Ambulante Geburt

Hallo Mamis :)
Die Frage bezieht sich auf jene die eine ambulante Geburt gemacht haben oder wollen bin beim überlegen ob ich ambulant Entbinden soll, werde es dann aber vor Ort entscheiden, habe auch eine Wochenbetthebamme meine Frage wäre nur: im Mukipass sind 2 Seiten mit Entbindung und Untersuchung des Neugeborenen, wird das dann dort gleich im KH alles gemacht oder muss ich wegen dem zum Kinderarzt, weiß das zufällig jemand ? 😊
Danke schon im Vorraus 😏

Kommentare

  • Das kommt auf dein kh an. Ob es dort Kinderärzte gibt oder nicht. Sonst musst du zum Kinderarzt oder du kontaktierst ihn vorab, vielleicht kann er einen Hausbesuch machen.
    Die Untersuchung direkt nach der Geburt, also der apgar, wird natürlich gleich gemacht.
  • Jenniiiii schrieb: »
    Hallo Mamis :)
    Die Frage bezieht sich auf jene die eine ambulante Geburt gemacht haben oder wollen bin beim überlegen ob ich ambulant Entbinden soll, werde es dann aber vor Ort entscheiden, habe auch eine Wochenbetthebamme meine Frage wäre nur: im Mukipass sind 2 Seiten mit Entbindung und Untersuchung des Neugeborenen, wird das dann dort gleich im KH alles gemacht oder muss ich wegen dem zum Kinderarzt, weiß das zufällig jemand ? 😊
    Danke schon im Vorraus 😏

    Hier in Wien im Donauspital ist es so, dass, wenn du nicht ambulant entbindest, kannst du alle Untersuchungen im Krankenhaus machen. Bei einer ambulanten Geburt nicht. Da musst du dann in der 1. Lebenswoche zum Kinderarzt. So war es auch bei meiner Schwägerin. Sie hat in Wiener Neustadt entbunden.
  • Oke danke euch :)
  • Die Untersuchung in der 1. Lebenswoche machst du dann normalerweise beim Kinderarzt/der Kinderärztin. 🙂
  • Ich würd gern bei dem nächsten Kind ambulant entbinden
    In dem KH in das ich wieder gehen werde kommt es stark darauf an, wann das Kind geboren wurde
    Am Wochenende, Nachmittags und in der Nacht hat man Pech und man muss dann zum Kinderarzt
    Wenn das Kind am Vormittag während der Woche kommt, kann man das alles noch im KH erledigen, da dort täglich um 12:00 Hüftultraschall gemacht wird
    Wenn das Kind in der Nacht während der Woche kommt besteht aber auch die Möglichkeit sich ein Bett auf der Station zu bekommen und nach den Untersuchungen dann nach Hause zu gehen

    In diesem KH ist relativ einfach

    Schreib doch mal, welches KH du planst, vielleicht gibt es ja hier wen, der dir die Antwort für dieses eine KH geben kann
  • Ich werde in Klosterneuburg entbinden, habe dort aber eh auch nochmal einen Termin dann werde ich das dort nochmal alles fragen 😊 aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Bescheid?
  • Ich wollte ambulant entbinden aber musste dann eine Nacht bleiben weil meine Plazenta nicht rauswollte und diese daher in Vollnarkose entfernt werden musste. Die erste Untersuchung direkt nach der Geburt wird wenn ein Kinderarzt da ist im Krankenhaus gemacht. Die Untersuchung in der 1. Lebenswoche wird beim Kinderarzt gemacht. Evtl auch der Hörtest (bei mir haben sie den noch im Krankenhaus gemacht) und der Hüft-US.
    Der Bluttest mit dem Fersenstich wurde von der Hebamme zu Hause gemacht.
    Ich würde sicherheitshalber eine kleine Tasche packen falls du doch bleiben müsstest.
  • Ich habe bei meiner ersten Tochter ambulante entbunden. Da sie in der Nacht um 00:20uhr kam, war kein Kinderarzt für die erste Untersuchung zur Verführung und ich musste bis zum Morgen bleiben. Am Morgen nach der ersten Untersuchung durften wir dann heim. 3 Tage später hatten wir ein Termin beim Kinderarzt, der dann die anstehende Untersuchung in der 1. Lebenswoche gemacht hat und für den hörtest haben wir dann ein Termin im Krankenhaus bekommen.
  • Oke danke 😊😊
  • Ich hatte eine ambulante Geburt geplant. Wurde aber nicht gleich danach entlassen, da er wegen den Zuckertest drinnen bleiben sollte, ich bei Streptokokken positiv war u er erst recht daher beobachtet werden musste, u zusätzlich wegen der Gelbsucht wollten sie noch schauen. Ich wurde aber gleich am Mittwoch entlassen (Montag kam er) somit eine vorzeitige Entlassung. Er wurde im Kh selbst untersucht, musste danach aber trotzdem zum KIA für die andere bzw erste richtige Untersuchung, da diese im kh ja nicht mehr gemacht werden konnte.
  • Ich habe vor 2 Jahren im AKH ambulant entbunden (Montag mittags). Durfte nach ein paar Stunden heim und meine Hebamme ist dann direkt gekommen. Am nächsten Tag war ich beim Kinderarzt (den ich mir schon in der Schwangerschaft gesucht habe) und habe dort die Untersuchung machen lassen 😊
  • Bei meiner zweiten Geburt waren wir um 00:15 ca im KH, 00:59 kam die Kleine und wir waren vor 5 Zuhause (kh ohne Neo und Kinderärzte).

    Es war ein Freitag und wir haben dann bei der Kinderärztin gleich einen Termin für Dienstag bekommen.
    Glaub am Montag waren wir auch noch kurz im KH zum Hörscreening.

    Die Hebamme muss man sich halt auch vorher noch suchen.
  • Hat hier auch schon jemand im KFJ ambulant entbunden und mag seine Erfahrungen mit mir teilen?😊😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum