Jede Nacht Alpträume
Ivy
386
Meine Tochter (3) wacht seit einigen Wochen jede Nacht mindestens 2 Mal mit Alpträumen auf. Sprachlich kann sie sich leider noch nicht erklären. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Haben eure Kinder so häufig Alpträume?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,525
Vielleicht nur unwohlsein durch etwas das sie verarbeitet oder der berühmte Nachtschreck ?
Kann sie sich in der früh daran erinnern? Also ist sie Nachts da echt wach oder schreit sie "nur"?
860
386
11,525
6,893
Unsre Tochter wird im April 3 und wacht auch fast jede Nacht auf. Ob sie träumt oder nicht kann ich nicht sicher sagen, wir haben drüber gesprochen aber ich bin nicht ganz sicher ob sie wirklich verstanden hat was ein Traum ist.
Bei uns hilft, dass sie nicht alleine ist. Wenn sie aufwacht und merkt, dass Mama oder Papa e auch da ist, schläft sie oft gleich wieder ein bzw mit umarmen und streicheln. Wenn sie alleine aufwacht fängt sie zu weinen an und braucht dann länger bis sie wieder schläft...
Wir reden am Abend meistens über etwas schönes vom vergangenen Tag. Manchmal auch über etwas, was wir noch erleben könnten, das wird dann von uns beiden sehr detailliert beschrieben. Sie hat eine lebhafte Fantasie, da geht einiges. Ich habe die Hoffnung, dass sie dann wenn sie schon träumt wenigstens etwas schönes träumt und bilde mir ein, dass es schön langsam besser wird.
Nachtschreck hatten wir bisher 3 mal, das war jedes Mal schlimm.
386
Kannst du dich erinnern, wie lang das bei deiner Tochter gedauert hat @Rainbow_wonder89?
@wölfin schläft deine Tochter bei euch im Zimmer?
860
386
Bei ihr ist es auch oft um die selbe Uhrzeit. Tagsüber trocken ist sie seit Anfang Dezember (der Lockdown hatte mal was Gutes 🙄). Nachts sind wir noch weit davon entfernt. Hab gestern Nacht sogar kurz überlegt sie zu fragen, ob sie aufs Klo muss, aber sie ist schnell wieder eingeschlafen. Glaubst du, dass der KiA da helfen kann? Hab mir eh vorgenommen es anzusprechen bei der MuKi-Pass Untersuchung. Denke aber der KiA wird sagen: „das geht schon irgendwann vorbei“ 🥴.
Hab eigentlich erwartet, dass es mehreren Eltern ähnlich geht 😅
6,893
Es gab auch schon Phasen wo die große allein in Kinderzimmer geschlafen hat, aber derzeit brauchen uns beide. Die kleine ist erst 2 Monate alt. Alle 4 in einem Zimmer funktioniert nicht, da wecken sich die Mädels gegenseitig auf 🙈.
860
Frag sie am Besten, ob sie aufs WC muss. Vielleicht liegts echt daran, dass sie aufwacht weil die Blase drückt.
Der KiA kann dir sicher helfen. Und wenn die Antwort kommt, die du befürchtest, dann gibts noch immer das Internet ☺️ Die Globulis sollen wirklich gut sein bei Nachtschreck bzw. glaub ich überhaupt bei ängstlichen Kindern. Vielleicht hast du eine Apotheke deines Vertrauens die dich dahingehend beraten kann
1,161
Und wenn es ein Alptraum war ist er immer sehr panisch gewesen aber er konnte immer sagen das es z.b eine Spinne war von der er geträumt hatte oder ein Krokodil.
Wenn er viel zu verarbeiten hatte vom Tag schläft er auch mal schlecht und schreit mal aber da dürfte er nur das erlebte verarbeiten zwar etwas verwirrend. Da er mal gesagt hat das im Kiga er jemanden gezwickt hat und er dann erzählt hst das seine Pädsgogin ihm dann die Hand fedtgehslten hat und gesagt hat das man nicht zwicken darf.
Haben dann am nächstn Tag im Kiga nachgefragt aber er hst nie jemanden gezwickt oder wurde festgehalten.
Etc
386
@Rainbow_wonder89 Werde sie nächstes Mal fragen, ob sie aufs Klo muss 👍🏻. Den KiA werde ich auch interviewen, danke ☺️
860
386
860
Ok, vielleicht hilft das 2. Nachtlicht 🍀🙏🏻Achso...Ja gern, sag mir dann was der Arzt meint ☺️
1,950
2,374