Schwache Lungenfunktion - Hilfe?

mijomijo

15,670

bearbeitet 3. 09. 2013, 17:07 in Gesundheit & Pflege
Mädls... meine Hebamme hat mir heute erklärt, dass Noah eine schwache Lungenfunktion hat, weil er eher ruhig atmet. Er is auch ein ruhiges Kind im Großen und Ganzen. Drauf gekommen ist sie, weil ich heute gefragt hab, ob sie weiß, warum Noah hin und wieder so komisch hustet. Das komisch bezieht sich auf die Tonlage. Ist eher ein Hüsteln, wie wenn er Aufmerksamkeit will. Also nicht verschleimt oder so. Jetzt hat sie mir geraten, ich soll seine Lunge abklopfen....

Hat das jmd von euch auch schon gesagt bekommen? Das beschäftigt mich jetzt schon den halben Tag... und zwar so, dass ich am liebsten die KIÄ anrufen möchte. Die hat bei den Untersuchungen aber nichts gesagt und er wird immer abgehört.

Kommentare

  • maaaaah, ich glaubs dir, dass dich das "beschäftigt"!!! i glaub, i wär voll fertig! ich würd sofort bei der KiÄ anrufen u sie um Rat fragen u ihr auch sagen, dass deine Hebamme das gemeint hat! i mein, a schwache Lungenfunktion is ja auch net zum Spaßen.... kann ja vielleicht auch fürs spätere Leben Auswirkungen haben bzw. kannst du was unternehmen oder so...

    ich hatte das glaub ich als Kind auch, ab 1 1/2 Jahren immer Lungenentzündung u Bronchitis. meine Eltern sind regelmäßig mit mir ans Meer gefahren.
  • na war mich irritiert is, dass sie ihn sich jetzt nicht sooo dezitiert angschaut hat. sie "spürt" sich immer zu den kindern.... und meine kiä hätt doch sicher was gesagt letzten montag, oder?! kiä is erst am freitag wieder da - bin privat bei einer...
  • pfau, die Aussage ist hart.. klar das dich das beschäftigt.
    Leider habe ich keine Erfahrungsberichte.
    ABER ich bin der Meinung, wenn du erst bei der KiÄ warst, das es nichts "schlimmes" ist. Würde aber einen Termin vereinbaren sobald sie wieder da ist.
    Das beunruhigt einen ja extrem... :( Wünsch dir und deinem Noah alles Gute und das alles in Ordnung ist!!!! %%-
  • ich würd ma auch einen Termin mit der KiÄ ausmachen, aber stimmt eh, er is ja schon oft abgehört worden, wenn ich von meiner Maus ausgeh. u wenn da was gewesen wär, dann hätte sie sicher schon längst was gesagt....

    wie bist denn sonst mit der Hebamme zufrieden? klingt ja nach einer Eso-Tante ;)
  • danke :) ich ruf am freitag einfach mal an und frag unsere frau doktor sicherheitshalber.

    naja... was soll ich dir sagen ^^ sie is eine der besten bei uns. aber: sie mag engerl und bietet auch spirituelle geburtsvorbereitung an.... :D
  • ok... also ich find ja eine alternative Hebamme super! aber zu alternativ dann halt auch wieder nicht, wenn du weißt, was ich mein ;)
  • ich geh wirklich gern zu ihr und sie hat mir anfangs auch viel geholfen... aber ich nehm mir vom babytreff bei ihr hald das mit, das ich für mich sinnvoll finde. nur das heute hat mich etwas geschockt.... :-??
  • ja, aber wie kommt sie denn da drauf? nur, weil er ruhiger atmet u ein ruhigerer is? atmet ja auch ein jeder Mensch anders... u der eine hat vielleicht mehr Luftvolumen als ein anderer u atmet deswegen vielleicht seltener, aber da kanns doch net sagen, dass er eine schwache Lungenfunktion hat???!!!! brrrrrr.... irgendwie regt mich das grad voll auf! die sagt einfach irgendwas u du machst dir jetzt Gedanken....

    red wirklich mit deiner KiÄ u sag uns dann bitte Bescheid, was sie gemeint hat!
  • nono hustet seit ein paar tagen zwischendurch immer. aber eben so ein hüsteln. und ich habs hald gfragt, was das sein kann. wenns was krankheitsbedingtes sein sollte, dann maximal ein trockener hals - kriegt eh viel wasser. oder eben vl durchs viele plaudern und schreien. und sie so: nein, der hat eine schwache lungenfunktion. o_O

    meine kiä lacht sicher wieder :))
  • Uiii :/ na ich hoffe dass ales in ordnung ist
    Alles gute nono %%-
  • Also ehrlich ohne abzuhören oder Belastungstest der nat noch nicht geht ist das sehr komisch die aussage ich glaub nicht das er was hat...

    klärs mal ab wirst sehen es bast alles
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 3. 09. 2013, 20:08
    Ich wäre da eher skeptisch. Die Hebamme ist zwar eine Hebamme, aber dennoch kein Arzt und nur weil sie findet, er atmet ruhig kommt sie auf sowas? Würde da eher auf den Arzt vertrauen dun davon ausgehen, dass alles passt, wenn er nie was gesagt hat.
    Aber sicher bist du verunsichert. Würde mal zum Arzt gehen und das dort ansprechen aber im Endeffekt kann sowas doch nur ein Lungenfacharzt richtig beurteilen, also mach dich nicht zu sehr verrückt ok?

    Übrigens: Jeder atmet anders. Mein Neffe z.B. atmet richtig laut und den hört man immer atmen. Mein Sohn ist sooo leise und ruhig beim atmen, v.a. nachts, dass man, wenn man nciht ganz hingeht und lauscht, auch denken könnte, er atmet gar nicht. Und beide sind immer schon gesund gewesen (sie sind beide 9 bzw. 8 und 9 Jahre alt). Also nach sowas kann man wirklich nichts beurteilen.
  • nein eh nicht :) aber es verunsichert mich hald..
  • Ja, wie gesagt, lass es abklären, aber geh davon aus, dass alles ok ist :). Mütter haben da auch meist den richtigen Instinkt.
  • Hallo!

    Meine tochter lea ist drei jahre alt. Sie hat seit ihrem 2 Lebensmonat, asthma und ihre lunge ist auch zu schwach, Die Lunge Arbeitet nur 50-60%. Und das mit der Lunge Abklopfen ist garnicht mal so schlecht, Das mache ich mit meiner Tochter lea jeden Tag. Exs hilft das, das Kind leichter ab Husten kann, und wenn die lunge von noah eh nicht richtig arbeitet bzw. Um die hälfte Arbeitet ist das für ihn eine errleichterung athmen, ich habe für sowas extra eine schulung gemacht das ich mit der sache besser umgehen kann. Das wäre auch was für dich, Mach doch mit deinem sohn eine schulung und lerne alles was wichtig ist.

    Mfg Judith
  • @judith1993 danke :) ich habs in der zwischenzeit abklären lassen und die ärzte meinten, die hebamme sei etwas verwirrt, weil alles passt.

    bessert sich das bei deiner maus oder bleibt ihnen das? entschuldige, falls ich zu direkt frage.
  • Ich find es schlimm, wenn Leute was diagnostizieren, was gar nicht stimmt. Man beschäftigt sich da stundenlang oder sogar tageweise damit und macht sich nur unnötig Sorgen.
    Aber wirklich toll, dass du sofort zu den Ärzten gegangen bist und doch alles in Ordnung ist.

    Zu meiner Schwiegermama hat jetzt eine gesagt, sie hat Bauchspeichelkrebs. Einer von den schwersten Formen einer Krebsart. Sie war tagelang durch den Wind, weil sie noch dazu nervlich schlechter beinand ist.
    Ich finds echt arg, was sich da manche Leute erlauben.
    @-)
  • @helimaus da hast recht, das is echt schlimm :O ...das mit deiner schwiemu is ja heftig :O :O :O
  • @mijo

    Nein leider nicht, Sie ist alle 1-2 wochen dewegen im Krankenhaus weil sie einfach keine luft bekommt, und wäre mir dewegen schonmal paar mahle deswegen dran erstickt. Die ärzte haben auch schon gesagt das sie in ein paar jahren ein sauerstoff gerät braucht.

    Aber es ist eine echt gute nachricht das bei dir alles okay ist, ich wünsche euch noch viel glück das der kleine gesund bleibt
  • die arme maus :( wie geht es dir damit?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum