Freibad mit Baby

Hallo

Also mal eine Frage wie macht ihr das den mit Baby und großen Geschwister Kindern?

Mein Baby ist 3 Monate alt und die große 8 Jahre und will jetzt ständig ins Freibad wo eben viele Schulfreunde sind allerdings ist dort so wenig schatten und so recht bin ich mir da unsicher ob es eine gute ist mit so kleinem Baby schon zu gehen allerdings will ich auch mein großes Kind nicht immer enttäuschen! Mein Mann ist auch nicht wirklich eine Option da er jetzt immer arbeiten muss und nicht wirklich der Freibad Mensch ist!

Wie habt ihr das den gemacht?

Kommentare

  • Meine war zwar im sommer schon älter (6M-8M ist ein Dezemberkind) aber ich war letztes Jahr fast jeden tag im freibad mit ihr
    Sonnenhut aufgesetzt, schwimmwindel an und ich hab sie halt eingecremt (auch wenn man das nicht soll), ich denke bei so einem kleinen kind stört es aber auch niemanden wenns ein leiberl oder so im becken anhat🤔
    Wir waren halt nur im flachen bereich bzw babybecken
    Was ich nicht hatte meine schwester schon (sie hat Zwillinge damals 10-12M) einen wassertauglichen ringsling war ganz praktisch da sie so für das 2. Kind die hände frei hatte😊

    Fürs schlafen hatten wir unseren eigenen schatten mit strandmuschel, sonnenschirm ubd war eigentlich sehr angenehm und die nächte waren super toll weil kind müde 😂

    Die meiste zeit waren wir halt auf unserem platz da das wasser recht kalt war und den kleinen halt doch noch schnell frisch wird
    Und handtuch immer gleich beim becken mit
    Ubd wir haben einen swimtrainer gekauft da man da die babys so drin angurten kann das sie nicht durchrutschen können im gegensatz zu normalen schwimmreifen 😊
  • Ich bin immer mit kinderwagen und sehr viel zubehör mitgegangen😁 nen Sonnenschirm kann man sich dich in den meisten Bädern ja leihen und dieso Pop up Muscheln oder unter nem Baum gehen auch gut. Babytrage damit du auch mal mit der großen mitgehen kannst. Mit 8 musst dann ja auch nicht ständig dabei sein und wenn da sowieso ihre Freunde sind, reicht es ja wenn du in Sichtweite bist und dein Baby kann dann ja auch mal auf ner Decke liegen und ein bisschen nackig strampeln. Vor was hast du denn Bedenken? Ich denk wenn du es mal ausprobierst kommst eh darauf was du beim nächsten mal noch brauchst🙂
    Kami_123
  • Picknickdecke im Schatten, eventuell noch Schirm dazu; Kinderwagen zum Schlafen - hatte den immer schön luftig gemacht zwecks Hitzestau - alles auf was geht und dann Insektenschutz drüber
    UV-Schutzkleidung eventuell fürs Wasser (hat mein Großer gehasst) oder zumindest normales Baumwollshirt für Heraußen oder auch zum Baden gehen.
    Swimtrainer nutzen wir auch 👍🏻

    Hab ein Dezember- und jetzt ein Oktober-Baby - und von der ersten möglichen Badesaison an in Freibädern und an Seen.

    Mit einem 8-Jährigen Geschwisterchen geht das sicher schon gut - die können sich ja auch selbst schon beschäftigen bzw mit Freunden. Glaub auch dass hier die Sichtweite reicht; würd halt wenn möglich nicht grad das weitläufigste Bad wählen 🤪

    Mein Großer ist jetzt 3,5 und ja - plantschen gehen mit ihm und 8 Monate altem Baby ist recht anstrengend- aber es geht. Zum Glück lässt der Große brav die Schwimmflügel oben 😎🤪
  • Was genau ist denn deine Befürchtung? Sonne? Dass du nicht auf beide gleichzeitig aufpassen kannst? Dass du mal aufs Klo musst? Hitze? Kann deine große sicher schwimmen?

    Ich seh da kein Problem an sich. Hab heute erst eine Mutter mit sehr frisch geschlüpften Baby in der Trage im Freibad gesehen - Baby hat friedlich geschlafen, war mit einem Tuch abgedeckt und die Mutter hat das größere Kind im kinderbecken beaufsichtigt.
  • Mein Kleiner ist 3 Monate, die Große wird im Juli 2 Jahre.
    Wir haben hier zwar viele schattige Plätze im Freibad - hab aber doch immer so ein Pop-up Zelt mit damit ich liegen kann wo ich will und trotzdem Schatten habe.
    Mein Mädel ist jetzt nicht sooo unbedingt dass sie dauernd ins Wasser will - der Kletterturm interessiert sie mehr. Im kleinen Babybecken spielt sie gern mit dem Eimer. den Kleinen trage ich dann auf dem Arm oder er ist im Kinderwagen. Manchmal auch im Tragetuch (hab ein ganz dünnes luftiges).
    Ich guck dann auch immer dass wir ein Zeitfenster haben wo der Kleine im Kinderwagen schläft, dann nehm ich den Wagen mit in Beckennähe und geh mit der Großen gemeinsam ins große Becken.
    Hat bis jetzt immer toll geklappt, sind meistens aber nur am Vormittag 2-3 h, länger ist dann mit der aktuellen Hitze und über Mittagszeit schon anstrengend.

    Muss aber sagen dass wir in Tirol wohnen und nicht in Wien, ist da vlt noch mal was anderes. Es ist üerhaupt Vormittag sehr wenig los. Genieße es aber sehr und finde es viel entspannter als erwartet :-)
  • @sabrinalove18

    ich war voriges jahr mit meinem Sohn, damals 8-9 Monate alt jeden 2. TAG im Freibad mit Freundin und ihren Kindern (damals 2.5 Jahre und 11 Monate). Das war absolut kein Problem, vor allem wenn das Baby ja noch nicht mobil ist und auf der Decke liegt oder im Kinderwagen/in der Trage schläft. Dein Grosser ist ja wirklich schon groß mit 8 Jahren, da musst du nicht dauernd ein Auge auf ihn haben beim Spielplatz usw?! Vor allem wenn sogar Freunde dabei sind, kann er sich doch selber beschäftigen.

    Paar Rasseln, dick eincremen, Sonnenhut und Kinderwagen. Damals musste ich noch übers Essen bei meinem grossen Baby nachdenken, aber bei einem 3 Monate altem Baby stillen/Flasche geben sollte problemlos sein.

    Was ist stark empfehlen kann; eher weit weg vom Wasser zu sitzen, auf einem großen schattigen Platz in der Wiese.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum