Milchpulver mit kochendem Wasser

Hallo!

Ich bin neu in dem Forum, also erstmal Hallo und danke schonmal an alle die mir helfen können.

Ich bin seit ein bisschen über einem Monat Papa und habe Angst bereits einen größeren Fehler gemacht zu haben:

Wir füttern eigentlich mit Muttermilch, haben aber eine kurze Zeit lang mit Milchpulver mitgefüttert. Ich habe leider die Zubereitungstipps nicht aufmerksam gelesen und habe ein paar Fläschchen mit kochendem Wasser zubereitet, sprich Pulver und drauf direkt das kochende Wasser.

Natürlich haben wir es abkühlen lassen auf eine angenehme Temparatur bevor wir es ihr gegeben haben.

Nach maximal 2-3 Tagen haben wir komplett auf Muttermilch umgestellt. Sie hat dann jetzt fast zwei Wochen lang Bauchweh mit Blähungen gehabt und auch beim Schlafen sichtlich Schmerzen gehabt. Wir waren beim Arzt, Tropfen und Zäpfchen bekommen aber wirklich geholfen hats nicht.

Vor wenigen Tagen hat sie dann richtig richtig viel Stuhl gehabt und (sorry für die Details) man hat ihm Stuhl größere Stückchen gesehen, möglicherweise Bröckchen/Klumpen vom Pulver.

Der Verdacht meiner Frau und meine Angst ist nun dass die Zubereitung mit kochendem Wasser die Milch wieder verklumpen lässt (vorm Trinken gut geschüttelt und durchs Fläschchen musste es ja flüssig sein) und ich ihr damit zwei Wochen Schmerzen bereitet habe.

Ist das eine Möglichkeit oder bin ich nur paranoid? Ich weiss (jetzt) man sollte das Wasser auf 40 Grad abkühlen lassen und dann erst geben, war ein blöder Fehler aus dem ich gelernt habe und der Kleinen gehts zum Glück auch wieder gut, ich möchte nur Gewissheit ob ich ihr das beschert habe.

Sorry dass es länger geworden ist, danke an alle die sich die Zeit genommen haben alles zu lesen. Und ja, ich lese seither immer alles gründlich und wenn es tatsächlich durch mich verursacht wurde steh ich tief in der Schuld meiner Tochter das wieder gut zu machen.

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo