Produkttest #23 - 100 Fotobücher zum Muttertag mit Bontia.at

24

Kommentare

  • Mir gings wie @Reyhania und @krokimami - war im spam Ordner. 🙈
    Vielen Dank dass ich dabei sein darf!
  • Danke, wurde auch gezogen 🤩🤩🤩
  • Juhu, wir dürfen auch teilnehmen :)
    weil ichs fast überlesen hätte: der Code gilt offenbar nur bis 30.04.!
    minx
  • @PrincessSunshine ohhh danke für die Info!
  • Ich hab gerade in meinem Spam-Ordner gesehen dass ich auch ein Mail erhalten habe für ein kostenloses Fotobuch. Der Gutschein ist leider nur bis kommenden FR (30.4.) gültig und ich hab keine Zeit bis dahin ein Fotobuch zusammenzustellen.

    Wäre aber schade wenn der Code verfällt - wenn jemand mein Fotobuch haben möchte bitte bei mir melden - ich geb den Code gerne weiter ☺️
  • Hallo alle,

    Ich werde morgen nachfragen ob eine Verlängerung des Codes möglich ist.

    Liebe Grüße
    Admin
  • @Admin oh das wäre großartig!! :)
    Ich versuch gerade die Bilder zu sortieren 0o da brauch ich schon ne Woche dafür :D:D:D
  • Ach von mir ein großes Dankeschön! ♥️ Eine Verlängerung für den Code wäre wirklich unglaublich hilfreich!!! 🙌
  • Für eine Verlängerung wäre ich auch dankbar 🤭 ich bastel da immer ewig dran herum bis es mir 100% gefällt...
  • Hat schon jemand die Software runter geladen? Bei mir startet das Programm nicht bzw hängt bei der 'Initialisierung'.... :/
  • Ich probiers seit gestern mit der App am Handy- die hängt aber ständig 😬

    Werds heut abend am Laptop versuche
  • Ich mache es am Computer ohne Software. Die vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten reichen mir, sonst würde ich vermutlich in 2 Jahren noch nicht fertig sein. Heute gestartet und morgen folgt hoffentlich die Finalisierung - so fein 🤩. Dann darf mein Mann noch schauen, ob es ihm passt oder er noch Änderungswünsche hat 😆.
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 27. 04. 2021, 02:58
    So software installiert, Buch erstellt. Gutschein funktioniert nicht. 3 Stunden umsonst gemacht :( ja ich weiß einem geschenkte Gaul schaut man nicht ins Maul aber jetzt bin ich doch enttäuscht

    @Admin könnt ihr das vl weiterleiten.
  • Man muss keine Software installieren, das geht direkt auf der Homepage 🤔
  • Ich habe es auch direkt auf der Homepage gemacht, weil ich gar nicht gesehen habe, dass das auch über die Software funktioniert 🙈

    Mir waren online mit den vorgegebenen Designs aber ehrlich gesagt zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten.

    Aber gilt der Gutschein womöglich nur für die Online Gestaltung? 🤔
  • Hmm, scheinbar geht das wirklich nur online mit den vorgegebenen Designs.
    Per Software hätte es aber genauso viel gekostet (sogar noch weniger weil grad Aktion ist) und man ist flexibler was zb auch Schriftgröße/Bild pro Seite/ Hintergrund angeht.

  • @Babsi123 also ich habs gestern nur angetestet aber du kannst online jede seite modifizieren.. da is jeweils links und rechts von den Seiten eine Leiste wo du zb dann das Design auf mehrere Bilder ändeen kannst wenn b dee Vorgabe beispielsweise nur ein Bild vorhergesehen war
  • Hallo alle,

    Ich habe eben mit dem Team von Bontia.at gesprochen und wir können den Aktions-Rabatt noch bis 15. Mai verlängern.

    Bisher wurde der Code schon 14 mal eingelöst, habe ich gehört. :D

    Bezüglich der Software: Ja, das Team von Bontia empfiehlt derzeit noch vorwiegend die Website zu benutzen zum Gestalten und ja natürlich am Laptop und Co. kann man natürlich besser layouten als am Smartphone.

    Hoffe ihr habt trotzdem viel Spaß mit dem Ergebnis,
    Admin
    insecurericzwhataboutmePapaya
  • Admin schrieb: »
    Hallo alle,

    Ich habe eben mit dem Team von Bontia.at gesprochen und wir können den Aktions-Rabatt noch bis 15. Mai verlängern.

    Bisher wurde der Code schon 14 mal eingelöst, habe ich gehört. :D

    Bezüglich der Software: Ja, das Team von Bontia empfiehlt derzeit noch vorwiegend die Website zu benutzen zum Gestalten und ja natürlich am Laptop und Co. kann man natürlich besser layouten als am Smartphone.

    Hoffe ihr habt trotzdem viel Spaß mit dem Ergebnis,
    Admin

    Vielen Dank 👍 😊
  • @Admin mahh super!! Vielen Dank 💞💞💞
  • @Admin dankeeeee 👏🏻💐
  • sabsie4517sabsie4517

    1,474

    bearbeitet 27. 04. 2021, 20:35
    Ich habe das Fotobuch nun auch erstellt und bin schon auf das Ergebnis gespannt 😊

    So ein erstes Fazit: Eigentlich wollte ich’s auch mit der Software gestalten, aber da gab es nach dem Download Probleme mit der Initialisierung und dann hat hier jemand geschrieben hat, dass der Code über die Software nicht funktioniert, weshalb ich dann auf der Website geblieben bin.

    Wie schon ein anderer User kommentiert hat, ist man über die Website bezüglich Gestaltungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, da die Vorlage nicht großartig geändert werden kann. Lediglich die Anzahl und Anordnung der Bilder (6-7 verschiedene Möglichkeiten) und die Farbe der Schrift kann geändert werden.

    Wenn man jedoch schnell und unkompliziert ein Fotobuch erstellen möchte, dann ist das praktisch. Ich bevorzuge allerdings mehr Gestaltungsmöglichkeiten und würde eher die Software ausprobieren. Da kann ich aufgrund der oben genannten Gründe jedoch keinen Erfahrungsbericht mit euch teilen.

    Der Upload der Fotos hat reibungslos funktioniert und ansonsten war die Erstellung eigentlich auch selbsterklärend. Die Fotos wurden automatisch optimiert, was bei einigen Fotos jedoch den gegenteiligen Effekt hatte. Mit einem Klick im jeweiligen Bild konnte man aber zwischen dem Original- und dem verbesserten Bild wechseln, wodurch man schnell entscheiden konnten, welche Variante die bessere ist.

    Ich habe dann noch eine Fotobox in den Warenkorb gelegt. Diese Box beinhaltet 50 ausgewählten Bildern und macht als Geschenk einen lieben Eindruck. Meine Mama wird sich bestimmt über die Newborn Fotos ihres Enkels sehr freuen 😊Ein weiteres Update mit Fotos gibt’s dann sobald das Buch und die Box angekommen sind.

    Vielen Dank an die Admins für die Möglichkeit dieses tollen Produkttests!
    Admin
  • bearbeitet 28. 04. 2021, 22:31
    Hallo an euch,

    danke das ich auch dabei sein durfte. Als ich das Mail bekam hab ich mich gleich am PC dran gesessen (ist sowieso immer einfacher bei Fotobücher). Meine Mama, also die Oma der Mädels, wird ein Fotobuch als Muttertagsüberraschung von mir/uns erhalten. Sie freut sich bestimmt :-)

    Zum Fazit: ich finde das Programm ganz ok, aber bin zuerst gar nicht klar gekommen, das Problem ist, wenn man die Fotos hochlädt (hab einen Ordner gemacht), dann kommen diese zwar gleich verteilt, aber passen mal schon mal nicht, und dann wenn ich es lösche, weiß ich nicht mehr ob ich das Foto schon verwendet hatte etc. Also keine Übersicht welche Fotos ich schon hatte etc. Das müsste man auf alle Fälle ändern. Weiters hab ich wenn ich ein Textfeld gelöscht hab nicht wieder eins einfügen können, aber vielleicht hab ich das auch übersehen, hab alles ohne Text gemacht. Grafiken hab ich auch keine gefunden zum einfügen wie ich das sonst kenne.

    DANKE Babyforum - wurde gestern bestellt und hoffe nun das es noch vor Muttertag ankommt - es steht nämlich erst der 6.5 drinnen :( .. danke!! Daniela mit Familie
  • Das Fotobuch ist erstellt und wir freuen uns schon sehr auf das Ergebnis.

    Mein erstes Fazit:

    Die Erstellung über die Homepage ging sehr einfach. Ich habe die Bilder lieber einzeln ausgewählt und eingefügt.

    Sehr gut gefällt mir

    - selbsterklärende Handhabung (das mit der Textfarbe hätte ich jedoch übersehen)
    die Fotos lassen sich leicht verschieben und gehen auch bei Layout Änderung nicht verloren, wenn das Foto in das Format passt.
    - Layout mit Anzahl Fotos/Text lässt sich leicht ändern
    - Bilder bekommen eine Warnung, wenn die Auflösung nicht gut ist (gerade im Handy-Foto-Zeitalter eine gute Ergänzung)
    - Automatische Optimierung (auch wenn es manchmal besser ist ohne)

    Schön wäre

    - mehr Text Möglichkeiten auch bei mehreren Fotos auf einer Seite oder eine automatische kurze Bildbeschreibung - gerade bei Babies wäre kurzer Vermerk zu Tag/Alter schön
    - nette Auswahl an Layouts - mehr Motive gehen immer, andererseits irgendwann muss man sich mal entscheiden ;)
    - Bearbeitung von Fotos nach Einfügen (Schneiden, Vergrößerung ist meistens nicht gut für die Qualität)

    LG & Danke
  • Juuuuuuhuuu daaaaaanke bin dabei 🥰🥰😍😍😍😍
  • Yeeeeeees 🤗vielen Dank das wir auch testen dürfen ❤️😊
  • Hallo! Kann ich noch mitmachen oder ist es schon vorbei?
  • @Minnie004: Du kannst noch mitmachen. :D Es geht bis 15. Mai 2021.
  • Danke nochmal, dass ich mitmachen durfte! Ich habe gestern vormittag das fotobuch fertig gestellt und bestellt.

    Teil 1 meiner Bewertung (Teil 2 kommt dann wenn das fotobuch angekommen ist) :
    Ich habe ein fotobuch für meine Mama zum muttertag gemacht. Zunächst habe ich die fotos ausgewählt und in einen Ordner geschoben - in der Hoffnung, ich könnte dann alle gemeinsam hochladen, die Software verteilt sie auf die Seiten und ich mache dann den feinschliff. Leider Fehlanzeige, das war zum Vergessen...

    Also zurück zum Start. Man kann aus sehr vielen teils ganz netten Designs auswählen. Dies muss aber unbedingt am Anfang gemacht werden, da sonst Texte und Bilder wieder verschwinden.
    Innerhalb der Designs kann man wenig verändern und so wurde es nicht das schönste, sondern das was insgesamt noch am brauchbarsten war mit vielen Kompromissen.
    Manche Designs hatten überhaupt kein Layout mit mehr als 2 bilden pro Seite oder keine /zu kleine Textfelder. Oder aber die Hintergrundfarbe und/oder die textfarben passten nicht zu meinen Bildern. Oder die Schriftart war hässlich
    Ich habe jetzt zb Seitenzahlen, obwohl ich keine wollte, aber die kann man nicht löschen.

    Text ist sehr begrenzt möglich. Dein Titel ist zu lang - Pech gehabt. Keine Möglichkeit, die textfeldgröße oder textgröße zu verändern. Man kann aus 3 oder 4 Farben pro Design auswählen, der Hintergrund der Seiten kann nicht verändert werden.
    Will man viel Text, muss man von vornherein ein Design mit layouts die mehr text erlauben wählen.
    Die Schriftart kann nicht verändert werden.

    Die layouts sind OK, aber man kann absolut nichts verändern, zuschneiden oder verschieben. Ich hätte mir zb 3 Bilder auf einer Seite gewünscht (1 quer, 2 hoch), aber musste dann entweder eins rauslöschen oder ein viertes dazu aussuchen.

    Die automatische Bildverarbeitung ist so naja. Wenn man schon gute Fotos hat, kann man sie komplett ausschalten, bei handyfotos ist sie aber vielleicht ganz gut. Ich habe sehr viele teils nicht optimal belichtete handyfotos und für jedes Foto einzeln entschieden ob mit oder ohne Bearbeitung. Ob das gut war kann ich euch sagen, wenn ich das Buch habe.
    Es wird eigentlich einfach nur die Sättigung und Helligkeit erhöht. Aber ich kenne keine fotobuchsoftware, wo die automatische Bildverarbeitung eine manuelle ersetzt, also das passt schon so.

    Das einzige Bild, dessen Auflösung angeblich zu klein ist, ist ein Fotografenbild das ich bereits erfolgreich 40 mal 50 entwickeln ließ. Ich hab es trotz Warnung gelassen, mal sehen...

    Leider gibt es keine Anzeige, welche Bilder man bereits verwendet hat. Vor unscharfen Bildern wird auch nicht gewarnt - aber auch da kenne ich keine andere Software die das macht.

    Symbole wie Herzen usw kann man nicht einfügen.

    Beim von mir gewählten Design gehen die Bilder oft bis zum äußeren Rand. Normalerweise wird man darauf hingewiesen, dass hier etwas abgeschnitten werden kann (üblicherweise werden ca 2 mm gerechnet). Hier kam kein Hinweis. Für mich ist das selbstverständlich, aber falls jemand zum ersten Mal ein fotobuch macht wird er vielleicht vom Ergebnis enttäuscht.

    Ich wollte eigentlich auch fotoabzüge mitbestellen, aber wie ich die lange Lieferzeit gesehen habe hab ich diese wieder aus dem Warenkorb entfernt. Das gestern bestellte fotobuch wird am 11.5. versandt und kommt aus Deutschland - also fix erst nach Muttertag.

    Die Seite lädt relativ schnell bzw reagiert flott auf Veränderungen (Neues Bild, usw) und hängt dabei nicht.
    Die Bilder können mit drag and drop eingefügt werden.

    Fazit: begrenzte Möglichkeiten bzw fixe Voreinstellungen oder Vorschläge sind oft ein Vorteil, damit ein fotobuch schneller fertig wird. Hier hat es mich aber viel mehr Zeit gekostet, da ich immer wieder Kompromisse suchen musste. Also für mich ist diese Software nichts.

    Jetzt bin ich gespannt, wie das Ergebnis dann aussieht und werden euch berichten!
  • Ich kann auch schon mal den ersten Teil meiner Bewertung abgeben, hab bereits erstellt und bestellt.

    Es wurde kein "Muttertag-Fotobuch", da ich von meiner Tochter jahreweise Fotobücher mache und das für dieses Produkt nicht gepasst hat.
    Ich habe daher ein Fotobuch von einem Städteurlaub in Prag erstellt.

    Das Arbeiten mit der online Software hat tadellos funktioniert. Wenn man einen Account erstellt, werden auch Änderungen immer gleich automatisch gespeichert.

    Man kann aus ca 20 Designs wählen, diese haben verschiedene Layouts. Die meisten davon bieten nur für wenige, dafür große Fotos pro Doppelseite Platz. Ich hab eines gewählt, wo man pro Seite bis zu 9 Fotos haben kann ("Coverage").

    Die Layouts schauen alle ganz toll aus und sind auch mal was anderes - jedoch braucht man dafür auch die passenden Fotos. Sie eignen sich mMn wenn man z.B. eine nette Fotoserie vom Fotografen hat, oder wenn man selbst mit einer guten Kamera "richtig schöne" Fotos gemacht hat.
    Aber für ein Album voller Handyschnappschüsse finde ich die Layouts nicht geeignet.

    Man kann dann von den voreingestellten Seitenlayouts minimale Änderungen vornehmen, sprich die Fotoanzahl pro Seite ändern (hier standen bei meinem verwendeten Design ca 7 Möglichkeiten zur Auswahl).

    Was man NICHT ändern kann (was ich von anderen Anbietern kenne und auch echt praktisch ist): die Schriftart und -größe, Textfeld selbst erstellen bzw positionieren, Fotogröße selbst modifizieren, Hintergründe ändern. Es gibt auch keine Rahmen, Verläufe oder "Sticker" zum Einfügen.

    Ich bin gespannt auf die Qualität des Produkts.

    Momentan würde ich diesen Anbieter wieder wählen, wenn ich ein Fotobuch im "Katalog-Design" erstellen möchte - also wenn ich professionelle Fotos als Buch verewigen möchte. Für meine Fotobücher, die ich üblicherweise erstelle (Urlaube und Jahresbücher) eignet sich die Firma leider nicht.
  • PapayaPapaya

    2,354

    bearbeitet 30. 04. 2021, 14:32
    Oh, ich kann es nicht glauben! Ich bin auch dabei 😊😊😊
    Ich habe das Mail übersehen, da ich so viele Babyforumnews immer im Postfach habe. Ich freu mich so und werde gleich dieses Wochenende loslegen 👏👏👏
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 30. 04. 2021, 19:28
    Bei mir funktioniert die Seite weder am Handy noch am Tablet @Admin 😔

    EDIT: ist gelungen....funktioniert nur leider ausschließlich am PC oder Laptop 🙈
  • So, Teil 1 des Produkttests ist abgeschlossen: Ich habe via Laptop ein Dsign ausgewählt und dann ziemlich simpel alle Fotos hinzugefügt, die ich im Buch haben wollte. Andere Fotobuch-Software Produkte können beispielsweise direkt auf Apps zugreifen, die Fotos in der Cloud ablegen. Das ist hier nicht der Fall. Dafür habe ich meine Auswahl eben vorher getroffen und alle Fotos, die zur Verwendung in Frage kamen, einfach lokal in einem Ordner abgelegt. Dafür ging danach alles umso schneller. Die Software "verbessert" blitzschnell Fotos, indem sie den Hintergrund verdunkelt. Das habe ich einige Male genutzt. Auch das Reinzoomen klappte anstandslos und die Software meldete sofort, wenn die Auflösung irgendwo zu niedrig war. Man hat hier allerdings trotzdem auch die Möglichkeit, die Auswahl in niedriger Auflösung zu belassen.
    Ich war Ruckzuck fertig und auch der Rabattcode wurde ohne Probleme angenommen.

    Jetzt warte ich nur noch auf Teil 2 des Produkttests: das Fotobuch erhalten, verschenken, und meiner Mutter hoffentlich eine Freude machen.
  • Ich habe es auch schon gemacht, auf der Homepage, es geht relativ schnell und gefällt mir sehr gut. Das einzige was ich interessant finde ist, dass die Fotos die ich mit dem Handy aufgenommen habe "gut genug" sind und bei den Fotos die ich vom Fotografen habe steht niedrige Auflösung dabei.
  • Teil 1:
    Wir sind gleich 2x auf "Probleme" gestoßen die wir so nie hatten bei anderen Anbietern.
    1) nicht mit Handy oder Tablet möglich.
    2) man benötigt am Laptop oder PC Firefox, Chrome oder Safari. Anderes wird nicht unterstützt & somit musste ich mal was runterladen.

    Handhabung ist simple und die Anwendungsmöglichkeiten sehr minimal gehalten (wurde ja schon öfter erwähnt).

    Bin gespannt auf das Ergebnis.
  • Hallo Zusammen!

    Sollte noch jemand Interesse an einem Code für ein gratis Fotobuch haben, schreibt mir bitte eine PN. Ich habe vorhin eine Mail von Bontia mit einem Rabattcode zum weitergeben für Freunde erhalten :)
  • Habs gestern auch fertiggestellt.

    Contra :
    - Man kann nicht z.b. 30 Fotos gleichzeitig hochladen, damit sie dann automatisch verteilt werden
    - Fotos sind sehr lange verpixelt, wobei das vielleicht daran liegt dass meine Fotos 25mb haben
    - Nur eine Schriftart

    Handhabung, Layout, Vorlagen und Bildoptimierung war gut 🙂

    Bin auf das Ergebnis schon gespannt!
  • Teil 1 erledigt, eben bestellt.

    Ich wollte das Fotobuch bereits vor einigen Tagen am Handy erstellen, was - wie bereits oben von jemand anderem erwähnt - leider nicht möglich und somit für mich einen großen Minuspunkt darstellt, da ich die Fotos eigentlich immer am Handy parat habe und dann auch gerne am Handy die Fotobücher erstelle (bei anderen Anbietern problemlos möglich).
    Weiters kann man leider keine 2 Hochformatbilder auf einer Seite nebeneinander auswählen, auch das ist für mich ein großer Minuspunkt.
    weitere Minuspunkte: Optimieren kann man nur ein- oder ausschalten, aber nicht genauer definieren; Textfelder sind vorgegeben, Schritart und Größe nicht einstellbar.
    Neg. auch für uns, dass kein alternativer Paketdienstleister wählbar ist, da es mit dem angegebenen bei uns leider häufig Probleme gibt

    Pluspunkte: viele Designs wählbar und darin auch variabel bzgl. Fotoaufteilung auf den einzelnen Seiten
    rascher Upload und schnelle Abwicklung
    einfache Handhabung der Benutzeroberfläche

    Teil 2 folgt nach Erhalt des Fotobuches
  • Ich durfte auch mitmachen. ☺️
    Mir ging es ähnlich wie vielen anderen, ich habe letzten Dienstag bestellt, Liefertermin ist der 11.05.
    Ich habe ein Fotobuch für das zweite Jahr meiner Tochter erstellt.

    Positiv:
    - super schnelle Erstellung durch vorgegebene Designs
    - Einfacher, selbsterklärender Erstellvorgang
    - Online Erstellung

    Negativ:
    - unflexibel was Designänderungen und Text angeht
    - Nachträglich keine andere Designauswahl möglich (also vorher alles durchklicken um zu sehen welche Fotoanordnung am besten passt)
    -keine weiteren Fotos oder flexibles Verschieben möglich
    - kein zusätzliches Textfeld möglich, bei vorgegebenen Textfeldern keine Änderung von Größe oder Schriftart möglich
    - Bei meinem Design war zwar die Möglichkeit vorhanden zwei Fotos Querformat zu verwenden, leider hat das aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (Fotos wurden nicht angezeigt), das hat mich mehr frustriert, als wenn es die Auswahl nicht gegeben hätte.

    Fazit: wer wie ich zwar Fotos aussortiert aber die Erstellung des Fotobuchs immer weiter hinausschiebt wird seine Freude haben.
    Man muss (und darf) nicht viel überlegen oder eigene Vorstellungen haben und das Fotobuch ist in einem Vormittag erstellt. Beim letzten bin ich sehr viel länger gesessen und mein Mann hat danach alles „nachbearbeitet“ und Fotos millimetergenau ausgerichtet, das ist hier nicht notwendig.
    Durch das vorgegebene Design ist man zwar unflexibel aber es ergibt dafür ein passendes Gesamtkonzept.

    Wie es fertig aussieht werde ich dann berichten.
    menina
  • Admin schrieb: »
    @Minnie004: Du kannst noch mitmachen. :D Es geht bis 15. Mai 2021.

    Ja gerne!
  • Erstmals danke für das Fotobuch, ich hab mich sehr gefreut als ich die e-mail bekam. 😊Ich hab mich dann auch gleich an die Arbeit gemacht und wollte das Fotobuch mit der App machen. Das funktionierte leider nicht. Die App stürzte ein paar mal ab, aber ich habe auch nichts anderes erwartet, da ich zu viele Fotos am Handy habe und das viele Apps nicht aushalten. 😂Ich hab mir dann gleich vorgenommen unnötige Fotos zu löschen und hab gleich 2000 Fotos gelöscht. Naja, dann waren es nur noch 35.000 Fotos am Handy. 😂Das Fotobuch habe ich dann am Laptop gemacht, wo ich aber wie meine Vorrednerinnen mit den Gestaltungsmöglichkeiten nicht zufrieden war.
    Das meiste wurde ja schon gesagt, wie:
    -Bilder kann man nicht frei anordnen
    -Texte nicht beliebig einfügbar und vor allem kann man die bestehenden Textfelder nicht größer machen
    -zu wenig Optionen für Farbe/Schrift der Textfelder
    -Toll wäre eine Warnung, falls man mal zufällig zwei gleiche Fotos einfügt
    -Auf manchen Seiten hätten locker noch Fotos gepasst, aber das Design ließ dies leider nicht zu
    -Alle Handyfotos konnte ich ohne Probleme hinzufügen, aber bei einigen Fotos mit viel höherer Auflösung erschien eine Warnung, das Foto sei von niedriger Qualität

    Mein Fotobuch ist sogar heute angekommen und mit dem fertigen Produkt bin ich sehr zufrieden. Beim Erstellen des Fotobuchs erschien eine Warnung, dass bei 3-4 Fotos die Qualität schlecht ist. Ich habe die Bilder trotzdem drinnen gelassen und ich merke da keinen Unterschied zu den Fotos ohne Warnung.
    Ich bin mir sicher meine Mama freut sich über das tolle Geschenk.

    Also zusammenfassend bin ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir bei der Gestaltung etwas mehr Möglichkeiten gewünscht hätte. Vorgefertigte Designs sind vielleicht zeitsparend, aber in dem Fall hat es mich einige Nerven gekostet, weil ich einige Fotos ganz weglassen musste, obwohl vielleicht noch Platz da wäre oder das Design erforderte ein Foto in Querformat und ich hatte aber nur noch schöne Fotos in Hochformat.
    Auf jeden Fall danke noch ein mal für dieses Gewinnspiel und ich werde die Seite auch weiterempfehlen, da ich von meinem fertigen Fotobuch begeistert bin.
  • Vielen Dank für eure ersten tollen Feedbacks. Das Thema der "größeren Gestaltungsfreiheit" haben wir direkt einmal weitergeben. Auch alle anderen Punkte nehmen wir auch und geben wir an Bontia.

    Bin gespannt auf mehr Einschätzungen.
  • Teil 1: die Erstellung des Fotobuches

    Da es mein 10. Fotobuch in 8 Monaten war, hatte ich schon einige Programme von anderen Anbietern durch, daher war ich beim Erstellen ziemlich schnell frustriert.

    Pro:
    Viele Fotos auf einer Seite möglich
    Jedes Foto einzeln aus wählbar ob es verbessert werden soll oder nicht
    Kein Runtergeladen einer Software nötig, einfach im Onlinefenster arbeiten
    Einfache Bedienung für Menschen, die noch nicht oft so etwas erstellt haben

    Contra:
    Texte lassen sich nicht verschieben, verändern, die Schriftarten bzw. Farben sind immer dieselbe
    Wenn man zum Bsp. für ein Mädchen anklickt, dann hat man keine große Wahl beim erstellen des Covers und des restlichen Buches.
    - die anderen Punkte wurden schon oben erwähnt, daher lass ich weitere Punkte weg


    Ich nehme für sowas immer den Abend her, wenn die Kleine im Bett da ich Stunden brauche um sowas zu erstellen. Dieses Buch sollte vor allem für meinen Partner und mich sein, daher hatte ich mich sehr gefreut, den Code gewonnen zu haben. Mein Partner war nach 15 Minuten davon nicht mehr angetan und ich habe es alleine fertig gemacht.


    Endergebnis:
    Ich habe nicht mit einem so positiven Ergebnis gerechnet und wurde heute eines Besseren belehrt. Das Cover ist in Echt wahnsinnig schön. Das Buch ist von der Verarbeitung gut gemacht worden. Die Farben sind stark und kräftig. Die Bilder wurden deutlich verbessert mit der Funktion (für unsere schlechte Qualität bei **** Bildern kann die Software ja nichts). Die Verpackung war dreifach, damit auch ja nichts passieren kann. Ein Infozettel für eventuelle Fragen war auch dabei.


    yd81pejfieof.jpg
  • Danke für das Fotobuch :)<3<br>
    Ich habe mittlerweile 2 Bücher erstellt, wobei ich das 2. erst bestellen möchte, wenn ich das erste live in der Hand gehabt habe. Eines hab ich mit der Software erstellt (Achtung hier gilt der Gutschein nicht) das andere Online vom Laptop aus

    Online:

    +: es ging relativ flott, per drag and drop auch einfach direkt oder eben einen ganzen Ordner hochladen.

    -: Schriftart, Größe und Farbe konnte man gar nicht oder nur eingeschränkt ändern. Zusätzliche Fotofelder oder Textfelder gab es nicht.

    Programm:

    +: Hier gibt es ein paar tolle Vorlage- Bücher zb mein 1. JAHR oder auch MEIN 2., Jahr mit sehr lieben Hintergründen, Stickern und Texten die ich so als Vorlagen noch bei keinem anderen Anbieter gefunden habe.
    Man kann auch zusätzliche Textfelder und Bildfelder hinzufügen sowie die Schriftart, Farbe, Größe ändern. Hat man eine Seite gestaltet kann man das auch als eigene Vorlage speichern.

    -: auch hier fehlen ein paar mehr (nette) bunte, gemusterte usw Hintergründe.
    Ein paar mehr 'Grundvorlagen' was Fotoanzahl pro Seite betrifft, wären auch praktisch.
    Die Option, dass man sieht welche Fotos man schon eingefügt hat, fehlt auch hier.

    Ich bin gespannt, wie die Qualität vom fertigen Buch ist, ob ich das 2. Bestelle hängt vl auch davon ab. Mein 2. BUCH (ebenfalls 32 Seiten A4) würde derzeit mit Rabatt und Versand um die 30 Euro kosten, also auch nicht viel weniger/mehr als bei der Konkurrenz.

    Alles in Allem sind die 'kreativ' Möglichkeiten aber weniger als bei anderen Anbietern. Zum Schnellen erstellen schöner Bücher aber super geeignet!

  • Admin schrieb: »
    @Minnie004: Du kannst noch mitmachen. :D Es geht bis 15. Mai 2021.

    Dafür brauche ich einen Code oder? Wo bekomme ich den? Lg
  • @Minnie004 ich hatte im Spamordner die Mail dafür. Schau mal nach ob du die da hast und folge dem Link dort.
  • Frage an die sies schon gemacht haben..

    wird mein Projekt irgendwie gespeichert online oder muss ich das in einem Rutsch fertig machen?
  • Vielen Dank, dass auch ich mitmachen durfte, ich habe das Fotobuch gestern erhalten, und das Ergebnis gefällt mir sehr gut, vor allem der Hardcover-Einband macht es sehr wertig.

    Allerdings fand ich persönlich die Auswahl der Layouts nicht vielfältig genug und auch, dass man Textfelder nicht anpassen kann, fand ich schade. Denn gerne ich hätte ich bei manchen Bildern etwas mehr Text geschrieben, das war aber nicht möglich, da man die Schriftgröße leider nicht auswählen bzw. anpassen konnte.

    Nicht so gut fand ich auch, dass man Bilder nicht verkleinern kann, sondern nur vergrößern kann, somit konnte ich einige Bilder leider nicht verwenden, da ich den Bildausschnitt nicht, wie gewünscht auswählen konnte. Natürlich hätte ich das Bild auch vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm ändern können, aber das war mir für die Erstellung zu umständlich, da man für ein Fotobuch ohnehin schon länger braucht, bis man alle Bilder ausgewählt hat.

    Weiters hätte ich mir auch gewunschen, dass man z.B. zwei hochformatige Bilder nebeneinander auf einer Seite drucken kann. Ich weiß nicht , ob das generell nicht möglich ist oder nur bei dem von mir gewählten Layout. Aber hier war es so, wenn ich nur 2 Bilder auf einer Seite haben wollte, waren diese immer im Querformat untereinander und nie nebeneinander.

    Ansonsten ist das Programm aber wirklich intuitiv und wenn man vorher die Bilder bereits in einem separaten Ordner gespeichert hat, geht die Gestaltung relativ einfach von der Hand.

    Auch bei mir wurden einige Bilder als mangelhafte Qualität angezeigt, dies sieht man im gedruckten Zustand allerdings überhaupt nicht. Ich bin daher im Großen und Ganzen sehr zufrieden und freue mich über das Buch.
  • @Auryn
    Wenn du dich anmeldest wird es auch gespeichert. Oben links sollte dann immer "gespeichert" stehen
  • @Bibi1988 danke! Jetzt steigt meine Motivation wieder sicj das heute Abend anzusehen und anzufangen 😁
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum