Ssw 5+2

Hallo! Ich bin wieder schwanger, gestern im Ultraschall war bei 5+2 allerdings nur die Fruchthöhle von 8,3mm zu sehen. Noch keine embryonale Darstellung & auch noch kein Dottersack, war das bei jemanden noch so? Da ich bereits 2 Kinder verloren habe, habe ich ein bisschen Sorge ☺️

Kommentare

  • war bei mir bei 5 plus 3 ganz gleich... sie haben gemeint, ich solle mich nicht zu früh freuen... ich war mir aber so sicher, dass alles passt und so war es dann auch... also positiv denken - das wird schon... 💕
    lisa678
  • loewinundlamm schrieb: »
    war bei mir bei 5 plus 3 ganz gleich... sie haben gemeint, ich solle mich nicht zu früh freuen... ich war mir aber so sicher, dass alles passt und so war es dann auch... also positiv denken - das wird schon... 💕
    Das beruhigt & freut mich sehr!☺️
  • Bei mir war bei 5+3 auch nicht mehr zu sehen, der FA hat die SS aber bestätigt und mittlerweile kugel ich in der 35.ssw herum 😅
    Alles Gute!
  • Bei mir war bei 5+1 auch noch nicht mehr zu sehen
    Bei 6+4 sah man dann schon das Herzchen
    Das entwickelt sich am Anfang alles so rasant, da machen ein paar Tage richtig viel aus
  • Eine Schwangerschaft ist durchaus möglich, kann aber tatsächlich auch "nicht schwanger" bedeuten. Ich kenne jemanden aus meiner Familie, die tatsächlich ihr Baby (wenn man es so nennen möchte) verloren hat, die leere Fruchthöhle blieb leer, die Schwangerschaft endete von allein mit einer normalen, leicht stärkeren Blutung.

    Da du aber sehr früh beim Ultraschall warst und auch bereits Fehlgeburten hattest möchte ich dir noch folgenden Hinweis mit an die Hand geben: So groß die Neugierde auch ist, letztendlich bringt dir ein früher Ultraschall gar nichts. Mach lieber einen Schwangerschaftstest und belasse es erst einmal dabei, wiederhole ihn, wenn dir einer sonst nicht sicher genug ist. Ultraschall steht im Verdacht, dass ein früher Ultraschall nämlich Frühgeburten auslöst. Ultraschall steht sowieso in der Kritik (daher ist er ohne medizinische Indikation seit diesem Jahr in der Schwangerschaft auch verboten worden in DE), der vaginale ist aber nochmal schädlicher als der über die Bauchdecke. Eine Fehlgeburt kann durch einen Ultraschall nicht verhindert werden, es passiert eher genau das Gegenteil. Sofern es also keine "echten" Gründe gibt, die diesen Ultraschall als notwendig erklären, würde ich dir empfehlen, solange damit zu warten, bis er über die Bauchdecke gemacht werden kann. Genieße die Zeit auch ohne das hübsche Bildchen. Spüre in dich, nehme auf diese Art Kontakt auf, lade es ein, einzuziehen und zu bleiben. Spüre dein Baby (natürlich nicht in Bewegung sondern auf "anderer" Ebene). Je mehr du dich auf dich und deinen Körper verlässt, mit deinem Baby "kommunizierst" und vertraust, desto leichter fällt es dir, ein Baby anzunehmen oder auch loszulassen. Technik kann dabei vieles kaputt machen, sowohl im Sinne von Gesundheit als auch im Sinne von Intuition und dem wahren, natürlichen Muttergefühl. Dem "Bauchgefühl" ;-) Schau sonst mal bei diesem Video dabei, hier geht es um die Vorsorge und dem Gedanken, wie viel du brauchst und warum du ihn brauchst zum Selbsthinterfragen.

    Ich wünsche dir alles Liebe und dass du eine wundervolle Schwangerschaft genießen kannst <3<br>
  • Ines_K schrieb: »
    Eine Schwangerschaft ist durchaus möglich, kann aber tatsächlich auch "nicht schwanger" bedeuten. Ich kenne jemanden aus meiner Familie, die tatsächlich ihr Baby (wenn man es so nennen möchte) verloren hat, die leere Fruchthöhle blieb leer, die Schwangerschaft endete von allein mit einer normalen, leicht stärkeren Blutung.

    Da du aber sehr früh beim Ultraschall warst und auch bereits Fehlgeburten hattest möchte ich dir noch folgenden Hinweis mit an die Hand geben: So groß die Neugierde auch ist, letztendlich bringt dir ein früher Ultraschall gar nichts. Mach lieber einen Schwangerschaftstest und belasse es erst einmal dabei, wiederhole ihn, wenn dir einer sonst nicht sicher genug ist. Ultraschall steht im Verdacht, dass ein früher Ultraschall nämlich Frühgeburten auslöst. Ultraschall steht sowieso in der Kritik (daher ist er ohne medizinische Indikation seit diesem Jahr in der Schwangerschaft auch verboten worden in DE), der vaginale ist aber nochmal schädlicher als der über die Bauchdecke. Eine Fehlgeburt kann durch einen Ultraschall nicht verhindert werden, es passiert eher genau das Gegenteil. Sofern es also keine "echten" Gründe gibt, die diesen Ultraschall als notwendig erklären, würde ich dir empfehlen, solange damit zu warten, bis er über die Bauchdecke gemacht werden kann. Genieße die Zeit auch ohne das hübsche Bildchen. Spüre in dich, nehme auf diese Art Kontakt auf, lade es ein, einzuziehen und zu bleiben. Spüre dein Baby (natürlich nicht in Bewegung sondern auf "anderer" Ebene). Je mehr du dich auf dich und deinen Körper verlässt, mit deinem Baby "kommunizierst" und vertraust, desto leichter fällt es dir, ein Baby anzunehmen oder auch loszulassen. Technik kann dabei vieles kaputt machen, sowohl im Sinne von Gesundheit als auch im Sinne von Intuition und dem wahren, natürlichen Muttergefühl. Dem "Bauchgefühl" ;-) Schau sonst mal bei diesem Video dabei, hier geht es um die Vorsorge und dem Gedanken, wie viel du brauchst und warum du ihn brauchst zum Selbsthinterfragen.

    Ich wünsche dir alles Liebe und dass du eine wundervolle Schwangerschaft genießen kannst <3<br>
    Danke für die lieben Worte, aber da ich Blutungen hatte letzte Woche war ich eben da, war aber dann alles soweit gut :)
    Ines_K
  • @Ines_K bitte den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Teile zitieren, die zum eigenen Konzept passen - das kann viele Userinnen verunsichern...
    bitte eine seriöse Literaturstelle zur Behauptung, dass ein früher Ultraschall zu Frühgeburtlichkeit führt!

    @lisa678 wünsch dir alles Gute!
    Viennagirl87mydreamcametrue
  • Ines_KInes_K

    23

    bearbeitet 1. 07. 2021, 05:53
    Fefi schrieb: »
    @Ines_K bitte den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Teile zitieren, die zum eigenen Konzept passen - das kann viele Userinnen verunsichern...
    bitte eine seriöse Literaturstelle zur Behauptung, dass ein früher Ultraschall zu Frühgeburtlichkeit führt!

    Ich habe doch alles gelesen in der Ausgangsfrage. Ja es stimmt, den Kommentarverlauf habe ich nicht gelesen, vielleicht sind da wichtige Infos untergegangen. Die Ausgangsfrage und meine Antwort darauf bleibt aber gleich. Es gibt eben Dinge, die verunsichern. Aber nicht weil sie falsch sind sondern weil man die Augen verschließt, neben den ganzen "Vorteilen" auch mal kritisch eine andere Sicht zu sehen.
    Zitiert habe ich gar nichts. Links habe ich hinterlegt, die rosa markierten Worte kann man anklicken. Zwar nicht speziell zu dem Thema, aber allgemein zum Ultraschall/ Vorsorge. Ich könnte natürlich auch mehr Links einstellen, aber da die Fragestellerin auf meine Worte reagiert hat ohne weitere Fragen zu stellen bzw. Links anzufordern, besteht hier kein Bedarf daran und somit erspare ich mir meine zeitlich intensive Suche nach den Quellen. Man darfs sich auch gern selbst die Mühe machen, zu suchen oder Hebammen mit Jahrzehntelanger Erfahrung nach eigenen Beobachtungen (und somit keiner offiziellen Wissenschaft/ Studie) zu fragen.

    Ich möchte niemanden verunsichern. Im Gegenteil. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Frauen nicht auf Fehlersuche beim Arzt gehen oder die Verantwortung dort abgeben sondern (wieder) mehr in sich horchen. Wir haben eine wunderbare Intuition. Ja es stimmt, die Medizin ist durchaus wertvoll, aber wir nutzen sie oft häufiger als sie gut tut und erreichen damit genau das Gegenteil: Damit entfernen wir uns von unser eigener Intuition, unserem Vertrauen, unserem Selbstwertgefühl und fördern zeitgleich Risiken. Es ist nicht alles Gold was glänzt, schon gar nicht in der Geburts"hilfe"
  • Ines_KInes_K

    23

    bearbeitet 1. 07. 2021, 05:59
    [/quote]Danke für die lieben Worte, aber da ich Blutungen hatte letzte Woche war ich eben da, war aber dann alles soweit gut :)[/quote]

    Ah okay, danke für dein Feedback. Auch hier darf ich dir Folgende Denkweise anschubsen? Eine Blutung ist nicht schön und man hat Angst vor einer Fehlgeburt. In dem Frühstadium der Schwangerschaft kann ein Ultraschall allerdings nichts daran ändern. Wenn ein Baby gehen möchte, kann man es nicht ändern. So traurig es klingt. Später, wenn ein Frühchen überlebensfähig ist, dann kann der Gang zum Arzt tatsächlich bei einer Blutung Schlimmeres verhindern. Aber in der Frühschwangerschaft ist man machtlos. Ich möchte dir damit keine Angst machen sondern vielmehr, dass du dich selbst fragst" Warum gehe ich zum Arzt? Was würde passieren, wenn ich nicht hingehe? Was passiert, wenn ich hingehe? Gibt es etwas, was er tun kann, wenn ich dort bin? Wird mich diese Momentaufnahme beruhigen oder eher verunsichern? Kann ich die Zeit bis zum nächsten Termin dann gut aushalten oder verbringe ich die Tage/ Wochen in Unsicherheit und mit Sorgen?

    Das soll kein Vorwurf und keine Verunsicherung sein. Es geht eher um einen anderen Blickwinkel. Oft gehen wir zum Arzt, "um sicher zu gehen" ohne aber genauer zu hinterfragen, ob es wirklich sicher ist, welche Vorteile und welche Risiken damit verbunden sind. Welche Chancen man hat und was wiederum auch machtlos der Natur übergeben werden darf.

    Ein Baby wächst geschützt im Bauch. In der Fruchtblase, in der Gebärmutter, im Bauch. Je mehr wir diesen geschützten Rahmen stören, desto mehr stören wir damit den natürlichen Ablauf. Wie gut das Baby das verkraften kann hängt von vielen Umständen ab. Daher bin ich überzeugt davon, nur das zu tun, womit man sich einerseits gut fühlt, andererseits was auch tatsächlichen Mehrwert mit sich bringt. "Nur zur Sicherheit" bringt da wenig, ebenso die Verantwortung abzugeben. Wenn aber wirklich geholfen werden kann, dann ist Medizin eine wertvolle Unterstützung.
  • @Ines_K Ich glaube, @Fefi hat nicht diesen Thread gemeint sondern den Artikel, den du gepostet hast. Denn da steht im weiteren Verlauf dass es eben keine Daten gibt, die belegen würden, dass eine Ultraschalluntersuchung gefährlich für das Ungeborene sein könnten.

    Und auch wenn das nicht deine Absicht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass viele Frauen, die vielleicht gerade von ihrem ersten Ultraschall in der 6. Woche oder so kommen, wenn du ihnen erklärst, dass sie damit gerade ihr Fehlgeburtsrisiko erhöht haben. (Auch wenn,wie gesagt, keine Daten dafür sprechen, dass das tatsächlich so ist.)
  • @Ines_K Wollte nur kurz einwerfen, dass das Ultraschallverbot ohne medizinische Indikation in Deutschland nicht deswegen gemacht wurde weil man Beweise gefunden hätte dass Ultraschall so schädlich wäre, sondern weil sich viele werdende Eltern bei beschwert haben, dass sie von den Ärzten abgezockt wurden. Der Großteil der deutschen Gynäkologen im niedergelassenen Bereich haben alle 2-3 Wochen Ultraschall angeboten inklusive 3-D und 4-D-Screening obwohl es dafür eigentlich noch zu früh war und man auch nichts erkennen konnte, aber dafür bezahlen durfte. Das Geschäft mit dem Baby-TV, USB-Sticks, Videos etc nahm scheinbar so überhand und führte natürlich auch dazu, dass sich das nicht alle leisten konnten. Darum hat man das Verbot ausgesprochen.

  • @Ines_K da kann ich @Lavazza1984 nur zustimmen
    Das Verbot ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch für fetale Doppler und Ultaschall im privaten Bereich
    https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ultraschall-in-der-Schwangerschaft-ist-nicht-gefaehrlich-253599.html

    Finds aber sehr fragwürdig von dir, hier eine verunsichernde These für Schwangere aufzustellen, und dann nicht die Quelle angeben zu wollen, weil es dir zuviel suchen wäre
    Und bei den Hebammen mit Jahrzehntlanger Erfahrung ist es, wie du schon richtig sagst, nur eine Beobachtung, da ist nichts wissenschaftliches dahinter, dass belegt, dass die Frü- und Fehlgeburten durch den Ultraschall ausgelöst werden
    Das irgendwie zu kombinieren dürfte sogar bei einer höchst wissenschaftlichen Studie schwer werden
    _sarah_tweety85
  • @lisa678

    Zu deiner Frage: bei ssw 5+ ist es wirklich noch sehr früh und ganz normal dass man nichts sieht. Aber eine Woche später kann es schon ganz anders ausschauen🙂
    Ich kann mir nicht vorstellen dass Ultraschall irgendwie gefährlich fürs Ungeborene sein kann. Lass dich da nicht verunsichern und das finde ich immer richtig das man zum Arzt geht, vor allem bei Blutungrn etc in der Frühschwangerschaft. Alles Gute
  • Also ich war bei beiden Kindern in Woche 4+ beim Ultraschall und es waren beides keine Frühgeburten. Bei meinem 2. Kind war ich sogar fast wöchentlich beim Ultraschal, weil Risikoschwangerschaft u andauernde Blutungen, und es geht ihm prächtig 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum