Abendbrei mit Wasser und danach stillen?

Hallo,
mein Kind isst sehr gerne den Mittagsbrei und nun habe ich auch den Abendbrei eingeführt. Allerdings bereite ich diesen mit Wasser zu, da lt. Kinderarzt Kuhmilch bis zum 1. Geburtstag gemieden werden soll, PreMilch möchte ich nicht verwenden und mit Muttermilch funktioniert das Ganze nicht so gut. Darum rühre ich den Brei mit Wasser an, gebe Fruchtmus dazu und stille eine Stunde später vorm zubettgehen nochmal.
Gibt es jemdanden, der das genauso handhabt bzw. wie macht ihr das?

Kommentare

  • @holymoly ich habs meistens so gemacht. Aber das mit der Milch entspricht nicht der aktuellen Empfehlung außer dein Kind vertägt es aus irgendeinem Grund nicht? Milch soll nicht als Getränk gegeben werden im 1. Lj, im Brei ist es ok (evtl verdünnt mit Wasser, nicht mehr als 200ml Milchprodukte pro Tag)
    Siehe:
    https://www.richtigessenvonanfangan.at/eltern/faq/zum-beikostalter/
    wölfinSonnenschein23
  • Kannst du machen. Hab ich anfangs auch so gemacht. Aber ab dem sechsten Monat kann man durchaus (verdünnte) Milch geben. Außer natürlich bei euch liegen besondere gesundheitliche Gründe vor.
  • @holymoly mir hat heute mein Kinderarzt geraten, dass ich Pre nehmen soll, da der Kleine schon 4-5x Brei ist und ich diese sowieso daheim habe. So ein Gläschen Kuhmilch erst ab dem 1. LJ.

    Es gibt ja auch schon fertige Milchbrei, die man nur noch mit Wasser anrührt, vielleicht ist das mal eine Option für dich?

    Da gehen die Meinungen durchaus auseinander, sonst frage am besten deinen Kinderarzt.
  • Hab’s auch mit Milch und Wasser angerührt - hat meinen dann sehr gut geschmeckt. Wir haben auch mit 6 Monaten mit Kuhmilch begonnen. Hab da auch noch gestillt.
    Fertigbreie wurden bei uns immer verweigert; ebenso Brei mit Pre angerührt- schmeckt wirklich seltsam 🤢
  • Fertigbrei würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Meistens sind da irgendwelche Zusätze wie Palmöl und das muss nicht sein.
  • @Baux87 ja Pre schmeckt mehr als seltsam, aber zum Glück schmeckt es dem Kleinen 😆. Meine erste Reaktion wie ich es das erste Mal gekostet habe war auch 🤢.
  • Ich habe auch die aktuellen Empfehlungen gelesen, der Arzt ist aber trotzdem völlig dagegen , weil Milch halt so hochallergen sei.
    Meine Erklärung ist die, dass die Haut vom Kleinen zu Neurodermitis neigt und darum sollen wir mit der Kuhmilch wohl noch etwas warten🥴.

    @saai ja, genau deshalb möchte ich auch keine Fertigbreie verwenden 😅
  • @holymoly meine Freundin hat ein Baby mit Neurodermitis - die darf kein Gluten zu sich nehmen, dann ist die Neurodermitis sofort und sehr schlimm da. Ohne Gluten is nix.
    Laktose haben sie auch versucht wegzulassen- hatte aber keine Auswirkungen.
    So lange du stillst müsstest du dann halt sich mit drauf verzichten- so kenne ich es von meiner Freundin
    Tinnie
  • @saai & @holymoly verwende zwar keine Fertig-Milchbreie, aber es gibt genug gute Produkte ohne Palmöl und Zusatzstoffe 😉.

    @holymoly ich mache jetzt meinem Kleinen trotzdem nicht täglich einen Milchbrei, finde ich nicht notwendig und ihm schmeckt es auch mit Wasser.
  • @krümel05 hast du da einen Markennamen für mich?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum