Zahlreiche Fehlgeburten

LilalinesLilalines

143

bearbeitet 17. 12. 2020, 09:11 in Kinderwunsch & Babynamen
Ich würde gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema wissen.

Ich hatte vor 2 Jahren 2 frühe fehlgeburten(ssw 7 und ssw 8) jeweils von selbst abgegangen. Wenige Monate später wurde ich schwanger mit meinem mittlerweile 12 Monate alten pumperlgsunden Sohn Ich erlitt vor 5 Monaten wieder eine frühe FG, selbst abgeblutet. Daraufhin durfte ich bald einen Herzschlag im Ultraschall ssw 8 sehen und beim nächsten Termin in der ssw 10 hat dieses nicht mehr geschlagen-kürettage.

Zusammengefasst 5 schwangerschaft und ein Kind.

Ich wurde noch nie ärztlich durch gecheckt. Ist jemanden ähnliches passiert und wurdet ihr untersucht? Was waren die Gründe? Oder kann das wirklich einfach nur Pech sein? Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist groß aber die angst das nochmal zu erleben noch größer..

Kommentare

  • Baux87Baux87

    2,311

    bearbeitet 17. 12. 2020, 14:35
    Ich habe zum Glück noch keine FG erlebt. Und es tut mir jedes Mal sehr leid wenn ich sowas lesen muss 😭

    Ich würde mir gleich mal ein ordentliches Blutbild machen lassen - speziell auch auf die Schilddrüsenwerte schauen. Allein das kann schon zu einer FG führen- wäre aber sehr leicht einstellbar. Bei mir wurde zu Beginn der ersten SS eine extreme Schilddrüsenunterfunktion festgestellt- dieÄrzte haben mich dann gleich darauf vorbereitet dass es in einer FG zwischen der 9.-11. Woche enden kann wenn wir’s nicht in den Griff bekommen.

    Besonders schlimm finde ich allerdings, dass dein/deine Arzt/Ärztin da noch nix vorgeschlagen hat hinsichtlich Untersuchungen
  • Also ich hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten und meine Frauenärztin hat mich dann gleich zu allen möglichen Untersuchungen geschickt. Blutbild, Gerinnung, ich war bei der imminologischen Tagesklinik in Wien etc etc. Letztendlich war der Verdacht da, dass ich eine Auffälligkeit bei der Gerinnung habe und erhöhte "Killerzellen". Ich war dann bei der Kiwu Klinik, bekam Infusionen und Spritzen wegen der Gerinnung. Meine kleine Maus ist jetzt 10 Tage alt, ob all diese Dinge wirklich geholfen haben oder es dann doch einfach funktioniert hat, kann niemand sagen.
  • @Lilalines das tut mir sehr leid für dich.
    Bei mir sind es 7 Schwangerschaften und 2 Kinder.

    Ich hatte drei sehr frühe Abgänge (5./6. Woche) und dann in der 9. und 11. Woche.
    Bei beiden späten Abgängen hat man schon gesehen dass zwar die herzaktivität da ist, aber das Wachstum verzögert ist bzw ab 6mm nicht mehr weiter ging. Wir haben einmal genetisch untersuchen lassen und es war eine Trisomie 16. Ich vermute dass es auch bei der anderen Schwangerschaft eine Trisomie war, einfach wegen dem klassischen Verlauf dazu. Bewiesen natürlich nicht.

    Laut meinem gyn ist es unterschiedlich zu bewerten ob die Abgänge sehr früh waren oder erst später.

    Untersuchungen hab ich eigentlich alles durch was geht, es gab jedoch nirgends einen Befund.

    Nach diesen Abgängen kam die Schwangerschaft mit Philipp. Und die darauf folgende unsere kleine Sophie. Wobei es hier anfangs auch Zwillinge waren, aber eines hat es nicht geschafft.

    Ich glaube in den meisten Fällen ist es wirklich Pech. Aber Untersuchungen würde ich an deiner Stelle schon machen. Ich hab mich auch psychologisch begleiten lassen, das hat es mir stark erleichtert.

  • Hallo, ich hatte 3 Fehlgeburten, aktuell bin ich in der 13. Ssw und zum Glück passt dieses Mal alles.
    Meine erste Fehlgeburt hatte ich 2019, war ein Windei in der 4/5 Woche, dann wurde ich ein halbes Jahr darauf wieder schwanger, dieses Mal war ein Embryo zu sehen, aber viel zu klein, und in der 7. Woche bekam ich die Diagnose Fehlgeburt. Ein weiteres halbes Jahr darauf wieder schwanger, es sah alles gut aus, hatte schon in der 7. Woche einen Embryo mit Herzschlag, in der 10. Woche blieb das Herz einfach stehen. Meine drei Fehlgeburten waren alle natürliche Abgänge und setzten immer so zwei Wochen nach der Diagnose erst ein. Vorher hatte ich weder Anzeichen, Schmerzen noch Blutungen. Es waren auch alle 3 Abgänge total verschieden von den Schmerzen und von der Dauer her. Bei mir wurde auch erst nach 3 Fehlgeburten gehandelt von den Ärzten, denn dann hast du die Diagnose Abortus Habitus, aber nur wenn du dazwischen kein Kind geboren hast, deswegen werden bei dir wahrscheinlich keine Untersuchungen gemacht. Bei mir und meinem Freund wurde ein Gentest gemacht, normal wartet man da 2 Monate auf das Ergebnis, wir haben wegen Corona 5 darauf gewartet, ich denke das es vielleicht auch damit zu tun hat, momentan dreht sich leider alles um Corona, und alles andere ist nebensächlich.
    Zum Glück geht es meinem Baby aktuell gut und alles ist do wie es sein soll, hatte am Montag Combined Test und dieses Mal passt wirklich alles von Anfang an. Den Combined Test bekomme ich sogar bezahlt, aber aufgrund meines Alters von 35.Beim Gentest kam zum Glück nichts raus.
    Es tut mir leid dass du ähnliche Erfahrungen machen musstest und wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt.
  • Danke für eure Kommentare erstmal. Es ist schön zu hören, nicht allein zu sein. Ich hab das Gefühl, gleich weiter probieren zu wollen denn je länger ich warte, desto mehr steigt die Unsicherheit. Und sobald ich meinen Sohn ansehe weiß ich ja, es hat geklappt. Und das ist noch gar nicht lange her.

    Ich hab Angst, mich jetzt dadurch so unter Druck zu setzen und der Stress somit auch noch ein Hindernis Faktor ist.
  • @Lilalines ich kann dir nur raten, gelassener zu werden und nicht stressen zu lassen, so hat es bei mir schlussendlich geklappt, ich hab zwar Ovus gemacht, aber eher damit ich weiß wann ich meine Tage hab... Und ja doch auch mit dem Hintergedanken die fruchtbaren Tage zu wissen, nur hat es genau in einem Monat eingeschlagen wo ich beruflich Stress hatte und keine Zeit an den fruchtbaren Tagen🤣😂🙈also als ich nicht so mit dem Thema Kinder beschäftigt war.
  • Während der ersten beiden fgs und der darauffolgenden intakten schwangerschaft war ich noch mitten in meiner Ausbildung, hatte Stress uns gar nicht soviel zeit darüber nachzudenken - Gott sei Dank!! Ich wurde da immer alle 3 monate wieder schwanger.
    Nur jetzt bin ich halt in karenz und zuviel zeit zum denken 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum