Geschwister - wie groß ist der perfekte Abstand?

2»

Kommentare

  • Giulia1991 schrieb: »
    @SeelenloserEngel Im Eifer des Gefechts einfach net dran gedacht, dass ich ja grad net verhüte.

    Wie gings dir dann damit, dass es so schnell nochmal eingeschlagen hat? :D
  • Einen perfekten Abstand gibts glaub ich nicht. Es kommt auf die Kinder u Eltern an, wie sie die Situation Empfinden.

    Bei uns ist er 25 Monate 2 Wochen u ca 4 Tage gross.
    Der grosse Bruder war von Beginn an Eifersüchtig, sie streiten heute noch oft miteineinander. Das zerrt vor allem an meinen Nerven. Das beide Windeln brauchen stört mich nur noch beim grossen Bruder weil ich den längst rein haben wollte.
    Kleine Schwester wird im Winter 3 Jahre alt. Es ist inzwischen eine Hass-Liebe. Sie sind oft wie Katz u Maus zueinander. Aber umso schöner die Momente wo sie friedlich miteinander spielen, nicht streiten u lieb zueinander sind.

    Das 3. Würmchen ist unterwegs. Soll Mitte April kommen. Dann ist die Schwester ca 3 1/4 Jahre alt. Und vielleicht liebt sie das jüngere Geschwisterchen mehr als ihr Bruder sie damals? Ich werde sehen.
    Den Abstand der Kinder kann man nicht wirklich planen. Bei uns sind alle drei spontan entstanden. ist wohl Zufall u Schicksal zugleich. ;-)
  • Ich und meine Schwester sind 3 Jahre auseinander und das finde ich einen guten Richtwert.

    Meine 2 werden 24 Monate auseinander sein
  • Meine Tochter wird jetzt 9 Monate und wir fangen mal ganz locker an zu basteln :) ohne Druck :)
    LaLumiere
  • Bei uns wird der Unterschied auch 1,5 bis 2 Jahre sein. Wenn mir in der zweiten SS auch so extrem schlecht is, bin ich froh, daheim zu sein, wenn auch mit Kleinkind. Ich bin trotzdem daheim, muss nicht durch die halbe Stadt gurken, mich auf der Arbeit konzentrieren oder mich rechtfertigen, warum ich schon wieder in Krankenstand gehe.

    Mein Bruder und ich sind etwas über 2 Jahre auseinander, das war super. Wir haben uns toll miteinander beschäftigt. Mein Neffe knapp 10 und meine Nichte 5 streiten in einer Tour, sie nervt ihn und er ist gemein zu ihr xD
  • Hat jemand mit Geschwistern oder eigenen Kindern einen Abstand von ca. 6 Jahren und mag davon berichten? 😊

    Ich erlebe so einen Abstand immer öfter, und mich würden da einfach mal die Beweggründe und Erfahrungen interessieren.
  • Meine zwei Mädels sind genau 1,5 Jahre auseinander. Wir wollten immer so ein kurzen Abstand wie möglich haben, was ich definitiv nicht beteut habe,wenn ich jetzt sehe wie sie in dem Alter schon zusammen halten und spielen.

    Meine große Schwester ist 3 Jahre älter als ich und es gab Zeiten, wo wir einfach nichts miteinander anfangen konnten, da die Interessen einfach zu weit auseinander gingen. Später zum erwachsenenalter hin, legte sich es aber wieder. Meine kleine Schwester ist 15kahre jünger, wir hatten schon immer ein gutes Verhältnis, aber natürlich wächst sie auf wie ein Einzelkind.


  • @soso mein Halbbruder und ich sind 6 Jahre auseinander. Allerdings sind wir nicht gemeinsam aufgewachsen daher kann ich dir nicht so viel berichten.

    Mein Mann hat zu seinem jüngeren Bruder ebenfalls 6 Jahre Abstand. Sie haben sich immer ganz gut verstanden, soweit ich weiß aber der Jüngere war halt immer "der kleine" also sie haben lange nix miteinander anfangen können. Seit der jüngere Erwachsen ist verstehen sie sich aber sehr gut.
    Mein Mann hat aber noch einen älteren Bruder auch, mit dem er nur 15 Monate auseinander ist und mit dem er natürlich immer viel mehr spielen konnte.

    Witziger Weise versteht er sich jetzt dennoch mit seinem jüngeren Bruder besser, was aber einfach am ähnlichen Charakter liegt. Der ältere hat ein komplett anderes Temperament.
  • @soso unser ältester und unser jüngster sind fast auf den Tag genau sechs jahre auseinander. Aber dazwischen haben wir noch einen. Da ist es vielleicht insgesamt ein bissl anders.
    Er war von Anfang an sehr lieb mit dem kleinen, und null eifersüchtig. Wollt ihn schon als Baby viel halten und kuscheln etc. Jetzt find ich besonders herzig wenn sie miteinander Buch lesen und der große vorliest.
    Sehr praktisch ist dass er auch echt mal auf den Zwerg aufpassen kann. Und ich kann ihm dabei vertrauen. Zb lass ich ihn auf der Straße (am Gehsteig) mit dem kleinen vorlaufen und er passt auf dass der Zwerg nicht auf die Straße läuft. So was.

    Andrerseits muss ich sagen dass sie halt überhaupt keine geteilten Interessen mehr haben. Der 5 und der 1 jährige spielen manchmal doch noch eher gleichwertig miteinander, fahren zb Autos im Wohnzimmer. Der große spielt halt nur mehr mit ihm wie ein erwachsener es tun würde.

    Und Konfliktpunkte gibt es genug - Lego wird zerstört, der große will mal in Ruhe ein Buch lesen, etc.
    soso
  • @soso ich und meine Schwester sind 6 jahre auseinander. Spielen konnten wir als kinder nicht so miteinander, hab aber oft auf sie aufgepasst.
    Heute sind wir wie beste Freundinnen

    Ich selbst hab auch 2 kids mit 5,5 jahren abstand. Vorher war kein kinderwunsch da. Wollte nichts erzwingen nur damit die kids schön miteinander spielen. Für uns passts super so
    soso
  • Ich habe 3 Geschwister und bin die älteste. Abstand ist 16 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre.

    Mit meinem Bruder, mit dem ich 5 Jahre Abstand hab, habe ich ein gutes Verhältnis. Als Kinder waren die Interessen allerdings fast schon zu verschieden. 5 Jahre bei kleinen Kindern ist viel.

    Ich habe auch mal wo gelesen, dass ab 5/6 Jahren Abstand es keine klassische Geschwisterbeziehung ist. Hab ich auch eher so erlebt.
    Als er dann 14/15 war war ich aber die große coole Schwester die ihn hin und wieder zum fortgehen mitgenommen hat 😎


    Zum allgemeinen Thema: meine werden 21 Monate auseinander sein. Angepeilt waren 2 Jahre aber es hat einfach sofort eingeschlagen. Ich bin schon gespannt, stelle mich aber auf ein anstrengendes 1. Jahr ein 😅
  • @soso meine Schwester ist genau 6 Jahre & 2 Wochen jünger als ich. Unsere Mutter war als Kind immer extrem eifersüchtig auf ihre kleine Schwester (3 Jahre auseinander) und wollte deshalb unbedingt einen größeren Abstand zwischen den Kindern damit das große Kind (ich) die Situation zwecks zurückstecken etc. besser versteht und nicht so eifersüchtig wird. Das hat auch geklappt, ich habe meine kleine Baby-Schwester wirklich geliebt, sie war praktisch wie eine lebendige Puppe für mich 😅 Als sie bzw. wir beide älter wurden, war es natürlich nicht mehr so spannend. Wir haben uns prinzipiell immer gut verstanden, aber meines Erachtens sind wir mehr wie 2 Einzelkinder als wie Geschwister aufgewachsen. Bei so einem großen Altersunterschied liegen die Interessen einfach sehr weit auseinander und man kann wenig zusammen machen. Zusammen spielen gabs auch nicht, ich musste sie halt oft „mitspielen“ lassen was mich dann auch wiederum genervt hat. Gut miteinander ausgekommen sind wir wie gesagt trotzdem immer (außer vielleicht kurze Zeit während ihrer Pubertät - puh!) und mittlerweile spielt der Altersunterschied auch keine große Rolle mehr (sind jetzt 24 & 30). Jetzt sind wir auch sehr eng miteinander was aber meines Erachtens auch daran liegt, das wir trotz des Altersunterschieds uns im selben Lebensabschnitt befinden (beide verheiratet und ähnlich alte Kinder). Wenn sie noch voll im Partymodus (so wie ich in ihrem Alter) wäre, wäre unser Verhältnis jetzt bestimmt auch entfernter.
    soso
  • @sosoich bin genau 5j älter als meine Schwester, ich war nie eifersüchtig und hab schon viel mithelfen können. Wir waren/sind grundsätzlich komplett unterschiedlich.. verstanden haben wir uns immer gut, als sie so zw. 7-12 war hatten wir kaum gemeinsame Interessen, waren aber immer froh einander zu haben zB im Familienurlaub. Dann wurde es immer besser, sind viel gemeinsam unterwegs gewesen und jetzt ist es auch super, sehen und mehrmals die Woche ☺️

    Unsere Kinder werden einen Abstand von 3J u 2M haben.
  • Mein Zwerg ist ein Einzelkind und wird es auch bleiben, aber ich habe ca 15 Jahre als Gästekinderbetreuerin im Hotel gearbeitet und hatte entsprechend mit sehr vielen Geschwisterkonstellationen zu tun. Dabei hat sich gezeigt, dass die Geschwister mit 3-4 Jahren Abstand am meisten gestritten haben. Die größten Probleme lagen da aber sicher in der Erziehung, da den Großen oft Druck gemacht wurde, sich reifer zu benehmen als sie vom Alter her wären, während die Kleinen sich oft ein Spiel draus gemacht haben, die Älteren in Schwierigkeiten zu bringen (am hämischen Grinsen hinter dem Rücken der schimpfenden Eltern gut zu erkennen)

    Ich hab für mich zwei Sachen daraus mitgenommen:
    Es steht und fällt viel mit der Erziehung.
    Und mehrere Kinder sollte man nur dann bekommen, wenn man selber mehrere Kinder will, nie nur als Spielgefährten fürs erste. Denn eine Garantie, dass sie sich vertragen, hat man nie und schlimmstenfalls hat man vom Verhalten her dann 2 Einzelkinder ähnlichem Alters, die sich nur zanken wenn sie mal zusammen spielen sollten.
    wölfinElWi1
  • Mein Größter und der Kleinste sind 5 Jahre Unterschied. Ich empfinde das als vielviel besser, als die 1,5 Jahre der zwei Großen. Schrecklich war (und ist das tw)

    Uns ging es selten so, dass wir gemerkt haben, dass der geringe Altersunterschied hilft, dass sie miteinander spielen. Jetzt immer mehr, aber immer auf Kosten des Jüngeren (gibt ständig nach, lässt fast alles mit sich machen) Also, spielen tun sie, ja. Es wird aber ständig verglichen, wer besser, schneller, größer und wer mehr kriegt, hat, etc. Es wirs sogar diskutiert, wer mehr Wasser im Glas hat. Ich denke, dass das mega anstrengend auch für die beiden ist. Und ich rede mir den Mund fusselig zu erkllären, dass ich beide Liebe und aber auch, dass sie sich nicht vergleichen können gut. Mein Mittlerer ist tw echt arm. Als er zu zählen begonnen hat, war der Große so richtig streng mit ihm "du machst das falsch, du kannst das nicht so gut" Obwohl der natürlich tw die Sachen viel früher gekonnt hatte, aufgrund seines Vorbildes.

    Mit den Kleinen gibt es eben 5 und 3,5 Jahre Abstand und beide verstehen sich prima mit ihm. Der Ältere ist mehr kümmernd und passt tw auf, dass nix passiert. Lacht mit ihm und baut ihm Türme auf zum Umstoßen. Mein Mittlerer ist glaub ich einfach froh, noch jmd zu haben, der ihm nicht so aufn Keks geht wie der Große Bruder manchmal.
    Beide würden alles für ihren kleinen Bruder geben, untereinander aber nicht um die Burg ihrgendetwas teilen.
  • @soso Bei mir wird es vermutlich auch so sein. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und wir planen derzeit noch ein zweites Kind.
    Der Abstand kommt daher, weil der Vater meines Sohnes mich während der Schwangerschaft verlassen hat und ich dann zwar sehr schnell einen neuen Partner gefunden habe, aber natürlich nicht sofort etwas überstürzen wollte.
    Jetzt ist der Wunsch nach einem zweiten Kind doch noch einmal aufgekommen und mein Sohn möchte auch unbedingt ein Geschwisterchen (mal schauen wie lange wenn es dann da ist :joy: )
    Wie es dann so ist kann ich dir berichten wenn das Baby da ist.
    soso
  • Hallo! Meine sind 4, 7 und 9. Mein Größter und der Kleinste haben also ca einen Abstand von 5 Jahren. Das passt ganz gut, der Große bespielt ihn gerne, wie es halt ein Erwachsener tun würde. Der Abstand von 2 Jahren war im ersten Jahr sehr anstrengend für mich. Da viel gestritten wurde. Jetzt haben die 2 Großen aber so ein tolles Verhältnis. Teilweise die selben Freunde, gehen gemeinsam zum Spielplatz,gemeinsam in die Schule, besprechen sehr viel was in der Schule passiert usw. Der Kleine ist halt der Kleine. Sie haben ihn gerne, aber so ein inniges Verhältnis wie zueinander haben sie nicht zu ihm. Ich merke auch dass im Moment die Interessen stark auseinander gehen. Ändert sich aber vielleicht noch.
    soso
  • Mein jüngerer Bruder und ich sind 22 Monate auseinder und zufällig werden meine Kinder genau den gleichen Altersabstand haben. Als Kinder war es für uns meist perfekt, wir haben viel zusammen gespielt, gerade im Urlaub oder auf Ausflügen war man nie "alleine". Außerdem sind wir mehrfach umgezogen, und da wars halt auch immer toll, dass man jemanden hat, den man kennt. Als ich dann älter wurde, gingen natürlich die Interessen auseinander. Vielleicht wäre es mit einer jüngeren Schwester in der Jugendzeit anders gewesen. Jetzt haben wir ein gutes Verhältnis, leider sehen wir uns aber nicht so oft, aber wenn ist alles super :D

    Ich glaube es kommt halt auch darauf an, ob das erste Kind ein Mädchen oder Bub ist bzw. welches Geschlecht das Geschwisterkind hat
  • Meine 2 Mädls sind 26 Monate auseinander. Sie sind ein Herz und eine Seele, abgesehen von den Zeiten, wo sie sich nur mit Müh und Not nicht gegenseitig umbringen. Es wechselt - mal geht ohne die andere gar nichts, mal mit ihr. Das können wochenweise oder stundenweise Phasen sein. Die 3. im Bunde wird knappe 6 3/4 (also knappe 7) Jahre und 4,5 Jahre jünger sein als die anderen beiden. Und beide freuen sich wie irre auf sie. Mal sehen wie sich das Gefüge ändert, sobald sie da ist.

    Mein Bruder und ich sind über 12 Jahre auseinander. Und wir haben ein sehr gutes Verhältnis, auch wenn es sicherlich erst seit seinen 20ern sowas wie ein Geschwisterverhältnis wurde. Davor war ich zu sehr Miterziehungsberechtigt und Ersatzelernteil. Aber dafür gab es nie sowas wie Eifersucht oder ähnliches zwischen uns. Und auch davor war unser Verhältnis immer gut.

    Und ganz ehrlich, Familie ist Familie egal welcher Altersabstand, ich suche in ihr kein Freundeersatz und umgekehrt. Und sehe das schon im jungen Alter bei den meinen. Sie lieben sich, sie streiten sich, aber eigenes soziales Umfeld ist für beide dennoch wichtig und richtig, trotz des "geringen" Altersabstands.
  • Es kommt wirklich auf die einzelnen Kinder an. Meine sind 1 Jahr und 10 Monate auseinander, bei uns ist war es von Anfang bis Ende perfekt. Die klassischen Vorurteile (Eifersucht, keine Zeit für das große Kind usw.) haben sich bei uns nicht bewahrheitet, im Gegenteil. Sie sind ein Herz und eine Seele! Beide sind wirklich tolle Kinder, die mich zwar fordern, aber nicht überfordern. Darum ist es auch einfach, beiden gerecht zu werden. Ich würde es nie anders machen!

    Aber es geht auch anders und das weiß man vorher nicht, das ist ein bisschen Glücksspiel! Darum würde ich auf Erfahrungen von anderen auch nicht alles setzen.
  • Ich dachte früher auch lange, dass es DEN perfekten Abstand gibt.
    Heute denke ich, dass es sehr auf den Charakter und zum Teil auch auf Interessen der Kinder ankommt, ob sie ein gutes Verhältnis zueinander haben. Und das eigentlich unabhängig vom Alter.

    Tendenziell verstehen sich Geschwister untereinander wahrscheinlich besser, wenn sie mehr Gemeinsamkeiten haben.

    Als Elternteil ist es natürlich eine Herausforderung mehreren Geschwistern gerecht zu werden. Und ich bin der Ansicht, dass hier auch die Eltern im Endeffekt großen Einfluss darauf haben, ob sich eine Geschwisterbeziehung gut oder schlecht entwickelt.
    Leni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum