Milchpulver mit kochendem Wasser

Hallo!

Ich bin neu in dem Forum, also erstmal Hallo und danke schonmal an alle die mir helfen können.

Ich bin seit ein bisschen über einem Monat Papa und habe Angst bereits einen größeren Fehler gemacht zu haben:

Wir füttern eigentlich mit Muttermilch, haben aber eine kurze Zeit lang mit Milchpulver mitgefüttert. Ich habe leider die Zubereitungstipps nicht aufmerksam gelesen und habe ein paar Fläschchen mit kochendem Wasser zubereitet, sprich Pulver und drauf direkt das kochende Wasser.

Natürlich haben wir es abkühlen lassen auf eine angenehme Temparatur bevor wir es ihr gegeben haben.

Nach maximal 2-3 Tagen haben wir komplett auf Muttermilch umgestellt. Sie hat dann jetzt fast zwei Wochen lang Bauchweh mit Blähungen gehabt und auch beim Schlafen sichtlich Schmerzen gehabt. Wir waren beim Arzt, Tropfen und Zäpfchen bekommen aber wirklich geholfen hats nicht.

Vor wenigen Tagen hat sie dann richtig richtig viel Stuhl gehabt und (sorry für die Details) man hat ihm Stuhl größere Stückchen gesehen, möglicherweise Bröckchen/Klumpen vom Pulver.

Der Verdacht meiner Frau und meine Angst ist nun dass die Zubereitung mit kochendem Wasser die Milch wieder verklumpen lässt (vorm Trinken gut geschüttelt und durchs Fläschchen musste es ja flüssig sein) und ich ihr damit zwei Wochen Schmerzen bereitet habe.

Ist das eine Möglichkeit oder bin ich nur paranoid? Ich weiss (jetzt) man sollte das Wasser auf 40 Grad abkühlen lassen und dann erst geben, war ein blöder Fehler aus dem ich gelernt habe und der Kleinen gehts zum Glück auch wieder gut, ich möchte nur Gewissheit ob ich ihr das beschert habe.

Sorry dass es länger geworden ist, danke an alle die sich die Zeit genommen haben alles zu lesen. Und ja, ich lese seither immer alles gründlich und wenn es tatsächlich durch mich verursacht wurde steh ich tief in der Schuld meiner Tochter das wieder gut zu machen.

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo
    Ich denke nicht das es etwas mit der Zubereitung zu tun hat, wen sich das Pulver nicht ganz aufgelöst hätte, würde man es im Fläschchen noch sehen
    Zubereitungsmäßig haben wir es so gehandhabt das wir 1. flasche mit kalten fenchel anis kümmeltee und 1. Thermoskanne mit heißem wasser bereitgestellt hatten und zusätzlich einen Thermometer benutzt haben damit wir auf die 40° gekommen sind (so muss man nicht warten bis es abkühlt)
    Das mit den Bauchschmerzen und Blähungen ist leider in der Anfangszeit keine Seltenheit
    (Falls euer Baby noch mit Blähungen zu kämpfen hat kann ich euch eine Windsalbe empfehlen, die hat meiner sehr geholfen)
    Lg
  • Hallo, ich denke auch das es nichts mit der Zubereitung zu tun hatte.

    Ich habe meinen kleinen voll gestillt und ebenfalls in den ersten Monaten ein Bauchweh geplantes Kind gehabt.
    Hier war der Stuhl immer unterschiedlich und ebenfalls teilweise geflockt.
    Mal mehr Mal weniger.

    Und wie gesagt nur Muttermilch gegeben.

    Schon alleine das du dir darüber Gedanken machst was der Auslöser sein kann, macht sich zum guten Papa und es ist hier keine Schuld entstanden. ☺️

    Wenn deine kleine wieder Bauchweh bekommt, einfach für sie da sein.
    Bauch massieren hat bei uns ein klein wenig geholfen.
    Schluss endlich war der Spuck mit dem Bauchweh nach 3 1/2 Monaten vorbei.

    Und der Stuhl wird sich noch ganz oft verändern. Bis 5 Monate habe ich ausschließlich gestillt und selbst da war der Stuhl immer Mal anders.
    Flüssig, bröckelig, hell gelb, Senfig, grünlich.
    Mal 3 Tage gar kein Stuhl und Mal 3 Mal täglich ein Stuhl.
    Ich konnte bei uns auch nicht feststellen ob es mit meiner Ernährung zusammen hängt. Egal auf was ich verzichtet hätte das Bauch weh war da in den ersten Monaten.

    Meine Ärztin meinte dazu wenn es rauskommt ohne starken pressdrang haben Babys einfach manchmal Bauchweh.
    Das hängt eben auch mit der Entwicklung des darms zusammen.

    Im übrigen sind Müdigkeit Anzeichen super ähnlich denen von Bauchweh. 😉

    Alles alles Gute dir und deiner Tochter. 💐


  • Hallo :) Es löst sich in kochendem Wasser sogar besser. Der Grund warum das nicht empfohlen wird ist daß dabei ein Teil der Nährstoffe kaputt gehen kann, die sind nicht alle so hitzeresistent. Also keine Sorge, Babies haben auch "nur so" leider oft Koliken und Co
  • Wenn Klumpen im Fläschchen entstehen, verkleben diese oben das Saugteil und das Baby kann gar nichts mehr trinken.
    Ich denke, es wird empfohlen auf 40 Grad abzukühlen weil sich entweder sonst einige Inhaltsstoffe auflösen oder weil die Milch nicht zu lange angerührt stehen sollte.
    Babys haben leider oft Bauchweh.
    chrissie
  • Also da musst du dir nichts vorwerfen. Bauchweh haben sie oft sowieso, der Fehler liegt nicht bei dir. Mein Baby hab ich gestillt bzw stille ich und es hatte arges Bauchweh bis zur Beikost. Unangenehm aber normal denn die Darmflora muss sich erst bilden.
  • Also da brauchst du dir sicher keine Gedanken machen.
    Wenn es einmal komplett aufgelöst ist, kanns nicht mehr zu klumpen anfangen

    Das mit dem Stuhl ist auch ganz normal.
    Was ich in den 5 Monaten meiner Tochter schon an Mengen, Häufigkeiten, Konsitenzen und Farben gesehen hab glaubt mir vermutlich keiner, der nicht selbst schon ein Kind hat
    Eine größere Stuhlmenge kommt meistens dann, wenn der letzte Stuhl schon ein paar Tage her ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum