Essen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 10. Woche schwanger. Ich freue mich riesig darüber. Allerdings bin ich mir sehr unsicher was ich jetzt essen darf und was nicht. Zumindest beim Fleisch bin ich mir unsicher. Rohes Fleisch darf ich nicht das weiß ich und auch kein Steak, Salami, räucherschinken. Aber was ist mit Wurst und normalen Schinken? Darf ich das auch nicht mehr? Ich war nie der Fleischtiger aber momentan könnte ich mich ausschließlich von Fleisch ernähren. Habt ihr Tipps für mich? Vielen Dank vorab. ☺️

Kommentare

  • @Na_mo123 Glückwunsch! Wurst und Schinken esse ich nur gekocht/gebacken, es gibt ein Paar solche Sorten im Supermarkt, man muss nur ganz genau lesen...also im großen und ganzen, ich esse nix was nur geräuchert ist
    für ein Gericht kannst du auch geräucherte nehmen, da das weiter gekocht/gebacken wird..so mach ich das zumindest
    ich hab schon meinem Mann gesagt, das erste was ich nach der Geburt esse ist ein Stück Salami 😂
    Na_mo123
  • @Na_mo123 Schinken ist lt. Meiner Gyn kein Problem. Der wurde ja gekocht.
    Wurst die gekocht wurde kannst du essen.

    @Janelicious03 Ich werde wohl als erstes Sushi essen. 😂
    Janelicious03Na_mo123
  • Wurst kannst du ganz normal essen, auch Schinken. Ich hab auch Salami gegessen in beiden Schwangerschaften. Rohschinken solltest du meiden und natürlich auch Fleisch was nicht ganz durch ist.
    Na_mo123
  • Steak kannst du essen. Es muss nur ganz durchgebraten sein. Salami geht zb auf Pizza, weil sie da durchgegart ist. Ebenso kannst du Rohschinken beim kochen verwenden.
    Selbst Käsesorten wie Feta und Mozzarella, die eigentlich aus rohmilch sind gibt es mittlerweile aus pasteurisierter Milch, so dass man sie bedenkenlos essen kann. Die meisten Wurstsorten und Würstl sind eh gekocht und du kannst sie essen.
    Na_mo123
  • Ich würde auf jeden Fall auch auf deinen Körper hören.. Wenn der Verlangen nach Wurst hat, hat das meist einen Grund. Und eigentlich kann man ja fast alles essen. Heutzugtage ist nicht mehr so viel roh. Rohmilchprodukte musst du fast suchen.
    Na_mo123weißröckchen
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. 😃 werde auch direkt nach der Schwangerschaft ein Stück Salami essen 😂 aber momentan verzichte ich gerne darauf.

  • @Vaju Zumindest bei uns in Vorarlberg ist fast jeder Käse (der aus dem Ländle kommt) aus Rohmilch. Auch abgepackter - steht dann aber immer dabei, weil kennzeichnungspflichtig @Na_mo123

    Abgepackter Käse wie Mozarella, Streichkäse, Käseecken, Feta ist im Normalfall alles pastaurisiert, steht ebenfalls auf der Verpackung. :) Schimmelkäse (Camembert, Brie, nicht durcherhitzter Gorgonzola usw.) sollte auch vermieden werden.

    Bei Fleisch/Wurst und Fisch darfs ebenfalls nichts rohes sein. Also kein Rohschinken, Salami, Medium-Steak, Beer Tartar, Sushi etc. - wird es weiterverarbeit (z.B. Salami auf Pizza oder Schinken in Sauce) ists ja nicht
    mehr roh und darum unbedenklich.

    Also aufm Bauernmarkt würde ich immer explizit nachfragen.
    Na_mo123
  • @anianom ok...
    mein Gyn hat damals gesagt "kein roher Fisch, kein Alkohol, kein beef Tartar" Ok, ich war da immer eher locker aufgrund der Aussage. Er meinte der Rest sei vernachlässigbar und in unseren Breitengraden kann man ansonsten alles essen.
    Wobei ich mit der Regelung kein roher Fisch und kein beef Tartar kein Problem hab. Mag sowas nicht. Somit hab ich alles gegessen.
    Bin halt schon auch der Meinung, dass wenn ma einen Heißhunger hat, der Körper einem damit was sagen möchte.
    Hab zB auch Tiramisu (ohne Alkohol) bei Mama - inkl rohem Ei - gegessen.
    Verurteilt mich dafür, ich hab nie was gehabt davor, warum sollte da in der SS was kommen. Ich geh immer vom Besten aus. Ansonsten müsste ich ja in ständiger Angst leben. Meine Kinder durften auch immer weiches Ei und Rohschinken essen (ab 1 Jahr). Ich kenne Aussagen von ÄrztInnen, die meinen - die esten 3-5 Jahre weglassen.
  • Ich habe es gehandhabt wir @Vaju , nur dass ich gelegentlich sogar rohen oder geräucherten Fisch gegessen habe. Auf Alkohol und Zigaretten habe ich strikt verzichtet. Rohes Fleisch esse ich sowieso nie.

    Essensverbote im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Manche Nahrungsmittel sind halt mit bestimmten (in der Regel sehr, sehr kleinen) Risiken assoziiert. Ob man die für vernachlässigbar hält oder nicht, muss jede Frau (beziehungsweise jedes Paar) für sich entscheiden.
    Na_mo123
  • anianomanianom

    2,055

    bearbeitet 2. 07. 2021, 14:14
    @Vaju Wie du das handhabst ist ja ganz dir überlassen - wollte eher deine Aussage „heutzutage muss man Rohmilchprodukte suchen“ aufgreifen. Das ist in Vorarlberg nämlich nicht so, da tut man sich eher schwer, einen Käse zu finden, der aus pastaurisierter Milch hergestellt wurde (außer eben importierter). 😄

    Aber ob man jemals vor der Schwangerschaft „was gehabt hat“ oder nicht, hm, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Gibt für alles ein erstes Mal bekanntlich und das kann in der Schwangerschaft fürs Ungeborene gravierend sein.
    Eine Toxoplasmose-Infektion merkt man für gewöhnlich als Nicht-Schwangere nicht (die steckt der Körper ohne Symptome weg), aber das wird ja eh gleich zu Beginn der Schwangerschaft gecheckt. Ist da der Befund positiv, so braucht frau sich zumindest davor nicht mehr zu „fürchten“, weil lebenslang immun. Ist er negativ so könnte man sich durchaus bei rohem Fleisch, Katzenkot und Gartenarbeit (ebenfalls Katzenkot) anstecken.
    Anders sieht es halt bei Salmonellen oder Listeriose aus… Und da braucht eben mal nur ein roh verarbeitetes Ei schlecht oder ein Rohmilcherzeugnis kontaminiert zu sein.
    Na_mo123
  • @anianom das wusste ich nicht, dass in Vorarlberg soviele Rohmilchprodukte gibt. Das ist ja toll! In Wien muss man die mehr suchen. (eigentlich leider, für die SS natürlich einfacher)
    @weißröckchen danke für deine Sichtweise. So ähnlich denke ich auch!

    Muss eh jeder - und vor allem die ThreadErstellerin - für sich entscheiden. Ich wollte auch nur eine andere Sichtweise aufzeigen, es ist wie bei den meisten Dingen, man muss einen Weg für sich finden, den man verantworten kann! Ich bin der Meinung, dass diesbzgl viel zu viel Angst gemacht wird.
    Ich kannte Schwangere, die haben sich nicht getraut ein gefülltes Weckerl beim Anker zu kaufen, weil der Salat schlecht sein könnte, keine Salami auf der Pizza, bei jeder Speise im Restaurant fragen, wie das zubereitet wurde, kein Käse auf den bestellten Nudeln. Und da kenn ich mehrere.
    Ich empfinde das mittlerweile gängige "Regelwerk" als Panikmache. Wenn ich so denken würde, hätte ich zuviel Angst vor allem. Es ist nicht, dass ich nicht verzichten könnte, aber ich glaube ich wäre da dann 9 Monate voller Angst, wenn ich anfangen würde so zu leben.
    Na_mo123Leni220619
  • @Na_mo123 wenn du lust auf salami hast könntest du die normale knabbernossi, also den abgepackten kindersnack essen - die sind gekocht, genau wie diese bifi im teigmantel, die ebenfalls. Das esse ich wenn ich heißhunger auf salami habe
    Na_mo123
  • Das mit Salami, Räucherlachs etc gilt eher für offene Speisen. Die abgepackten sind sehr sehr sicher.

    Außerdem gelten diese Empfehlungen weltweit also quasi für Länder mit sehr viel schlechterer Lebensmittelhygiene als hier in Europa.

    Ich mache bei Eiern immer den Wassertest um zu sehen ob sie schlecht sind und nutze einfach meinen Verstand wo ich was esse - wie ich Hygiene etc. im entsprechenden Lokal etc einschätze, wie lange offene Wurst/Fisch wohl schon am Buffet liegt, etc.
    Da ich Vegetarier bin fällt ohnehin vieles weg.

    Meine FA hat erzählt dass zB in Japan den Schwangeren ausdrücklich Sushi empfohlen wird und ich in einem sauberen, guten Lokal ruhig welches Essen kann (natürlich nicht die 6 Stück Sushi um 2€ beim Standl).

    Übrigens: ich hab eine Freundin die im 3. Trimester Salmonellen hatte. Die gehen angeblich nicht auf den Fötus über (laut ihrer Ärztin) und sie hat es behandelt und alles war ok. Trotzdem natürlich unangenehm.

    Toxoplasmose ist wirklich sehr sehr selten. Ich achte einfach auf gute Hygiene, trage Handschuhe bei der Gartenarbeit und wenn ich eine Katze hätte würde ich das Kistl nicht machen. Außerdem verzichte ich auf Sprossen wie zB Kresse, da dieses feuchte ‚Klima‘ alle möglichen Sporen und Keime fördert. Und auf Rohmilch.

    Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden womit er sich wohl fühlt. Meine Schwägerin hat zB auch kein Eis gegessen in ihren SS. Für mich undenkbar.
    Na_mo123Papaya
  • @anianom vielen dank für deine Tipps. Bei Milchprodukten tu ich mir leichter, weils eh oben steht. 🤔
  • @Vaju ich kenne auch eine, die hat fast alles gegessen. 🤔
  • @Vaju ich denke auch, dass ich mir selber zu viel Angst mache. Aber weiß auch nicht so recht, wie ich diese wieder los werde. Möchte ja nur das beste und könnte mir, falls etwas passiert nicht mehr verzeihen. Aber tut so gut, sich auszutauschen und zu wissen wie es andere machen. 😃 kenne von Freundinnen nur die extrem Varianten: alles essen oder gar nix mehr essen.
  • @Jodie danke für den Tipp. Das wusste ich tatsächlich nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum