Vitamin D Mangel

Hallo!

Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit Vitamin D Mangel im Zusammenhang mit Kinderwunsch hat.
Ich habe einen Mangel und frage mich nun, ob das ein Hindernis darstellt.
Ich nehme seit ca 3 Wochen 5 Tropfen Vitamin D und Femibion in dem ja auch welches drin ist.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Würde mich über Austausch freuen.
getaggt:

Kommentare

  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 7. 05. 2021, 07:42
    @harmony wie ist denn dein Wert? :)

    Vitamin D ist wichtig für die Reifung der Eizellen. Aber nur weilt man einen Mangel wie der Großteil der Bevölkerung hat, ist das allein kein Grund nicht schwanger zu werden :)

    Ich nehm übrigens auch femibion und bin damit schnell aus dem Mangel heraus gewesen.
  • @Blaumeise
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Vitamin D total liegt bei 13
    Vitamin D total IFCC liegt bei 32
    Also doch deutlich unter der Norm.
  • @Harmony meines Wissens nach kann es später zu FG führen, hängt ab wie groß der Mangel ist
    die Vorsorgeuntersuchung von meinem Mann hat zB nen richtigen Mangel gezeigt und er hat 20 000 I.E. 2x/Wo verschrieben bekommen
    die übliche Dosis, die man überall nur so kaufen kann, reicht nicht und es dauert Monate/Jahre bis man mit 1000 I.E. o.ä. wieder aufstockt...
    am besten beim Arzt/in der Apotheke sich beraten lassen, wie gesagt es ist wichtig zu wissen wie groß der Mangel ist und den Wert regelmäßig kontrollieren...über 30 soll der Wert beim Kinderwunsch schon sein
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 7. 05. 2021, 07:53
    @harmony ich hatte damals auch etwas unter 20. Gut, dass ihr drauf gekommen seid. Ist ja auch nicht gut für die Knochen, wenn vitD fehlt. Wirst sehen, das kommt bald in Ordnung! Vor allem im Winter hat fast jeder einen Mangel.

    Pass vielleicht nur auf, dass du nicht zuviel Tropfen auf einmal nimmst, davon wird mir immer schlecht 🤢

    Und immer etwas Fettiges dazu essen. Das Vitamin ist fettlöslich und wird so besser aufgenommen. Am besten zu einer Mahlzeit einnehmen. Ich spüle es auch gern mit Milch runter, wenn ichs zur Mahlzeit vergessen hab :D
  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Blaumeise
  • Bei einem massiven Vitamin D-Mangel wird meistens gespritzt, weil man mit Tröpfchen & Co. nicht mehr aufholt. Am besten, du besprichst dich da mit deinem Hausarzt. :)
    Harmony
  • Hey!

    Da es hier bisher noch nicht erwähnt wurde - Vitamin D sollte immer gemeinsam mit dem Vitamin K2 eingenommen werden da der Körper dieses benötigt um das Calcium verwerten zu können. Und auch Magnesium sollte ausreichend eingenommen werden, damit sich die Nährstoffe optimal ihre Wirkung entfalten können. Ich nehme daher jeden Tag Vitamin D, K2 und auch Magnesium :)

    Ines_K
  • mauza4 schrieb: »
    Hey!

    Da es hier bisher noch nicht erwähnt wurde - Vitamin D sollte immer gemeinsam mit dem Vitamin K2 eingenommen werden da der Körper dieses benötigt um das Calcium verwerten zu können. Und auch Magnesium sollte ausreichend eingenommen werden, damit sich die Nährstoffe optimal ihre Wirkung entfalten können. Ich nehme daher jeden Tag Vitamin D, K2 und auch Magnesium :)

    Super werde ich machen. Danke 😊
  • Ines_KInes_K

    23

    bearbeitet 16. 05. 2021, 06:08
    Ich habe persönlich keine Erfahrung mit VitaminD Mangel jedoch ist VitaminD sehr wichtig für sämtliche Funktionen im Körper. Dazu gehört nicht nur alles, was es bedarf, um die Eizelle "fit für das Leben" zu machen sondern auch, um Einnistung und Entwicklung zu fördern. Ein VitaminD Mangel hat sehr viel Einfluss auf sämtliche Vorgänge im Körper und beim Baby. Ich kann dazu gern die Videos von Dr. von Helden empfehlen sowie Dr. Jörg Spitz. Sie erklären gut, sachlich und wissenschaftlich fundiert die Bedeutung von VitaminD, wenn auch mehr zur Schwangerschaft als zum Kinderwunsch. Ein guter VitaminD Spiegel reduziert z.B. die Gefahr von Fehlgeburten.

    Wichtig bei der VitaminD Einnahme ist, dass man nicht nur reines VitaminD (ölige Tropfen) einnimmt sondern mit VitaminK2 und Magnesium kombiniert, während man jedoch auf die Ergänzung mit Calcium verzichten sollte. Ohne die CoFaktoren kann das supplementierte VitaminD nicht gut wirken sondern im Gegenteil, sogar schädlich sein.

    Wichtig ist außerdem nicht, wie viele Tropfen du einnimmst sondern einerseits wie viele i.E. ein Tropfen hat und andererseits, was dein Blutspiegel sagt. Je nachdem an welcher Quelle man sich orientiert, werden 8.000 i.E./ Tag als Erhaltungsdosis empfohlen. Je schlechter der Blutspiegel, desto höher darf man gehen. Ein guter Blutspiegel liegt bei 40-50ng/ml. Die Ärzte haben ihre Normwerte niedriger (ich glaube bei 30ng/ml), wenn man sich jedoch die Statistiken anschaut, bei welchem Blutspiegel welche Krankheiten (nicht) auftreten, kann man die von Ärzten vorgegebenen Richtwerte eher als absolutes Mindestmaß nehmen und nicht als Norm.

    Femibion ist übrigens nicht empfehlenswert. Die Zusammensetzung ist grauenhaft, einerseits behindern sich manche Vitamine, andererseits ist die Menge nicht optimal. Ich glaube, die haben sogar bei Öko Test schlecht abgeschnitten und viele unnötige Zusatzstoffe drinnen.
    Alternativ sind z.B. liposomale Produkte besser bioverfügbar.
    mauza4
  • @Ines_K wow, du scheinst dich ja richtig gut auszukennen! Hast du einen Link wo man sehen kann, welchen Spiegel man optimalerweise haben sollte - weil du Krankheiten erwähnt hast, die dann eher nicht auftreten? Das würde mich interessieren.
  • @Ines_K Vielen Dank für den Informativen Bericht.
    Magnesium hat mir damals mein Frauenarzt empfohlen weil ich so viele Haare verloren habe. Vitamin D nehme ich schon immer weil ich einen Mangel habe.
    Wo Vitamin K drinnen ist müsste ich wohl schauen.
    Deswegen hat das wohl mit der Schwangerschaft nach 5 Jahren ohne Verhüten geklappt.... :p
  • @Ines_K wow danke für diesen Hinweis und den ausführlichen Bericht.
    Ich werde mich da mal bei meiner Ärztin informieren was genau ich nehmen kann. Das Vitamin K2 zu Vitamin D genommen werden sollte habe ich nun schon ein paar mal gelesen...
    Alles Liebe
  • Und Magnesium vorher auffüllen
  • @PetraM oft ist bei den vitamin D Tropfen vitamin K auch dabei. Es kommt auch im grünen Gemüse vor.
  • @wölfin Vielen Dank für die Info
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum