Buchempfehlungen für 2 Jahre+

dorfponydorfpony

1,598

bearbeitet 29. 12. 2020, 01:40 in Entwicklung & Erziehung
Hallo meine lieben

Ich würd gern unser buchsortiment aufstocken. Wir haben fast nur "wie weshalb warum" bücher.

Was lieben eure kinder und könnt ihr weiterempfehlen?

Ab 2 jahren bitte 😊
«13

Kommentare

  • In dem Alter stand bei uns Bobo Siebenschläfer hoch im Kurs, dann langsam Conni.
    Grüffelo und auch andere Bücher von den Autoren. Und aus meiner eigenen Kindheit noch die Raupe Nimmersatt und das Apfelmäuschen 🙂
  • racingbaberacingbabe

    5,852

    bearbeitet 29. 12. 2020, 01:40
    Mitmachbücher haben meinen in dem Alter gefallen, wo man mal klatschen oder ähnliches machen muss. So wie das hier zb:

    https://www.amazon.de/Manege-frei-Bist-du-dabei/dp/3734815266/
  • Die Carlsen Bücher mit Geräuschen kann ich sehr enpfehlen oder auch das „Das alles sind Bilder und Wörter“
  • Jakob ist der kleine Bruder von Conny und etwas einfacher geschrieben. Ich würd mit dem mal anfangen. Find beide zwar fad das aber die Kinder liiiiieben sie.

  • Bei uns waren auch beliebt: Grüffelo & Co., Raupe Nimmersatt, Mr Men & Little Miss Bücher --> zum Vorlesen.

    Und sonst die Bücher der Reihe "Sachen suchen" und Mitmachbücher wie "Schüttel den Apfelbaum" oder "Nur noch kurz die Ohren kraulen"
  • So, wollte weiter schreiben:

    Der Tag an dem Louis gefressen wurde
    Valerie auf der Schaukel
    Grüffelo
    Die Schnecke und der Buckelwal (wobei mich das sprachlich nicht ganz überzeugt)
    Heule eule
    Zilly die Zauberin
    Leo lausemaus (teilweise etwas moralisierend. Meine Kinder mögen ihn aber)

    Das sind alles Bücher die Kinder mit 1 aber auch mit 5 noch lesen...
  • MalibuMalibu

    13

    bearbeitet 28. 12. 2020, 17:43
    Maxi liebt meine Bücher aus der Kindheit:

    Conni Pixie Bücher
    Raupe Nimmersatt
    Der geheimnisvolle Wald ❤️ (mit Klappen und Fenstern)
    Bücher von Morawec


    Generell beliebt:

    -Bücher von Ministeps

    - Bücher mit Klappen und Fenstern

    - Bücher mit Druckknöpfen für Musik und Geräusche (hier momentan die Reihe "Sachen suchen, Sachen hören")

    - Wimmelbücher

    - Bücherreihe "Meine erste Kinderbibliothek"

  • . Immer Drama mit dem Lama
    . Sachen suchen und wimmelbücher
    . Lieselotte (postkuh)
    . Bücher wo man was aufklappen kann oder die Lärm machen sind auch beliebt, aber vorm schlafen gehen nicht zu empfehlen 🙈
    . Barbapapas
  • Prinzipiell gereimte Bücher
    bei uns ist gerade hoch im Kurs

    Valerie und die Nachtschaukel
    Das kleine Ich bin Ich
    Der Löwe in dir (da gibts auch noch ein paar andere Bücher vom selben Verlag.. ich denke fie werden auch gereimt sein, aber die kenn ich nicht)

    So wie du bist (ein wirklich schönes Buch)



    Bobo Bücher (oder sonstige Form.. Hauptsache Bobo 🙈) die sind allerdings nicht gereimt
  • Es gibt einen ähnlichen thread kann nur nicht verlinken mit der Handy app.
  • Verkauft jemand Bücher für zwei Jährige? 🥰
  • fa2857c0-493e-11eb-a2eb-53bcab61aca8.jpegdas gab es zu Weihnachten. So süße Geschichte
    w00dy
  • Sry wusste nicht dass es so ein thema schon gab 😬

    Danke euch enstweilen für die tollen tipps 🤗
  • wenn das kind schon ein bisschen länger zuhören kann, „die kleine hummel bommel“ - da gibts auch bücher zu weihnachten/ostern, ist sehr süß und wird hier geliebt.

    „trau dich koala bär“ ist mit reimen, richtig lieb gezeichnet und mit message für ängstliche kinder (aus demselben verlag wie das „der löwe in dir“)

    leo lausemaus

    conni (wobei ich die geschichten echt eeeeeewig lang finde, sehr detailliert😄, das würde ich auch erst für etwas ältere empfehlen bzw für kinder, die echt gerne lesen und zuhören)

    raupe nimmersatt

    frederick

    und so mitmachbücher mit klappen öffnen - „mein zieh bilder spaß“ zum beispiel, da gibts verschiedene bücher, unsere tochter liebt zb die „tiere der wildnis“

    wimmelbücher
    w00dy
  • @faraday oh danke.. wir finden conni auch ur langweilig 🙈 aber die Maus liebt sie.. Das Buch das wir hatten ist "verschwunden" dafür gibts jetzt tonies 🙈
    faraday
  • Was ich auch noch sehr empfehlen kann, sind die Quietbooks von Jollydesign 😍 sind handgemacht u die Kinder können sich da echt super damit beschäftigen (herausnehmbare Teile usw)
  • @Biancaa_ hast du echt 75€ für ein Buch ausgegeben? 😱
  • @Auryn 😂ich muss wohl auch die tonies besorgen😄

    @Feelinara da gibts auch kleinere, die kosten glaub um die €35. wir haben auch eins, die sind wirklich toll
  • Manchmal gibt's bei instsgrammerinnen Rabatt Codes für jolly books
  • Darf ich hier mal fragen ...meine Tochter wird jetzt im Jänner 2 Jahre alt. Ich habe überlegt ihr auch ein TipToi Starter-set zu schenken, da steht aber empfohlen ab 3 Jahren was mich doch ein bisschen verunsichert hat (obwohl ich sonst nicht so an die Empfehlungen achte)🤷‍♀️ was denkt ihr, wann habt ihr mit TipToi angefangen?? Ich muss aber dazu sagen, dass meine Tochter sowohl sprachlich als motorisch schon sehr weit ist und redet sehr viel, auch schon in vollen Sätzen etc. 🤷‍♀️
  • @Sarah6 du könntest es schon probieren, mit dir gemeinsam schaut sie es sicher gerne an. Würde halt nicht erwarten, dass sie sich gleich selbst damit beschäftigt 😅 und falls es doch noch nix für sie ist, kann man es ja für später aufheben, es gibt für 5-6 Jahre sooo viel tolle Bücher und Spiele!
  • @Sarah6 Meiner wird im Februar 2 und TipToi ist ganz bestimmt noch nichts für ihn, er spricht aber auch noch nicht in Sätzen.
    Ich glaub trotzdem, dass Tiptoi eher für ältere Kinder ist, mein Neffe ist jetzt 5 und hat zu Weihnachten wieder ein paar bekommen

    Ich heb dann so Spielsachen wirklich lieber auf für den Zeitpunkt wo sie älter sind und besorg jetzt was Altersgerechtes, mit 5 mag er dann sicher keine Mitmachbücher 🙈

    @faraday okay danke, mir sind die aber glaub ich trotzdem zu teuer 😅
  • @sarah6 hab das tiptoi auch seit sie 2 ist. Es gibt ein paar Bücher ab 2. So richtig Interesse hat sie erst jetzt mit 2,5 aber alleine beschäftigt sie sich nicht damit. Sie hört sich auch nicht wirklich an was die Menschen erzählen oder Erklärungen. Mehr Geräusche und Musik. Hab das Set gebraucht total günstig bekommen deswegen hab ichs gekauft. Es wird denke ich schon stimmen dass es ab 3 wirklich anfängt interessant zu sein.
  • @sarah6 bei uns habens beide Kinder zum 2. Geburtstag bekommen (der kleine mehr deshalb weils so oft Streit darum gab) anfangs haben sie sich vorallem die Lieder angehört. Mit ca 4 hat die große angefangen auch alle Spiele im Buch zu spielen und eben wirklich alle Funktionen zu nutzen.
    Also ich finde das die Bücher ab 3 Jahre mit 2 auch schon gehen aber eben ned voll genutzt werden und man dabei sein muss allein schon damit sie den Stift ned direkt vors Ohr halten.
  • @Sarah6
    mein zwerg hat jz auch ein starterset zu weihnachten bekommen, ihm gefallen die tiergeräusche vom bauernhof schon sehr, weil er die schon kennt. das kinderliederbuch hat er auch bekommen, ich glaub mit dem kann er am meisten anfangen.
  • @Sarah6 den Großen hat es nie sonderlich interessiert, der Kleine beschäftigt sich dafür seit er 14 Monate ist viel selbst damit. Am meisten gefällt ihm das mit den Musikinstrumenten. Den langen Texten hört er natürlich nicht zu.
    Die älteren billigen Stifte kann man leider leicht öffnen und die Batterien rausnehmen, deshalb wahrscheinlich ab 3. Er hat jetzt den neuen mit WLAN bekommen da, da ist das kindersicher.
  • fraudachsfraudachs

    14,842

    bearbeitet 29. 12. 2020, 13:14
    Gute Nacht Elmar finde ich auch süß

    Meine Tochter mag zb Connie muss ins Krankenhaus (pixi Buch)
    oder die Max Bücher Max wünscht sich ein Kaninchen, und der Wackelzahn, lernt schwimmen sind alles Pixi
  • Paul mccartney hat ein Buch geschrieben das heißt opapi opapa mag meine Tochter auch ganz gerne
  • Danke f den Tipp mit dem quiet book.. @Biancaa_ ich konnte eins um 40 Eur inkl Versand bestellen in dergleichen Größe wie die v jollydesign (@Feelarina vin ETSY) und meine 2 jährige war heute gleich mal 2h gefesselt
    . 1 am Stück und dann immer wieder einige Minuten 💞
  • Danke f den Tipp mit dem quiet book.. @Biancaa_ ich konnte eins um 40 Eur inkl Versand bestellen in dergleichen Größe wie die v jollydesign (@Feelarina vin ETSY) und meine 2 jährige war heute gleich mal 2h gefesselt
    . 1 am Stück und dann immer wieder einige Minuten 💞
  • Bei uns sind auch gereimte Bücher sehr beliebt:

    Die Raupe Nimmersatt
    Chamäleon Kunterbunt
    Die kleine Grille singt ihr Lied
    Die Eule mit der Beule
    Gute Nacht, kleine Eule
    Trau dich, kleine Fledermaus
    Die Streithörnchen
    Wenn der Mond die Sterne zählt...
    (Die letzten beiden sind zwar ab 3 Jahren eingestuft, aber meine Kinder liebten die Bücher schon kurz vor ihrem zweiten Geburtstag sehr.)


    Aber auch nicht gereimte Bücher stehen hoch im Kurs:
    Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher
    Wimmelbücher
    Bild-Wörterbücher
    Bücher zum Klappen, Schieben, Drehen etc.
    Bücher mit Musik auf Knopfdruck
    Der Große Bär
    ...

    Werde bei Gelegenheit mal unser Regal durchstöbern und die Liste erweitern... ☺️


  • @Feelinara

    Nein ich hab die kleineren Versionen zu Hause :) 75€ warn mir dann doch etwas zu teuer für ein Buch. Wobei die Zwerge dadurch echt gut beschäftigt sind 😁
  • Wenn man eine Nähmaschine hat und etwas begabt ist kann man sowas selber basteln. Hab eine Bekannte die hat während der SS schon so ein Buch gebastelt. Echt super gemacht. Sie hat es sogar ohne Nähmaschine gemacht alles per Hand zusammengenäht.

    Hab gerade von einer Freundin ausgeborgt
    Benno Bibers Feuerwehr: Tatütata! Alle sind schon da! (lustige Reihme und Klappen, zum Schieben)
  • Wer hat mir auf den Kopf gemacht.
    Liselotte
    Schüttle den Apfelbaum...mitmachbuch
    Schaukle das Schaf.. vom selbem autor
  • @fraudachs

    Ich find sowas so super, wenn jemand so kreativ u begabt ist. Ich kann weder nähen noch bin ich kreativ u schon gar nicht begabt 😂😂
  • Ich leider auch überhaupt nicht 😆
  • Meine mama hat gestern der dumme August vorbei gebracht. Meine Tochter liebt es. Hatte das selber schon als Kind
  • krm3nb7brsxe.jpg
    yjjx3s9ypz5f.jpg 😊 Wirklich süß
  • Haben zu Weihnachten ein patterson und findus Buch bekommen. Finde es etwas lang zum lesen (also für mich) aber kommt gut an.

  • @soso ich find das Buch furchtbar schlecht gereimt aber alle meine Kinder lieben es.
  • Ja teilweise schon 😅 @kea aber meiner liebt es auch. Vielleicht grade weils nicht perfekt gereimt ist 😅😂
  • fraudachsfraudachs

    14,842

    bearbeitet 27. 01. 2021, 13:02
    In unserer Stadtbibliothek kann man jetzt click&collect sich Bücher ausborgen.
    Bräuchte noch paar Tipps. Axel Scheffler Bücher haben wir schon alle durch bzw paar gabs grad nicht zum Ausborgen.
    Das Problem ist, wenn ich dort bin schau ich einfach drüber, klaub irgendwelche Bücher raus, blätter kurz durch und entscheiden dann obs was is. Jetzt brauch ich aber Buchtitel, weil die nicht nach Alter oder so sortiert sind. Sonst such ich mir auf der Seite einen Wolf.

    hab die Bücher die @cocomama aufgelistet hat gesucht aber die waren alle verliehen.
  • @fraudachs vielleicht Zilly-Bücher? Die gibt's zumindest in unserer Bibliothek. Luisa liebt sie!
  • @ricz ja die liebt sie auch. Hatten eines daheim und gestern 2 neue geholt.
    ricz
  • @fraudachs Ich habe die wimmelbücher von Rotraut Susanne Berners, Daniela kulot und schaue dir mal Agnes baruzzi an, das ist ein faltbuch und mein Sohn liebt die Bücher. Davon gibt es unterschiedliche Titel, Ich würde ja so nie drauf kommen, aber mein Sohn mag sie sehr gerne
    fraudachs
  • @sarbinak danke hab mir schon ein paar vorgemerkt. leider haben sie nix von Agnes baruzzi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum