Hibbelmädels #79 🌸 Der Frühling ist da, der Storch ist zurück und mit ihm unser Babyglück 🍀🌸

13468911

Kommentare

  • @Pummel ok verstehe. die Warterei ist sooooooo mühsam.... 🤪
  • PummelPummel

    1,030

    bearbeitet 9. 03. 2021, 22:32
    @Pusteblume88
    Oh ja, wem sagst du das!? 😂Jetzt hätt ich wirklich gern ein paar billige Teststreiferl zuhause. Andererseits hab ich aber auch Angst vor einem negativen Ergebnis. Ich bin so hin und her gerissen. 🙈

    Ich werd einfach mal schauen, was die Tempi morgen macht. Morgen is eh ein stressiger Tag. D.h. wenn ich mich zammenreiß in der Früh, dann halt ichs auch bis Donnerstag aus.
    Pusteblume88
  • @Pummel so falsch liegt AVA nicht. Bei mir hats es wieder +/- halber Tag hinkriegt, trotz verschobenen ES.

    Ovus sind positiv und ich hab die besten Herzen 💕 seit Bastelbeginn. Bin so zufrieden.

    bchl3iwljp0g.jpg
    Viennagirl87Pusteblume88Eva1980DieTella87
  • @Blaumeise yess!!! Deine Herzen sind wirklich super 🤩
    Blaumeise
  • @Pummel du schaffst das... 😁 lieber einen Tag mehr warten, als eine Enttäuschung zu kassieren. ✊🏼
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 9. 03. 2021, 22:48
    @Viennagirl87 schön, dass du dich mit mir freust, jetzt gibt's ein paar Tage Entspannung 🧘‍♂️ 😊 bevor dann die Phase kommt, in der Ich mehr Streiferl SST mach als Ovus.

    @Pummel halte durch!
  • @Blaumeise
    Boa, also wenns da nicht einschlägt. 😍

    Ich denk auch, dass AVA recht hat und nicht Femometer. Die Symptome würden am 28. besser passen.
    BlaumeisePusteblume88
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 9. 03. 2021, 22:46
    @Pummel jetz lässt die Angst so schön nach was zu verpassen ☺️

    Ja, wie gesagt, in dem Fall würde ich nach AVA gehen.
    Eva1980
  • Blaumeise schrieb: »
    @Wunschbaby2021 ich hatte unlängst eine FG. Könnte man im Spermiogramm wirklich sehen woran das liegt?

    Guten Morgen!

    Nein, dazu müsste man das Gewebe dee FG untersuchen. Ab einer gewissen Anzahl steht einem das zu.

    Man kann aber Anzahl und Qualität der Spermien bestimmen, das gibt schon viel Aufschluss und ist beim älteren Männern denke ich schon sinnvoll. Es gibt ja dann auch Dinge die der Mann tun kann um es zu verbessern. Die Einnahme von Zink sollte schon mal ein wenig helfen ☺️

    Tut mir sehr leid von deiner FG zu lesen! Wie geht es dir damit?
  • @Wunschbaby2021 danke für deine Rückmeldung ☺️ Es ist ok. Man ist ja auch nicht die erste, der sowas passiert. Es gibt viel Trost aller Orts. 💐🌼💕
    tilda
  • Aber morgen erwarte ich mir was... 😝

    Heute ist ES, Temperatursteigung kommt hoffentlich morgen. Puls geht super durch die Decke. Finds super, dass das bei mir so aussagekräftig ist. ☺️

    n8lafpnbf0sb.jpg

    yle766qx6zsv.jpg


    ella87Eva1980Wunschbaby2021Viennagirl87DieT
  • Guten Morgen Mädels!

    Also ich weiß nicht. Mein FA meinte ja, dass es nicht eindeutig war aber er glaubt dass mein ES schon war, dass müsste dann gleich nach der Mens gewesen sein. Das Smiley blinkt fröhlich wieder, aber wenn man sich die Kurven in der Bedinungsanleitung ansieht, kann das auch sein dass es nach dem ES angezeigt wird. Stimmung ist auch am tiefpunkt, wie so oft 1 Woche vor der Mens, PMS lässt grüßen :(
    Eva1980
  • musikmusik

    458

    bearbeitet 10. 03. 2021, 09:39
    @Lilie1710 der CB misst doch auch LH, oder? Soweit ich weiß steigt da der Spiegel nur vor dem ES, dann fällt er wieder ab und steigt erst wieder kurz vorm nächsten ES 🤔

    Von den leichten Unterleibsschmerzen könnt ich heulen 🙈 nicht weil sie so schlimm sind, sondern weil ich sie vom PMS nicht kenne und ich im Internet natürlich nur Erfahrungen finde, dass das normal ist in der Frühschwangerschaft. Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen, kann aber nicht anders 🙈🙈🙈
    (Sorry dass ich hier dauernd rumjammer 🙊)
    BlaumeiseLilie1710
  • @musik Internet = böse 🙈

    @Lilie1710 Komisch das mit deinem ES...
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 10. 03. 2021, 09:48
    @musik wie viel nach ES bist du und hast du diesen Zyklus irgendwas im vgl zu vorher wesentlich geändert?

    @Lilie1710 hat er gesagt, dass dein ES wenn dann kurz nach der Mens war?

    Wie lange ist dein Zyklus normalerweise und wie viel Ovus machst du?

    Es kann schon mal sein, dass man den Höhepunkt verpasst 🤔
  • ZouhlaZouhla

    943

    bearbeitet 10. 03. 2021, 09:50
    @musik wann wirst denn testen? Ich achte grad auch auf die UnterbauchSchmerzen, aber leider bin ich mir nicht sicher und es könnte sein dass ich sie jeden Monat habe aber sie mir sonst nicht auffallen. Wie es bei den Schwangerschaften war kann ich mich nicht mehr erinnern.
  • musik schrieb: »

    Von den leichten Unterleibsschmerzen könnt ich heulen 🙈 nicht weil sie so schlimm sind, sondern weil ich sie vom PMS nicht kenne und ich im Internet natürlich nur Erfahrungen finde, dass das normal ist in der Frühschwangerschaft. Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen, kann aber nicht anders 🙈🙈🙈
    (Sorry dass ich hier dauernd rumjammer 🙊)

    Ich kenne alle falschen Symptome - und auch die richtigen. Unterschiede gibt es bei mir keine 🙈🙈 ich hab für mich beschlossen, ich spüre was ich spüre, und ich erlaube mir zu hoffen.
    Allerdings habe ich mir fest vorgenommen nicht vor NMT zu testen. Wenn etwas da ist und früh abgeht möchte ich es lieber nicht wissen... und mir ist lieber ich hab direkt ein eindeutiges Erlebnis.

    musikBlaumeiseViennagirl87FeliPusteblume88himmeltauDieTtilda
  • @Blaumeise ja genau, kurz nach der Mens, habe 5 Tage nach Mens schon messen angefangen, da ich so starke Stimmungsschwankungen hatte, aber kein LH anstieg bis heute. Und da er da sein Spermiogramm machen musste, hatten wir auch kein Herz da gesetzt. also ist der Zyklus dann vorbei. Normalerweise ist der 24 oder 25 Tage. Sehr merkwürdig alles. Aber wenn die Mens dann nächste Woche tatsächlich schon kommt, dann kann ich wenigstens wieder von vorne loslegen. Schade nur!

    Verwendet eigentlich jemand von euch den Fertilitätsmonitor von CB? Bin beim überlegen, ob das auf Dauer sich der nicht lohnen würde. Der lilane ist ja auch sehr teuer und es gibt keine Nachfüllstäbchen.
  • @musik im Internet findest du genau das was du hören willst. Du kannst die Unterleibsschmerzen als PMS und Frühschwangerschaftszeichen finden. Das ist so nervig! Versteh dich da sehr gut, also googlen böse!
  • @Blaumeise ich weiß nicht, wann mein ES war. Letzten Dienstag meinte mein FA beim US, dass alles so ausschaut, wie nach einem ES, aber auf einen Zeitraum hat er sich nicht festgelegt. Von meinen (vermeintlichen) ES-Symptomen würd ich deshalb sagen ich bin jetzt zwischen ES+14 und ES+8 (falls der ES in den Stunden vor dem US war). 🤷‍♀️ Freitag wollte ich testen, falls negativ und bis Dienstag keine Mens da ist, dann wieder, weil dann müsst ich mindestens ES+14 sein.
    Eva1980
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 10. 03. 2021, 10:05
    @musik naja, dann wirst du dir wohl etwas Hoffnung machen müssen, weil es zeitlich möglich wäre Symptome zu haben :D Ich hatte nach NMT (ES 14) immer mal plötzliches, kurzes Stechen hinter der Blase und latentes Brennen in der Leiste. Das war wirklich neu und das hatte ich in all den Monaten PMS (das ich nicht wirklich im Bauch hab) nicht.
  • @Lilie1710 Mit 5 Tage nach der Mens meinst du 5 Tage nach dem ersten Tag der Mens? Du bist jetzt so bei ZT 17/18 oder?

    Ich hab ja null Erfahrung mit blinkenden Smileys. Hab nur grad recherchiert, dass blinkender Smiley hohes Östrogen heißt, aber auch herausgefunden, dass die CBs anscheinend 40er vom LH her sind, kann das bei dir auch sein? Ein 40er LH würde bei mir mit Morgenurin (die muss man ja mit Morgenurin machen, gell?) wohl nie positiv werden... Habe eher niedriges LH Grundrauschen.

    Hat der Smiley jetzt erst angefangen zu blinken oder blinkt er schon länger?
  • @Zouhla ich werd am Freitag testen
    Ich dachte mir am WE auch noch, dass ich das vielleicht immer habe, weil da waren die Schmerzen nur vereinzelt und sehr leicht. Verrückt, was einem plötzlich alles auffällt weil man drauf achtet!

    @Wunschbaby2021 ich mag deine Einstellung 🤗 zwischendurch genieße ich die Hoffnung auch, so ist es nicht. Aber dann kommen halt die Zweifel wieder und naja.. es ist ein auf und ab 😅

    @fibi87 und @Lilie1710 ihr habt eh Recht, das Internet ist böse. Allein wie viel Zeit ich jetzt schon wieder damit verbracht hab 🙈 (andererseits hätte ich sonst diese Gruppe nie gefunden 🥰)

    @Blaumeise bei mir ist das eben auch ganz neu 🤭 ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals vor der Mens in irgendeiner Form Schmerzen hatte
    (Ich bin ja so froh durchs mitlesen schon zu wissen, dass man hier nicht ausgelacht wird, wenn dann doch die Mens kommt, trotz aller Symptome, denn ich komm mir schon ein bisschen albern vor 😂)

    Blaumeise
  • Hallo meine Lieben, hab heute an ES+10 einen frühtest gemacht, der natürlich negativ war, warum bin ich auch so blöd, bin jetzt richtig deprimiert und hab keine hoffnung mehr
  • annam schrieb: »
    Hallo meine Lieben, hab heute an ES+10 einen frühtest gemacht, der natürlich negativ war, warum bin ich auch so blöd, bin jetzt richtig deprimiert und hab keine hoffnung mehr

    Bitte nicht die Hoffnung aufgeben - bei mir war der Test bei ES+10 auch noch negativ, ab ES+11 war der Frühtest leicht positiv - aber auch das muss überhaupt noch nicht sein. Teste einfach in 2 Tagen nochmal - ich drück Dir die Daumen!!!! <3
  • @annam bitte sie nicht deprimiert. An ES+10 muss noch nichts positiv sein. Am besten an ES+12 noch mal testen. Ich hab zB erst an ES+12 ganz hauchzart positiv getestet. Daumen sind gedrückt 🍀
  • @annam Ich hatte an ES10 auch keinen positiven Test nur einen Hauch mehr als nichts. Wäre nie auf ein Foto gegangen und war retrospektiv auch eher ES 11 oder gar ES12. Wirf den Test weg und schau morgen weiter. Niemand kann so genau wissen, wann sein ES war.
  • @Lilie1710 Den Monitor habe ich früher verwendet, ich weiß noch dass ich zufrieden war und er hat auch richtig angezeigt. Leider wurde mein Zyklus dann so lang (pco) dass ich ihn nicht mehr nutzen konnte.
  • @Blaumeise Bin jetzt ZT15. Nein meinte 5 Tage nachdem die Mens aufgehört hat hab ich zu testen begonnen, also am ZT8 hab ich den ersten ovulationstest gemacht udn normal war mein ES am ZT11 oder ZT12. Kann sein das er vorher schon war oder mein LH Wert diesemal nicht so hoch war und ich ihn versäumt habe. Das normale Smiley kommt mit dem LH Anstieg, das blinkende misst eine anderes Hormon, und es kann sein dass das auch gemessen werden kann nachdem der ES schon vorbei ist. Ich mess üblicherweise nur den LH Anstieg, das andere Hormon hat es noch nicht bestimmen können, war jetzt das erste Mal. Kompliziert! Auf jeden Fall, kein Herz in der Zeit, also Zyklus abgeschrieben!
  • PummelPummel

    1,030

    bearbeitet 10. 03. 2021, 10:35
    annam schrieb: »
    Hallo meine Lieben, hab heute an ES+10 einen frühtest gemacht, der natürlich negativ war, warum bin ich auch so blöd, bin jetzt richtig deprimiert und hab keine hoffnung mehr

    @annam Same here! 😕 CB Frühtest war komplett weiß, nicht mal ein Hauch von einem Hauch. 😅

    Hoffe aber trotzdem, dass es einfach noch zu früh war. Nächster Versuch am Freitag! 🤞🍀

    Meine Tempi ist heute übrigens auf ein all-time-high von 36.70 (am Handgelenk!) geklettert. 😍

    Außerdem stichts mir links und rechts im UL und gestern Abend und heute morgen war mir paar mal richtig flau im Magen. Hab auch seit gestern ein bissl mit der Verdauung zu kämpfen. Wären ja alles wunderbare Symptome fürs #lustigessymptomebingo. Oder ich hab einfach was Blödes gegessen - kann auch sein. 🤷‍♀️
    Eva1980
  • @Lilie1710 Also ich hatte zB im Zyklus wo ich mit dem kleinen schwanger geworden bin am Lilanen CB Ovu nur blinkende Smileys und keinen der geblieben ist 🤷🏼‍♀️
  • fibi87 schrieb: »
    @Lilie1710 Also ich hatte zB im Zyklus wo ich mit dem kleinen schwanger geworden bin am Lilanen CB Ovu nur blinkende Smileys und keinen der geblieben ist 🤷🏼‍♀️

    Mein FA meinte nur nach dem Bluttest, dass mein ES schon war. Und wenn das so war, dann gabs da kein Herz. Ich fürchte jetzt nur, da ich weitergemessen habe, dass es normal ist, dass nach dem ES das Smiley nur blinkt, da laut Abbildung nach dem ES das zweite Hormon nochmal zu steigen zu scheint. Weisst was ich meine? Ich teste trotzdem jetzt noch weiter, fürchte aber das es für dieses Monat gelaufen ist und die Mens bald eintrudeln könnte.
  • Zouhla schrieb: »
    @Lilie1710 Den Monitor habe ich früher verwendet, ich weiß noch dass ich zufrieden war und er hat auch richtig angezeigt. Leider wurde mein Zyklus dann so lang (pco) dass ich ihn nicht mehr nutzen konnte.

    Ok danke für deine Erfahrung. Ich glaube die Investition würd sich lohnen wenns so weiter geht :S
  • @Eva1980 @fibi87 @Blaumeise danke für eure worte, aber mal sehen..... es war ja auch gar kein hauch oder so, weißer als weiß 😅
  • @fibi87 Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Aber momentan fühl ich mich einfach nur schlecht und deprimiert!
  • @Pummel na dann bin ich bissl beruhigt weil wir sind gleich auf... 🙈
  • Hallo ihr lieben Mädels 🥰

    Ich Schleich mich hier mal rein und stell mich mal kurz vor.. ich bin 24 und wir sind im 5. ÜZ.
    2019 hatte ich leider einen Abgang in der 8. Woche.. danach war lange Pause und so richtig verkraftet habe ich es immernoch nicht. Letzten monat hatte ich einen blassen Streifen auf meinem Test.. vermute aber, dass es am Ende ein Abgang war. So schlimme Unterleibsschmerzen hatte ich noch nie und naja der Klumpen, der da kam, war für mich eigentlich eindeutig. In dieser Zeit hatte mich @Blaumeise sehr Unterstütz und hat mir in einem anderen Feed gut zugesprochen. Danke nochmal dafür ❤️ Gleichzeitig hat sie mir diesen hier geschickt und ich muss sagen, dass ihr mittlerweile mit zu meinem Alltag gehört 🤗 seitdem trinke ich nun nestreinigungstee und nehme fleißig femibion 0. ich messe meine Temperatur täglich mit Daysy.. hat jemand damit Erfahrungen? Laut daysys müsste mein Eisprung am 19.3. stattfinden. Mit ovus kenne ich mich garnicht aus.
    Ich freu mich wenn ich mit euch mithibbeln darf und endlich Mädels gefunden zu haben, denen es genauso geht.. ich bin mir bewusst, dass ich hier wahrscheinlich die jüngste bin. Bitte keine Kommentare mit „du bist ja noch jung“ „du hast doch noch Zeit“. Ich kann diese nicht mehr hören 😢 ja ich weiß.. ich bin noch jung. Aber es gibt für mich keine schönere Vorstellung als endlich mein eigenes Baby in der Hand zu halten ❤️
    BlaumeiseEva1980
  • @Lilie1710 Also wenn du die blinki Ovus eh kennst und die bei dir normalerweise immer funktionieren, dann finde ich es wahrscheinlicher, dass ein ES ein paar Tage später als früher kommt. Da würde ich noch nix abschreiben. ZT15 ist ja gar nix ;) auch für regelmäßige Zyklen, das kommt hier im Forum öfter vor, dass jemand mal länger auf den ES wartet. Ich bin auch 4 Tage später dran jetzt, aber ich kenne den Grund dafür.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 10. 03. 2021, 11:13
    @anneee Ma, schön dass du mitmachen willst :) Herzlich willkommen!

    Ich hab hier noch nie gelesen, dass jemand wegen seines jugendlichen Alters vertröstet worden wäre. So sind wir nicht ;)

    daysy kenn ich gar nicht, ich hab einen Trackle, weil ich zum pünktlichen Messen zu unfähig bin :D
  • @Blaumeise Mich verunsichert ja nur die Aussage von meinem FA. Aber ich werde es eh sehen was passiert. Abwarten und Tee trinken ist jetzt angesagt. Ich versuch mich mal zu beruhigen und hoffe, dass ihr recht habt und es wirklich nur später ist.

    @anneee Ich glaube wenn man Kinderwunsch hat ist es total egal wie alt man ist, es ist immer traurig wenns nicht klappt!
  • @Lilie1710 Hast du das Blutbild? Ich hab erst gestern versucht meinen kommenden ES aus dem Blutbild abzulesen. Bin kein Arzt, aber vielleicht kann ich bei dir die gleichen Überlegungen anstellen wie bei mir. Im Blut ist es auch eher schwerer, weil man keinen Vergleich hat, aber Ärzte (mein FA zumindest ermittelt meinen ES so, indem er meinen Zyklus halbiert, dem sind Ovus wurscht 🤷‍♀️) verstehen nicht, wie wichtig es für uns ist, genau zu wissen, wann der ES jetzt war. Im US hätt ers gesehen, wenn kein 2,5 cm großer follikel mehr da gewesen wäre.
  • @Blaumeise Nein leider hat er mir das nur am Telefon gesagt. Er meinte die beiden Hormone schauen gut aus die er bestimmen hat lassen, passt alles, aber es ist leider nicht ganz eindeutig, es ist aber wahrscheinlicher das der ES schon war. Hab am MO wieder Termin für die Routineuntersuchung und da macht er ja US. Ich frag ihn da nochmal aus und gib dir dann Bescheid, insofern sich nicht doch schon meine Mens eingeschlichen hat. Könnte man doch ein US Gerät für zu Hause haben :D
    Meine Brüste ziehen, mein Unterbauch zieht, Ausfluss hab ich auch. Kann also PMS oder ES sein, keine Ahnung, alles und nix.
  • @anneee herzlich willkommen!
    Ich hab vor meiner Tochter die daysy genutzt, 1 jahr zur Verhütung und dann zur babyplanung. Aktuell nutze ich sie nicht mehr da sie bei meinem Schlafrhythmus nichts bringen würde 🙈
  • @annam zum thema tests schreib ich auch mal wieder was... mein frühtest war 2tage vor NMT blütenweiß da war auch garnix zu sehen und am NMT war der normale dann positv
    Also besteht durchaus noch hoffnung ❤
    BlaumeiseEva1980Pusteblume88
  • @Lilie1710 Dann war der ES aber erst vor kurzem. Man kann anhand der Hormone nämlich ziemlich genau sagen, in welcher Zyklusphase man ist. Unklar ist es nur in der engen Zyklusmitte.

    Davor oder danach muss es eindeutig sein ob 1. oder 2. Hälfte.

    Also ran an den Mann <3
    musikLilie1710
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 10. 03. 2021, 11:53
    Blaumeise schrieb: »
    Mein FA hat mich ins Lab geschickt um zu sehen, ob eh kein hcg mehr da ist.... Ich hab mir gedacht, wenn ich schon da bin... buch ich noch was dazu.

    Schon mal positiven 32 Euro Ovu gesehen? #psycho

    fo9d7xq6sodl.jpg

    @Lilie1710 da siehst du zB mein Blutbild von gestern. Ich bin auch mitten im Zyklus. Man kann nicht sagen, ob der ES schon war. Aber man kann schon sagen, dass mein ES nicht lange her sein kann, weil sonst wäre ich in der Lutealphase eindeutig weiter. Dein Es kann daher nicht an ZT8 oder früher gewesen sein, sonst wäre das eindeutig, weil du zB viel höhere Progesteronwerte haben müsstest. Das hätte er dir dann gesagt.

    Mein Progesteron deutet daraufhin, dass der ES gestern noch nicht war, weil ich noch in den Follikelphasenwerten bin:
    dcssn4ppiwrc.png


    Habt ihr denn schon ein Herz in den letzten Tagen gesetzt?
  • @anneee willkommen bei uns 🤗

    @annam lass dich nicht unterkriegen von dem Test! Du könntest mit @Pummel und mir am Freitag dann testen 😁 (dann erhöht sich auf für mich der Druck, nicht früher zu testen 😅)
    Blaumeise
  • @Salo24 Ok danke für deine info!!

    @musik Ok passt machen wir 🙈
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 10. 03. 2021, 12:19
    @Lilie1710 der Monitor ist super und seine Investition definitiv wert. Bei mir hat er immer richtig angezeigt und auch jede Schwangerschaft teilweise schon drei Tage vor NMT. Ich hab ihn oft auch nur verwendet dass ich weiß, wann ich meine Tage bekomme und wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast musst du auch nicht jeden Tag testen und so viele Stäbchen verschwenden, dann genügt es zum Beispiel an Zyklustag 10 anzufangen, und nach den zwei fruchtbaren Tagen einfach wieder aufhören zu testen, bei Shopapotheke bekommst du die Stäbchen auch billiger. Und du musst nicht Striche raten. Beim Ovu gibt's einen ☺ und beim Schwangerschaftstest eindeutig Schwanger oder Nicht schwanger👍👌
    BlaumeiseLilie1710
  • Danke für die herzliche Aufnahme in euren „Kreis“ 🥰

    @Ssandra: warst du damals zufrieden? Hat das so gepasst mit dem Eisprung usw.? Und wie lange habt ihr mit daysys geübt bis dein erstes Kind zur Welt kam?
    Habe nochmal recherchiert.. laut daysys ist es eigentlich egal zu welcher Uhrzeit man misst, Hauptsache gleich früh, wenn man aufwacht. So mache ich das auch.. denkt ihr das verfälscht meine Werte?🤔
    j1u69jog1i7a.jpeg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum