Hallo kann mir jemand sagen wie die Höhe für das weiterbildungsgeld für Bildungskarenz nach Eink abhäng. KBG berechnet wird?
Also bezogen auf das Kinderbetreuungsgeld oder auf das Einkommen davor? Und wie viel Prozent davon?
Danke schon mal
Lg
Nur zur Anmerkung, falls du grade kalkulierst - Kurskosten können evtl. auch anfallen. Waren bei mir 200-500 Euro pro Monat, was das Weiterbildungsgeld natürlich recht abspeckt.
Nur zur Anmerkung, falls du grade kalkulierst - Kurskosten können evtl. auch anfallen. Waren bei mir 200-500 Euro pro Monat, was das Weiterbildungsgeld natürlich recht abspeckt.
Ja die Kurskosten sind selbst zu tragen, bei mir waren es 1700€ für das Diplom, vorab zu bezahlen. Entsprach etwas weniger als 1 Monat Weiterbildungsgeld.
Die monatliche Abrechnung ist glaub ich bei diesen Karenz verlängern Kursen, die nehmen 20-30% vom Weiterbildungsgeld je nach Anbieter. Diese Kurse würde ich aber ohnehin nicht empfehlen…
Ich würd aus heutiger Sicht sowieso empfehlen, dass man sich einen Kurs sucht, der einen wirklich interessiert und/oder beruflich weiterbringt.
Diese Wischiwaschi-Kurse aka Beschäftigungstherapie sind mMn nur Abzocke und Zeitvertreib. Ich hab ja solche Kurse gemacht und bis auf „Kinderpsychologie“ waren sie ziemlich umsonst u unbrauchbar. Sicher, die geistige Herausforderung hat sich in Grenzen gehalten, aber dafür hab ich auch nicht viel dabei gelernt.
Leider gabs für meinen Beruf nichts passendes, wär mir viel lieber gewesen.
@Mohnblume88 sehe ich auch so. Ich hab ein Diplom gemacht für HR und werde jz in der 2. Karenz noch den Personalverrechner machen weil mich die Thematik sehr interessiert.
Meine AMS Betreuerin hat mir damals gesagt, dass das AMS diese wischi-waschi Kurse nicht mehr lange genehmigen wird, weils nur eine Ausnutzung des Systems ist. Das war letzten Dezember.
Finde es auch echt arg wie sehr die auf Social Media werben. Mehrere meiner Freundinnen wurden auf FB von denen angeschrieben und wenn ich diese 20% pro Monat auf ein Jahr rechne, ist das einfach nur ein sehr teurer Kurs mit null outcome.
Kommentare
4,901
Es wird der Durchschnitt der letzten 12 Monate ermittelt und daraus dann berechnet.
4,901
37
5,733
4,901
Ja die Kurskosten sind selbst zu tragen, bei mir waren es 1700€ für das Diplom, vorab zu bezahlen. Entsprach etwas weniger als 1 Monat Weiterbildungsgeld.
Die monatliche Abrechnung ist glaub ich bei diesen Karenz verlängern Kursen, die nehmen 20-30% vom Weiterbildungsgeld je nach Anbieter. Diese Kurse würde ich aber ohnehin nicht empfehlen…
5,733
Diese Wischiwaschi-Kurse aka Beschäftigungstherapie sind mMn nur Abzocke und Zeitvertreib. Ich hab ja solche Kurse gemacht und bis auf „Kinderpsychologie“ waren sie ziemlich umsonst u unbrauchbar. Sicher, die geistige Herausforderung hat sich in Grenzen gehalten, aber dafür hab ich auch nicht viel dabei gelernt.
Leider gabs für meinen Beruf nichts passendes, wär mir viel lieber gewesen.
4,901
Meine AMS Betreuerin hat mir damals gesagt, dass das AMS diese wischi-waschi Kurse nicht mehr lange genehmigen wird, weils nur eine Ausnutzung des Systems ist. Das war letzten Dezember.
Finde es auch echt arg wie sehr die auf Social Media werben. Mehrere meiner Freundinnen wurden auf FB von denen angeschrieben und wenn ich diese 20% pro Monat auf ein Jahr rechne, ist das einfach nur ein sehr teurer Kurs mit null outcome.
37