Einschlafen Volksschulkind

Mein 9 Jähriger hat große Probleme mit dem Einschlafen. Manchmal liegt er 2 Stunden (von halb 9 bis halb 11) bis er schläft. Wenn ich nachsehe, sagt er dass er schon so müde ist, aber einfach nicht schlafen kann. Wir haben schon 2 verschiedene Einschlaf- CDs versucht. Er bekommt keine Süßigkeiten am Abend, wir haben immer in etwa das gleiche Ritual. Er ist nicht sehr sportlich, aber er muss 1,5km von der Schule nach Hause gehen und wenn er sich mit Freunden trifft, bewegen sie sich relativ viel.
Hat jemand vielleicht Tipps was wir noch versuchen könnten?

Kommentare

  • @Doris83 ich kann dir nur passiv helfen - schau ins kindaktuell Forum, da sind eher Eltern mit älteren Kindern unterwegs.
    Doris83
  • Mit ihm über den Tag reden, bedrückt ihn etwas? Hat er "rennende" Gedanken? Vielleicht hat er Probleme in der Schule, von denen er nicht erzählen konnte/wollte bisher?
    Doris83
  • @Reyhania Danke! Das mach ich!
  • @KrümelchenMC Danke! Er erzählt eigentlich sehr viel. Ob er alles erzählt weiß ich aber natürlich nicht. Auf jeden Fall stimmt es, dass er auch am Abend sehr viel nachdenken muss.
  • War es schon immer so oder erst seit kurzem? Falls vor kurzem, vielleicht gab es eine Veränderung, die ihm nicht taugt.
    Schaut er fern oder spielt am PC/Handy etc? Das Licht kann (Einc) Schlafstörungen verursachen (auch bei Erwachsenen).
    Ansonsten hätte ich gedacht, dass viel frische Luft und Bewegung das Einschlafen erleichtern. Dein Sohn ist ja täglich draußen 🤔
    Doris83
  • @Doris83 meine Große (7) hat das auch, seit Corona. Sie braucht oft auch ewig bis sie einschläft. Ihr hilft wenn wir vorm Schlafengehen den Tag besprechen. Drei Dinge die gut waren, drei Dinge die nicht so gut waren und drei Dinge die wir am nächsten Tag besser machen wollen. Das hilft ihr ungemein. Vl bringt es euch ja auch weiter 🙂
    Sonnenschein23Doris83
  • @monkeyking immer wieder phasenweise. Aber jetzt gerade extrem. Er ist viel draußen. Meistens, aber nicht jeden Tag. Um 8,halb 9 ist es draußen im Moment noch nicht finster, aber die Rollo macht das Zimmer ziemlich dämmrig. Um 10 Uhr wäre es aber finster. 😏 Sie dürfen eher am Nachmittag fernsehen usw. Aber wenn es sich vorher nicht ausgeht auch mal am Abend die Zeit nachholen. Muss ich beobachten ob es damit verstärkt zusammen hängt! Danke!
  • @BiKa eine klar Vorgabe was man am Abend bespricht klingt super! Ist manchmal schwer am Abend weil mein 4 Jähriger viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn er schläft, müssen wir noch manchmal Hüs erledigen weil die 2 Großen lieber arbeiten, wenn Ruhe eingekehrt ist. Wenn ich dann am Abend noch beim ganz Großen sitze, kommt sicher mein 7 Jähriger und beschwert sich warum ich noch so lange plaudere 🙈 Ich muss was an der Organisation ändern.
    Babykaro
  • @Doris83 ja ich hab auch noch ne 5 jährige, die dann aber auch nicht schlafen will wenn die Große nicht schläft obwohl sie eh schon fast am umkippen ist vor Müdigkeit. Aber sobald die Große aufsteht und zu mir kommt, muss sie Natürlich auch 🤦🏻‍♀️
    Meine Große hat Ber auch das Thema Coron sehr beschäftigt. Sie hatte irrsinnig Angst davor. Nur hatten wir es dann eh im April und nun ist es schon besser. Sie hatte keinerlei Symptome und muss sich auch nimma fürchten vor den Nasenbohrertests in der Schule ( ihre größte Angst war das er positiv ist und sie dann schwer krank wird 😬 und die anderen Kinder sie nimma mögen)
  • @BiKa Oje, das klingt nach einer ganz schönen Last für deine 7 Jährige sich so viele Gedanken wegen Corona machen zu müssen!
    Ich denke, dass meine Jungs eher weniger Angst vor Corona haben. Es ist mehr diese Unruhe die sie beschäftigt. Mal Schule, mal nicht, mal Schwimmunterricht mal nicht usw... Ihr kennt das ja.
    Ja mein 7 Jähriger ist in ständiger Alarmbereitschaft, falls sein großer Bruder eine Minute mehr Aufmerksamkeit bekommt, etwas länger Fernsehen darf oder eine halbe Kirsche mehr bekommt 🙈
  • @Doris83 ich würde versuchen am Abend wenn’s geht nichts mehr zu „machen“. Für Hausaufgaben etc müssen sich die Kinder konzentrieren und sind dann wieder wach. Also wenn’s geht alles am Nachmittag erledigen.

    Am Abend hilft vielleicht immer dasselbe Ritual? Duschen, Zähne putzen, hinlegen, lesen, vielleicht ein Hörbuch oder cd hören, mama erzählt eine Geschichte,... so was. Dann gewöhnt sich der Körper an dieses Ritual und fährt leichter runter.

    Grad bei Kindern die viel denken wär eine Geschichte oder ein Hörbuch oder ein Buch eine gute Idee. Da entspannen sie schon aber denken nicht ihre Gedanken sondern hören der Geschichte zu.
    Aus demselben Grund finde ich es nicht so gut den Tag direkt vorm einschlafen abzuarbeiten. So was regt ein Kind vielleicht dann zu noch mehr nachdenken kann. Ich würde das eher eine Stunde früher machen wenn’s geht.
    Doris83
  • @kea das stimmt ganz sicher! Es ist einfach manchmal organisatorisch leichter alles am Abend zu machen,weil sie halt am Tag Freunde treffen oder ich auch mit dem Kleinen raus möchte und teilweise nicht so lange warten möchte bis alles fertig ist. Er kann sich auch am Abend wirklich besser konzentrieren, weil er nach der Schule schon einfach kaputt ist. Aber es stimmt, dass er durch das Konzentrieren wieder wacher ist und davon erstmal runter kommen muss. Der Tag ist einfach zu kurz. 😏 Im Juni gibt es aus Erfahrung eh weniger zu tun, weil die Lehrer schon mit dem Schuljahr abschließen. Darauf hoffe ich jetzt mal 😅
  • @kea Ritual direkt vor dem Schlafen gehen haben wir. Zumindest die letzten 15 Minuten. Bücher lesen wir auch, bringt ihn aber auch eher dazu wieder wacher zu werden, weil er Geschichten liebt und dann viel nachdenkt 😊 Hörbücher, auch "langweilige" Einschlafhörbücher hört er bis zum Ende und schläft dann erst, wenn überhaupt.
  • Ich weiß nicht, ob es dir hilft aber meine Eltern haben mit uns immer so ein Art autogenes Training bzw geführte Gedankenreise beim einschlafen gemacht. So a la - die arme werden schwer, die Beine, du wirst ganz müde....mir hat das extrem geholfen, ich war auch so eine zerdenkerin😅
  • @Claire03 klingt spannend! Habe das bei mir selbst auch schon mal versucht. Wie lange würdest du sagen dass deine Eltern neben dir gesessen sind? Also 10 Minuten, halbe Stunde? Direkt vor dem Schlafen gehen? Danke!
  • Ja genau direkt beim Einschlafen. Du das war eigentlich nicht lang. Wir haben immer zuerst eine kurze Geschichte erzählt bekommen und dann wurde das Licht ausgemacht und dann warens vielleicht Max 5- 10 min wo sie eben diese Entspannungsübungen mit uns gemacht haben. Da sind sie dann bei uns gelegen oder gesessen. Ich weiß noch, sie haben immer gesagt, ich soll die Augen nimmer aufmachen weil sie einen "1A Traumsand" hineingeben zum Schlafen und sonst fällt der raus 🤣 das hat wirklich gewirkt bei uns 🙆‍ und wenn sie fertig waren sind sie raus gegangen also haben mich auch nicht mehr angesprochen oder so. Mein Papa meinte vorhin, dass sie das gut an der Atmung gehört haben, ob wir am weg zum Einschlafen waren oder noch ein bissal Zeit brauchten.
    Ich mach heut noch Autogenes Training, wenn ich nicht zur Ruhe komme 🙂
    Vl funktioniert es ja bei euch auch 🙂
    Doris83
  • @Claire03 danke für die detaillierte Ausführung! Das mit dem 1A Traumsand klingt sehr lieb! 😊 Werde auch auf die Atmung achten, danke!
  • @Claire03 danke für die Idee mit dem Autogenen Training. Hat bei uns die letzten 2 Nächten wunderbar geklappt und ich kam dadurch geistig auch runter, nicht mehr so genervt 😊
  • Oh das freut mich sehr 😊😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum