🚲🚩 Fahrradanhänger, Kindersitz fürs Fahrrad- Radfahren mit Baby, Kleinkind oder Schwanger

Ich stehe vor der Entscheidung mir das passende Rad mit Kindersitz bzw. Anhänger zu kaufen.
Aktuell bin ich schwanger mit Baby Nr. 2 und mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt.

Welche Erfahrung habt ihr mit Radfahren mit Kleinkind, Baby oder schwanger. Welchen Radanhänger könnt ihr empfehlen?
Welcher Anhänger ist auch für Babys geeignet? Gibt es Anhänger für 2 Kids, die gleichzeitig so schmal sind, dass man damit einkaufen gehen kann?
Welchen Kindersitz könnt ihr empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?
Normales Fahrrad oder E-Bike, was ist besser?
Welchen Helm könnt ihr für die Kleinen empfehlen.

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe, dass sie mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich habe gesehen, dass es bereits einen Thread gibt, allerdings gehts dort darum ein Kind vorne zu befördern.

Kommentare

  • Da hänge ich mich mal dazu 😄 mein Zwerg ist zwar erst zwei Wochen alt aber nachdem wir grundsätzlich viel und gerne radfahren wird das auch bei uns Thema werden!
    PapayaSonnenschein23
  • @jennyrr Moi, so klein! Gratuliere zu deinem Zwerg 👏👏
    Ich mach mich parallel in den Sportatikelshops schlau. Wenn ich dort etwas Nützliches erfahre teile ich es gerne. Aber am meisten zählen für mich einfach Erfahrungsberichte von anderen Eltern, darum hoffe ich noch auf regen Meinungsaustausch. 🤷🏼‍♀️😁
  • Hi! Ich hab vor ein paar Tagen so eine Ähnliche frage los getreten:

    https://www.babyforum.at/discussion/24846
  • Danke @YvonneH 😊 Ich habe mir deinen Thread schon durchgelesen 👍👍 Danke dafür.

    Einen neuen Thread habe ich deswegen erstellt, weil es mir nicht um den Transport vorne geht.
    Ich hoffe Erfahrungsberichte und Impulse von Eltern mit Anhänger bzw Kindersitz zu bekommen. 😅
    Aber im Moment ist das Feedback leider noch nicht so groß.
  • Also wir haben den thule coaster xt (2 sitzer). Haben ihn letztes Jahr gekauft da war meine große knapp 2 Jahre und die kleine 5 Monate. Von der Größe kann man auch super damit einkaufen gehen. Für die kleine haben wir eine babyhängematte dazu gekauft, was super funktioniert hat. Aber wir haben uns für die günstigere Variante entschieden, da wir nicht so oft mit dem Fahrrad unterwegs sind. Wenn ihr viel Fahrrad fahrt, würde ich zu den crozzer oder einem anderen thule raten, da sie doch in einigen Kritikpunkten besser sind. Mir war es in dem moment einfach zu teuer für so wenig radeln. Bin aber wirklich zufrieden mit dem thule coaster xt. Zum Fahrrad, ich habe ein normales city bike und es klappt gut. Bergauf ist allerdings sehr anstrengend 😅 wenn du überlegst ein neues Fahrrad zu kaufen, wäre ein e-bike viell eine Option für dich? Mit zwei Kindern und anhänger auf jedenfall eine Erleichterung laut einiger Aussagen von Freunden. Zum helm habe ich für die große einen aus dem fahrradshop gekauft. Bin mit ihr hin u habe geschaut welcher am besten sitzt. Für die kleine gab es in ihrer Größe noch keinen, dafür hat sie dann dieses Jahr auch einen bekomm. Ich würde auf jedenfall auch darauf schauen das genug lüftungsmöglichkeiten im Anhänger sind, da sich im Sommer gern die Hitze im Anhänger staut. Eine Freundin hat ein älteren crozzer und hatte mal die Temperatur darin gemessen, sie war recht erschrocken und lässt bei sehr warmen Temperaturen einfach alles offen beim radeln. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. 🌸
    Papaya
  • Danke @kolibri91 für dein Feedback 😊 Ich sehe mir die Thule Anhänger im Internet mal an. Eine Babyhängematte wäre natürlich super😊 Ich habe auch schon überlegt zwecks E-bike. Hab beschlossen ein normales Fahrrad zu nehmen solang meine Zwerge so klein sind. Im Sommer geht es hauptsächlich um die 4 km zu See 😊 Da will ich den Zwerg nicht immer in ein heißes Auto einpacken 😂 In ein paar Jahren wird ein E-bike dann bestimmt Thema, wenn sie bissi größer sind 😊
  • @papaya freut mich das ich dir etwas weiter helfen konnte. 🌸
    Papaya
  • @Papaya wir haben einen Thule, auch einen 2 Sitzer. Hatten voriges Jahr noch die Babyhängematte in Gebrauch, heuer werden wir schon ohne fahren 😁 qir sind sehr zufrieden damit, nur bei Regen hält er nur bedingt dicht. 🙂
    Papaya
  • Ich hab jetzt den Hamax outback two. Ich habe wert gelegt auf eine gute Federung, „kofferraum“ fürs einkaufen und Testergebnisse angeschaut in Bezug auf Überschlag und Sicherheit.

    Kinder: 20 Monate und 5 Monate

    Ich find den Anhänger in der Handhabung bisher super. Es ist wendig und leicht. Ich hab mir das Jogging-Kit dazu bestellt, das ist allerdings noch nicht da. Für die kleine hab ich von Weber eine Hängematte. Die ist mitwachsen und bis 1 Jahr oder 12 kg nutzbar. Viele andere hab ich bis 9 kg gesehen. Das wäre bei uns total unbrauchbar.

    Breite ist gleich wie der Bugaboo donkey und er ist sehr wenig, daher bin ich sogar leichter beim einkaufen unterwegs. Es gibt eine Schlaffunktion zum liegen was ich auch sehr praktisch finde. Ja und wenn ich los spurten muss weil der große meint mir davon laufen zu müssen, geht das sooo easy weil er so angenehm leicht läuft.

    Federung ist total easy zum einstellen, falls mal ein anders Kind mit einem anderen Gewicht mitfährt.

    Ich find es im Gegensatz zum Geschwisterwagen echt cool, dass der nicht kippt bei höherem Gewicht vom einkaufen. Er auch echt geräumig ist und man wirklich gut Besorgungen machen kann. Ich hab auch einen extra Reißverschluss damit ich das Einkaufsfach dann gut öffnen kann und bequem ausräumen. Es mir egal ist ob die Schuhe vom kind dreckig sind oder nicht, lässt sich einfach gut reinigen. Wenn es regnet oder starker Wind mach ich vorne das „Fenster“ zu. Das sind alles Dinge die ich beim Bugaboo so nicht hab. Ja und wir sind jetzt öfter auf Feldwegen/Wanderwegen unterwegs. Da merkst es natürlich enorm mit der Federung.

    Nachteil beim spazieren ist allerdings, dass man die kleine nicht direkt sieht wie in der babywanne.

    Noch ein Punkt für den Hamax war bei mir dass die Kinder echt lange Platz haben sollen von der Größe.
  • Ich hab mal ne Frage an euch 🙂

    Man liest ja viel unterschiedliche Meinungen - ab 9 Monaten bzw erst ab einem Jahr.

    Ab wann seid ihr gefahren?
  • @weihnachtswunder womit gefahren?
    Wir haben einen kindersitz von hamax (hinter dem fahrradsitz montiert) und sind erst mit über einem Jahr gefahren. Wäre aber wahrscheinlich schon ein bisschen früher gegangen, aber ich fahre nur in der warmen Jahreszeit 🙈.

    In einem Lastenfahrrad oder mit einem Fahrradhänger geht's schon früher. Je nach Modell gibt's da babyhängematten als optionales Zubehör. @antje hat im Post vor dir einen Anhänger für Baby und Kleinkind ausführlich beschrieben. 😉
  • Vielen Dank @antje für deinen Erfahrungsbericht 👏👏👏
  • Danke @wölfin für deine Antwort 😊 ja hab den Kindersitz hinten gemeint. Hab schon oft gehört, dass viele warten bis die kleinen ein Jahr alt sind und in Beschreibungen hab ich jetzt aber auch schon öfters gelesen das es auch schon ab 9 Monaten geht.
  • @weihnachtswunder Also mit dem Fahrrad ab 6 Monaten, vorausgesetzt eine Hängematte und eine gute Federung. Problematisch find ich einen so kleinen Helm zu finden.

    @wölfin Ich glaub wir haben den gleichen Fahrradsitz 😬
  • @weihnachtswunder ich hab damals wo gelesen, dass man ca bis zum 1. Geburtstag warten soll da dann erst die halswirbelsäule stabil genug ist oder so 🤔. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Manche Sitze sind erst ab 9 kg geeignet, das erreichen viele Kinder erst mit ca einem Jahr.

    Laut Hersteller wäre unser Sitz auch ab 9 Monaten geeignet (ohne mindestgewicht) vorausgesetzt das Kind kann schon selbständig stabil sitzen.
  • Hallo! Auch ich stehe vor der Entscheidung, welcher Thule Fahrradanhänger es werden soll! Hat vielleicht jemand von euch den thule chariot Lite 2 und könnte mir zu diesem Modell eine Frage beantworten?
  • Ok, also wir waren heute im Geschäft und haben es selbst herausgefunden 😉
  • Für welchen habt ihr euch entschieden @kolaa81 ??
    Ich bin auch daran interessiert einen Radanhänger zu kaufen, da wir im September das 2. Kind erwarten.

    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Fahrrad mit tiefem Einstieg gekauft und mit einem Radsitz für meinen 1-jährigen Sohn.
    Bis dahin war ich mit dem MTB unterwegs, aber das geht jetzt nicht mehr, da mein Bauch im Weg ist -die Haltung am MTB ist "gebückter" als auf einem Stadtfahrrad. 😅

    Wir sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Ich genieße die Bewegung und auch mein Sohn mag es voll gern. Er schläft bei längeren Strecken sogar ein 😆

    Der Nachteil mit Radsitz ist, dass man ihn leider nicht allein stehen lassen kann und wenn ich einkaufen fahre, dann muss ich ihn jedes mal rausheben und in einen Einkaufswagen setzen.

    Also auf Dauer werden wir einen Anhänger brauchen. Spätestens wenn das Brüderchen da ist.
  • @pelalina
    Vielleicht kann dir hier jemand noch einen Tipp geben bzgl. Fahrradhelmempfehlung für Babys im Radanhänger.



    Das ist übrigens unser Helm, leider nur von hinten.
    hlntgerurphy.jpg
  • @Papaya danke fürs verlinken 😊 hast du dir mittlerweile schon einen radanhänger gekauft? Es wird dann ja der gleiche Helm sein, für Radsitz und Radanhänger, oder?

    @all hat jemand eine Helmempfehlung fpr eine fast 1-jährige mit kleinen Kopfumfang? Bis jetzt waren ihr alle die wir probiert haben zu gross
  • @pelalina der einzige Helm was meiner Tochter mit einem Jahr gepasst hat war vom hervis in Größe xxs war das glaub. Der hat aber auch grad so gepasst. Sie ist auch eine recht kleine zierliche. Hast du den schon versucht?
  • @pelalina Nein, ich habe noch keinen Anhänger gekauft.
    Steht noch auf meiner Wunschliste 🥰
  • Juhu, hab heute eine xxs helm gefunden der meiner kleinen passt 🤗 und mit dünner haube gehts sogar noch besser. Freu mich voll, danke für all die tipps!! Wir haben jetzt einen von cube. Leider nicht wirklich flach hinten, fürn Radanhänger, aber erstmal fürn radsitz sind wir startklar 😊 jetzt müssen wir nur noch schaun, dass sie sich irgendwie an den helm gewöhnt 🙈 so ganz erfreut war sie heute nicht 😬😅
  • Hey, das ist ja toll @pelalina 👏👏👏
  • https://fb.watch/6_f0DQtbZD/

    Hier ein aktueller ADAC Test zum Thema.
    Nananix
  • Sehr interessant @YvonneH Danke fürs Teilen. 😉
    Ich bin derzeit noch mit dem Fahrradsitzerl unterwegs, aber liebäugel mit einem Anhänger, wenn das 2. Kind da ist.
    Ich finde interessant, dass in dem Bericht kein spezielles System empfohlen wird, aber dafür darauf hingewiesen, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat. Sicherlich gut, dass auch auf wesentliche Faktoren hingewiesen wird wie Gurt, Helm und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr. 👍
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum