Karenzmodelle
4
Hallo zusammen,
Zu welchen Karenzmodellen würdet ihr raten bzw. Wart zufrieden damit ?
Zu welchen Karenzmodellen würdet ihr raten bzw. Wart zufrieden damit ?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
6,892
4
150
Lg
3,752
11,950
Würde ich jedem empfehlen. Kommt aber natürlich auch auf eure Familienkonstellation an.
2,311
Arbeitsrechtlich steht dir Karenz bis zum 2. Geburtstag des Kindes zu - das ist die Zeit in der du zu Hause sein kannst und dein Kündigungsschutz aufrecht bleibt - alles darüber hinaus wäre Verhandlungssache worauf dein Dienstgeber nicht einsteigen muss.
Beim Kinderbetreuungsgeld gibt es 2 Varianten:
Das Einkommensabhängige wo du 80% deines Nettogehalts beziehen kannst (Achtung: Obergrenze sind dann aber 2.000€ die du monatlich bekommen kannst), Bezugsdauer bis zum 1. Geburtstag des Kindes bzw noch 2 Monate länger wenn dein Partner auch Karenz geht.
Oder das pauschale Kinderbetreuungsgeld wo du die Bezugsdauer wählen kannst und dann den entsprechenden Tagsatz bekommst (das ist aber in Summe geringer als das EaKBG)
Verdienst du mehr als 1.400€ netto, dann bist du mit dem EaKBG günstiger dran.
Aber man kann sich bei der AK beraten lassen oder auch bei der ÖGK!
2,311
Mein Mann und ich waren je 2 Monate gemeinsam in Karenz und haben intensiv Familienzeit genossen (1 Monat darf man die Karenz überschneiden, im 2. war ich dann in unbezahltem Urlaub); würden wir immer wieder so machen
390
4,901
368
4
Danke an alle anderen
4,901
Beachte bitte auch, dass du - wenn du dich länger als 2 Jahre karenzieren lässt - du deinen Kündigungsschutz verlierst; auch wenn das einvernehmlich passiert.