Matratze gut belüftet - wie niedrig darf das Bett sein?

Huhu! 🤗
Ich hätte eine Frage bezüglich Bett an euch und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir planen nun schön langsam ein eigenes Bett für ihn zu bauen. Bis jetzt schläft er im Familienbett und ich möchte ihm in Zukunft die Möglichkeit geben nebenan im eigenen Bett zu schlafen wenn er das möchte.

Wir haben unsere Zimmer oben im Haus und durch die Dachschräge seitlich so kleine Kammern. Eine davon würde ich gerne ausbauen sodass genau ein Bett von der Länge und Breite reinpasst. Also so Höhlenmäßig. 😬 an der Kopfseite wird dann mit den Gipsplatten eine Ablage als Nische gemacht (mit Steckdose) da ja kein Nachtkästchen platz hat.

Durch die Dachschräge kann ich nur ein gaaaanz niedriges Bett reinstellen weil ich sonst zu viel von der Höhe verliere. Jetzt ist das Bett ja nur an der Fußseite offen da es ansonsten rundherum an der Wand anliegt. Wie hoch muss das Bett sein damit darunter die Luft gut zirkulieren kann und ich keine Milben und Schimmel züchte? 😅

Habt ihr eventuell ein Montessori Bett? Die sind ja auch recht niedrig oder? Cool wärs wenn 10cm reichen würden. 😬

Anbei ein Bild wo es hinein kommen soll. Damit man sichs vorstellen kann warum mir die Höhe so wichtig ist.
savnra6t6r9n.jpeg

Kommentare

  • Diese niedrigen Betten findest du glaub ich unter ‚Hausbett‘.
    Solange das Bett einen Lattenrost hat der nicht direkt am Boden aufliegt sollte die Belüftung passen :-)

    Ich glaub sowas wie du suchst gibts sogar beim Schwedeb. Google mal nach ‚Hausbett‘.
    Waugi777
  • Ich glaub auch das 10 cm reichen..
    Bzgl Milben die hat man früher oder später so oder so ..
    Kannst ja die Matratze regelmäßig wenden und auslüften lassen sowie einen matratzenschoner verwenden.
  • KochfeeKochfee

    723

    bearbeitet 6. 07. 2021, 09:10
    @Waugi777 Josefin schläft seit ihrem 1. Geburtstag in einem „Montessori“ Bett. Wir haben bei uns kein Platz für ein Hausbett.
    Wir haben von Ikea das „Sniglar“ und die Füße etwas gekürzt. Es ist jetzt etwa 10 cm Platz zwischen Lattenrost und Boden. Das reicht wirklich vollkommen. Wir haben eine gscheite Matratze von Träumeland gekauft und einen Matratzenschoner drauf.
    Waugi777
  • Wir haben nur eine Matratze mit Lattenrost am Boden. Haben den niedrigsten Lattenrost genommen den wir finden konnten (nur 2 cm weg vom Boden glaub ich). Is kein Problem - allerdings haben wir eine Fußbodenheizung.
    Waugi777
  • @Waugi777 ich kann leider nicht soviel dazu beitragen, aber wenn du dich in diese Richtung informieren möchtest such mal nach "Floorbed"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum