Alter bei der 1. SS
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 115 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
11,550
Danach wollte ich nie wieder Kinder.
Allerdings mein späterer Mann. Mit 25 kennengelernt. Im verflixten 7. Jahr unserer Beziehung haben wir geheiratet und ihm zu liebe nicht mehr verhütet.
Klappte aber nicht. Dann kam der womöglich falsche Ehrgeiz in mir hoch. 1000 Idioten können Kinder kriegen, kann also nicht so schwer sein. (Bitte keiner soll sich angesprochen fühlen, war nur so mein Gedankengang)
Also nach 3 Jahren probieren ab in die Kiwuklinik. 4Versuche später mit 35 war ich mit meiner Tochter schwanger. In der 20.ssw dann unsere Diagnose, bitte abbrechen. Sicher nicht liebes KH, jetzt erst recht. Aufgrund ihres Handicaps und der Ängste und Beschwerden der Schwagerschaft war auch mein Mann erstmal geheilt vom Kinder kriegen.
Als mein Wunder 2war sagte sie Mama ich brauch eine Schwester. Mmh echt jetzt?
Nagut war ja noch ein Eisbärchen in der Klinik. Das liess sich aber nicht mehr auftauen. 😢 also gut, der Kleinen zuliebe noch ein Versuch. Buummm Zwillinge. 11 Tage vor meinem 39. Geburtstag. Alles easy alles gut.
Hab jetzt also 3 Wunder und bin super Glücklich.
Gelebt, gereist, die Nächte unsicher gemacht, alles probiert was Gott verboten hat- vor den Kindern.
Für mich war es so genau richtig. Ich hätte es früher glaub ich nervlich nicht geschafft. Mein Ego erlaubte keine Störenfriede. 😉 Und das Handicap meiner Tochter hab ich gut verkraftet und konnte und kann ihr die notwendige Stabilität geben.
5,288
1.) Wann wolltet ihr immer Mutter werden? Hattet ihr ein Alter im Kopf?
Muss zugeben, dass ich erst sehr sehr spät meine sexuellem Erfahrungen mit Männern (bzw sind es ja nur 2) gesammelt habe, daher habe ich mir darüber vorher auch nie Gedanken gemacht.
Da ich aber beide Male deutlich ältere Partner hatte, war mir dann sofort klar, dass ich nicht spät Mutter werde.
2.) Wann seid ihr es tatsächlich geworden?
Dass ich dann mit 20 geplant schwanger war, hat wirklich ALLE überrascht 🙈 mit 21 habe ich mein 1 Kind bekommen
3.) Wenn früher/später als gedacht - warum?
mein Partner ist 8,5 Jahre älter und hat mich schon beim 1 Date (ich frische 19) gefragt, ob ich Kinder möchte, weil er keine Zeit mehr versehenen will, daher war ich nach 1.5 Jahren geplant schwanger (beide einen sicheren und gut bezahlten Job)
4.) Wann ist eure Altersgrenze, ab der ihr sagt ‚ich würde mich zu alt fühlen um Mutter zu werden?
Ich wollte keine 30 aufwärts als Erstgebärende sein, jetzt werde ich bei Kind Nr. 3 27 Jahre alt sein.
Ich würde vermutlich mit 29/30 noch ein 4 Kind bekommen, ohne mit zu alt dafür zu fühlen, jedoch möchte ich keinen so großen Abstand zw Kind 1 und 4.
Meine absolute Altersgrenze wäre 35 (bei Geschwisterkindern)
@mydreamcametrue ich hab mich in allen Gruppen immer sehr ernst genommen gefühlt, bin immer angekommen und akzeptiert worden. Gefühlt haben mich immer alle bewundert, wie ich das so jung easy wuppe. Liegt vermutlich auch daran, dass wir ein körperlich behindertes Kind geschenkt bekommen haben und viele meine Leichtigkeit zu dem Thema erstaunt hat 😊
270
Ich wollte eben immer zuerst mit dem Studium fertig sein, Haus gebaut und geheiratet haben. Da ich mit meinem Mann bereits zusammen bin, seit ich 15 bin, war das Thema den richtigen Mann zu finden, für mich kein Hindernis 🙈 Ich hab dann auch alles so durchziehen können, wie geplant. 2016 Studium abgeschlossen, 2017 ins Haus gezogen und geheiratet und 2018 ist dann eine Woche vor meinem 25. Geburtstag unsere große zur Welt gekommen. Und fast genau zwei Jahre später 2020 unsere kleine. Für uns ist die Familienplanung jetzt aber abgeschlossen.
334
Ich wollte immer so mit 28 /29 schwanger werden. Das war für mich einfach meine ideal Vorstellung, mit meinem Partner war ich seit Anfang 20 zusammen, Studium abgeschlossen und schon ein paar Jahre gearbeitet. Und dann kam alles anders, meine Krebserkrankung hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann standen einmal andere Dinge im Vordergrund. Nach ein paar Jahren haben wir dann aufgehört zu verhüten, aber nicht aktiv gebastelt und ich wurde auch nicht schwanger. 3 Jahre später aufeinmal schwanger mit Zwillingen, unser persönliches Wunder. Wir freuen uns schon sehr auf die Zwei.
3,250
Hat sich früher einfach nicht ergeben. Partner war nicht da und Job war wichtig. Man will sich ja etwas aufbauen.
Eigentlich dachte ich schon es würde nie klappen.
Mitte März hat es dann eingeschlagen, wobei ich erst recht Spät zum FA ging war ich fast schon im 3 Monat.
2,604
Ich wollte immer bis 30 das erste Mal Mama werden. Davor stand Studium, Berufserfahrung sammeln und Reisen auf dem Plan. Mit meinem Partner bin ich nun schon 11 Jahre zusammen, 6 davon verheiratet und im Februar kam 16 Tage nach meinem 29ten Geburtstag unser Wunder zur Welt 🥰Wir wünschen uns noch ein zweites Kind in etwa 3-4 Jahren. Bis Mitte 30 würde ich es auf alle Fälle versuchen. Danach müsste man gut abwägen.
723
Dann lernte ich meinen damaligen Freund kennen (war 26), der 10 Jahre älter war als ich und einen 12jährigen Sohn schon hatte. Ich wollte ein Kind mit ihm, aber er hat mir so klar gemacht (irgendwie war das wie Gehirnwäsche), dass er keines mehr will, bis ich selbst gesagt habe, ich will keine Kinder 🙄🙈Kurz vor meinem 30er hab ich Schluss gemacht mit ihm, weil ich einfach andere Zukunftsvorstellungen hatte.
Dank Tinder lernte ich kurz darauf meinen jetzigen Mann kennen, wir zogen nach 2 Monaten zusammen ☺️Dann weitere 3 Monate später wurde ich so schwer krank, dass ich 8 Monate im Spital verbringen musste, davon 3 Monate intensivmedizinisch. Mein Mann war immer an meiner Seite. Das war kurz nach meinem 30er.
Da war dann einfach an kein Kind zu denken, ich musste auf mich schauen. 2018, also mit 33 haben wir geheiratet und 2019 wurde ich schwanger und seit März 2020 (kurz bevor ich 35 wurde) sind wir Eltern unseres Wunschkindes 🥰 Es wird kein weiteres Kind mehr geben, weil das erste schon eine riesige Herausforderung war aufgrund meiner neurologischen Erkrankung. Aber ich bin froh ein gesundes Mädchen zu haben ❤️Aber wie man sieht, es kommt echt oft anders als man denkt.
2,397
Ich wollte schon mit 23 sehr gern Mama werden, aber es hat jahrelang nicht geklappt, obwohl mein damaliger Freund und ich beide untersucht waren und es klappen hätte sollen/können.
Ein paar Jahre später habe ich mich dann von ihm getrennt und kurz darauf schon meinen jetzigen Mann kennengelernt. Wir wollten beide sehr bald Kinder, weil es auch bei ihm davor nicht geklappt hatte. Nach einem halben Jahr Probieren war ich dann schon schwanger, wir waren so froh! 4 Wochen vor meinem 30. Geburtstag bin ich dann Mama geworden, also bin ich total im Durchschnitt, der, wenn ich es richtig im Kopf habe, in Österreich beim ersten Kinder bei Frauen bei 29,8 Jahren liegt.
Mein Mann ist zwei Jahre jünger als ich, war also gerade noch 27, als er Papa wurde.
912
13
Ich finde es kommt nicht aufs Alter an und auch nicht aufs finanzielle, es kommt einfach wies kommen muss :-)
Wenn man nach der Meinung anderer geht macht man immer alles falsch, zu jung Mutter oder zu spät, geht man nicht arbeiten ist man abhängig, geht man 20 Stunden arbeiten passt es auch nicht, geht man 40 Stunden arbeiten hätte man kein Kind bekommen sollen etc.
Aber wie meine Oma immer sagte "Solange die Leute über mich reden, haben andere ihre Ruhe" :-)
2,227
Schlußendlich probierten wir mit 35 Schwanger zu werden und es klappte auch gleich.
Leider kam unser Sohn in der 26. SSW Still zur Welt.
Das haben wir einmal verarbeiten müssen.
Die Angst war dann schon recht groß, wieder einen Verlust einstecken zu müssen.
Mit 38 wagten wir es dann doch und leider hat es nicht wie beim ersten Mal gleich im 1.ÜZ geklappt. Eine frühe FG folgte und als wir dachten, es wird gar nicht mehr klappen, hielt ich zu meinem 40er einen positiven Schwangerschaftstest.
Der Zwerg wird jetzt dann 2 und ist mein ganzer Stolz.
Wir hätten gern noch ein Geschwisterchen für ihn, aber die Zeit spielt leider gegen uns.
512
Eigentlich wollte ich ja nie Kinder aber das lag einfach am falschen Partner, mit dem ich bis 28 zusammen war.
Meinen wirklichen Traummann hab ich mit 30 kennengelernt und da kam relativ schnell der Kinderwunsch. Mit 33 haben wir dann geheiratet und mit 34 wurde ich dann schwanger. Manchmal kann man sich das Alter nicht aussuchen und ja, es wäre mir schon lieber gewesen jünger zu sein bei meinem ersten Kind. Aber wir sind finanziell gut abgesichert, bauen bald ein Haus und können unserer Tochter viel bieten.
Ein zweites Kind ist auch in Planung, da werde ich wohl so 36/37 sein.
Passt aber für uns 😊
7
Ich wollte immer Schon früh Mama werden, bin dann auch mit 18 geplant schwanger geworden, mit 19 das erste bekommen und jetzt mit 20 kommt mein 2. 🥰 könnte es mir nicht anders vorstellen
Lg
367
Wollte immer mit spatestens 30 Jahren Mama werden, bin mit 29 Mama geworden. Das ist gut so. Sonst hätte ich immer das Gefühl ich verpasse etwas.
Ich merke zur Zeit hat sich vieles verändert. Eher artgerecht geworden: stillen, Kinder im Elternbeirat schlafen, machen lassen. Glaube ich hätte mit 25 Jahren niemals gestillt. Hätte lieber Alkohol getrunken und Zigaretten geraucht. Ich bin viel vernünftiger geworden. Ich fühle mich endlich in mein Leben mit meinem Mann angekommen. Mein Mann und ich sind 3.5 Jahre verheiratet und seit 8 Jahren Zusammen. Wir haben also die Zeit gemeinsam zu Zweit genossen.
Hätte kein Problem ein Kind mit 35 Jahren zu bekommen. Dann wäre es jedoch glaube ich ein Einzelkind.
Ein zweites Kind kann ich mir in 2-3 Jahren vorstellen. Ich möchte keine Risikoschwangerschaft.
Bei jungen Mamis habe ich oft Überforderung und Ungewissheit mitbekommen. Viele waren nicht mit der Schule fertig oder konnten keinen Job finden. Ist natürlich nicht immer so. Aber ich wollte immer etwas meinem Kind bieten. Sowohl Zeit, Liebe als auch finanzielle Unterstützung.
1,022
Statt dem Antrag kam 2015 kurz vorm Ende des verflixten 7. Jahr die Trennung und ich bin im Nachhinein mehr als froh darüber.
Ich hatte dann kurzzeitig Panik, in näherer Zukunft keine Kinder zu bekommen, habe dann 2017 mit fast 24 meinen jetzigen Mann kennengelernt, 2018 eine Wohnung gekauft und verlobt 2019 geheiratet und im September 2020 bin ich mit 27 das erste Mal Mama geworden.
Ein Geschwisterchen ist geplant, bin mir nur noch nicht sicher zwecks Abstand 2 oder 3 Jahre, vorausgesetzt es funktioniert dann auch wie geplant. Sollte also im besten Fall mit 30 dann mit der Familienplanung fertig sein.
3,877
Alle gingen davon aus, dass schnell ein akind nach der Hochzeit kommt aber damals war ich noch nicht bereit dazu.
2 Tage nach meinem 26. Geburtstag wurde ich dann das 1. Mal Mama und knapp vor meinem 29. Geburtstag das 2. Mal.
Ein 3. Kind wollen wir nicht und somit war ich also vor 30 mit der Familienplanung fertig.
Im Nachhinein betrachtet war ich für mein empfinden doch noch ganz schön jung als meine große geboren wurde und hätte ich noch keine Kinder würde ich mich mit meinen bald 32 noch nicht zu alt fühlen um ein Kind zu bekommen.
Allerdings muss ich schon gestehen, dass ich froh bin die gröbste Baby und Kleinkindphase hinter mir zu haben, wieder ordentlich schlafen zu können und auch wieder öfter Dinge tun zu können nur für mich.
Und wenn Freunde von uns im selben Alter dann in ein paar Jahren bei 0 starten werde ich noch dankbarer für meine "großen" Kinder in meinem Alter sein
6,653
Dachte dann lange es wird nix weil ich keinen Mann gefunden habe. Dann kam mein LG und ich wurde 2015 mit 23 (nach sieben Monaten Beziehung 🤭) schwanger. War bei der Geburt 7/16 dann 24.
Kind Zwei kam (ungeplant) im Jänner - kurz drauf wurde ich 29.
Hätten wir konkret mehr als ein Kind geplant wäre mein Limit für Kind zwei aber 31/32 gewesen. Hätte ich mit dem Alter noch gar kein Kind gehabt, hätte ich auch keines mehr bekommen.
Ich denk mir halt: Passieren kann immer was, aber ich will trotzdem möglichst lang „da sein“ für meine Kinder... Ist vielleicht eine naive Ansicht 😅
Würde aber nie eine Frau verurteilen weil sie erst „spät“ Mutter wird.
6,643
2,262
Töchterchen 1 kam mit 23
Töchterchen 2 kam mit 27
18,016
Tjo, Wunschkind 1 kam als ich 21 Jahre alt war und Wunschkind Nummer 2 als ich 27 Jahre alt war. Mein Mann und ich feiern dieses Jahr 10jähriges. 😅😎
18,016
Du bist ohnehin nur auf dem Papier Mitte 30. Ich kanns nicht oft genug sagen. 😁❤️
4,041
567
Ich kann mir auch vorstellen noch mit über 30 ein Kind zu bekommen... würde ich auf jeden Fall nicht ausschließen 😅 aber mal schauen was die Zukunft bringt
2,854
Es hat mich in die Welt hinausgezogen und ich habe in Afrika und Dänemark gelebt und gearbeitet (Entwicklungshilfe in Malawi) und bin dazwischen immer wieder nach Österreich gereist. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt die Welt zu retten, als dass ich eine Familie gegründet hätte 😂.
Erst mit ca. 29 Jahren habe ich beschlossen ein wenig sesshaft zu werden und mehr Stabilität in mein Leben zu bringen.
Ein bisschen habe ich meine Freunde auch beneidet, die inzwischen eine liebe Familie, ein Haus und ein Auto hatten.
Und ein bisschen haben MICH meine Freunde beneidet, dass ich so viel erlebt hatte und sie sich durch familiäre Verpflichtungen schon in jungen Jahren zu sehr gebunden fühlten um verrückten Träumen nachzugehen.
😁 Ich bin also sesshaft geworden, habe mir in Österreich einen Job und eine Wohnung gesucht, den Führerschein gemacht und ein billiges Auto gekauft und habe bald danach meinen Mann kennen gelernt.
Wir sind verheiratet seit ich 36 Jahre alt bin. Mit 37 bekam ich unseren süßen Sohn ohne lang auf die Schwangerschaft "warten" zu müssen. Ich hatte eine Traumschwangerschaft und eine Traumgeburt ohne Verletzungen.
Kind Nr 2 ist unterwegs und wird auf die Welt kommen wenn ich 39 bin. Auch diese Schwangerschaft hat sofort funktioniert und ich hatte nicht mal mit Übelkeit zu kämpfen 💕
Ich bin glücklich, dass alles so gekommen ist und will nichts missen.
Ich genieße das Mamasein in vollen Zügen und schließe auch ein 3. Kind nicht aus (also über 40).
Ich denke jedes Alter ist ok, wenn man sich eine Familie wünscht. Es gibt Powermamas mit 18 und genauso mit 40. Und es gibt das Gegenteil leider auch in jedem Alter. Ich denke die persönliche Resilienz und Gesundheit sind nicht unbedingt altersabhängig.
2,276
Meinen Mann habe kennen gelernt als ich 24 war und Kinder waren 4 Jahre lang gar kein Thema. In den 4 Jahren bin ich gerne arbeiten gegangen, hab das freie Wochenende genossen, sind wir viel fortgegangen, haben wir viele Reisen und tolle Erfahrungen gemacht. Dann haben wir das Thema Famienplanung nochmal angesprochen und beschlossen: in 2 Jahren heiraten wir und dann fangen wir zu basteln an.
Und so war es dann auch. Verheiratet, finanziell abgesichert, alles erlebt, es kann los gehen!
Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt, habe zwei Fehlgeburten und 5 Kinderwunschbehandlungen hinter mir und noch nicht mal 1 Kind.
Manchmal denke ich mir, dass es besser gewesen wäre früher loszulegen oder früher in eine Klinik zu gehen oder oder oder. Aber das weiß man halt vorher nicht und wenn wer meinem 24-jährigen Ich mal gesagt hätte was ich heute weiß, hätte es für mein 24-jähriges Ich wahrscheinlich auch nix geändert. Weil ich damals halt noch nicht soweit war. Rückblickend war die Zeit von 24-30 Jahren die glücklichste und schönste Zeit in meinem Leben weil sorglos und unbeschwert. Da werde ich wsl nie mehr hinkommen.
Jede hält wahrscheinlich jenes Alter für perfekt, an dem sie ihr 1. Kind bekommen hat. Und es tut mir einerseits weh wenn ich lese, dass viele Frauen ab 35 Jahren zu alt finden um das 1. Kind zu bekommen. Andererseits ist es natürlich legitim so zu denken wenn man es selbst anders gemacht hat. Wenn mir wer vor 7 Jahren gesagt hätte, dass ich mit 37 Jahren noch aufs 1. Kind hinarbeite hätte ich wsl ungläubig gelacht oder gesagt: „Da lass ich es lieber gleich bleiben, in dem Alter tu ich mir das nicht mehr an!“
Aber es ist halt jetzt so, ich hoffe noch immer auf ein Happy End.
Ich schließe mich dem letzten Absatz @Papaya an. Genauso sehe ich das auch.
2,854
Natürlich kommt der Gedanke ob es jünger schneller gegangen wäre. Ich habe eine Freundin, die mit 22 geheiratet hat und ab 23 wollten sie ein Kind. Es hat nicht geklappt, auch wenn die gesundheitlichen Check ups in Ordnung waren. Inzwischen, mit 31 haben sie eine süße Adoptivtochter und einen extrem lieben Pflegesohn.
2 Bekannte hingegen waren beim ersten Kind 41 und 42 Jahre alt als sie Mama geworden sind und sie haben beide 2 Kinder 🤷🏼♀️
Wie viele "Warnungen" ich gehört habe VOR meinem Kinderwunsch. "Jetzt wirds aber Zeit!" "Die Uhr tickt!" "Mit 35 wirds höchste Zeit!" 😠
Von FREMDEN!
Da könnte unsere Gesellschaft noch etwas lockerer werden.
Super Thread @mydreamcametrue 😉
776
Sieben Jahre fester Freund und Studienende kurz bevorstehend... hat er mich verlassen, um zu leben - ich war 27.
Für mich war immer klar, dass ich nur ein Baby mit einem Mann bekomme, den ich wirklich gut kenne und mit dem ich fix mal eine ganze Weile zusammen war, um einschätzen zu können, dass wir uns auch die Erziehung komplett teilen werden und wir ähnlich ticken.
Erstmal hat es dann eine Weile gedauert, bis ich mich von der Trennung erholt hab.
Dann hab ich extrem viel nachgeholt, was ich in der Beziehung nicht hatte.
Hab das Studium beendet, in Afrika gearbeitet, bin in eine Großstadt gezogen, hab viel gefeiert, gelebt und Karriere gemacht.
Nebenbei hab ich meinen Partner kennen gelernt, einige Jahre Fernbeziehung, dann mal eine Zeit vor Ort zusammengelebt, die Welt bereist und schwupps, schon war ich Mitte 30
Mit 37 wurde ich schwanger... vorher hab ich gesagt, dass 36 mein absolutes Limit ist.
Mit 38 kam die Zwergin
2,854
57
Mit 33 mit meinem Freund zusammengekommen, er ist 4 Jahre jünger, dann mit ihm viel gereist, konzerte u festivals besucht und einfach unser Leben genossen. Mit 37 ein altes Haus mit riesen Garten gekauft, zusammen alles hergerichtet, 1 jahr später Hund geholt.
Tja dann kam so langsam der Gedanke, ein Baby wär vllt schön. Lange hin jnd herdiskutiert, trotzdrm noch undicher gewesen.
Dann haben wir den entschluss gefasst, ich fahr noch ein letztes Mal mit meinen Leuten auf ein Metalfestival.
Dann probieren wirs.
Vom Festival zurück, wiedersehensfreude war sehr groß, zack bumm schwanger 😇
Ich war 39 wie unser kleiner Sohn kam.
Gerade richtig im erdten Lockdown, somit war ich nicht die einzige die keine Konzerte mehr besuchen konnte.
Bei unseren im Freundeskreis war und ist es auch so, dass wir alle viel unterwegs waren. Jnd die die Kinder bekamen, dann auch eher später
3,429
Mein Mann ist 8 Jahre älter als ich, als wir zusammen gekommen sind, hatten alle seine Freunde bereits mindestens ein Kind oder waren gerade dabei eins zu bekommen. Ich war damals 18 Jahre, hatte grade mein Studium hingeschmissen und hatte keinen Plan, was ich eigentlich wollte 😅
Ich habe dann eine Lehre gemacht und abgeschlossen, bin dann aber draufgekommen, ich will doch nochmal studieren. Ich war damals 21 Jahre alt. Wir haben uns dann zusammen gesetzt und besprochen, was wir machen wollen. Ich wollte absolut nicht während dem Studium schwanger werden und auch dann noch ein paar Jahre arbeiten um Erfahrungen zu sammeln. Mein Mann hat eingewilligt und so habe ich in der Zwischenzeit studiert und abgeschlossen, wir haben unser Haus gebaut, ich habe 3 Jahre gearbeitet und geheiratet haben wir auch. Also langweilig wurde uns sowieso nicht 😊 außerdem waren wir extrem gern und viel unterwegs/fort, das haben wir noch gut genutzt.
Nach der Hochzeit habe ich dann nicht mehr verhütet, es hat auch relativ schnell geklappt und somit wurde ich kurz vor meinem 27. Geburtstag Mama. Das hat für uns perfekt gepasst.
Wir wollen sicher noch mindestens ein weiteres Kind, aber frühestens in zwei Jahren (unsere Tochter wird im Juli 3). Ich wollte immer einen größeren Abstand und mit meinem kleinen Nachtschreck könnte ich mir ein kleines Baby momentan noch nicht vorstellen 😊 Bezüglich des Alters meines Mannes denke ich mir da gar nichts, der ist sehr junggeblieben. Ich werde heuer auch erst 30 und finde persönlich, dass ich noch genügend Zeit habe.
3,429
2,910
4,901
Absolut!
Ich finde es schade, dass Mamas unter 25 oft das Stigma der ‚Teen Mom‘ haben. Meine Schwester hat ihr erstes Wunschkind mit 21 bekommen und ihr würdet nicht glauben wie oft Fremde sie gefragt oder angenommen haben, dass es ein Hoppala war 😳
Genauso werden Mütter über 40 oft direkt als Karrierefrau abgestempelt.
Dabei ist nichts individueller als die eigene Lebensplanung und oft kann man sich’s nicht aussuchen. Ich hab eine Freundin die mit 25 begonnen hat und erst mit 31 Mutter wurde. Eine Kollegin die mit 39 ungeplant Zwillinge erwartet. Eine Freundin die jetzt mit 25 vergeblich am 2. Kind bastelt. Und viele zwischen 30 und 35 wo es direkt geklappt hat. Und wirklich Einfluss hat niemand darauf.
577
Ich hab dann ne lehre gemacht, gearbeitet und war in meinen 20ern extrem viel unterwegs auf diversen parties in Österreich sowie festivals in europa. Dadurch ich keinen partner hatte kam dann auch i.wann dieser Gedanke, dass es eig ohne kinder auch ein tolles leben ist.. Viel fort, unabhängig.. Was will man mehr?
Mit 26 hab ich dann meinen jetzigen mann kennengelernt, der schon 2 kleine kids hatte. Da waren dann zwar meine wilden jahre vorbei, bin gemütlicher geworden, aber kinderwunsch war auch da lange zeit nicht da.. Von seiner Seite auch nicht..
Mit der zeit dann ist er bei mir aber auch aufgekeimt, als ich gesehn hab, was für ein toller vater er ist (ned so wie meiner 🤨).. Es hat dann aber nochmal gute 2 bis 3 jahre gedauert, bis auch er bereit war, nochmal von vorne zu beginnen (so eine trennung mit kindern kann sehr unschön sein leider)..
Und jz bin ich kurz vor meinem 35sten geburtstag und hab am 4. Mai ET.. 😊🥰
2,193
Gekommen ist es dann anders, weil ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht den richtigen Partner dafür hatte.
1. Kind schwanger mit 28
2. Kind schwanger mit 33
Abstand war so gewünscht.
Jetzt sind wir komplett. 💜💙
1,319
Meine Grenze war eigentlich immer 30 aber die Maus wollte unser Leben dann noch bereichern 😍
Ich wollte immer früh Kinder ❤️ und ich merke jetzt den Unterschied zwischen ganz jung Mutter sein und etwas später
11,950
2,854
Das würde mich auch interessieren 😊
64
Ich wollte immer eine junge Mutter sein. Was ich ja auch war. Ich setzte mir damals keine Altersgrenze, da wir nach 2 Kids abgeschlossen hatten. Aber mit 20 findet man 40 jährige alt.
Jetzt mit 40 find ich mich fit und wir sind überglücklich über unser kleines Wunder
776
Nein, leider nicht.
Das hat aber andere Gründe, nicht das Alter.
Ich war 6 Monate in Johannesburg, habe aber ca. 4 Wochen davon das südliche Afrika bereist. Eine Erfahrung, die ich niemals missen will.
Bin eher manchmal noch traurig, dass ich es nicht geschafft habe, nochmal für eine längere Zeit nach Afrika zu gehen.
1,060
Mein Sohn kam auf die Welt als ich grad 27 wurde. Wir hätten noch sehr gerne ein zweites. Mal schauen obs bis 30 hinhaut. 😬 jetzt bin ich 28.
Mein ziel war es immer ein Haus mit Garten zu haben und eine lange glückliche Beziehung zu haben. Mit meinem Mann bin ich 10 Jahre zusammen und 5 Jahre davon verheiratet gewesen als mein Sohn auf die Welt kam. Und in der Schwangerschaft haben wir ein Haus gekauft.
Außerdem war mein größter Traum mal nach Japan zu reisen. 2018 haben wir das dann gemacht und als wir zurück waren hab ich die Pille abgesetzt! 😬
1,319
2,854
1,319
389
In der Arbeit wurde ich nicht ernst genommen aufgrund meines Alters somit fiel das Interesse für die Karrie komplett weg, gereist bin ich und kann ich auch weiterhin mit Kind 🥰 mit 22 kam das erste Mal der Wunsch auf und mit 23 bin ich Mama geworden & ich finde es super, ich hätte am liebsten noch 2 🙈 aber das hat Zeit, ich denke mit 30 will ich aufhören aber mein Höchstalter wäre denke ich vom jetzigen Standpunkt aus 32.
Mein Freund ist 30 und seine Eltern haben ihn auch Mitte 30 bekommen und ich merke an ihnen wie schade sie es finden, dass sie ihn nicht früher bekommen haben
766
2,729
Ich hatte auch einige Beziehungen die immer nach 2 bis 3 Jahren zerbrochen sind, einige Männer davon hatten selber schon Kinder und wollten deswegen auch nicht unbedingt weitere.
Vor 2 Jahren habe ich dann meinen Freund kennengelernt, er ist selber noch kinderlos und er kann sich vorstellen selber Mal Kinder zu haben. Wir haben uns also drauf geeinigt "irgendwann Mal" Kinder zu haben. 😅 Naja, und nun bin ich eigentlich mehr oder weniger ungeplant schwanger geworden. Bin jetzt Ende 5. Monat und wir freuen uns beide sehr. Ich glaub wäre das nicht passiert, hätte es durchaus sein können dass wir Kinderlos geblieben wären. (So schätzt es ua auch meinen Mutter ein).
Aber alles gut 🥰. Mein Partner und ich werden beide 31 sein bei der Geburt unseres Sohnes.
Mein Freund hat mir letztens aber sogar Mal erzählt er hätte immer gern mit spätestens 25 ein Baby bekommen. Aber auch ihm passt es jetzt so. 😁
Ich glaube bis 40 wäre es für mich vorstellbar ein zweites Kind zu bekommen, rein auf das Alter bezogen. Ob wir weitere Kinder wollen wird sich zeigen.
109
Nun bin ich 36 und wir basteln an Zwerg nr 1 😊
Fühle ich mich zu alt um mit meinem Kind albern rum zu toben ? Fühle ich mich zu alt um später mit meinem Kind in die Disco zu gehen ? NEIN! Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen… von da her gibts auch kein Limit bis wann die Familienplanung abgeschlossen ist 😉
17,659
11,550
Ausserdem fühlt man sich ja doch gleich "durcheinander" beim ersten Kind. Ob mit 20 oder 40. Es ist für jeden neu und aufregend.