Lkh Salzburg vs. Diakonissen, bitte um eure Erfahrung

Liebe Mamas,
Nachdem ich seit Wochen mit dieser Entscheidung trotz Recherchen und Herumgefrage (Besichtigen kann man ja leider aktuell nichts) nicht weiterkomme, bitte ich euch um Hilfe!

Ich weiß, es gibt schon ältere Beiträge zu diesem Thema, aber in den letzten Jahren und der aktuellen Situation hat sich ja einiges verändert und ich bin mir sehr unsicher, in welchem Haus ich entbinden soll.
Es wird vermutlich ein geplanter Kaiserschnitt werden (müssen), ich habe das Glück einer Zusatzversicherung (wobei ich leider eine ordentliche Aufzahlung fürs Einzelzimmer und die Übernachtung meines Partner zahlen muss, komischerweise im Lkh sogar mehr als im Diakonissen ?!).
Ausserdem konnte ich erfragen, dass man leider in der Salk , wenn Kaiserschnitt, nicht das Familienzimmer bekommen kann (hab gehört, dies soll sehr schön sein, aber hat nicht die geeigneten Vorrichtungen für Kaiserschnittentbindendende) sondern nur ein Einzelzimmer mit Ausziehcouch für den Partner.

Könnt ihr mir sagen, was der Vorteil an der Sonderklasse in der Salk ist? Nur das Einzelzimmer? Oder auch mehr Betreuungsmöglichkeiten ? (Hätte gehofft, man kann sich dort bspw eine Stillberaterin im Vorfeld erbitten, dass dann nicht tgl. eine andere Schwester „berät“ (hab gehört, die Meinungen zum Stillen sind dort etwas unterschiedlich und es ist wenig Zeit zur Unterstützung, was sicher verwirrend sein kann, grad als Erst-Mama).

Wundere mich nur, dass die Salk sogar teurer ist, dachte das Diakonissen hat ein schöneres Ambiente und mehr Betreuung,..?

Nochwas, das mir sehr wichtig wäre: ist es in der Salk möglich, trotz Kaiserschnitt, das Baby bei sich im/am Bett zu haben, auch nachts (bspw Beistellbett) oder muss man da getrennt voneinander /nebeneinander schlafen? (Hoffe nicht).

Was meint ihr?

Danke euch sehr für eure Erfahrungen!
Glg

Kommentare

  • @mum_to_be auch hier nochmal. Ich würd dir das diakonissen empfehlen. Aber ich bin einfach kein Freund vom salk. Ich seh auch außer einer neo keinen Vorteil im lkh. Betreuung war immer super im diakonissen. Lg
  • @mum_to_be
    wann ist es denn soweit? sorry falls ich das jetzt überlesen habe 🤷🏼‍♀️
  • Ich kann dir nur von der Salk in Hallein berichten falls das auch in Frage käme. Ist sehr viel Familiärer und persönlicher.
    Sag bescheid wenn du was wissen möchtest (:
  • Anfang Sept ist es soweit. Dass Hallein ttl nett ist hab ich schon oft gehört! 👍🏻
    Nur da ich vorauussichtlich einen Kaiserschnitt habe und mir Sicherheit gibt, den operierenden Arzt zu kennen, kommt demnach f mich nur Diakonissen als auch Salk in Frage (da wär das der Fall). Salk wäre natürlich die Neo und kinderärzte vor Ort der Bonus. Aber hab eben von der Nachbetreuung auf der Station in der Salk hier so viel Kritik gelesen, dass es mich verunsicherte.
  • Ich war schlussendlich froh nicht das Familienzimmer auf der Klasse in der Salk, sondern ein normales Zimmer mit Zusatzbett für meinen Mann genommen zu haben. Das Stillen im KH-Bett war angenehmer als im Familienbett, mein Mann hat angenehm geschlafen. Und die Kosten für meinen Mann waren wirklich überschaubar, ich glaub das waren rund 70€ für 4 Tage. Ich würde mich bei einem KS für die Salk entscheiden, einfach nur deshalb weil dort eben die Neo usw. gleich greifbar ist.
    Mit der Nachbetreuung war ich grossteils zufrieden. Da kommts halt echt drauf an wer grad Dienst hat, aber das ist ja in jedem KH so. Zur Entbindung des zweiten Kinds im November geh ich jedenfalls wieder hin.
    Lg
    mum_to_be
  • Danke dir!
    Wenn ich noch was fragen darf:
    Kann man sich da eine fixe Stillberaterin organisieren oder hilft einem abwechselnd die Schwester die grad im Dienst ist?

    Ist man da auf einer extra Station , wenn man ein Sonderklasse Einbettzimmer hat?

    Und darf das Baby da bei mir im Anstellbett schlafen? Mich wunderts, dass das im Diakonissen problemlos möglich sein kann nach KS, dass 2 Krankenbetten zusammen und das Kind dabei und in der Salk nicht? Wo hattest du da das Baby liegen? Möchte nur nicht getrennt schlafen, nur weil ich nur schmales hohes Krankenbett krieg. Danke dir . Glg
  • Aso ja klar, beim KS ist es natürlich gut den Kinderarzt und ggf. die Neo im Haus zu haben.

    Soweit ich weiß kann dein Zwerg ganz normal bei dir schlafen. Es gibt ja Beistellbetten, wobei meine Kleine immer bei mir im Bett geschlafen hat 😊
    mum_to_be
  • Dir hilft die diensthabende Schwester, eine Stillberaterin kommt auf Wunsch nochmals extra zu dir.
    Ich hatte keinen KS, meine Freundin mit KS konnte problemlos mit ihrem Kind im Bett liegen. Oder es liegt beim Partner oder im Beistellbett. Das siehst du dann eh wies dir am Liebsten ist und wie mobil du bist.
    Die Klassestation ist einen Stock höher als die Allgemeine. Auf der Klasse gibt es sehrwohl auch Doppelzimmer, die erste Nacht bin ich in so einem gelegen weils so voll waren.
    mum_to_be
  • Im diakonissen kh sind auch Kinderärzte vor Ort. Du kannst auf der Homepage schauen welche es sind und dir einen aussuchen. Den kontaktierst du vorab und fragst ob er zur Geburt kommen kann (hab ich so gemacht und hat dann super geklappt).

    Familienzimmer ist wie im hotel. Also diese 115€ pro Tag (ez Zuschlag plus Partner) sind sehr gut investiert.
    mum_to_be
  • Danke sehr! Lg
  • @mum_to_be
    Ich hab vor zwei Wochen bei den Diakonissen entbunden; ich hatte einen nicht geplanten Kaiserschnitt. Alles war perfekt, ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Man kann den eigenen Arzt mitbringen, meiner hat dann auch den Kaiserschnitt gemacht. Anästhesist und OP Team stehen rund um die Uhr bereit, Kinderarzt auch, der hat unsere Kleine gleich nach dem Kaiserschnitt untersucht. Die Schwestern auf der Station waren alle total kompetent, mitfühlend und herzlich. Wir waren sechs Tage im Familienzimmer, hat alles super gepasst.
    Neonatologie gibt es keine, das stimmt. Sollte etwas sein, muss man in die Salk.

    Den Kreissaal konnte ich übrigens schon besichtigen, war sogar zwei mal dort, einmal auch mit meinem Mann. Habe dort in der Hebammenpraxis das Muki Gespräch gemacht, da hat mir die Hebamme den Kreissaal gezeigt.
    mum_to_be
  • bearbeitet 9. 07. 2021, 20:30
    ……..
  • @mum_to_be hey, ich hab zufällig gelesen, dass du Anfang Sept. entbindest. Bin auch eine Septembermama. Willst du dich mit uns Septembermamas austauschen, dann verlinke ich dich im Septemberthread? 😁
  • Ja gern danke, den link muss ich nur noch finden :-). Neuling hier..

  • @mum_to_be für dich wirds vermutlich jetzt schon zu spät sein, aber für andre Frauen die über die Suchfunktion Erfahrungen suchen sicher nützlich.

    Ich habe vor 5 Tagen in der SALK, Lkh Entbunden und es war traumhaft obwohl Komplikationen aufgetreten sind.

    Ich bin mit Wehen ins Krankenhaus, der Papa durfte nach einer kurzen Befundethebung sofort mit rein.
    Die erste Hebamme war sehr sehr freundlich, bemüht & hat uns alles ausführlich erklärt obwohl hörbar sehr viel los war.
    Ich wurde auch immer gefragt bzw. wurde immer kurz vor einer Untersuchung darauf hingewiesen dass ich jetzt angefasst werde.

    Die zweite Hebamme war ebenfalls ein Goldschatz, hat mir viel geholfen & als sie erkannt hatte dass nicht mehr geht sofort Narkoseärzte geholt für eine PDA. Ich wurde nie gedrängt es so zu schaffen.

    Auch beim Kaiserschnitt zu dem es letzendlich gekommen ist waren immer alle sehr freundlich, haben mit jeden Schritt erklärt & immer gesagt wenn was gemacht wird.
    Danach wurde mir mein Baby zum Kopf gehalten zum Kennenlernen. Leider gings mir dann nicht gut und Baby und Papa wurden rausgebracht - weiß nicht wies gehandhabt wird wenns einem gut geht.

    Die beiden durften mich dann im Aufwachraum besuchen und dann mit mir auf Station.
    Dort war es ebenfalls super angenehm, die Schwestern und Ärzte super nett. Es wurde immer sofort geholfen, auf Wünsche eingegangen und vor allem Zeit genommen obwohl grade gefühlt im minutentakt Kinder zu Welt kommen.

    Alles in allem
    -
    meine Erfahrung mit der SALK sind absolut und durchgehend positiv.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum