Woom nicht mehr zu bekommen.

GiselaGisela

10

bearbeitet 5. 03. 2021, 20:15 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo ihr Lieben, weiß vielleicht jemand welcher Händler in Wien, Niederösterreich, Burgenland oder der Steiermark noch das Woom 1 lagernd hat?
«13

Kommentare

  • Aktuell extrem schwierig bzw. unmöglich ein Woom zu kriegen
  • @Gisela
    https://www.sport-boehm.at/cms/
    Versuch es vielleicht dort. Bei ihm haben wir bis jetzt alle Woom Räder gekauft. Viel Glück
  • Willhaben. Es ist jetzt bei Händlern selbst sehr schwierig bis unmöglich!
  • https://www.sportmike.at/ in Stockerau
    Wir konnten vor 2 Wochen dort noch eines bestellen und sie hatten zu dem Zeitpunkt noch eines lagernd. Kann aber nicht garantieren das es noch da ist 😊
  • Was hat es eigentlich mit diesen Woom Rädern auf sich, dass die so beliebt sind? Was können die, was andere Fahrräder nicht können?
    wölfinhafmeyjasusesunha13Biancaa_
  • Liebe alle, danke euch. Wir sind fündig geworden. 🤗
  • @arti000 ehrlich gesagt, hab ich auch keine Ahnung. Wir haben erst vor 2 Wochen ein neues Rad für unsere große gekauft und dort in dem Geschäft, verkaufen sie die Woom seit letztem Herbst nicht mehr, weil man dort sagt, dass der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist.
    Wir hatten nie ein woom und sind damit ganz gut „gefahren“.
    Ich glaub manchmal ist die PR dahinter stärker als das Produkt selbst.

    Was im umkehrschluss nicht heißen soll, dass woom schlechte Räder macht.
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 6. 03. 2021, 08:57
    @arti000 zum einen sicher der Hype darum. Zum anderen sind sie beispielsweise extrem leicht gebaut und durchdacht. Für den Jüngeren kommt das Laufrad in den nächsten Tagen (und wartet dann ein paar Monate bis er soweit ist) und R hat mit dem 2er Radfahren gelernt. Um Vergleich zu anderen Rädern hat er sich damit leicht getan aufgrund des geringen Gewichts. Die Handbremsen sind toll auf Kinderhände angepasst und die Schlaufe an der Lenkung, dass er nicht zu scharf einschlägt war anfangs Gold wert.
    arti000
  • @kathi87 ob sich der Preis aber für den Mehrwert auszahlt sei dahingestellt, das stimmt 😉
  • @arti000 sie werben damit, dass sie zum einen ausschließlich auf Kinderräder spezialisiert sind und zum anderen sind die Räder extrem leicht. Ich denke mir dass letzteres für Fahranfänger, die vielleicht körperlich nicht so geschickt sind oder von der Statur her nicht so kräftig, ein großer Vorteil ist.

    Unsere Tochter bekommt eines zu Ostern (hab ich aber schon im Jänner bestellt) und rundherum fahren sehr viele Kinder mit Woom - ist wohl irgendwie zum Selbstläufer geworden.

    Was ich auch sympathisch finde ist, dass zumindest Design und Idee aus Österreich kommen; da kann man ja die hiesige Wirtschaft ein bissl fördern - wenn man das nötige Kleingeld hat allerdings nur, denn teuer sind die Dinger...

    Ich merke z.B. beim aktuellen Laufrad meiner Tochter, dass die Bremse für sie schwer zu greifen ist und würde mir beim Fahrrad dann erhoffen, dass das besser geht.
    arti000
  • @Caudalie zur Bremse kann ich dir sagen, dass das super funktioniert. R hat das 2er bekommen ala er 3,5 war. Er gehört zur Sorte klein und zart und es hat super funktioniert. Mittlerweile (1 Jahr später) fährt er auch mit nem 17 Jahr alten Rad bei meinen Eltern mit Rücktritt-Bremse.
  • @Reyhania danke für den Input! In einem Monat kann ich berichten 😉
  • Wir hatten zu Beginn ein puky - mega schwer und dennoch hat’s super geklappt mit radfahren lernen. Danach kam ein Cube gefolgt von ktm und jetzt gibts ein Naloo Hill Bill weil das ktm zur Oma wandert.

    Mich persönlich, als Technikfan stört halt dass ich beim woom 3 zb knapp 400€ zahle und dafür weder eine Schaltung noch eine Scheibenbremse bekomme.

    Ich bin froh dass unsere schon ab 5 eines mit Schaltung hatte, weil sie sich natürlich jetzt mega leicht tut damit.
    Egal - muss eh jeder selbst wissen. Als erstes Rad würden wir (wenn nicht das der großen am Dachboden stehen würde) eh nur mehr über willhaben schauen da, da sie die kleine Größe echt nicht lang genutzt hat.
    Inesco
  • Die nächste Größe wird bei uns wahrscheinlich auch ne andere Marke (dauert aber noch etwas). Dazu muss ich auch noch recherchieren.

    Für den Einstieg und Umstieg vom Laufrad hat es sich bei uns aber ausgezahlt.
  • „Österreichische räder“ die in Pakistan produziert werden. Oder nein, wegen corona und den Lieferschwierigkeiten wird die Produktion jetzt irgendwo nach Osteuropa hin verlegt.

    Qualitativ sind sie super. Sicher die besten Räder am Markt.

    Der Preis ist irre. Aber sie sind halt „in“.
  • Aber zum Preis muss man sagen, dass man ein gebrauchtes (!) Woom auch fast zum Neupreis, wenn nicht sogar exakt zum Neupreis, weiter verkaufen kann. Vor allem jetzt, wo es quasi unmöglich ist, eines zu bekommen 😉
  • @Gisela wo habt ihr eines bekommen?
  • Auch gerade auf der Suche, jetzt wurde mir als Alternative das Kubike angeboten - das ist gleich noch einmal 100€ teurer!!!!
    Auch Kokua, ein weiteres Rad mit wenig Gewicht, ist in dem Preis, scheint also zumindest bei den großen Rädern schon die Material/Verarbeitungskosten zu sein!
    Für Woom spricht der hohe Wiederverkaufswert, das ist bei den unbekannteren nicht so!
  • @shibby86 bei Sportmike in Stockerau.
  • Wir haben heute grad auch ein Fahrrad gekauft, ein Academy. Mir war der Woom Boom und die lange Wartezeit jetzt doch zu doof, es gibt auch tolle Räder mit anderen Buchstaben drauf.
    Hallöchen
  • @shibby86 wie ist das Rad "geschnitten"? Hab gelesen das die neuen Woom Räder alle etwas höher sind als die alten und die Kinder nicht mehr ordentlich auf den Boden kommen mit den Füßen.

    Seid ihr zufrieden mit dem Rad? Wo habt ihr es gekauft und welches?
  • Wir haben ein Cruzee Rad und ich find dan toll, ist sooo leicht, 2kg und kostet ca. 120€, falls wer eine Alternative sucht
  • @Maja_Elena aber das ist doch nur ein Laufrad oder? 🤔
  • @ricz genau, das wood 1 ja auch oder?
    Anna_H
  • Das Woom 1 auch ja
  • @Maja_Elena aja stimmt, es ging um das Woom 1. Ganz übersehen nachdem es schon so eine allgemeine Diskussion war 😅
  • @ricz kein Problem ☺️
    riczCoCoMaMa
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 7. 03. 2021, 10:08
    @Kate_87 gekauft haben wir es beim Händler ums Eck in Vlbg. Unsere wird im Sommer 6 Jahre, also wir brauchten das 20 Zoll Rad (in Woom Sprache: Woom 4 :D ) Wenn sie sitzt kann sie nicht flach auftreten, aber sie kommt so mit den Füßen auf, dass sie genug Halt hat, also sie muss nicht absteigen wenn sie bremst. Fein ist auch, dass man die Lenkstange verstellen kann, und zwar nicht nur in der Höhe, sondern quasi vor und zurück, wenn dann die Arme länger werden. Und für uns auch fein: es hat eine „Klickschaltung“, keine Drehschaltung. Diese ist für unsere Lady viel einfacher zu bedienen. Und es ist sogar 200 g leichter als das Woom :o Aber genauso teuer, aber das sind die Leichträder ja alle. Ich bin übrigens eigentlich auch für gebraucht kaufen, aber da wir jetzt einfach eines brauchten, ich noch Beratung bzw. eine Fahrprobe wollte und unsere jüngeren Tochter dann auch noch ein Rad braucht haben wir es neu gekauft. Unsere Tochter ist ganz begeistert, ist gestern schon 2 Stunden im Park herum gecruiset, also ja wir sind zufrieden. Wir haben jetzt dieses:9uwkhcaaxi3v.jpeg
  • OT: ab welchem Alter habt ihr das Woom 1 verwendet?
  • @Nadine_ meine Tochter hat es mit 22 Monaten bekommen und ist dann aber nur ab und zu mal ein paar Meter auf der Terrasse gefahren. So richtig den Dreh raus hatte sie dann mit etwa 26 Monaten.
  • @kastanie91 ah, ok 🙃 danke! dann haben wir noch Zeit bis Ostern 2022 😊
  • @Nadine_ mein Sohn (motorisch recht geschickt und interessiert) hat es mit 18 Monaten bekommen. Jetzt mit 22 Monaten beginnt er „richtig“ damit zu fahren 😅. Hängt natürlich stark vom Kind ab - würd insgesamt auch sagen so um den 2. Geburtstag macht’s Sinn.
  • @Maja_Elena meine Nichte hat das und ist zufrieden. Nachteil gegenüber Woom ist halt die fehlende Handbremse. Wir wohnen eher eben aber waren gemeinsam in Vorarlberg, da ist mir das aufgefallen ;)

    @Nadine_ mein Kleiner ist 23 Monate und es steht noch vom Großen rum aber er fährt bisher auch nur kurz und langsam damit.
  • @Gänseblümchen7 & @itchify super dann warten wir noch bis nächstes Jahr! Vielen Dank für eure Antworten!
  • bearbeitet 8. 03. 2021, 20:58
    @arti000 es ist schon sehr teuer. Wir haben uns dafür entschieden, weil
    1) es in Ö. hergestellt wird
    2) es leichter als andere Kidnerräder sein soll. Als wir letztes Jahr den woom 3 gekauft hatten, war unser Kind erst 3,5 (aber schon 1 Jahr Fahrraderfahrung). Da macht jeder Gramm was aus. Gestern hat es ein woom 4 bekommen, was theoretisch für Kinder ab 6 Jahre sein soll, da hilft das leichtere Gewicht auch.
    3) der Wiederverkaufswert extrem hoch ist - du kannst es für fast so viel wieder verkaufen wie neu im Geschäft, manchmal sogar mehr! Habe Angebote mit 470 - 550(!) gesehen, wobei der woom 4 neu "nur" 429 kostet! Schon verrückt. Aber somit hat man Das nächste Rad schon fast finanziert...
  • @monkeyking
    Hergestellt wird es lt. Homepage nicht in Österreich sondern in Polen, Vietnam, Kambodscha und Bangladesch.
    Was ich weiß, stammen die Idee und die Erfinder aus Österreich. :)
    InescoHallöchen
  • @Gisela haben letzte Woche das Woom 1 bei Rund ums Rad in Krems gekauft 🙂
  • @Sabinchen85
    Das stimmt. Nur das geistige Gut ist made in Austria 😅 Hoffentlich stimmen zumindest die Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Gibt noch irgendein Gerät, was ausschließlich in Ö. /D. hergestellt wird 🙄 Zumindest meine Punkte 2 und 3 stimmen...
  • Natürlich kann man mit jedem Fahrrad das Fahrrad fahren lernen, aber
    -) woom sind extrem leicht und passen vom Gewicht im Verhältnis zum Gewicht der Kinder
    -) Laufräder muss man selbst öfter schleppen. Puky kam daher für mich nicht in Frage, die sind ur schwer
    -) du kannst sie fast ums gleiche Geld wieder verkaufen! Das ist für mich das Hauptargument.
    -) KU Bikes sind genauso leicht und gleich teuer aber bei uns nicht so bekannt und deshalb nicht so gut zum Wiederverkaufen.
    -) unser Woom 1 haben wir für 120€ gebraucht gekauft. Und wir werden es ums gleiche Geld wieder verkaufen können ;) ist also ein Durchlaufposten bei sehr guter Qualität.
  • Hat jemand bei Woom diese Option zum Eintausch auf das Größere? Wird ja laut Homepage angeboten für einen bestimmten Preis.
  • melly210melly210

    3,128

    bearbeitet 9. 03. 2021, 17:57
    Als Alternative zum Woom bieten sich Kubike und Islabike an. Selbes Gewicht wie Woom, ebenso hochwertig, ebenfalls sehr gute Rahmengeometrie. Die Diebstahlsgefahr ist deutlich geringer als bei Woom, und gebraucht bekommt man sie auch leichter und günstiger. Wir haben eben unser Kubike 16 für 285 Euro verkauft und ein neuwertiges Islabike 20L für 300 gekauft.
    Hasoletti
  • @Butterfliege würde ich nicht machen. Wenn du es verkaufst hast du vermutlich mehr davon.
  • Ich hab jetzt auch endlich zwei Woom Räder gefunden 🙏🙏 Halleluja das war eine schwere Geburt 🙈
  • Uhhh, jetzt fühle ich mich ja als richtig schlechte Mutter, weil mein Sohn ein Fahrrad für Normalsterbliche mit begrenztem Budget bekommt und das sogar noch gebraucht 😱😱😱...
    So klingt das zumindest grad in meinen Augen...
    lolleSorakisuInescoHallöchen
  • bearbeitet 9. 03. 2021, 21:02
    lol so soll es natürlich nicht sein. Vielleicht klingt es ein bisschen nach Trendjäger 😅Kommt ja drauf an, wie viel ihr fahrt. Unser hatte mit 2,5 Jahren ein ganz günstiges, neues bekommen. Erst durch Freunden haben wir mehr recherchiert, was es so gibt an Kinderfahrrädern, und dann eben woom als nächste Größe gebraucht gekauft. Man muss ja auch nicht jeden Hype mitmachen 😅😉 Wir dachten halt, leichtes Gewicht, ein österreichisches Unternehmen (--> hoffentlich bessere Qualität) und kein Wertverlust kann nicht schaden.
    Zum Fahrradlernen finde ich eh ein gebrauchtes, günstiges auch gut an Anfang. Das alte, günstige wird unser 2. Kind auch zuerst zum Kennenlernen bekommen.
  • Christina91Christina91

    3,531

    bearbeitet 9. 03. 2021, 21:50
    @arti000 mein Kind hat auf einem 25€ gebrauchten Noname Rad fahren gelernt... Reihe mich also mit zu dir ein zu den "Rabenmüttern" 😂😂
    Mir sind die Woom und Co zu teuer für das was wir fahren 🤷‍♀️

    Meine Kinder haben aber zb auch keine Toniebox sondern einen ganz normalen CD Player... Also ich finde man muss nicht bei jedem Trend dabei sein 🙈
    arti000suseSorakisuInesco
  • Eine Alternative sind noch Stuf Fahrräder, sind im Prinzip dem Woom sehr ähnlich. Der Rahmen schaut fast identisch aus ☺️.

    Schade ist, dass Woom bei den 3ern nimmer Automatix verbaut.

    Für Woom spricht einfach das leichte Gewicht und Wiederverkaufswert. Das ist wie mit Croozer vs. Thule Fahrradanhänger ☺️...
  • Mensch Maier, sagt doch keiner, dass man eine Rabenmutter ist, wenn man seinem Kind kein Woom kauft 🙄 also manche (irgendwie immer die selben 🤔) fühlen sich echt immer angesprochen und angegriffen...
    arti000_Anna_Hallöchen
  • @Christina91 wie gesagt, mein Kind hat auch kein Woom. Ich sehe nicht ein warum ich dafür mehr als für ein Kubike oder Islabike zahlen soll, Gewicht und Qualität ist bei allen drei Marken gleich. Ein leichtes Rad war mir aber schon wichtig, u.a. weil mein Sohn eine schlechte Muskelspannung hat. Daß ein solches Rad dann nicht 25 Euro kosten kann, ist klar. Aber aufzahlen nur damit es dann Woom statt Kubike oder Islabike heißt - definitiv nicht.

    Toniebox haben wir auch nicht, sondern einen CD-Player. Ich finde eine Toniebox für ganz kleine Kinder nett. Aber je älter sie werden, desto mühsamer und teurer wird es mit der Toniebox. Man zahlt bei jedem einzelenen Hörspiel die Figur mit. Das mag bei einem Zweijährigen der 3,4 Tonies hat egal sein. Aber mein Sechsjähriger hat sicher an die 30 Hörspiele, wenn nicht mehr. Das ginge mit Tonies schon sehr ins Geld, und viel gibt es auch gar nicht als Tonie.

    Aber wir haben zb eine Ergobag-Schultasche. Alle vergleichbar guten Taschen hätten ähnlich viel gekostet. Also haben wir einfach geschaut daß wir sie möglichst günstig ergattern.

    Aber das ist nur meine Meinung zu diesen Dingen. Sieht sicher jeder anders, und da gibts auch kein richtig oder falsch

    SunshineGirlkathi0814
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum