Jemand Erfahrung mit Schiefkopf beim Baby und eventuell Helm?

2»

Kommentare

  • @christina04 Danke für den Zuspruch... sie ist jetzt gerade 4 Monate geworden, also wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt um sich gut zu informieren und wenn notwendig schnell loszulegen. Wir wohnen in Innsbruck, hier gibt es eine Niederlassung der Firma Cranioform und soweit ich weiß auch (mindestens) einen Spezialisten. Ist ein guter Tipp, dass die Vermessung unverbindlich und kostenlos ist. Ich hatte nur Sorge, dass sie mir dort den Helm in jedem Fall einreden wollen - sie verdienen ja auch daran. Ein unabhängiger Orthopäde wär mir zusätzlich daher sehr recht.
    Wenn es nötig ist, machen wir es auf jeden Fall und so bald wie möglich.
    Wieviel Abweichung hattet ihr denn?
  • @Lupine ich muss sagen, ich war erstaunt, aber hatte nicht das Gefühl, dass uns bei Cranioform (zumindest in Wien) der Helm eingeredet wurde. Man hatte es uns empfohlen, aber es war auch sehr beratend und ganz klar formuliert, dass wir entscheiden. Wir hatten eine Asymmetrie von 1,1 bei Start und eben die leichte Ohrenverschiebung, deswegen wars für uns rasch klar. Aber wenn ihr da auch einen Spezialisten habt- noch besser. Ich war erstaunt, dass es in Wien 'nur einen' gibt der tatsächlich drauf spezialisiert ist...
  • @christina04 das klingt gut, danke für den Erfahrungsbericht. Ich hab jetzt einmal den Orthopäden ausfindig gemacht und werde gleich einen Termin vereinbaren. So wie ich das verstehe arbeitet der mit Cranioform zusammen.
    Ja, das ist erstaunlich, dass es in der großen Stadt nur einen Arzt dafür gibt. Aber angeblich geht es hier nur um rund 100 Kinder pro Jahr in Österreich die so einen Helm brauchen bzw. bekommen... das ist ja nicht so viel.
  • @Lupine ja der Orthopäde bei uns arbeitet auch mit Cranioform zusammen, die sind gut vernetzt. Ein Termin zum Anschauen kann nicht schaden- wenn der Orthopäde sagt das passt schon, dann kannst du sicher auch selbst beruhigter sein. Alles Gute und gib gerne mal ein Update!
  • Hallo zusammen!
    Mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn auch eine abgeflachte Seite (rechts) hat. 🥺 keine Ahnung wieso mir das noch nicht aufgefallen ist mach mir grad mega Vorwürfe.
    Ich ruf morgen auch gleich beim Arzt an. Was meint ihr zu dem Bild? Ist schon extrem oder?
    Ich lagere ihn seit heute natürlich um und schau das er nicht mehr da drauf liegt und nach links schaut. ☹️ Fühl mich grad wie ne Rabenmutter..
    indg4cuje120.jpeg
  • @Leni220619 du brauchst dich deswegen ja nicht wie eine Rabenmutter fühlen! Ich weiß, ich hab mir auch wahnsinnige Vorwürfe gemacht; aber es kann nun mal passieren und manchmal gehts dann so flott mit einem Wachstumsschub, dass die Asymmetrie rauskommt, so wars zumindest bei uns. Ja der Kopf schaut wirklich etwas asymmetrisch aus, aber auf Fotos ist das auch schlecht zu sagen. Gut wenn du es anschauen lässt. Wie alt ist denn dein Kleiner??
    Sollte dein Kinderarzt dir erklären das verwächst sich von selbst, schau dass du einen guten Orthopäden findest. Leider gibts noch immer viele Ärzte die meinen man muss da nix tun... Je nach Alter könnt ihr noch gut mit Lagerung und Physio oder Osteopathie gegensteuern. Wenn du von oben schaust, hat euer Kleiner die Ohren auch verschoben? Gerade bei Ohr oder Stirnverschiebungen ist es wirklich sehr wichtig dann zu handeln, weils später zu Kieferfehlstellungen etc kommen kann
    Leni220619
  • Vielen Dank für deine lieben Worte! Mein Zwerg ist jetzt 10 Wochen alt.
    Ohren würd ich nix kennen. Es ist nur die rechte Seite flach und die Linke normal rund. Ich schau jetzt schon in umzulagern und so wenig wie möglich liegen zu lassen. Ist halt nicht so einfach. Arzt ruf ich dann nachher an wegen einem Termin! Will unbedingt, dass wir das wieder in den Griff bekommen. :(
  • @Leni220619 10 Wochen ist sicher ein super Alter um noch gegensteuern zu können & ist ja super, wenn du es so früh entdeckst und was tust! Wir haben eben mit 4 Monaten durch Lagerung noch einiges rausgeholt bevor wir mit 5 Monaten mit dem Helm angefangen haben. Also mit 10 Wochen ist sicher noch eine riesen Chance da, das so gut hinzubekommen! Ja das mit dem viel am Bauch liegen ist in dem Alter sicher noch schwierig-kann dir ansonsten ein Babydorm empfehlen und eben Seitenlagerung. Aber euer Arzt wird sicher auch Tipps haben und im Idealfall lasst ihr euch Physio verschreiben
  • Vielen Dank hab sofort so ein Kissen bestellt! Ja Bauch liegen hasst er leider total aber ich „zwinge „ ihn schon täglich und Versuch ihn halt so gut es geht abzulenken. Wie gehts euch jetzt nach der Therapie?
  • lässt er sich tragen? Unsre Maus war ja leider nie ein Tragekind und im Kinderwagen hat sie immer super geschlafen, also waren wir da auch jeden Tag fleißig unterwegs, wo sie natürlich auch wieder am Rücken gelegen ist...
    Uns gehts super jetzt (mal abgesehen von Zahnen und Schub😀), den Helm waren wir in 9 Wochen los und der Kopf schaut jetzt schön rund aus bzw ist er es und vor allem die Ohren wieder gleich auf. Jetzt ist unsre Tochter 7,5 Monate und der Kopf verformt sich nicht mehr durchs Liegen, abgesehen davon, dass sie mittlerweile eh selbst herumturnt und sich dreht wie sie noch will. Hätten wir mit 10 Wochen schon gestartet hätten wir uns den Helm sicher erspart. Aber im Endeffekt wars auch halb so wild (sicher mehr für mich als für sie) und es hat sich zumindest super getroffen, dass wir im Jänner gestartet haben und im März beendet, bevor das warme Wetter kommt...da stell ich es mir mit Helm mühsamer vor
    Leni220619
  • achja und wenn ihr spielt etc- ich habe damals beim Spielebogen alles so umgehängt, dass alles links war (bei uns war auch rechts die abgeflachte Seite), beim Flascherl geben auch so gehalten, dass der Kopf mehr links liegt...also quasi alles was geht von der andren Seite gemacht
  • @christina04 vielen dank für deine Erfahrung! Trage mag er ned so gern aber es wird langsam besser. Er plärrt halt anfangs aber nach ner Weile lässt er es über sich ergehen. Er liebt ebenfalls den Wagen den möchte ich halt nun gern wie von dir beschrieben vermeiden. Bei uns ebenfalls rechts flach! Spielbogen hab ich auch schon umgehängt gestern! Ich hoffe sehr, dass wird es in den Griff bekommen. Physio und osteopathietermin bekomme ich morgen. Und wir lagern ihn jetzt viel und er muss leider seitlich schlafen. Macht er alles super brav mit nur das Bauch liegen ist ned seins. Hilft nicht 🥺
  • @Leni220619 ja mit all den Maßnahmen kriegt ihr das sicher gut hin und Physio/Osteo ist super, die können ggf mal Blockaden lösen, dann geht das rechts liegen manchmal wieder von alleine. Du kannst das Babydorm auch ins Kinderwagerl geben (ich hatte ein Buggydorm besorgt, aber geht mit Babydorm genauso)...dann brauchst dir da keine Gedanken machen
    Leni220619
  • Mein Sohn ist Ende Oktober auf die Welt gekommen und hatte einen recht ausgeprägten Schiefkopf. Wir haben die Bettseite gewechselt, ein Seitenschläferkissen verwendet, waren bei der Cranio Sacrale und ich hab ihn viel getragen - die Stelle ist zwar nicht ganz rund, aber laut KiA inzwischen unauffällig....
    Leni220619
  • Vielen Dank euch allen! Ich denke wir bekommen das hin. Der Schock ist natürlich noch da aber wir tun alles dafür das es besser wird!
  • @christina04 Spät aber doch ein Update... die Physio, Übungen und Lagern haben angeschlagen. Die Physiotherapeutin war am Freitag schon recht zufrieden und meinte es geht in die richtige Richtung, sie sieht eine Verbesserung. Gestern waren wir dann beim Spezialisten, er meinte, dass es nicht schlimm ist und wir das mit konsequentem Üben hinbekommen und unsere Maus keinen Helm braucht. Ich bin sehr erleichtert! Auch wenn ich Dank euch jetzt weiß, dass der Helm nicht so schlimm für die Kleinen ist und ich es großartig finde, dass es so eine sanfte Methode gibt, die so gut funktioniert. Wir werden weiter fleißig üben, damit es sich nicht wieder verschlechtert.

    @Leni220619 wie geht es euch inzwischen? Haben die Maßnahmen schon angeschlagen?
    Leni220619
  • @Lupine schön dass es euch schon deutlich besser geht!

    Wir hatten heute unsere erste Pysio inkl. Osteopathie. War richtig toll. Der Kopf meines Sohnes ist durch die 2 Wochen Lagern und die linke Seite aktivieren schon fast wieder normal. Laut unserem Pysio brauchen wir da gar ned mehr machen als weiter wie bisher. Immer wenn er die rechte Hand in den Mund nimmt soll ich ihm stattdessen seine linke anbieten. Das aktiviert die linke Körperhälfte. Ansonsten im Schlaf weiter lagern und unter Tags schauen, dass er seinen Kopf zum Beispiel unter nem Spielbogen nach links dreht. Wir haben auch noch so einen Koala Babypolster gekauft dem ich ihn dann unter leg. Die richtige Methode für eine sanfte Bauchlage hat er mir noch gezeigt und die sollen wir üben. Also man sieht kaum noch was. Bin richtig erleichtert :) Der Rest der Behandlung war dann zur Aufarbeitung der Kaiserschnittgeburt. :)
  • @Lupine super, das ist halt definitiv der Vorteil wenn man früh gegensteuert...und natürlich ist es super wenn man keinen Helm braucht. Auch wenns nicht schlimm war, wäre ich froh gewesen wir hätten ihn uns erspart...hat mich doch im Vorfeld viel Aufregung gekostet. Und grad jetzt wo es warm wird, wäre es sicher unangenehmer
  • @Leni220619 super! Euer Sohn ist ja noch so jung, da geht das zum Glück voll flott!
    Leni220619
  • 👋🏼 an alle Helm-Mamis bzw die, die‘s waren: wo habt ihr euren Helm „verschönern" lassen bzw wo habt ihr so Aufkleber gekauft? 🧐
  • @_bluub wo wohnst du denn? In Hall in Tirol gibt es jemanden, der schon viele Helme mit Airbrush verschönert hat.
    Haben zwar keinen Helm, wär aber fast soweit gewesen und ich hab mich schon erkundigt...
  • @Lupine ach 🙄 zu weit weg, wohn in NÖ.
  • wir hatten einfach Wandtatoo Sticker drauf
  • Hallo zusammen.
    Habe gerade mit viel Interesse die Berichte über eure Helmtherapien gelesen.
    Mein kleiner Sohn hat auch einen Helm getragen und wir haben uns während der Therapie, die nun abgeschlossen ist, auch gut betreut gefühlt. Allerdings stelle ich mir jetzt kurz nach Abschluss die Frage ob ein Wert von 5-6mm "Restasymmetrie" nun auch ein gutes/optimales Ergebnis ist. Er ist bei 11mm gestartet und hat den Helm 3,5Monate getragen, wobei sich die stärkste Veränderung in den ersten 5 Wochen getan hat (ca.4mm) und in den darauffolgenden Wochen nur noch ein bis zwei mm. Uns wurde erklärt, dass nun wahrscheinlich nicht mehr viel rauszuholen ist und ja auch die Messungenauigkeit schon ca.1mm beträgt...
    Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen sind bzw. bei welchem Wert eure kleinen am Therapieende gelandet sind.
    Viele liebe Grüße! :)
  • @Lupine
    Hallo, darf ich fragen bei welchem Spezialisten du warst? Danke und lg
  • Hallo, meine Tochter musste zum Glück nur 2 Monate einen Helm tragen. Bei den Spezialisten hieß es am Ende wie ihr Kopf schön rund wurde, dass sich ihr Kopf nicht mehr verändern wird und es jetzt egal wäre wie sie liegt (da war sie 8 Monate). Mittlerweile ist sie 9 Monate alt und es kommt uns so vor, dass es sich wieder etwas verschlechtert hat. Kann das wirklich sein oder bilden wir uns das ein?
  • Bei uns hats damals geheißen, dass wir den Helm bis zum 1.Geb tragen sollen, weil der Kopf in dem Zeitraum noch gut wächst, danach hats weniger Sinn, weil er dann nur mehr langsamer wächst.

    Also ich kann mir vorstellen, dass es sich wieder verschlechtern kann. Würde das direkt mit dem Institut wo ihr den Helm und die Kontrollen hattet, abklären
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum