Job nach Karenz

Sagt mal, wie ist es denn bei euch so? Ich bin schon seit 1,5 Jahren wieder in der arbeit nach 2 Jahren Karenz. Und was soll ich sagen…es ko*** mich einfach nur an🙈 ich arbeite nur 15h, was nicht viel ist, verdiene gut und ich halte es einfach nicht aus.

Ich werd sowieso nur belächelt weil ich kaum da bin. HAb auch erst seit Kurzen eine richtige Aufgabe. Ich gehöre irgendwie nicht mehr dazu. Ich Bin ein bisschen verzweifelt weil ich nicht weiß was ich machen soll. Bin ständig grantig,- Ausser ich hab frei 😂 kündigen kann ich fast nicht, weil wie soll ich denn Teilzeit einen Job finden mit Kind?!Gehts jemanden ähnlich oder Gehts mir zu gut🙈?

Kommentare

  • ich werde nach der karenz auch mal nur 20-25 std arbeiten, aber hab auch absolut keinen bock drauf , wenn ich nur dran denke.... hatte jetzt in der karenz kaum kontakt zu irgendwem aus der arbeit 🙈

    kann dich absolut verstehen und finde es schade wenn du jetzt irgendwie ein Außenseiter bist... davor hab ich auch schon angst..
    Hermi773
  • Hab ein ähnliches Problem. War jetzt vollzeit wieder zurück, weil Partner in Karenz und werde nach der Eingewöhnung im KiGa Teilzeit wiederkommen. Tolle Bedingungen, alles bestens, aber Motivation und Interesse sind irgendwie plötzlich ganz wo anders gelagert. Ist wahrscheinlich normal, aber vergeht das auch wieder?
    Hermi773
  • Teilzeit Jobs gibt es genug...
    Kommt halt drauf an,was du machst bzw. in welcher Branche aber Jobs mit 20Stunden gibt es sehr wohl!

    Du hast ja noch ein bissl zu arbeiten. Wenn es dir nicht mehr gefällt würde ich also überlegen, .or was anderes zu suchen wenn's schon so schlimm ist. Wird ja auch andere Arbeitgeber geben...
  • Ich kann das total verstehen. Bin nach 2 Jahren zuhause sein nun auf Job Suche und das auch alles andere als motiviert 😅

    Die ersten zwei Jahre mit Kind haben mich so geschafft ich glaub ich wäre gerne noch 2 Jahre zuhause nur zum Energie aufladen während mein Sohn bei der Tagesmutter ist 😂
    NananixHermi773
  • bearbeitet 17. 07. 2021, 18:47
    @Hermi773 also ich kann über den Wiedereinstieg noch nix sagen, weil ich grad im 2. Karenzjahr bin und noch 2 vor mir hab mit dem 2. Kind aber - wenn du gute Qualifikationen hast findest du bestimmt einen Job. Mehrere meiner Freundinnen haben nach der Karenz gewechselt, eine hatte sogar sehr kleine Zwillinge, da ist immer wer krank, trotzdem hatte sie mehrere Angebote. Vlt wäre aber auch eine Bildungskarenz oder Umschulung etwas für dich?

    Ich glaube es ist normal, dass sich die Prioritäten ändern. Hab selber immer gern und viel gearbeitet, aber es kommt mir jetzt so banal und unwichtig vor. Ich mache daher auch gerade Weiterbildungen in eine andere Richtung und möchte dann meinen Bereich ändern.
  • Ich bin seit 2 Jahren daheim und jetzt noch einmal da demnächst das zweite Kind kommt. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe seit 1,5 Jahren keinen Kontakt zu irgendwem, interessiert keinen 🤷‍♀️ meine Chefin musste ich gestern anrufen, kein Wort wie es mir geht oder sonst irgendwas. Aus den Augen aus dem Sinn. Ich hab aber eh mit dem Gedanken da wieder zu arbeiten abgeschlossen. Ich glaub dass in meinem Job genug Teilzeitstellen da sind, wobei ich mir Dank Corona jetzt noch weniger vorstellen kann jemals wieder in der Pflege zu arbeiten. Naja, ich hab eh noch 2 Jahre und die nutze ich und versuche mit Fotografie selbstständig zu werden
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,460

    bearbeitet 17. 07. 2021, 18:46
    Ich bin seit April mit 20 Stunden arbeiten. Ich habe meinen Job vorher schon gern gemacht und mach ihn auch jetzt noch gerne. Meiner Meinung nach ist das das Um und Auf - dass man das wirklich gerne macht, was man macht, sonst ist es immer eine (tägliche) Qual.
    Leider stell ich das immer wieder bei Leuten fest, dass sie lieber unglücklich weiter arbeiten, als eine Veränderung herbei zu führen. Das tut mir immer sehr Leid, denn Veränderung kann so positiv sein!

    In welcher Branche arbeitest du denn?
    mydreamcametruewölfin
  • Ich hab seit mein Sohn auf der Welt ist schon zweimal Job gewechselt.
    Bin nach 18 Monaten Karenz wieder in meinen alten Job zurück gegangen, mit 25 Stunden (vor dem Kind Vollzeit) nach 1 1/2 Jahren habe ich mir einen neuen Job gesucht, da meine Chefin der Meinung war ich schaffe mit 25 Stunden, genau das selbe wie vorher mit 40.
    Nach einem Jahr im neuen Job(wieder mit 25 Stunden) hab ich noch einmal gewechselt, weil mein Arbeitgeber meinte auch mit Kind muss ich super flexibel sein z.b. er kommt um zehn drauf ich muss am selben Tag bis 16:30 bleiben weil er da noch eine Telefonkonferenz machen möchte.

    Jetzt habe ich den dritten Job nach meiner Karenz, wieder mit 25 Stunden und bin super happy.

    Was ich damit sagen möchte, wenn es einem nicht mehr gefällt und man unglücklich ist, einfach einmal umsehen und sich bewerben. Mehr als das man den neuen Job nicht annimmt kann nicht passieren. (In den Bewerbungsunterlagen kann man ja vermerken, dass sie vertraulich behandelt werden, da man sich noch in einem ungekündigten Dienstverhältnis befindet)
    Und es gibt wirklich schon sehr viele Jobs bei denen man Teilzeit Arbeiten kann.
    Inesco
  • Na da bin ich mal froh dass ich nicht ganz alleine bin mit meinen „Sorgen“.

    Ich habe bwl studiert, bin im Bereich Finanzen. Interessiert mich absolut nicht mehr 🙈.

    Ich denk mir immer ich übertauchs noch bis zum Schulbeginn wo mein Kind dann größer und selbständiger ist ev. In Nachmittagsbetreuung und ich mehr Stunden machen kann.

    Ich frag mich echt immer wie die Mamis mit mehr Kindern tun…ich muss echt schauen wie ich das alles zusammenbring mit diesem einen Energiebündel 🤔☺️
  • @Hermi773 mit der Ausbildung findest du bestimmt etwas 😊 bwl ist so vielseitig! Überleg dir am besten mal für dich was du dir so vorstellen könntest. Es gibt bestimmt etwas das dir Spaß machen könnte, du hast noch viele Jahre vor dir und Arbeit soll ja nicht nur lästige Pflicht sein. Die geistige Herausforderung ist schon auch wichtig, das hat man zuhause in der Form einfach nicht.

    Vlt kannst du ja mal eine Oma einspannen, dass sie an einem deiner Arbeitstage das Kind vom Kindergarten holt und Zeit verbringt? Dann hättest du schon mal einen stressfreien Tag. Und eine Putzfee für den Haushalt engagieren? Wie teilen sich die 15 Stunden auf? Ich vermute 3 Vormittage oder? Vlt kannst du dir einen deiner freien Vormittage dann so ganz für dich selbst gönnen und dir etwas Gutes tun? Dann bleibt noch immer einer übrig wo du in Ruhe einkaufen und Erledigungen machen kannst.
    Arbeitet dein Partner Vollzeit?
  • @mydreamcametrue danke für deine lieben Worte! Und ja du hast ja so Recht!
    Ich überlege schon länger dass ich ein Paar wifi kurse mache, zu Themen die mich wirklich interessieren☺️Hab’s halt immer geschoben und dann Corona usw🤷🏻‍♀️

    Ich bin mittlerweile soweit dass es mir Wurscht is wenn sie mich kündigen würden nach über 10 Jahren…es ist wirklich ein gutes Argument dass man ja eh noch ewig arbeiten muss 👍👍

    Ja so ungefähr, mehr wie 3 Tage sind es nicht Bzw mach ich manchmal nur 2 längere…

    Ich werd das jetzt echt in Angriff nehmen…ich mag nicht mehr 😂

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum