Kind nur schüchtern oder sollte ich mir Gedanken machen?

Hallo,

Seit Corona treffen wir eigentlich selten andere Kinder außerhalb der Kita. Davor habe ich mich oft mit anderen Müttern und deren Kindern getroffen. Wir waren eine Gruppe von 4 Mütter + 5 Kinder. Abgesehen von Corona, gabs da einen "Vorfall" und ich wurde sozusagen aus der Gruppe gemopped. Und habe seitdem keine Kontakt mehr zu denen. Wir haben uns eigentlich min. 1 die Woche getroffen und damals kam es mir aufjedenfall noch nicht so schlimm vor. Es war wohl schon so wenn wir zb bei den einen im Garten waren, die anderen Kinder sind da einfach rumgelaufen haben alles selbst erkundet und gespielt, die Mütter konnten dort sitzen und in Ruhe Kaffee trinken. Meine Tochter wollte eigentlich immer, dass ich mitkomme oder sie hat in meiner Nähe gespielt.

Seitdem sehe ich eigentlich nur noch eine Freundin mit ihrem gleichaltrigen Sohn relativ regelmäßig. Sie kennt beide seit sie fast 1 Jahr Alt war. Wir waren auch schon oft bei ihnen zu hause. Klar durch Corona waren wir dann eine zeitlang nicht dort oder haben uns nur draußen getroffen.
Was mir halt in letzter Zeit extrem auffällt, sie freut sich zwar wenn ich sage wir gehen dahin auf Besuch ist aber dann total eingeschüchtert. Traut sich dort kein Spielzeug anzugreifen, weicht mir nicht von dort Seite. Daheim redet sie den ganzen Tag in einem durch, dort sagt sie nicht muh oder mäh. Wenn sie gefragt wird ob sie zb was trinken möchte kommt kaum eine Antwort raus. Wenn man ihr was geben will, dann will sie dass ich es für sie nehme. Manchmal hat sie wohl Interesse am Spielzeug will aber auch das ich es hole und ihr gebe. Das wäre ja gar nicht so das Ding. Was ich halt irgendwie seltsam finde, wenn ihr Freund was zu ihr sagt fängt sie sofort zu weinen an. Wenn er zb mit mir interagiert und mir zb ein Spielzeug gibt oder so dann schreit sie nein und reist es mir aus der Hand. Finde das Verhalten schon irgendwie komisch. Weiß nicht was ich da machen könnte.

Habe mal vor kurzem in der Kita gefragt wie es da ist. Angeblich ist sie dort ganz "normal". Spielt und redet mit den anderen Kindern und ist gut gelaunt. Liegt es irgendwie das ich dabei bin? Kennt jemand solches Verhalten? Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen soll?

Danke

Kommentare

  • Wie alt ist deine Tochter nochmal? 🤔 Also bis auf die letzten Aussagen hinsichtlich Weinen, wenn sie angesprochen wird, traf auch alles auf meine Große zu...sie war bis sie etwa 3,5 Jahre war genauso...ob ich mir damals Gedanken gemacht habe? Jein...manchmal konnte ich gut damit umgehen, manchmal fand ich es mega anstrengend. Besser wurde es dann mit dem Kindergarten und dem Alter. Sie ist jetzt fast 5 und nicht mehr schüchtern. 😌
    Wir haben halt immer wieder andere Themen, aber ich merke, dass wir uns alle leichter damit tun, wenn ich es akzeptiere und den Dingen einfach nicht zu viel Beachtung schenke...also versuche eben kein Thema daraus zu machen. 🙂

    Ich denke, dass es wohl eine Phase ist und Sorgen würd ich mir keine machen...versuche deine Tochter liebevoll zu begleiten und wenn wir ehrlich sind: diese Zeit der Pandemie ist für uns alle belastend...Kinder merken das und wenn es für uns schon zach ist, wie ist es erst für die Kleinen?!
  • Meine Kinder sind 5 und mein Sohn ist bis auf das Schreien genauso. Wir haben diese Woche nach Ewigkeiten wieder eine Freundin getroffen, sie waren Tage davor schon aufgeregt. Kaum dort, haben sie sich hinter mir versteckt, haben nichts gesagt. Bei meiner Tochter wurde es dann besser, mein Sohn hat sicher eine Stunde gebraucht, bis er was gesagt hat und die Kinder auch miteinander gespielt haben. Ich schätze es braucht einfach Zeit.
  • Hmm ok. Zu seinem Geburtstag waren wir auch dort. Ca 2,5 Stunden und sie ist nur auf mir geklebt. Hat nix gespielt oder geredet.
    Hab halt das Gefühl so macht man sich vielleicht schnell zum Außenseiter weil die anderen Kinder nicht verstehen warum ein anderes Kind so reagiert wenn sie nur nett sein wollen. Unter 3 können sie sich ja nicht in andere hinein versetzen. Weiß nicht was das für einen Eindruck bei andern Kindern dann macht.
  • @fraudachs ich glaube, dass da Kinder viel unvoreingenommer als wir Erwachsene sind...ich würd mir nicht zu sehr einen Kopf machen. 😌
  • Ja weiß nicht wobei er schon mal gesagt hat die N. Sagt immer nur nein. Bzw ich finde es halt irgendwie unhöflich wie sie sich verhält.
    Weiß nicht obs das richtige ist dann immer in ihrem namen zu sprechen zu sagen ja bitte zb bei was zu trinken oder eben für sie etwas annehmen danke sagen und weiter geben.
  • @fraudachs ist das nur dort so oder bei anderen wo du zum Spielen hingehst auch?
  • Wo anders waren wir schon lang nicht mehr.
    Waren vor paar Wochen mal bei ihrem Cousin. Da waren wir aber auch schon länger nicht mehr. Dort war es ganz gleich. Alleine wollte sie nicht zu den Spielsachen, ist auf mir geklebt. Wenn ihr Cousin zu uns kommt, was auch nur selten ist, schnappt er sich 1-2 Autos und beschäftigt sich damit. Er wird jetzt 2.
    Wir waren bei einer Bekannten ist auch schon wieder 2 Monate oder so her. Da waren wir auch 1 jahr gar nicht dort bzw nicht drin im haus. Da war es eigentlich ganz gleich. Die Tochter dort ist 1 jahr älter und hat gleich ihre ganzen Spielsachen gezeigt und wollte mit ihr spielen und sie hat auf fragen von ihr nicht geantwortet.
    Vor paar Wochen waren wir mal am Spielplatz und da waren 2 Mädchen ca 1 jahr alt. Die sind halt rumtelaufen, Sandkasten, rutsche usw. Sie ist nur dort gestanden und hat die angeschaut. Obwohl sie 2 Jahre älter ist hat sie sich nicht auf die rutsche getraut. War wie als würde sie zum 1x andere Kinder sehen.
    Ich verstehe ja dass manche Kinder etwas brauchen um warm zu werden in einer neuen Umgebung aber wenn man dann von andern Kindern zum Spielen aufgefordert wird, dachte ich zumindest überwiegt die Neugierde/Interesse am Spielzeug dass sie dann los legen.
  • Du schreibst im Kindergarten ist das nicht so, da spielt sie ganz normal, sagen sie.
    Würde da noch mehr fragen mit was sie da spielt und mit wem.
    Wie ist dass wenn du auf Besuch bist und du musst auf die Toilette was macht sie da geht sie da mit?
    Hast du schon mal versucht wenn dein Mann/Partner mit ihr hinaus geht wie sie sich da verhält um mal abzuklären, ob sie nur einfach bei dir sein will und nicht mit den anderen spielen.
    Ich denke mir auch wenn sie jetzt so lange alleine war und keine Kontakt zu anderen hatte das sie schüchtern ist.
  • Das würde ich gern mal probieren wie es ist wenn der Papa mit ihr auf Besuch geht.
    Wenn ich aufs WC gehe dann geht sie mit.

    Sie erzählt oft zu Hause zb dass sie mit den Mädchen heute in der Puppenküche gespielt hat oder mit der A. und J. in der Bauecke war.

    Wahrscheinlich kann ich nicht viel mehr machen, als immer wieder wohin gehen und abwarten vielleicht wird es besser. Bis jetzt habe ich halt noch keine Veränderung bemerkt, das man sagen könnte ok beim 1x war sie nur bei mir, beim 2x hat sie dann aber schon etwas selber geholt aber noch bei mir gespielt usw.

    Das letzte Mal wo er bei uns auf Besuch war. Waren nur im Garten. Da war sie eigentlich nur dabei ihre Sachen in Sicherheit zu bringen und alles fest zu halten. Zb hat sie einen kleinen Plastikstuhl im Garten. Sie ist nicht drauf gesessen, er wollte sich draufsetzen hat sie ihn sofort weg gezogen und ihn festgehalten. Sie hat sich nicht drauf gesetzt ist nur mit dem Stuhl und anderen Dingen in der Hand da gestanden und geschaut was er tut.

    Ich kenne eben nur ganz andere Kinder, die kommen wo rein, überhaupt wo Spielzeug ist und die Eltern sind angeschrieben.
  • Würde ich versuchen, damit du es ausschließen kannst, bzw. dann man daran dann arbeiten kann.
    Sind A und J Mädchen oder Burschen?
    Ich denke sie unterscheidet sehr wohl das die Spielsachen im Kindergarten nicht ihr gehören und alle Kinder spielen dürfen damit und bei sich zuhause gehören die alle ihr und sie mag wohl nicht dass andere damit spielen.
    Vielleicht weil sie angst hat dass sie kaputt oder weg kommen.
  • naja aber ich glaube die kindergarten situation ist auch einfach anders - die kleinen wissen, dass sie dort ohne die eltern sind und kennen die kinder und betreuer.

    ist zumindest bei uns so. meine tochter (2,5) ist sehr schüchtern und ängstlich. will gar nicht mit anderen kindern spielen, egal ob auf dem spielplatz oder bek freunden. aber die kindergarten kinder akzeptiert sie, mit denen spielt sie.. also ich glaub das ist einfach was anderes.
  • Meistens nennt sie Namen von Mädchen. Von den Buben erzählt sie meistens was sie "schlimmes" gemacht haben.
    Klar dort sind es die Spielsachen von allen. Aber wenn wir wo auf Besuch sind, wären es ja nicht ihre Sachen und sie greift trotzdem nix an.
  • @fraudachs vielleicht spielt sie nicht gerne mit dem anderen Kind?! 🤔 Manchmal ist es halt einfach so...du magst ja auch nicht jeden oder?! Und vor allem, wenn sie ihn so selten sieht...und dass sie ihre Sachen in Sicherheit bringt: ganz normal. Meine Maus hat das auch gemacht. Wir besprechen bevor Besuch kommt (schon ewig nicht mehr, aber vor Corona halt), was sie teilen mag und was nicht...das, was sie nicht teilen mag, wird weggeräumt. Ist ja ok...sie muss ja auch nicht alles teilen. ☺️
    faradaySelina1234
  • Ich würde da überhaupt kein Thema draus machen. Und mir auch keine Gedanken machen.
    Is halt grad eine Phase. Wird wieder vergehen. Vielleicht wird es auch grad verstärkt durch Corona.

    Wenn es in zwei Jahren noch immer so ist, dann ist es ein Thema.

    Wichtig finde ich dass du ihr die Sicherheit gibst dass du in solchen Situationen da bist und ihr „sicherer Hafen“. Also nicht versuchen ohne sie aufs Klo zu gehen, sondern von vornherein sagen, du gehst jetzt und ob sie mitkommen möchte.
    Wenn sie sich sicher fühlt wird sie auch spielen gehen - und dass sie das schafft sieht man ja im Kindergarten.
    Talia56faradayitchify
  • @Talia56 das mit den Sachen die nicht geteilt werden sollen, versuche ich auch immer. Sage immer was willst du dass keiner angreift. Meistens sagt sie nix. und dann reagiert sie trotzdem eben so. Oder zb letztes Mal als er da war. Wollte sie unbedingt ihr Laufrrad dann haben, das war in der Garage. Sage ich, wir haben aber nur 1 Laufrad und er wird es sicher haben wollen wenn ich es jetzt hole bist du dir sicher? ja! ok ich hole es. Sie fährt 2 Runden natürlich wollte er es. Sie gib es dann her kommt dann aber gleichzeitig zu mir weinen und will dass ich es zurück hole.

    Ich mag auch nich jeden das stimmt schon, aber als Erwachsener kann ich so tun als ob und trotzdem smalltalk führen oder wenn ich was gefragt werde antworten und laufe nicht schreiender davon. :D

    @kea das mache ich eh, sie muss nicht alleine irgendwo bleiben wenn ich aufs WC gehe oder so.
    Aber zb Vorgestern waren wir dort und haben uns zuerst vor der Wohnanlage getroffen, da ist eine große Wiese. Ich hab eben mit meiner Freundin was geredet und sie wollte mir war zeigen da beim Haus. Bin echt nur 3 Schritte weg gegangen. Sie hat mich gesehen ich hab gesagt ich schau mir da was an. Da hat sie so reagiert, dass sie schreit und nein, mich am Arm zieht und brüllt und sofort schreit nach Hause gehen. Habe sie dann hoch genommen und gesagt, ich geh ja nicht fort ich lasse sie ja nicht alleine ich bin ja da. Aber ich kann auch nicht ewig mit einem 15 Kg Kind im Arm da stehen. Wenn ich dann versuche sie abzusetzen fängt sie wieder voll spinnen an. :/
  • @fraudachs
    wie läuft das denn ab, wenn ihr unter euch seid, zuhause oder unterwegs?
    ist sie da auch so anhänglich - oder spielt sie auch mal einige Zeit ganz alleine ohne dich im Raum?
    Ich würde das vielleicht mal genau beobachten und schauen, in welchen Situationen genau sie anhänglich wird, in welchen "schüchtern" etc. also immer, oder bei allen anderen Personen, wenn Besuch kommt oder wenn ihr auf Besuch geht, bei anderen Familienmitgliedern oder nur bei bestimmten Personen?

    Ich hatte ein Babysitterkind, dass mit 2 Jahren ähnlich reagiert hat. Wollte nur noch zu Mama, nicht mal mehr zur Oma, nicht zum Papa, hat sich plötzlich auch nicht mehr auf mich gefreut etc. Nach einem langen Gespräch sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass sie vielleicht so anhänglich ist, weil die Mutter hoch schwanger war und damit viel Hilfe braucht bzw. nicht so agil ist - es war dann immer jemand da, der mit der kleinen gespielt hat, was ein schöner Gedanke von der Mutter war, weil sie ja nicht mehr mit ihr auf dem Spielplatz rennen, tanzen etc. konnte. Aber es hat halt dazu geführt, dass sie ihre Mutter einfach wahnsinnig vermisst hat.
    Dieses Vermissen hat die Kleine aber z.B. bei mir, wenn wir unterwegs waren, noch nicht zeigen können, sie schien einfach auf dem Spielplatz desinteressiert zu sein, mit anderen nichts tun zu wollen etc. Sie hat dann als sie ihre Mutter wieder gesehen hat sehr übertrieben anhänglich reagiert.

    Ist natürlich nur ein Beispiel, und vielleicht an dieser Stelle auch gar nicht so hilfreich. Wollte es dir jedoch trotzdem erzählen. Manchmal geht es gar nicht um die Situation in der Sie sich komisch verhält, weißt du was ich mein?
  • @Selina1234
    Danke für dein Feedback.
    Zu Hause, ist sie ganz anders. Da redet sie durchgänig, spielt auch alleine will aber schon das ich mit im selben Raum bin. Aber daheim macht sie Sachen alleine bzw nimmt sich was sie will auch wenn ich mal sage nein, dann holt sie einen Hocker und kletter wo drauf um an unerreichbare Sachen zu kommen.

    Zu Ostern war Verwandtenbesuch da, die sie normal auch nur 1x im Jahr sieht. Da war sie erst zwar auch etwas schüchtern aber hat dann alles aufgefahren was sie kann und mit denen gespielt. Auch letztens Mal war ein Freund vom Papa kurz da was abgeben, er hatte seine Frau dabei. Die hat sie das letzte Mal gesehen da war sie glaube ich noch kein Jahr alt. Waren nur im Garten und dann hat sie der Frau auch gleich alles mögliche gezeigt und lustige Sachen gesagt und voll mit ihr kommuniziert.

    Was schon auch ist wenn wir bei den Schwiegereltern sind, die wir auch nur so alle 2-3 Wochen mal sehen braucht sie auch eine Zeit bis sie auftaut und dann legt sie voll los. Zu Ostern zb war noch eine Tante aus Salzburg da (die war schon geimpft deswegen ist sie gekommen). Vor der hatte sie letzten Sommer noch voll Angst und ist auch schreiender davon gelaufen. Diesesmal hat sie gelacht und voll mit ihr geredet und geblödelt.

    Und was in letzter Zeit auch seltsam ist wenn meine Mama kommt tut sie auch zuerst voll schüchtern. Obwohl meine Mama 2x die Woche min kommt. Sie auch bei ihr übernachtet und sie gut kennt. 1x die Woche holt meine Mama sie auch aus der Kita ab weil ich länger arbeite, da ist sie überhaupt nicht so sagt meine Mama. Aber zb gestern hab ich sie aus der Kita geholt und die Oma war schon bei uns daheim. Da traut sie sich kaum ins Wohnzimmer gehen und die Mama muss vorgehen und antwortet meiner Mama nicht, begrüßt sie nicht. Irgendwann dann passt es wohl aber zuerst tut sie so als würde sie, sie gar nicht gut kennen.

    Ok ich arbeite jetzt seit gut 3 Monaten aber eben nur 1x die Woche etwas später und sonst hat sie mich jeden Nachmittag. Sie muss auch nicht länger in der Kita bleiben als davor.
  • bearbeitet 7. 05. 2021, 10:36
    @fraudachs

    das klingt, nach meiner persönlichen Einschätzung, jetzt schon gar nicht so schlimm, sondern eher gut.
    Na klar, wundert es einen total, dass das Kind plötzlich so schüchtern am Anfang ist, aber dass sie trotzdem mit allen eigentlich warm wird, das ist schon mal super!
    In dieser Schüchternheitsphase unterscheiden Kinder selten zwischen Freunden, Oma etc. Für sie gibt es dann nur Mama, Papa und alle anderen quasi.

    Kinder sind sehr sensibel und können halt auf alles anfangen zu reagieren - Schüchternheit ist da ein ganz typischer Mechanismus des Kindergehirns.
    Das kann glaub ich tatsächlich alles sein, z.B. dass sich der Kita-Rythmus geändert hat (auch wenn zum Positiven, hat sich was geändert), Umzug, andere Änderungen im regulären Alltag.

    Dann gibt es aber natürlich auch die "Corona-Seite" des Kinder-Lebens. Fremde haben nun seit über 1 Jahre dauerhaft eine Maske auf - ein Lächeln kommt bei den Kindern nicht an, Menschen halten Abstand und interagieren nicht mit ihr. also ihr fehlt hier derzeit eine Erfahrung im Kontakt mit Fremden (der alltägliche). Dann sieht sie, dass du deine Liebsten vielleicht nciht mehr so innig begrüßt und verabschiedest wie vorher.

    ich finde es super, dass du ihr stets Sicherheit gibts und sie wieder mehr mit anderen Leuten zusammen bringst! wenn es nur eine "Fremdel Phase" ist, dann ist das sicherlich ein super Ansatz!

    Vielleicht kannst du sie ein bisschen aus der Reserve locken und ihr Mut machen, indem du mit ihr "Gastgeber" spielst. Also mit ihr Besprichst, was gehört zum Gastgeber sein dazu, was zum Gast sein und ihr das gemeinsam Spielt? Also zum Beispiel, dass du als Gast zu ihr ins Zimmer eingeladen wirst? Du klompfst an und sie als Gastgeber begrüßt dich (natürlich so, wie sie es möchte - Umarmung, oder nur hallo sagen, bussi geben )etc.
    Vielleicht gefällt ihr dass dann, wenn da nicht immer nur Fremde sind in dieser Situation, sondern es ein Spiel wird.
    Wenn dann jemand zu Besuch kommt, weiß sie dann was sie erwartet?!
  • Danke werde das mit dem spielen mal probieren.
    Was ich auch interessant finde was mir eben andere Mütter erzählt haben dass die Kinder eben gern ein Kind einladen würden. Oder letztens den Freund von ihr auf der Straße getroffen, wohnen gleich bei uns in der Nähe und er hat sofort gesagt wir sollen mit rein kommen.
    Sie sagt eigentlich nie dass sie wen einladen möchte. Auch während des lockdowns wo keine Kita war hatte ich nicht das Gefühl dass ihr andere Kinder abgehen.
  • Wir sind auch nicht oft wo aber sie ist zb bei einer Freundin (Kind 1 Jahr älter aber wir kennen uns seit die Kinder klein sind) anfangs schüchtern und dann spielen sie, die redet jedoch eher kaum und ist vorsichtig und macht was er sagt.

    Am Spielplatz mit anderen Kids ist es immer von den andern abhängig. Manche quatscht sie an und mit manchen redet sie einfach kein Wort (oder Babysprache^^) wenn sie auf meine Tochter zu gehen.

    Letztens fand sie es (wortlos) lustig mit 2 Kindern zu rutschen und ne Woche später bei ihnen Zuhause ist sie nur an mir geklebt und hat später zu weinen begonnen dass sie heim möchte.

    Ich denke deine Tochter ist dem Buben vielleicht (gefühlt) unterlegen und sie hat angst🤷‍♀️
  • @perlmutti wie alt ist deine? Gut zu hören dass es auch noch andere Kinder gibt die ähnlich sind.

    Das kann schon sein dass sie vor den Buben "angst" hat. Aber zb ihr Cousin ist 1 jahr jünger 2 Köpfe kleiner und hat sie trotzdem "angst". Vielleicht können wir wieder mal jemanden mit Mädchen besuchen aber da war es beim letzten besuch auch nicht anders.
  • @fraudachs du bist nicht alleine. Meine ist fast 3 und hat seit 4 Monaten jetzt auch so eine starke Fremdelphase. Von Panik,wenn sie nur hört, dass jemand kommt, über plötzliche Schreianfälle, als ein Papa bei einem Besuch ins Zimmer kam ist alles dabei. Wenn am Spielplatz fremde Kinder sind dreht sie wieder um, oder starrt sie ewig an. Im Kiga ist sie noch nicht, sieht aber halbwegs regelmäßig andere Kinder. Spielzeug teilen ist da auch schwierig.
    Sie hängt auch wieder stark an mir und ich lass sie dann auch. Ärgern oder beschämt sein hilft nix, ich sitze es jetzt aus und denke auch, dass es eine für das Alter normale Phase ist, nur stärker ausgeprägt, weil sie vom Charakter her auch eher zu extremen neigt😉.
    faraday
  • @basia ah dann sind die beiden fast gleich alt. Vielleicht ist da dann da mit 3 wieder so eine phase. Sie hatte auch mit 8-10 Monaten eine extreme fremdelphase. Da durften gewisse Leute nicht im Raum sein geschweige sie anschauen.
  • Meine ist auch grad 3 geworden @fraudachs

    Sie freut sich eigentlich immer auf andere Kinder aber dann ist sie schüchtern

    Kann aber auch ganz anders, sie liebt es andere zu sekkieren die sie auch sekkieren...

    Sie hat da echt zwei Seiten 😬
  • @fraudachs ja, zumindest hab ich gelesen, dass das zum normalen Bindungsverhalten gehört in dem Alter, dass Fremdel/Mamaphasen regelmäßig wieder auftauchen können.
  • @fraudachs deinen Schilderungen nach könnte das zu einem guten Teil auch meine Tochter sein.

    Bloß war meine Tochter immer schon so: in der Spielegruppe vor Corona und auch mit Kindern, die sie seit Geburt kennt, auch Kindergartenkinder ihrer Gruppe lassen sie völlig kalt, am Spielplatz schaut sie immer nur zu, auch wenn Kinder ihrer Gruppe dort sind, etc.

    Generell geht sie nicht gern in den Kiga, sie mag nicht zu anderen Kindern auf Besuch gehen und sie will auch keinen Besuch von Kindern. Unlängst ist sie eskaliert weil wir die Brille ihres KiGa-Garderoben-Nachbarn der Familie zurück gebracht haben, die sie eingesteckt hatte...

    Abends hat sie mal im Bett zu mir gesagt, dass sie den Kindergarten wegen der anderen Kinder nicht mag.

    Ich darf nicht mal daheim allein aufs Klo gehen, sie hat grad mega Verlustängste und klebt nur auf mir/Papa,...

    Daheim ist sie sehr aufgeweckt, plappert in einer Tour, alleine spielen funktioniert mal besser und mal schlechter,... - Generell kommt sie mit Erwachsenen besser klar (liegt vielleicht am Einzelkinddasein denke ich) kommt mir vor.

    Ich arbeite seit 1 Monat wieder - allerdings war es davor auch schon schwierig in diesen Dingen. Wobei sich durch die Arbeit für sie jetzt nicht so viel geändert hat.

    Mich machen gewisse Sachen traurig, was aber sehr blöd von mir ist und wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich sorge, das sie eine Außenseiterin wird - so wie du glaub ich diese Sorge ausgesprochen hast.

    Ich hoffe, dass sie irgendwann einfach Freundschaften knüpft, die ihr viel geben und sich dadurch manches ändert.

    Meine Tochter ist übrigens 3,5
  • @caudalie habe auch manchmal das Gefühl am Spielplatz es wäre ihr lieber wenn sonst keiner dort ist.
    Kindergarten hat sie lang gebraucht zur Eingewöhnung, vielleicht auch eben wegen der Kinder. Aber jetzt gefällt es ihr meistens denke ich. Sie haben mir auch gesagt sie war lang eher nur bei den Betreuerinnen und hat langsam dann angefangen mit den Kindern zu spielen.

    Bin gespannt wie der Wechsel im Herbst in den anderen Kindergarten wird. Neue Kinder, neue Betreuerinnen.

    Meine ist ja auch Einzelkind. Habe die selben Bedenken wie du, dass sie ausgegrenzt wird keine Freunde findet oder noch schlimmer in der Schule gemobbt wird.
  • @fraudachs i feel you - unsere Mädel sind sich da wirklich sehr ähnlich.

    Im KiGa hat meine Tochter inzwischen auch kein Problem. Die Pädagogin hat mir mal einen USB Stick mit Fotos von ihr gegeben und da sieht man deutlich, dass ihr das Basteln, Turnen, Malen, etc. viel Freude macht, aber halt alls eher allein.

    Ich muss dazu sagen, dass ich vor Arbeitsbeginn ein Entwicklungsgespräch gemacht hab und da hat mir die Pädagogin auch gesagt, dass es normal in dem Alter ist, dass Kinder eher allein spielen, dass sich das erst entwickelt (klar, Ausnahmen gibt es immer!). Genauso wie Freundschaften. Das hat mich dann beruhigt.

    Ich glaube, dass wir Erwachsenen Dinge oft viel kritischer und enger sehen als es für die Kinder ist und uns halt dann Szenarien zusammenreimen die überhaupt nicht eintreten oder aber für di Kinder nicht schlimm sind (klar it es toll viele Kinder zum spielen zu haben, aber es it auch nicht falsch nur ein oder zwei tolle Freunde zu haben - weißt wie ich mein?!?!).

    Mir gibt es dann halt einen Stich wenn ich seh wie toll die Nachbarskiner miteinaner spielen und wie innig die sind (ca. 3 Jahre alt beide, ein Bub und ein Mädchen). Aber dann denk ich mir: ich will ja gar nicht dass meine Tochter anders ist, weil sie ist für mich ein tolles, wunderbares Kind ist und vom Charakter halt eher ein Einzelgänger (wie Papa - der hat aber 3 Geschwister!).

    Es ist schwer...
  • Ich hab halt auch irgendwie das Gefühl, dass andere Mütter deren Kinder nicht so sind es nicht verstehen. Und dann irgendwie mit einem gar nicht so richtig Kontakt wollen weil wenn man sich trifft sollen ja die Kinder miteinander spielen, daweil die Mütter Kaffee trinken. So klebt aber mein Kind auf mir und das andere Kind will zwar spielen, nervt aber dann die eigene Mutter weil das Gastkind nicht spielen will.
  • @fraudachs mein Großer war auch so, hat sich ab 4 stark gebessert.
    Ich wurde in der Verwandtschaft oft beneidet weil er immer bei mir blieb. Andere Kinder spielen zwar und sind auf und davon aber wenn sie Unsinn machen musst erst recht mit und kannst dich nicht unterhalten. Also versuch das nicht so negativ zu sehen ;)

    Zum Spielzeug teilen, vielleicht eine Kiste/ein Zimmer bestimmen so sie Sachen hingibt die sie auf keinen Fall teilen will. Und das Gastkind bitten was mitzubringen, tauschen ist meist leichter als teilen.
  • @fraudachs keine Angst, in dem Alter fangen Kinder erst an Freundschaften zu entwickeln, wenn deine mit 3 noch nicht so ein Draufgänger ist l, heißt das nicht, dass sie sich auch in der Schule schwer tun wird.

    Meine ist zwar das komplette Gegenteil (begrüßt fremde Kinder am Spielplatz als würde sie die schon ewig kennen, plaudert mit größeren Kindern oder Erwachsenen mitunter fast schon aufdringlich...) aber dass man in Ruhe Kaffee trinken kann während die Kinder spielen kenn ich von meinem Freundeskreis eigentlich gar nicht 🤔.

    Das klappt bei uns eher, wenn mal Kinder im Volksschulalter oder älter auf Besuch kommen. Die nimmt sie dann an der Hand und entführt sie in ihr Zimmer 🙈. Da gibt's dann auch keinen Streit oder so, weil die großen vernünftiger agieren.
    Mit gleichaltrigen kommt es schon eher zu Streit oder man muss aufpassen, dass sie keinen Unsinn machen.

    Ich finds ehrlich gesagt eher bedenklich, wie da die anderen Mütter mit dir umgehen 🤔. Das ist find ich nicht sehr erwachsen. Nur weil sich deine Tochter momentan anders verhält als deren Kinder?
    Ich finde aber bei sehr unterschiedlichen Kindern Treffen am Spielplatz immer besser als daheim, wo eins der Kinder dann die Spielsachen verteidigen muss. Das muss meine auch wieder lernen. Wegen corona gab's ja jetzt lange keinen Besuch zuhause...
  • Meistens treffen wir uns eh am Spielplatz wo jeder paar sachen mithat.
    Letzten sommer war eine freundin zu besuch mit älteren Kindern. Das war super die haben sie auch genommen und haben gespielt und wir konnten in Ruhe sitzen und reden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum