Wiederholter Harnwegsinfekt mit Fieber - Termin auf der Urologie

Cat1234Cat1234

708

bearbeitet 30. 05. 2021, 23:53 in Gesundheit & Pflege
Hallo alle zusammen đŸ‘‹đŸŒ

Meine Tochter ( im September 3 ) hat zum 2. mal heuer einen Harnwegsinfekt mit Fieber ( 39 Grad ) . Die HausĂ€rztin hat uns eine Überweisung fĂŒr die Kinderurologie gegeben . Wir sollten das kontrollieren lassen . Haben jetzt fĂŒr Anfang Juli einen Termin .

Hatte das auch jemand schon bei seinem Kind und was kam raus ? đŸ€”

Kommentare

  • Ja wir.
    Es muss eigentlich sofort kontrolliert werden und nicht erst in einem Monat.
    Die Ärztin hat mittels Ultraschall die Harnblase, Niere usw angeschaut, ob sich etwas staut oder dgl. Es wurde aber nichts gefunden. 😊
    Uns haben sie erklÀrt, Harnwegsinfekte mit Fieber 1x unter 1 Jahr sofort kontrollieren und unter 3 Jahren 2x bzw innerhalb 1 Jahres mehr als 2.
    HĂ€tten wir auch so schnell keinen Termin bekommen, hĂ€tten wir ins Krankenhaus fahren mĂŒssen.
    Alles Gute 😊
  • Wie erkennt man bei so jungen Kindern einen harnwegsinfekt?
  • @schorsch07 Wir haben erst den Termin im Juli bekommen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž sind aber e jetzt schon in Behandlung bei der HausĂ€rztin zwecks Antibiotikum
  • @Resi1212 Brennen beim Harn lassen , oft aufs Klo mĂŒssen , harnprobe beim Arzt , urinkultur
  • Meine Tochter sagt’s da halt immer wenn’s brennt zb so weiß ich es . Und sie hat bis jetzt immer hohes Fieber dabei gehabt
  • bearbeitet 28. 05. 2021, 13:28
    @Cat1234: ja schon klar das ihr Antibiotika bekommt und in Behandlung seit, aber in einem Monat sieht ja die Urologin den Grund der Infektion nicht mehr. Jetzt wo er da ist, sieht sie ob was auffĂ€llig ist. Weißt wie ich mein?
    Ich will dir da aber jetzt keine Angst machen.


    @Resi1212 Wenn ein Fieber lĂ€nger anhĂ€lt und man keine GrĂŒnde dafĂŒr findet (wie nach Impfung, 3 Tagesfieber) sollte man kontrollieren ob es ein Harnwegsinfekt ist. Ich hab immer Becher oder so sackerl zum picken daheim und Teststreifen, bekommt man in der Apotheke.
    Und ich hab auch gelernt man muss die Kinder vorher waschen bevor man den Harn kontrolliert sonst kann das Ergebnis verfÀlscht sein. Das hatten wir nÀmlich mal.
  • @schorsch07 Ja ich kann’s leider nicht Ă€ndern dass wir so spĂ€t erst einen Termin bekommen haben đŸ€·đŸ»â€â™€ïž sie hat e gemeint falls bis dahin noch mal einen hat sollen wir Sofort kommen
  • Meine Prinzessin hatte mit 9 Monaten saß erste Mal unerklĂ€rliches dafĂŒr hohes Fieber (42,8° haben sie in der Klinik gemessen - Höchstwert trotz Wechselgabe der Fiebermittel). Dann war 1 1/2 Jahre Ruhe, dann plötzlich wieder. Akut wieder nichts festzustellen, aber wir haben verdachtsmĂ€ĂŸig einen Termin auf der Urologie bekommen, da beim Ultraschall eine Doppelniere erkannt wurde. Termin auf der Urologie hat einen einseitigen Nierenreflux ergeben. Kurz darauf hatte sie noch einen Infekt, woraufhin sie in der OP-Liste priorisiert wurde und schon 2 Monate spĂ€ter eine Unterspritzung stattgefunden hat. Seither geht es ihr gut, hoffen wir, dass es dabei bleibt.

    Also ja, auch ohne akutem Geschehen kann auf der Urologie bei Harnwegsinfekten was erkannt werden.
  • @Maggie Ohje da hat sie ja schon einiges mitgemacht
  • Hi, meine Tochter hatte 3 HWIs bis sie 1,5 Jahre alt war. Immer Fieber ohne sonstige Krankheitssymptome.
    Unser Kinderarzt hat uns beim ersten sofort zum Ultraschall geschickt um zu prĂŒfen ob man gleich eine gröbere Fehlbildung findet bzw. SchĂ€den an der Niere. Zum GlĂŒck war alles ok, ein paar Monate spĂ€ter waren wir mit dem zweiten stationĂ€r im st Anna Kinderspital, dort haben wir einen MCU (Blasenröntgen) Termin ca 3 Monate spĂ€ter (in der Zwischenzeit niedrig dosierte Antibiotikatherapie, da hier kein akuter HWI vorliegen darf).
    Auch hier war alles unauffÀllig.

    Kurz darauf der 3 HWI, danach sind wir dann nach Linz zu den Barmherzigen Schwestern gefahren, die sind Experten auf dem Gebiet, nochmal Ultraschall und Besprechung wie wir weiter vorgehen, wenn sie nochmal einen HWI bekommt.

    Zum GlĂŒck war seitdem nichts mehr (sie wird im Sommer 3 Jahre).
    Uns wurde gesagt, dass das bei kleinen Kindern und Babies schonmal sein kann, dass sie auch mehrere HWI haben, ohne dass es dafĂŒr eine besondere Urasche (weder Anatomisch noch Fehlverhalten unsererseits - wir waren von Anfang an sehr vorsichtig und genau beim Popo sauber machen).

    Uns wurde noch gesagt dass es bei etwas Ă€lteren MĂ€dels (beim Sauberwerden) sein kann, dass wenn sie die Blase nicht voll entleeren es zu HWI kommen kann, hier kann man eine „Blasenschule“ machen damit sie lernen, wie sie alles rausbekommen und richtig am Klo sitzen.

    Wir haben bei jedem Fieber dann einen Harntest (Teststreifen aus der Apotheke) gemacht, um sicher zu sein, dass wir keinen HWI ĂŒbersehen. Harn haben wir immer in einem sauberen Marmeladeglas aufgefangen, da die Sackerl nie richtig gehalten haben und das Ergebnis besonders bei MĂ€dchen oft nicht eindeutig ist. Uns wurde gesagt, dass man bei Verdacht immer einen Katheterharn testen soll um unnötige Antibiotikagaben zu vermeiden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum