Der beste Hochstuhl?

Hallo liebes Forum! Meine kleine ist nun über 4 Monate alt und kommt langsam ins Beikost-Alter. Daher beginnen wir zu überlegen, welchen Hochstuhl wir für sie kaufen wollen.
Deshalb wüsste ich gerne welche Modelle ihr so habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Ist euer Stuhl praktisch? Leicht zu reinigen? Optisch besonders toll? Habt ihr einen Babyschalen-Aufsatz verwendet und wenn ja wie lange? Ist der Stokke Tripp-Trapp sein Geld wert?...
Ich würde mich über euren Input freuen!

Kommentare

  • Wir haben einen Tripp Trapp und sind 100% zufrieden damit! Hochstuhl wird verwendet seit er frei sitzen kann. Die Bayschale hatten wie nicht, da wir eine Wippe hatten und man sie nicht wieklich lange braucht. Beim Hochstuhl war anfangs das Babyset noch super mit dem Sicherheitsgurt und einem Tischchen!
    Zum reinigen geht er super, auch die Höhenverstellung ist schnell gemacht.
    Der 8-jährige Sohn meiner Freundin sitzt noch immer auf seinem Tripp Trapp - wird also auch lange genommen.
    Bei anderen Hochstühlen die ich bei Freunden so sehe gefällt mir das Design nicht so ganz, die schauen wackeliger aus usw.
    Für den Tripp Trapp bekommt man ewig Ersatz- und Erweiterungsteile und er hat einen hohen Wiederverkaufswert.
    Würde den Tripp Trapp sofort wieder kaufen! 🙃
    Lupine
  • wir haben den stinknormalen plastik hochstuhl vom ikea 😀 sind sehr zufrieden damit... es gibt eine weiche einlage für den Sessel und einen Gurt... er ist leicht zu reinigen. meistens stell ich ihn nach dem essen in die Dusche, dann ist er wie neu 😊 er wackelt auch garnicht, aber ist leicht zum herum schieben
    Lupine
  • Definitiv tripptrapp. Wir haben zwei, beide gebraucht von meinen Nichten, sind also schon 13 und 11 Jahre alt und immer noch super. Wir haben auch die babyschale, allerdings auch gebraucht für meine größere Tochter gekauft als die ins beikostalter gekommen ist. Jetzt sitzt ubsete kleine (10 wochen) drinnen wenn wir am tisch sitzen zum essen und schaut uns zu. Danach eben das kleinkind set.
    Meine kleine Nichte nutzte ihren übrigens bis sie 11 war und würde ihn auch noch nehmen wenn wir ihn nicht schon geerbt hätten 😅
    Lupine
  • Wir haben auch zwei gebrauchte Tripp Trapp. Der eine ist seit fast 3 Jahren im Einsatz, der andere seit gut 5 Monaten mit Babyschale . Wir finden die einfach super!

    @Lupine die Babyschale ist super von Anfang an und auch jetzt zum Brei essen. Ich denk sie geht halt nur bis die Kleinen so 6,7 Monate alt sind. Wir haben sie von einer Freundin geborgt
    Lupine
  • Noch eine Stimme für den Tripp Trapp. Wir sind auch vollkommen zufrieden, meiner Meinung nach ist er sein Geld wert 😊.
    Lupine
  • Wir haben auch den Tripp Trapp. Der Große mit 5,5 J. sitzt noch immer drauf. Für die Kleine (3 J) hatte ich dann einen zweiten gebraucht geholt mit Babyschale dazu. Eine Zeit lang hat sie ihn genutzt aber sie wollte meist lieber auf meinem Schoß sitzen bzw. sitzt sie jetzt halt neben mir auf der Bank. Hab ihn dann bald wieder verkauft.
    Die Babyschale haben wir anfangs gern benutzt. Mit über 4 Monaten würd ich die aber nicht mehr kaufen.

    Nur so am Rande: füttern in der Babyschale/Wippe ist nicht so optimal, da die doch sehr liegend ist und sie sich leicht verschlucken können. Lieber am Schoß füttern oder dann im Hochstuhl, wenn sie stabil sitzen.
    Lupine
  • Wir haben einen alten gebrauchten Tripp Trapp in nö und einen neuen (bzw mittlerweile 2 Jahre alten) hauck alpha in Wien.

    Das mit den Ersatzteilen für den stokke Tripp Trapp kann ich nicht bestätigen, für unsren bekamen wir zb kein passendes Tischchen, da das vom neuerem Modell nicht passt.

    Genrell taugt mir der hauck alpha mehr, aber man kanns halt nicht direkt mit dem 16 Jahre altem stokke vergleichen. Beide stehen stabil und lassen sich halbwegs gut reinigen. Der Polster vom stokke ist meiner Meinung nach unpraktisch, da umständlich zum ausbauen und damit reinigen. Zum hauck haben wir dann gar keine sitzpolster gekauft.

    Bei der großen hatten wir keinen newborn Aufsatz. Für die kleine hab ich einen hauck alpha bouncer gekauft, den man sowohl auf den hauck hochstuhl als auch als wippe am Boden verwenden kann. Das ist schon sehr praktisch.

    Unsrer großen (3 Jahre) taugen beide Sessel schon lange nicht mehr. Der stokke steht daher im Keller und wartet dort bis die kleine darin sitzen kann. In nö haben wir inzwischen den ikea Ingolf für die große, der ist seit sie 2 Jahre alt ist im Einsatz, benötigt weniger Platz und steht auchh sehr stabil. In Wien sitzt sie schon noch hin und wieder am hauck alpha (wurde erst wieder interessant, seit es den bouncer gibt...), aber meistens auf der Bank.
    Lupine
  • Wir haben den von Hauck und sind begeistert. Jetzt beim Kleinen haben wir uns den Alpha bouncer als Wippe bzw Babyaufsatz gekauft, den gab's beim Großen leider noch nicht. Den würd ich sofort weiter empfehlen.
    Lupine
  • Wir haben den Peg Pegero und sind total unzufrieden, riesig, sperrig, schwer zu reinigen und meine beiden Kindern konnten ihn überhaupt nicht leiden.
    Lupine
  • Ich habe den Tripp Trapp mit Babyaufsatz zu einem guten Preis auf Willhaben erstanden. Er gefällt mir gut, noch ist mein Sohn aber noch zu klein dafür - er sitzt noch nicht selbstständig.

    Bezüglich Versionen findest du im Internet gute Links, wo du siehst welche es bis dato gibt, wie man sie unterscheidet und welches Zubehör bei welcher Version passt, also alles easy diesbezüglich.

    Babyschale habe ich keine, nachdem er jetzt schon knapp 8kg wiegt zahlt es sich nicht aus und eigentlich haben mir diese Aufsätze nie gefallen. Lange sollten die Babies ja nicht darin liegen.

    Ich habe jetzt für den Beikost Start eine Baby Björn Wippe gebraucht gekauft, aber er hat andere Ideen und derzeit will er gerade beim Brei Essen nur auf meinem Schoß ganz nahe bei mir sein.
    Lupine
  • Wir haben den Nomi und ich würd ihn gegen keinen anderen austauschen wollen. Er ist nicht ganz günstig, aber echt super und besonders gut für Babys Rücken bzw auch für den Rücken von Kindern.
    Wir haben einen Neugeborenen-Aufsatz :)
    Lupine
  • Vielen Dank euch allen für eure Kommentare! 😊
    Hilft mir wirklich sehr, ich hatte den TrippTrapp und den Hauck schon im Auge - das bestätigt mich sehr!

    Dann wirds wohl einer von den beiden werden 🤗 (@Biancaa_ den Nomi schau ich mir auch nochmal an... auf mich hat der immer so filigran gewirkt).
    Müssen uns dann nur noch das mit der Schale überlegen... @krümel05 du hast natürlich recht, die Aufsätze sind nicht ideal für den Rücken. Deshalb haben wir auch keine Wippe - aber irgendwo muss ich sie ja füttern 🤔.Unsere zarte Maus erst knappe 6kg. Der ging also noch eine Weile...
    Ich schau mich einmal bei Willhaben um.

    Danke euch allen für die Tipps! 😊🤗😊


  • fanny85 schrieb: »
    ...
    Die Babyschale haben wir anfangs gern benutzt. Mit über 4 Monaten würd ich die aber nicht mehr kaufen.

    Nur so am Rande: füttern in der Babyschale/Wippe ist nicht so optimal, da die doch sehr liegend ist und sie sich leicht verschlucken können. Lieber am Schoß füttern oder dann im Hochstuhl, wenn sie stabil sitzen.

    Danke, auch ein guter Hinweis 👍
  • Wir haben Maxi Cosi Minla Hochstuhl. Sind sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
    Lupine
  • Eine Frage an die Tripp Trapp Besitzerinnen: ich dachte im Neugeborenen Aufsatz, also in dieser Schale, liegen die Babys schön flach drinnen und das ist deshalb nicht schlecht für den Rücken? Sollen sie da auch nicht länger drinnen liegen?
  • Wir haben den safety first da der für seinen Preis damals eigentlich gut bewertet war. Service war auch gut und Sachen wurden im Nachhinein getauscht (in Kulanz).
    Unsere beiden lieben ihn. Uns war der Trip Trap halt zu teuer, aber komplett Holz inkl. Tisch wichtig.
    Lupine
  • @Lupine ja, dachte ich auch- daher habe ich doch eine Wippe besorgt. Die geht dann auch noch als Kindersitz. Bis jetzt will er darin aber nicht sitzen und sich füttern lassen.

    So ist er zum Eingewöhnen schon drinnen gesessen, aber er akzeptiert sie nicht immer. Daher ist sie jetzt dafür nicht in Verwendung...
  • @maria1712 auch nur begrenzte Zeit, da es dein Baby so wie auch zB im Maxi Cosi in eine Position bringt, die es selbst noch nicht einnehmen könnte und daher die Wirbelsäule punktuell belastet.
  • Für den Hauck Alpha gibt es jetzt ganz neu einen Wippenaufsatz (Alpha Bunker Premium) den man relativ flach stellen kann
  • wir haben den Hauck Alpha+ samt die Hochstuhlliege Alpha Bouncer Deluxe u der Kleine liebt ihn. 💪🏼☺️
  • Wir haben auch den Maxi Cosi Minla Hochstuhl. Bin sehr zufrieden mit dem. Hab sie mit 5 Wochen schon reingelegt, man kann die Lehne sehr gut verstellen und es gibt einen "Neugeborenenpolsteraufsatz". Der ist von Geburt an. Hat auch einen Sitz für später, wenn sie älter sind und ohne Lehne sitzen können.
  • Danke @krümel05
    Ich dachte, in dem Aufsatz liegen sie so schön flach wie in einer Wippe. Aber wenn sie da dann auch nicht lange drinnen liegen sollen, werde ich mir nochmal überlegen, ob ich sowas wirklich brauche oder ob der Hochstuhl dann erst später, wenn sie sitzen kann, angeschafft wird.
  • @maria1712 ich glaub bei fast allen wippen und hochstuhlaufsätzen soll man die Babys nicht länger als ca 30 min sitzen lassen. Wenn ihr eh eine wippe habt, braucht ihr nicht unbedingt so einen Aufsatz. Es ist ganz nett, damit euch euer Baby beim Essen zusehen kann aber muss nicht sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum