Entbindungsgeld

Hallo,

gibt es in Österreich so etwas wie Entbindungsgeld und wie kann man sowas beantragen? Das soll ein einmailger Betrag sein, den man zur Geburt bekommt.

Liebe Grüße

Kommentare

  • Ich kenn das nur mit Zusatzversicherung.
    Ich hab von meiner Krankenversicherung einen Geldbetrag zur Entbindung bekommen nachdem ich den Entlassungsschein gesendet hab.
  • Ich hab direkt von der Gemeinde a Kleinigkeit bekommen zur Geburt musste dazu nur die geburtsurkunde herzeigen
  • Sowas gabs mal vor über 30 Jahren hab ich gehört 😅 da gabs auch noch das Heiratsgeld.

    Du kannst nur Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld beantragen. Und bei deiner Gemeinde nachfragen ob es ein Geschenk gibt.
    Bei uns gibts für jeden neuen Erdenbürger einen gefüllten Wickelrucksack; beim 1. Kind bekamen wir 50€ Gutscheine von der Gemeinde
  • echt wahr ihr habts ja nette Gemeinden (: sowas gibts bei uns gar ned 😅
  • Ich hab auch von der Gemeinde was bekommen. Bei Kind 1 waren es ~150€ und bei Kind 2 sogar 170€
    Hätte aber noch nicht gehört dass man da wo was beantragen kann 🤔🙈
  • @Lavinia Es gibt manche Kassen,die eine Sonderzahlung zur Geburt machen. Ich hab so eine bekommen, bin bei der KFA. Du müsstest bei deiner Kassa,über die du dein Wochengeld beziehst,nachfragen.
  • Ich hab den Geburtenbeitrag, das Sonderwochengeld und die Stillprämie von der KFA bekommen. 🙂
  • Bei mir gabs nur eine Geburtenpauschale durch die Zusatzversicherung, aber auch nur, weil ich auf die Sonderklasse bei dem Aufenthalt verzichtet hab

    Von meiner Gemeinde gab es einen 70€ Gutschein für unsere zwei Nahversorger im Ort
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 5. 04. 2021, 19:10
    Bei uns auf der Gemeinde gibt es nur einen Rucksack der mit einem Handtuch, lauter Zetteln, einer Babyflasche, Rutschsocken und Strampler befüllt ist.

    Dafür hab ich von meinem Dienstgeber 130€ Sonderzahlung bekommen 🤩 das bekommen alle egal ob frischgebackene Mama oder Papa
  • Bei uns gabs pro Kind 100 Euro. Da kam die Gemeinderätin und hat das überreicht.
  • Dankeschön für eure Antworte 👌 Weiss sehr zu schätzen 🙏 Habe von der Gemeinde einen Rucksack mit ein paar Kleidungsstücken, Kirsch Kissen und Kuscheltiere bekommen . Fand sehr nett. Und nur Info falls noch jemand zu der gleiche Berufsgruppe gehört wie ich (Apothekerin): ja, es gibt tatsächlich sowas . Habe es bekommen 🙏 lg
  • Mein Lebensgefährte hat da was von seine Firma bekommen, keine Ahnung wie das geheißen hat damals.
    Ansonsten hätt ich da noch nie davon gehört.
  • Ich habe auch bei beiden Geburten von der Gemeinde was bekommen, nur man musste sich da selbst informieren und nachfragen…von alleine würde da niemand was geben 😂😂😂
  • Waschbär schrieb: »
    Ich hab den Geburtenbeitrag, das Sonderwochengeld und die Stillprämie von der KFA bekommen. 🙂

    Hab gerade davon auf der Website von der KFA gelesen. Wie hast du das beantragt? Einfach ein Mail mit Geburtsurkunde im Anhang?
    Woher bekommt man die Stillbestätigung 🤔
  • Ja genau, man schickt einfach alles via Mail hin und die Stillbestätigung habe ich von meiner Hebamme in der Nachsorge ausfüllen lassen und auch geschickt. Ging alles sehr unkompliziert.

    Minoo
  • Das Formular für die Stillprämie bekommst du dann zugeschickt, wenn du die Geburtsurkunde hingeschickt hast
    Funktioniert wirklich alles sehr unkompliziert
    Minoo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum