Urlaub nach Mutterschutz
566
Hallo zusammen!
Weiß zufällig jemand von euch wie das ist mit Urlaub nach dem Mutterschutz? Ist das möglich? Beginnt dann die Karenz nach dem Urlaub? 🤔
Weiß zufällig jemand von euch wie das ist mit Urlaub nach dem Mutterschutz? Ist das möglich? Beginnt dann die Karenz nach dem Urlaub? 🤔
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
5,362
Prinzipiell kannst du den Urlaub parallel nehmen, dann musst du auf die Zuverdienstgrenze achten (geht bei eaKBG also nicht) oder das KBG später starten lassen. Das bringt dir aber beim eaKBG nicht viel weil es nur maximal bis 1. Geburtstag geht, der Rest verfällt dir.
Ich hab deshalb den Urlaub nach dem KBG genommen bzw während der Papakarenz.
6,892
Aber frag sicherheitshalber nach (ak oder ögk), nicht dass du dadurch irgendwelche Nachteile hast...
566
6,892
Aber frag sicherheitshalber bei der AK nach. Kann sein, dass da noch irgendwo ein Haken ist. Oder vielleicht meldet sich ja hier noch jemand was das selbst so oder ähnlich gemacht hat wie du.
809
Habe auch das maximum an kbg bezogen und es ist sich mit der Zuverdienstgrenze locker ausgegangen. Da diese ja fürs Jahr gilt
566
2,564
Bei mir im konkreten Fall: 3 Wochen Resturlaub, eaKBG, 2 Jahre Karenz, danach ETZ.
Ich frage mich wirklich, wie ich mit dem offenen Urlaub am besten aussteige. 🤔
Direkt nach dem Mutterschutz geht bei mir wohl nicht, das wären noch 2 Wochen im Dezember (Zuverdienstgrenze pro Monat sind ja 475€) und der Rest im Januar.
1,318
2,056
Den Resturlaub nach Karenz Ende in Vollzeit zu verbrauchen und danach erst ETZ beanspruchen, find ich die bessere Variante. Machen bei uns in der Firma sehr viele so.
Edit: bzw. falls dein Partner in Karenz geht, dann in diesem Zeitraum verbrauchen.
2,564
Mein Partner kann leider nicht in Karenz gehen, da er in Liechtenstein arbeitet.
Aber geht das überhaupt, nur für 3 Wochen Vollzeit angestellt zu sein? Was mache ich in der verbleibenden Woche bis der Monat quasi voll ist?
809
Jaa ganz sicher.
Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut auf meinem Konto.
Ich habe damals in einem Monat Kinderbetreuungsgeld und Gehalt bezogen
2,056
Natürlich geht das für 3 Wochen den Urlaub mit Vollzeit zu verbrauchen. Ab Woche 4 müsstest du dann mit ETZ in den Job zurück.
Kann nur sein, dass evtl die Firma das nicht gern macht. Aber grundsätzlich möglich ist alles.
989
5,362
@almar ja ich hab geschrieben dass ich meinen Urlaub in der Papakarenz verbraucht habe. Aber dazu musst du halt mindestens 1 Monat übrig haben wenn du nicht arbeiten gehen willst.
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das mit Papakarenz nach MuSchu geht weil man den Antrag beim AG ja 3 Monate vorher abgeben muss aber ich glaub da gibt es eine Sonderregel.
566
809
Man berechnet es auf das ganz Jahr und da ist die Grenze beim einkommensabhängigen Model bei 7.300 Euro pro Kalenderjahr.