wenn das das kind nicht zunimmt/ abnimmt

Hallo gibt es hier vielleicht ein paar mamas/papas die kleine essenstipps für mich haben?

Meine Maus ist mittlerweile 17M und nimmt seit Anfang märz kaum einen gramm zu zwischendurch waren wir auf 9,5kg aber das war nur sehr kurz
die meiste zeit stagniert sie auf 9,1kg und liegt damit unter ihrer eigenen gewichtskurve
Bei einer größe von ca. 80cm
Ich bin morgen eh beim KiA dort werde ich nachfragen
Aber vielleicht hat jemand eine idee wie ich sie motivieren kann mehr zu essen (sie ist eher eine schlechte esserin)..
Zu den Hauptmahlzeiten isst sie bei uns mit relativ ausgewogen
Zwischenmahlzeiten will sie nur selten essen..

Kommentare

  • Hallo,

    Mein Sohn ist gleich alt und hat auch seit Monaten nicht zugenommen, hält sich konstant bei 10,7 kg (paar hundert Gramm auf und ab) und das obwohl er wirklich gut isst.

    Unsere KÄ hat gesagt dass die Kinder im 2. Jahr oft nur eher wenig zunehmen durch die viele Bewegung. Und sie ist sehr entspannt und sagt immer, dass sich Kinder in dem Alter holen was sie brauchen.
    Beobachte mal wieviel deine Maus sich bewegt! Und schau mal dich & deinen Mann an - seid ihr vlt auch eher zierlich? Solange sie aktiv und fidel ist, ist bestimmt alles gut.

    Du könntest sonst einfach bei den Hauptmahlzeiten mehr gesunde fette einbauen - ein Esslöffel Nussöl, Avocado, Banane abends in den Grießbrei... das sind dann oft schon 100-150 Kalorien mehr.
    Tagsüber immer wieder Snacks anbieten. Moritz liebt es wenn es möglichst bunt ist, ich schneide oft verschiedene Sorten Obst auf und dazu Brot mit Aufstrich/Nussmus, in verschiedenen Formen oder als Gesicht angerichtet. Was immer geht sind Quetschis - die kann msn auch selbst machen und dann zB Avocado oder so dazuschummeln.
  • @Salo24 schau mal was der Kinderarzt sagt.
    Meiner war bei der Geburt Durchschnitt und ist auch immer weiter runter von der Perzentille. Mir wurde immer geraten das Essen kalorienreich
    zu gestalten (Schlagobers in die Sauce, Nussmuß, Avocado..), hat er aber alles nicht so gern gegessen.
    Mit ca. 15 Monaten hatte er eine Blutuntersuchung um z.b. Zöliakie auszuschließen, kam aber nix raus.
    Ist sie vielleicht krank gewesen? Bei Schnupfen usw ging es bei uns auch wieder runter. Magen Darm sowieso.
    Im Endeffekt lag es auch an seinen vergrößerten Rachenmandeln (Polypen), seit der OP mit 3 isst er besser.

    Ich würde nicht zum Essen überreden usw sondern medizinisch alles abklären lassen und dann Druck rausnehmen. Oft essen sie erst recht weniger wenn sie Druck spüren.
  • @Salo24 Mein Sohn wurde auf der 50er Perzentile geboren, hat dann anfangs (ich glaube so die ersten 3 Monate) normal gut zugenommen und ist dann immer weiter abgerutscht.
    Jetzt ist er 15 Monate und hat ca. 9,3 kg und ist ca. 75 cm klein.
    Laut Ärztin kein Problem solange die kleinen einen fitten vitalen Eindruck machen.
    Meiner ist echt ein schlechter Esser...hat nie besonders viel und gerne gegessen.
    Zu den Hauptmahlzeiten gebe ich immer einen TL Rapsöl damit es ein bisschen gehaltvoller ist.
    Und im 2.LJ nimmt die rasante Gewichtszunahme ohnehin ab bzw. es kann auch länger mal stehen.
    Und zu oft wiegen ist auch nicht notwendig...meine Ärztin hat extra gesagt ich soll nicht zu oft abwiegen, weil ändern kann man es eh nicht (also solange Gesundheitlich alle sind Ordnung ist)
  • Vielen Dank für eure Antworten ❤
    KiA hat sie dann heute gewogen und bei ihm auf der waage wiegt sie mit weniger kleidung mehr sie ist zwar trotzdem ein wenig unter ihrer kurve aber so minimal das ich mir keine sorgen machen brauch da sie sonst ein fittes kind ist das hummeln im popo hat🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum