Ex-Frau und Kind

Ich hoffe ich finde hier etwas Trost/Verständnis oder auch Tipps weil langsam aber doch wird mein Geduldsfaden immer kürzer und kürzer. Mein Partner und ich haben eine 17-Monate alte Tochter und demnächst auch einen Jungen in 2-3 Wochen. Aus seiner vorigen Ehe (ist seit 5 Jahren geschieden!) hat er einen 10-jährigen Jungen, was ja kein Problem ist es as das jemand denkt. Das Problem ist seine Ex. Der Junge weiß noch immer nichts von mir bzw vom neuen Leben seines Vaters. Ständig redet sie sich wirklich wegen jedem Furz auf den Jungen aus („ich will ihn schützen, er wird nie davon erfahren,..)
Dass das natürlich für scheiss Stimmung bei mir sorgt wenn er dann mal hinfährt zu denen den kleinen besuchen muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Er traut sich auch nicht ganz den Mund aufmachen weil sie sich gerade erst einig geworden sind wegen den Alimenten und sie sonst wieder neu berechnen lässt und ja ..

Kurzfassung: ich fühle mich wie eine Geliebte wenn er zu denen fährt wegen dem Jungen. Und die Ex ist wirklich nooooonstop dabei .. kann mir BITTE irgendjemand einen Rat geben? Ich hätte echt nichts dagegen wenn der kleine zu uns kommt übers We aber ich will nicht die versteckte Frau spielen müssen immerhin hat er mit mir ein Leben und nicht mit ihr. Und ja ich merke auch wie sich da schon unbewusst Hass aufstaut 🙄

Hilfeeee 😩😩

Kommentare

  • Puh, das find ich heftig. Kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlen musst aber jetzt mal ehrlich, kann dein Partner da nicht einfach das Kind her holen? Ich versteh das irgendwie null. Mein Partner hat auch ein Kind, war damals 5 Jahre alt als ich ihn kennen gelernt hatte. Die ex ist auch ne deppate, aber die hat ja nicht zu entscheiden wie er die Zeit mit seinem Kind verbringt, oder wer da dabei ist. Er kann doch einfach sein Kind zu sich holen und gut ist? Und wenn sie sich weigert ihn herzugeben, dann soll er doch einfach ein Kontaktrecht beantragen. Ich find das halt echt komisch, und versteh, das du dich dabei nicht wohl fühlst. Würd mich ja auch schon verrückt machen wenn die immer dabei ist 😂 zudem das Kind ja doch schon 10 Jahre alt ist, und er so etwas sicher verstehen kann, wenn der Papa halt jemand neues hat.
    Hast du noch nie mit ihm drüber geredet? Ich könnt damit denk ich gar nicht leben, wenn ich da komplett verheimlicht werde und die Kinder ja auch dazu... Das ist echt doof.
  • Hallo,

    oje, verzwickt. Und ich kann mir vorstellen, dass dich das mitnimmt.

    Sowas ist nie in Ordnung. Kindern den neuen Partner oder die eigenen Geschwister verheimlichen, das kann doch nicht die Dauerlösung sein. Da hat ja der 10-jährige in gewisser Weise ein Wörtchen mitzureden. Das muss doch eine ganz schöne Keule sein, wenn er in ein paar Jahren über irgendwelche Umwege erfährt, dass er 2 (Halb-)Geschwister hat. Das ist dann auch nicht gut für den Familienzusammenhalt und die Beziehung zum Papa.
    Natürlich hat das auch mit Schützen nichts zu tun. Ich kenne kein Kind, das mit neuem Partner oder Halbgeschwistern ein Problem gehabt hätte, geschweige denn davor "geschützt" werden muss.

    Entschuldige, wenn das anmaßend klingt, aber wenn seine Ex deinen Partner mit den Alimenten so unter dem Knüppel hat, dann muss das ja fast daran liegen, dass er weniger zahlt, als dem Sohn zusteht, oder? Sonst wäre eine Neuberechnung ja kein Problem.

    Generell ist das Jugendamt meiner Erfahrung nach dein Freund und Helfer (in dem Fall der des Kindsvaters, also deines Partners) - so lange man ein unbescholtener Bürger ist, die Aufsichtspflicht nicht verletzt, Alimente zahlt, etc. pp. und ehrliches Interesse am Kind da ist. Sollte dein Partner also eine Änderung des Umgangs wollen, wäre der zuständige Betreuer der Ansprechpartner - in dem Fall würde das bedeuten: Umgang und Gespräche auch ohne Aufsicht der Exfrau, die die Gesprächsthemen kontrolliert. Das muss in dem Alter möglich sein. Besuche bei euch, Wochenenden oder gemeinsame Ausflüge - das kann die Exfrau im Prinzip verbieten, falls sie die alleinige Obsorge und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Aber auch da kann man was machen und vertragliche Vereinbarungen treffen, an die sie sich zu halten hat. Auch für solche Sachen ist das JA da.

    Unterm Strich ist vieles möglich, auch wenn ein Elternteil nicht kooperiert, sagen wir mal so. Ich bin auch aus heiterem Himmel in eine verrückte Familienkonstellation gerutscht und kenne mich mit Umgangvereinbarungen aus. :p
    Blaumeise
  • @fliegenpilzchen Nein schon gut. Also er zahlt finde ich mehr als genug .. 400€ plus nebenbei noch für sein Fußballprivattrainig jeden Sonntag und was halt so anfällt weil Madame null mit Geld auskommt.
    Versteh mich nicht falsch ich hab echt nichts gegen das Kind, er kann ja nichts für das ganze. Aber die Frau ist echt intrigant, sie findet Wege und Mittel wie sie einem das Leben zur Hölle macht & wir haben schon einiges auf uns genommen und ich überhaupt nur damit er den Jungen weiter sehen kann. Sie hat gesagt sie hat es dem Jungen gesagt dass Papa ein neues Kind hat und Frau und der kleine ist (laut ihr!) ausgerastet und hat gesagt er möchte nichts mehr mit Papa zu tun haben - das war Anfang 2020 da war er gerade mal 9 Jahre alt 😅 als wir in die neue Wohnung gezogen sind vor 3 Monaten hat der Junge ihn dann gefragt Papa wozu brauchst du so eine große Wohnung ganz alleine?? Also hat er die Mutter fast damit verraten dass er NICHTS von uns weiß .. weiß echt nicht mehr wie ich das bewältigen soll, überhaupt hab ich sowieso keine Nerven mehr da ich in 2 Wochen mein Baby bekomme .. wollt mich hier mal bisschen auskotzen ☺️
  • @valentina05 ich möchte nur einwerfen: ob DU findest dass er genug zahlt oder nicht ist völlig egal. Dem Kind steht ein prozentueller Betrag vom Einkommen deines Mannes zu, und wenn das 1000€ sind dann ist das so.

    Ich würde von ihm verlangen den offiziellen Weg zu gehen und dann die Alimente laut Neuberechnung zahlen, ohne Extras wie Training etc. Alles darüber hinaus sind dann halt freiwillige Sachen. Dann steht er auch nicht so unter ihrem Pantoffel, weil sie kein Druckmittel hat.

    Und dann kann er - langsam und einfühlsam- euch in das Leben seines Sohnes einführen. Und wenn er euch nicht akzeptiert, das WE oder zumindest einzelne Tage allein mit seinem Sohn verbringen. Ohne der Ex.

    Wünsche euch alles Gute!
  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 7. 05. 2021, 18:41
    Wir sind 5 Kinder von 3 Müttern und dem selben Papa.
    Das ist für Kinder eigentlich kein Problem. Ich war immer neugierig auf meine Halbgeschwister. Verstehen uns auch jetzt sehr gut. Obwohl die Altersspanne etwas breit ist. (42,41,38,18,16)

    Ausser die Mutter sagt sowas wie der Papa mag dich nicht mehr und macht sich neue Kinder. Aber selbst das wird er mit 10 in Frage stellen.

    Unbedingt den Hochoffiziellen Weg gehen. Dann muss aich die Ex fügen.
  • Es muss doch verstörend sein für den Jungen, wenn er irgendwann von Papas "Doppelleben" samt Geschwistern erfährt. Er sollte es unbedingt wissen.
    In eurem Fall wäre eine Mediation wohl angebracht... Da ist schon echt viel schief gelaufen....

    Bzgl Obsorge: in Österreich ist es ein leichtes für Väter, die gemeinsame Obsorge zu bekommen. Damit darf dein Partner dann gleichberechtigt bestimmen, wo sich das Kind aufhält oder wer aufpasst.

    Bzgl Alimente: wenn das Baby da ist, würde ich auch nochmal neu berechnen lassen. Mit jedem weiteren Kind gibt es nämlich Abschläge...

    Alles Gute!
    mydreamcametruefliegenpilzchen_sarah_
  • Also da würde ich an seiner stelle einfach das jugendamt einschalten. Obsorge beantragen, anständig alimente zahlen und das kind dann 14 tägig zu ihm holen. Das ist meiner meinung nach auch das einzig vernünftige für das kind. Versteh nicht wie man das nicht machen kann. Das kind hat auch ein recht auf seinen vater und die Geschwister.
    Aber wie gesagt, nachdem er ja gar nichts von denen weiß, würde ich mich da auf jeden Fall ans Jugendamt wenden. Ich meine was habt ihr denn vor? Ein Leben lang die restliche Familie verheimlichen, nur weil dein Partner ein bisschen weniger Alimente zahlt?
    Ich bin wirklich schockiert wie ihr das 17 Monate verheimlichen habt können. Der arme Bub findets vermutlich eh schon schrecklich, dass sich seine Eltern getrennt haben und jetzt soll er dann noch damit klarkommen, dass es noch 2 andere Kinder gibt, die ebenfalls Papa zu seinem Vater sagen.
    Es ist wirklich schrecklich von seiner Mutter, dass sie das so auf dem Rücken ihres Sohnes austrägt, aber wie habt ihr euch denn bitte auf das einlassen können?

    Wir sind auch eine Patchworkfamilie, haben jeweils ein Kind mit dem Ex Partner und jetzt dann noch ein gemeinsames. Und es war in beiden unserer Familien so, dass die Väter jeweils die gleichen Rechte haben wie die Mütter. Ich finde, dass das sehr fair abläuft in Österreich. Da muss kein Vater irgendwas nur weil die Mutter das will und darum kann man sich auch auf sehr einfachen Weg kümmern.
    mydreamcametrue_sarah_
  • @camilu was meinst du damit genau, das mit jedem weiteren kind es Abschläge gibt?
  • Das heißt er zahlt ohne kinder für 1 kind zwischen 10 und 15 20% Alimente, mit 2 weiteren kindern zahlt er aber nur 18%
  • @valentina05 frag ihn mal wie lange er es verheimlichen will? Je später das Kind es erfährt umso schlimmer finde ich. Spätestens bei der Beerdigung treffen sie sich (kenn so einen Fall)

    @Jodie glaub fürs erste Kind bleibt der Satz, nur für die nächsten Kinder gibt es weniger soweit ich weiß
  • @itchify Stimmt sorry, ich glaube ich hab das generell falsch verstanden. Aber wir haben ja auch jeweils nur 1 kind von anderen Partnern. Mein Partner zahlt auch sehr viel an alimenten für seinen 15 jährigen sohn. Während ich nur ziemlich wenig bekomme weil mein Ex nur sehr wenig verdient. Bekomme „nur“ 230 euro. Aber ich finde dennoch jedem das was einem zusteht. Wenn der Vater 3000 euro verdient kann er auch 600 euro bezahlen und danach immer noch gut selbst leben. Wenn jemand nur 1200 euro verdient, kann er auch nur das geben wonach er selbst noch leben kann.
  • @Jodie Sie haben die gemeinsame obsorge, das hat sich nicht geändert seit der Scheidung & Alimente bezahlt er genauso jeden Monat pünktlich seitdem. Es geht nur um die Ex die nicht möchte dass der Junge von mir und den Geschwistern erfährt weil das würde der kleine nicht verkraften (wohl eher sie!) und eine Weile hab ich das ja akzeptiert aber spätestens jetzt mit dem zweiten Kind von uns sollte ihr klar sein dass das eigentlich was Ernstes ist (-> er hat sie damals verlassen wegen zu vielen Lügen und Schulden die sie ihm eingebracht hat!)
    Die Frau ist zu allem fähig, es geht nicht um ein paar Euros weniger Alimente sondern darum dass sie wirklich alles nötige tun würde nur um den Jungen von MIR und den Kindern fernzuhalten. Wobei ich mir auch immer denke wie schrecklich muss es sein für ihn wenn er das durch 10 Ecken erfährt später? Schrecklich die Frau ..
  • 0-6 Jahre 16%
    6-10 Jahre 18%
    10-15 Jahre 20%
    Ab 15 Jahre 22%

    Für jede weitere Sorgepflicht unter 10 Jahre wird 1% abgezogen. Für jede weitere Sorgepflicht über 10 Jahre werden 2% abgezogen.
    Für eine einkommenslose Ehefrau 0-3%
  • Mein Mann hat ein Kind von seiner alten Beziehung, und mittlerweile noch ein Kind mit mir.
    Heißt das jetzt, da ein weiteres Kind vorhanden, das 1 Prozent abgezogen wird? Oder giltet das nur wenn wir jetzt getrennt wären?
    Karina_Ballerina
  • Schreckliche Situation. Mir tut sein großer Sohn fast mehr leid, weil er so belogen wird.

    Natürlich einfach geredet, aber...
    Würde mich nicht so unter Druck setzen lassen. Das Kind/Die Kinder haben ein Recht die Wahrheit zu erfahren und am Leben des Vaters teilzuhaben. Sprich, euer gemeinsames Kind hat auch ein Recht seinen großen Bruder kennenzulernen, auch der Kleinste bald im Bunde.

    Die Mutter sollte mal jemand Außenstehender aufklären. Gemeinsames Sorgerecht heißt eigentlich, dass er auch bei seinem Sohn etwas mitzureden hat. Und das Kind ist nicht ihr Besitz.
    Von daher sollte man vielleicht die Alimente immer berechnen lassen, was wiegt‘s, das hat es. Dann fällt auch der Druck weg und er kann ihr auch sagen, entweder kann er den Sohn normal an seinem Familienleben teilhaben lassen oder er sucht sich Hilfe/Beratung beim Familiengericht. Die werden da hellhörig. Gibt hier abestimmt auch Psychologen, die einen Blick auf die Mutter werfen und zurechtweisen.

    War er denn schon in der großen Wohnung? Da muss ihm doch aufgefallen sein, dass da Kindersachen sind.

    Vielleicht ist die Geburt des Kleinen die Gelegenheit ihn mit euch bekannt zu machen und Beziehung aufzumachen.
    Und die Mutter sollte in Therapie gehen, aufarbeiten und ihre Ängste nicht auf ihren Sohn übertragen 😆...

    Ich denke, jetzt ist die Chance, ihn mit euch bekannt und vertraut zu machen. 🍀🍀
  • sarina schrieb: »
    Mein Mann hat ein Kind von seiner alten Beziehung, und mittlerweile noch ein Kind mit mir.
    Heißt das jetzt, da ein weiteres Kind vorhanden, das 1 Prozent abgezogen wird? Oder giltet das nur wenn wir jetzt getrennt wären?

    Ja für die Unterhaltsverpflichtung aus der ersten Beziehung wird für euer gemeinsames Kind 1% abgezogen.
  • Dann hab ichs doch richtig verstanden.

    Ja aber womit hat sie euch denn dann in der Hand? Ich meine sie kann euch drohen soviel sie will, sie haben gemeinsame obsorge und damit die gleichen Rechte. Ich würde mich echt so schnell es geht ans Jugendamt wenden. Ich finde das ganz ganz schrecklich für den Sohn. Die sagen euch dann eh wie ihr dem Kind am einfühlsamsten gegenübertretet. Und wenn sich dein Partner nichts zu schulden kommen hat lassen gibt es doch keinerlei Grund warum sich das Jugendamt auf die Seite von der Mutter stellen sollte und ihr die Familie weiterhin verheimlichen solltet.

    Noch dazu ist das auch kein Einzelfall. Das Jugendamt kennt solche Fälle doch zu genüge wo die Mutter sich mit aller Macht gegen die Stiefmutter stellt, nur weil sie es nicht verkraftet, dass es eine andere Frau gibt, die ein ähnliches Verhältnis zu ihrem Kind aufbauen könnte. Keine Ahnung warum Mütter nicht verstehen, dass die Mutter immer die Mutter bleibt und sie keine Angst haben müssen von einer Stiefmutter ersetzt zu werden.
    Wenn sie aber da so extrem eifert, dann wird euch das sowieso nicht ausbleiben jemand außenstehenden neutralen in die Situation reinzuholen. Denn sie wird immer und immer wieder probieren euch beim Kind schlecht zu machen und da schadet es gar nicht wenn ihr auch mal gesagt wird so und jetzt stop.

    Ich kenne so viele Familien in denen das so ist und ich frage mich immer wieder wie man nur so sein kann, dass man seine eigenen Unsicherheiten auf den Schutern der Kinder ablädt. Und klar, jeder versucht seine Probleme irgendwie selbst zu regeln, aber bei euch hört sich das wirklich an, als wäre das unmöglich.

    Ihr könnt weder den Sohn ins kalte Wasser werfen und einfach sagen so hier sind deine Stiefmutter und deine Halbgeschwister, noch wird sich die Mutter mit euch verbünden und sagen, kommt machen wir das gemeinsam auf einfühlsame art und weise.

    Bitte holt euch hilfe, sonst werden da bestimmt Narben auf der Seele des Kindes bleiben.
    _sarah_
  • Hallo, hier muss das JA und Gericht ran! Ich sehe da noch so viel mehr zwischen den Zeilen, wenn ein Baby verheimlicht wird. Sind die Alimente berechnet? Warum habt ihr a hat das sie neu berechnet und dann mehr raus kommt?
    Und Du musst Dich zurück ziehen! Dich schützen. Die Katze muss aus dem Sack sonst kommst Du psychisch unter die Räder. Und das JA ist hinter deinem Mann wenn er ehrlich mit arbeitet. Schreib Dir alles auf. Ganz wichtig. Auch Dir selber Gesprächs Betreuung , Therapie über Pepp in Salzburg, zb. Weiß nicht was für Vereine es da bei Euch gibt. Birdi gibt es zb auch noch bei uns.
  • Warum habt Angst es mei Berechnen zu lassen* soll es heissen. Müsst ihr so oder so, wenn das Baby da ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum