Zweisprachige Baby-Mamas deutsch-kroatisch/bosnisch/serbisch

Liebe Mamas,

bin auf der Suche nach anderen Eltern, die ihr Kind/ihre Kinder zweisprachig deutsch-kroatisch/bosnisch/serbisch erziehen. Ich (39 J) würde mich über den Austausch freuen und mein Sohn (7 Monate) über (bald) mehrsprachige Spielkameraden. Sind im 9. zu Hause aber gerne mobil :)

Freu mich auf Eure Rückmeldungen, LG

Kommentare

  • Wir wohnen zwar nicht in Wien
    Aber meine Maus wird mehr oder weniger zweisprachig erzogen. Wir reden zu hause mit ihr Kroatisch und in der Krabbelstube reden sie deutsch.
    isafie
  • isafie schrieb: »
    Liebe Mamas,

    bin auf der Suche nach anderen Eltern, die ihr Kind/ihre Kinder zweisprachig deutsch-kroatisch/bosnisch/serbisch erziehen. Ich (39 J) würde mich über den Austausch freuen und mein Sohn (7 Monate) über (bald) mehrsprachige Spielkameraden. Sind im 9. zu Hause aber gerne mobil :)

    Freu mich auf Eure Rückmeldungen, LG

    Hallo, wir sind im 20. Bez also gleich gegenüber vom 9. 🤭 Wir erziehen unsere Tochter (21M) auch serbisch/Deutsch eher serbisch als Deutsch aber dann noch beides 😅
    Lg
    isafie
  • Bin aus dem 22. Bei uns ist auch beides serbisch/ deutsch
    Mama102019isafie
  • Mama102019 schrieb: »
    isafie schrieb: »
    Liebe Mamas,

    bin auf der Suche nach anderen Eltern, die ihr Kind/ihre Kinder zweisprachig deutsch-kroatisch/bosnisch/serbisch erziehen. Ich (39 J) würde mich über den Austausch freuen und mein Sohn (7 Monate) über (bald) mehrsprachige Spielkameraden. Sind im 9. zu Hause aber gerne mobil :)

    Freu mich auf Eure Rückmeldungen, LG

    Hallo, wir sind im 20. Bez also gleich gegenüber vom 9. 🤭 Wir erziehen unsere Tochter (21M) auch serbisch/Deutsch eher serbisch als Deutsch aber dann noch beides 😅
    Lg

    Hey, freut mich von die zu lesen! Ihr seid ja wirklich nahe - ich bin bei der Rossauer Lände :)
    Bei uns ist Deutsch die Hauptsprache, nur mein Mann bzw seine Familie spricht Kroatisch mit unserem Sohn. Mein kroatisch ist leider noch ganz schlecht, ich werd's hoffentlich mit meinem Sohn lernen :wink:
    Bist du öfters im Augarten unterwegs?
    LG



  • _mimi_ schrieb: »
    Wir wohnen zwar nicht in Wien
    Aber meine Maus wird mehr oder weniger zweisprachig erzogen. Wir reden zu hause mit ihr Kroatisch und in der Krabbelstube reden sie deutsch.

    Hi Mimi,
    Schön von die zu lesen!
    Wie alt ist denn deine Maus? Redet ihr zu Hause ausschließlich kroatisch mit ihr? Das ist ja eine super Ausgangslage für den Erwerb von zwei Sprachen.
    LG
  • Tamija schrieb: »
    Bin aus dem 22. Bei uns ist auch beides serbisch/ deutsch

    Hi Tamija,
    freut mich von dir zu lesen!
    Wie alt ist dein Kind/ sind deine Kinder? Sprechen du und dein Mann nur Serbisch oder dt/Serbisch gemischt?
    LG
  • @isafie he cool, wir sind genau zwischen friedensbrücke und Rossauer Lände 😅 im Augarten sind wir auch fast jeden tag am spielplatz und auch so spazieren.
    Jetzt kurz vor der Geburt nicht mehr soo extrem viel aber doch wenn ich die Kraft habe 🤭
    Wir reden Hauptsächlich serbisch aber uns ist auch wichtig das sie auch deutsch sprechen kann damit sie dann nächstes jahr im Kindergarten keine probleme hat😊
  • @isafie
    Maus wird bald 18Monate alt.
    Wir haben, bis sie angefangen hat in die Krabbelstube zu gehen, nur kroatisch mit ihr zu Hause geredet.
    Dazu hat uns unsere Kinderärztin geraten. Wir haben lange überlegt ob mein Mann mit ihr nur Deutsch redet und ich Kroatisch. Aber die Kinderärztin meinte, wenn beide Elternteile kroatisch reden, dann sollen wir mit ihr kroatisch reden und deutsch kommt dann mit der Zeit. Da für uns klar war, dass sie bald in die Krabbelstube kommt haben wir es dann auch so gemacht. Seit sie in die Krabbelstube geht, kommt es immer mal wieder vor, dass wir den gesprochenen satzt in beiden Sprachen sagen.
  • Hallo ☺️ ich komme aus dem 20. Bezirk und habe eine 6. Monate alte Tochter. Wir werden auch 2 sprachig erziehen da mein Mann aus Serbien kommt. Bin auch mobil und viel im Augarten vielleicht können wir uns Mal treffen. Lg
    isafie
  • Hallo ☺️ wir erziehen unsere Tochter (2,5) auch zweisprachig, deutsch/serbisch und ich bin aktuell mit Baby Nr. 2 schwanger. Hättet ihr vielleicht Lust auf eine ****-Gruppe? Wir wohnen im 21. Bezirk ☀️
    isafie
  • @isafie meine kleine ist 6 Monate wir beide sprechen gemischt. Aber fangen jetzt an nur eine Sprache zu sprechen
    isafie
  • Hej, unsere maus (3 jahre) wird auch zweisprachig erzogen, mein freund (kroate) redet seit geburt an kroatisch mit ihr und ich (österreicherin) deutsch.
    Reden tut sie nur deutsch, sie versteht zwar nicht alles auf kroatisch aber sicher einiges.. papa redet aber auch öfters deutsch, einfach wegen der gewohnheit, weil er ja mit mir auch deutsch spricht ^^ wenn er mit jemandem kroatisch spricht, versteh ich meistens um was es geht, aber selber sprechen kann ich nur wenig, obwohl wir seit 9 jahren zusammen sind :D
    isafie
  • Bibi95 schrieb: »
    Hallo ☺️ ich komme aus dem 20. Bezirk und habe eine 6. Monate alte Tochter. Wir werden auch 2 sprachig erziehen da mein Mann aus Serbien kommt. Bin auch mobil und viel im Augarten vielleicht können wir uns Mal treffen. Lg

    Das passt ja super :)
    Gerne, ich schick dir ein PM
  • EvaMaria92 schrieb: »
    Hej, unsere maus (3 jahre) wird auch zweisprachig erzogen, mein freund (kroate) redet seit geburt an kroatisch mit ihr und ich (österreicherin) deutsch.
    Reden tut sie nur deutsch, sie versteht zwar nicht alles auf kroatisch aber sicher einiges.. papa redet aber auch öfters deutsch, einfach wegen der gewohnheit, weil er ja mit mir auch deutsch spricht ^^ wenn er mit jemandem kroatisch spricht, versteh ich meistens um was es geht, aber selber sprechen kann ich nur wenig, obwohl wir seit 9 jahren zusammen sind :D

    Hahaha, ja sagen kann ich auch nicht viel in kroatisch. Verstehen geht ein bissi besser ;)
    Uns wär halt wichtig, dass der Kleine auch aktiv kroatisch sprechen kann - und dafür brauchts leider mehr als nur 1 Elternteil das die Sprache spricht.... Spielgruppen etc wären super..... macht ihr da was in der Hinsicht?
  • Wer hätte denn aller Interesse an einer **** Gruppe wie @Mommy_of_a_Girl vorgeschlagen hat?
  • @isafie hey ja tolle Idee mit der **** Gruppe, ich schick dir pn 😊
    isafie
  • _mimi_ schrieb: »
    @isafie
    Maus wird bald 18Monate alt.
    Wir haben, bis sie angefangen hat in die Krabbelstube zu gehen, nur kroatisch mit ihr zu Hause geredet.
    Dazu hat uns unsere Kinderärztin geraten. Wir haben lange überlegt ob mein Mann mit ihr nur Deutsch redet und ich Kroatisch. Aber die Kinderärztin meinte, wenn beide Elternteile kroatisch reden, dann sollen wir mit ihr kroatisch reden und deutsch kommt dann mit der Zeit. Da für uns klar war, dass sie bald in die Krabbelstube kommt haben wir es dann auch so gemacht. Seit sie in die Krabbelstube geht, kommt es immer mal wieder vor, dass wir den gesprochenen satzt in beiden Sprachen sagen.

    Das klingt ja nach einem erfolgsversprechenden Plan! Ist echt fein wenn beide Elternteil beide Sprachen können!
  • @isafie hab dir eine Nachricht geschickt mit meiner Nummer ☺️

    Bei uns ist der Vorteil, dass beide die Sprache sprechen, unsere Tochter spricht trotzdem bevorzugt und mehr deutsch, sie versteht aber beides und ich denke dass wird noch kommen mit der Zeit.
  • Ich habe auch Interesse und möchte gerne in die Gruppe
    isafie
  • Tamija schrieb: »
    Ich habe auch Interesse und möchte gerne in die Gruppe

    Super, dann erstell ich eine **** Gruppe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum