Selbstgemachten Babybrei wie aufbewahren?

Hallo ihr lieben,ich möchte demnächst mit der Beikost starten und Brei selbermachen. Jetzt stellt sich die frage, wie ich diesen aufbewahre. Ich möchte weder einfrieren noch Produkte aus Plastik verwenden. Mir wichtig: Es soll so schadstoffarm wie möglich sein.

Habt ihr Aufbewahrungsmittel aus Glas, die ihr empfehlen könnt? Deckel werden wohl aus PLastik oder Silikon sein in dem Fall. Und - ganz blöd gefragt - tun's normale Marmeladegläser nicht eigentlich auch? Selbstverständnlich in kleiner ausführung und neu für diesen Zweck gekauft (also nicht mit irgendwas anderem kontaminiert). Die müsste man ja auch recht praktisch im Wasserbad aufwärmen können.

Und noch eine Frage: Hab sogar gehört dass man Babybrei auch einwecken kann - kennt sich damit jemand aus?

Würd mich interessieren wie ihr das so macht. Danke für eure Tips! :)

Kommentare

  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 17. 07. 2021, 10:07
    Marmeladengläser und einwecken ja 😊
    Beste Möglichkeiten, wenn du Plastik und einfrieren vermeiden möchtest.

    Kommt auf die Menge an die du machst. Einwecken geht im Kochtopf und noch geschickter im Dampfgarer & es kommt auf die Zutaten drauf an wie lange du es einwecken solltest.

    Gibt in FB ne tolle Gruppe dazu wo du bestimmt auch nach Brei Rezepten bzw der Zeit fragen kannst.
    Schau dir gern wie sie genau heißt, falls es interessant ist für dich.
    flippo88
  • Ich hab die hipp Gläser wieder verwendet zum einfrieren. Einwecken kenn ich mich leider nicht aus.
  • wd928x06u0xq.jpg

    @flippo88 das wäre die FB Seite
  • Wenn du nicht einfrieren willst dann ja, einwecken. Ist die einzige Methode die Sachen langfristig haltbar zu machen.
    Ich hab die selbstgemachten Breie in Eiswürfelformen eingefroren. Am Anfang essen sie nur so wenig,dass selbst ein kleines Glas 3 Tage im Kühlschrank stehen würde und so lange soll man sie ja auch nicht offen aufheben.
  • bearbeitet 18. 07. 2021, 02:26
    Ich hatte so glasslock Dosen in Babybrei Größe (also fassen etwa 190 Gramm) und ganz zu Beikost Beginn auch Eiswürfelformen. Letzteres war auch toll um dann mehrere verschiedene Dinge zu kombinieren.
    Bei den größeren hab ich dann immer am Vorabend den Brei für den nächsten Tag in den Kühlschrank gestellt und zum Essen dann im Wasserbad erwärmt.
  • Mittagsbrei hab ich immer frisch gekocht; Obstbreie hab ich immer größere Mengen in kleinen Marmeladegläsern eingekocht- das hat super funktioniert.
    Einfach Brei kochen (geht eigentlich mit allen Breien - nur Öl sollte man noch keines hinzufügen); den heißen Brei in saubere Gläser füllen und gut verschließen und dann hab ich sie für 45 Minuten in den Dampfgarer gestellt. Halten mindestens ein halbes Jahr- wurden aber immer in wenigen Tagen/Wochen aufgegessen
  • Wow, super danke für eure Ratschläge - sind tolle tips dabei, werde ich in den kommenden Wochen mal ausprobieren :)

    @insecure danke für die Gruppe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum