiger davon kommen, würd unbedingt vorher anrufen und mich beraten lassen, weiß nicht wie Notare da verrechnen, aber du könntest dir auch telefonisch Auskunft bei einem Anwalt holen.
    tweety85MonaLisa27
  • Also wenn du den Kredit mit getragen hast, soll er doch bitte die Austragung übernehmen…
    Eintragung kostet eh extra.
  • Von einem Anwalt würd ich mich eventuell auch noch beraten lassen im Vorhinein!

    @MamaLama
    So wie es sich herausliest, war sie beim Kredit sowieso nicht beteiligt. Sie steht nur im Grundbuch mit. Aber fände es auch kulant wenn er die Kosten für alles übernimmt, wobei nach einer Trennung halt schwierig wenn er jetzt verletzt oder beleidigt ist🤷‍♀️

  • Wenn ihr beide im Grundbuch steht, dann gehört dir rechtlich die Hälfte - da ihr nicht verheiratet wart, fällt bei einer Übertragung Grunderwerbsteuer an - ich glaube in dem Fall müssten das 0,5% sein - dann würdet ihr etwa auf 600 Euro (ohne Notar) kommen….
    MonaLisa27
  • Danke für eure lieben Antworten! Die helfen mir schon sehr.
    Genau, ich war nur im Grundbuch eingetragen. Die Bürge hat seine Mutter übernommen, weil ich in Karenz war und nix vorweisen konnte.
    Nach etlichen Telefonaten heute hat sich ergeben, dass der Vertrag mit allem drum und dran auf 1500.- kommt. Da ist Notar, Überschreibungsgebühr und co. enthalten.
    Wir teilen es uns auf, 750 er und 750.- ich. Er muss mir ja auch quasi meinen Teil abkaufen, daher Hälfte Hälfte eben. Kulanter wird es leider nicht mehr, weil er halt der beleidigte Teil ist. Um Geld streiten tu ich auch nicht gern, ich begleich das jetzt und dann is gut..
    Hab nur das Gefühl, mir wird da nicht alles gesagt. Weiß nicht ganz.. Termin hab ich am Freitag um 13 Uhr, da wird alles klipp und klar von mir gefragt und eine Bestätigung über die Zahlung lass ich mir auch geben, nicht das im Nachhinein noch was heißt...
    Wie gesagt, vielen Dank nochmal an Alle, virtuelle Unterstützung tut gut :)
  • @MonaLisa27 naja, ich denk er wird froh sein wenn das sang- und klanglos über die Bühne geht und du nicht noch draufkommst doch nicht freiwillig aus dem Grundbuch zu verschwinden und auf deine Rechtsansprüche beharren würdest…
    mydreamcametrue
  • Nur weil man in Karenz ist, heißt nicht dass man nicht dazu zahlt. Die Bank erkennt es halt nicht als Einkommen an. @MonaLisa27 Toitoi dass es dabei bleibt und die Sache ohne Streit ausgeht!
  • schnoggele schrieb: »
    @MonaLisa27 naja, ich denk er wird froh sein wenn das sang- und klanglos über die Bühne geht und du nicht noch draufkommst doch nicht freiwillig aus dem Grundbuch zu verschwinden und auf deine Rechtsansprüche beharren würdest…

    Sollte man hoffen!

    @MonaLisa27 Wünsche dir alles gute und viel Kraft
  • @schnoggele ja wird so sein. Ist bei mir nur auch so, da ich das nur über die Bühne bringen will. Und so ein Mensch bin ich nicht, der dann auf sowas besteht im Nachhinein. Hab jetzt ne süße Wohnung und mit dem Lebensweg bin ich echt im Reinen.^^

    @MamaLama und @mydreamcametrue
    Danke 😇
    schnoggeletweety85
  • @MonaLisa27

    Du machst das schon richtig so und ein Rechtsstreit würd dir/euch auch mit Sicherheit teurer kommen, da ist es sicher besser es gut sein lassen, jeder zahlt seinen Teil und beide Seiten fühlen sich nicht hintergangen. Vor allem wenn er sowieso schon gekränkt ist und sicher von seiner Mutter da noch bestätigt wird sein Recht durchzusetzen.
    Jetzt wegen Geld da die ganze zukünftige Situation zu belasten spricht da nicht dafür und da würde es dir sicher noch schlechter gehen. Alles Gute für euren Ternin und für deinen Neuanfang🙂
  • @tweety85 danke dir ganz lieb :) genauso sehe ich es auch. Streitet eh schon die halbe Welt um Geld, da brauch ich das nicht auch noch ^^
    tweety85
  • Hätte noch eine allgemeine Frage, da ich ins Grübeln gekommen bin..der Kredit rennt nicht auf mich, sondern auf ihn und seine Mutter. Ich steh zwar bei den Käufern und Empfängern im Kreditvertrag dabei, aber das is ja eben noch vom alten Kaufvertrag so. Zahlende sind er und seine Mutter. Kann ich dafür dann trotzdem belangt werden? Bzw. Kann ich mir dann jemals überhaupt einen eigenen Kredit nehmen?
    Hat damals geheißen, dass geht alles, weil er mit seiner Mama belangt wird, weil ich eben nix vorweisen konnte. Haben das auch nie umschreiben lassen. Jetzt wird der Vertrag ja auch nochmal umgeschrieben, wo er die alleinige Partei ist. (Oder mit seiner Mama)
    Sorry falls ich mich anhör wie ein kleines Mädi, aber kenn mich in sowas echt nicht gut aus 🥲
  • Ich würd dir dringend empfehlen den Vertrag von einem Anwalt zu überprüfen lassen und gegebenenfalls noch etwas umzuändern. Und deine Bedenken die du oben geschrieben hast auch noch beim Notar äußern. Dass er dann wenigstens noch was tut für sein Geld und alles prüft😉 lass dir alles schriftlich geben, ganz wichtig.
    MonaLisa27
  • Kredit nehmen kannst du in Zukunft sicher, keine Angst. Aber trotzdem gehört dass schriftlich nochmal aufgenommen dass du aus dem Grundbuch draussen bist und du keine Verpflichtungen mehr hast da ihr getrennt seid.
    MonaLisa27
  • @MonaLisa27 Kurzer Input von der Bankseite/Kreditabteilung. Wenn du nie Darlehensnehmerin warst, sondern nur Realschuldnerin (wirst du als nicht am Kredit Beteiligte aber als Teileigentümerin der Liegenschaft), dann wird dazu auch nichts eingemeldet. Banken fragen bei einer Kreditvergabe immer den KSV ab, hier bist du dann nicht als Kreditnehmer vermerkt. Und wo du Eigentümer bist/warst, ist uns egal solange wir diese Liegenschaft nicht als Pfandobjekt besichern ;) wenn du also nicht im Kreditvertrag drin bist, bist du safe bei einer kommenden Kreditvergabe hinsichtlich dem Darlehensbetrag auf dem Haus.

    Alles Gute wünsch ich dir aber nach stillem Mitlesen bin ich sicher, ihr kriegt das gut gebacken. Deine Idee, eine Zahlungsquittung zu verlangen kann ich aber nur bekräftigen - ab jetzt alles schriftlich ;)
    tweety85MonaLisa27
  • Hab heute nochmals mit dem Finanzvermittler telefoniert, der nimmt das alles in die Hand jetzt, weil mein Expartner ihn darum gebeten hat. (Eine eigene Geschichte).. also Grundbuch, Kredit, Formelles, etc.. ist ein sehr netter und kompetenter. Und so wie es @KeinNutzername beschrieben hat, ist es auch. Bin nur als Realschuldnerin eingetragen, da ich nur wegen der Liegenschaft im Kreditvertrag unterschrieben hab, er hat das nochmals überprüft. Die Grundbuchänderung bekomme ich erst in ca. 2 Wochen bestätigt, da ja das Gericht das erst noch durchlaufen muss. Zahlungsquittung lass ich mir morgen bei dem Termin sowieso geben 😬
    Danke für den Input von euch beiden 😇 @KeinNutzername & @tweety85
    KeinNutzername
  • MonaLisa27 schrieb: »
    @schnoggele ja wird so sein. Ist bei mir nur auch so, da ich das nur über die Bühne bringen will. Und so ein Mensch bin ich nicht, der dann auf sowas besteht im Nachhinein. Hab jetzt ne süße Wohnung und mit dem Lebensweg bin ich echt im Reinen.^^

    @MamaLama und @mydreamcametrue
    Danke 😇

    Ist eine wirklich tolle Einstellung, ich hätte auch keine Lust zu streiten.
    Gibt aber genug Frauen (oder allgemein Expartner) die nehmen was sie kriegen können… deshalb hoffe ich, dass dein Ex es auch wertschätzt, wie fair und gutmütig du bist, und dir es dann auch nicht unnötig schwer macht.
    MonaLisa27
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum