Seit ich Mama bin...

Was hat sich verändert seit du Mama bist? Wie hast du dich verändert? Was hat sich an deinem Alltag verändert? Wie hat sich deine Freizeitgestaltung verändert? Wie haben sich deine Ziele usw. verändert?

Einfach vervollständigen:

Seit ich Mama bin,...
«1

Kommentare

  • Seit ich Mama bin, verstehe ich meine Mama besser 😅
    Viola82keaBugseyBabyheartjuliazolia
  • ..hat sich alles verändert. Es gab keine Erfahrung in meinem Leben die so tiefgreifend war wie diese. Kindern sind wie das Leben - ich darf jeden Tag eine ganze Palette an Erfahrungen sammeln und das überwältigt - in jeder Hinsicht ✨
    juliazolia
  • Seit ich Mama bin, ist ausschlafen ein Fremdwort für mich 🙈
    NinaOjuliazolia
  • Seit ich Mama bin, habe ich viel mehr über mich selbst gelernt als ich jemand für möglich gehalten hätte.

    ...darf ich erfahren was es bedeutet bedingungslos zu Lieben.

    ...komme ich für mich nicht mehr an erster Stelle.

    ...stehe ich sehr oft auf, nachdem ich mich gerade hingesetzt hab 🤣

    ...ist mir ein gut geführter Haushalt nicht mehr so wichtig

    ...liegen meine Emotionen (z.B. lachen und sich ärgern) viel näher beieinander.

    ...schlägt mein Herz außerhalb meines Körpers.

    ...wünsche ich mir noch öfter als davor, dass meine Mama noch da wäre damit ich sie um Rat fragen kann.
    sosoMohnblume88blue_angelSunshineGirlAn22almar
  • ...habe ich riesengroßen Respekt vor Alleinerziehenden.

    ...habe ich gelernt was es bedeutet, Reich zu sein ohne viel Geld zu haben.

    ...merke ich wie die Zeit dahin rast.

    ...bin ich meinem Mann näher als jemals zuvor.

    ...bin ich zerrissen zwischen "wann geht diese Phase vorbei" und "bitte lass sie ewig so klein sein".
    IsibellaMohnblume88blue_angelalmar
  • ...war ich öfters NICHT alleine am Klo als alleine am Klo 🤣
    sosominxblue_angelReyhaniaSunshineGirlalmar
  • @soso super Idee übrigens!!
    soso
  • ... bin ich viel geduldiger

    .... hat sich vieles relativiert

    .... mach ich mir viel mehr sorgen
  • Seit ich Mama bin...

    ... hasse ich meinen Schwiegervater und seine Freundin 🙈😂
    ricz
  • seit ich mama bin, habe ich angst um meine süssigkeiten😂

    nein spass,
    ... hab ich noch nie soo viel liebe verspürt
    ... bin ich einfach glücklich & vollkommen
    stolze_mami
  • Seit ich Mama bin hab ich durchgehend ein schlechtes Gewissen
  • Seit ich Mama bin...
    Verstecke ich mich sehr oft mit nem Schokoriegel am klo
    ... Wache ich jede Nacht um 2 und um 5 auf. Obwohl meine Kinder bereits 4 u 7 j sind u durchschlafen. Aber das waren deren Hauptfütterungszeiten 🙈
    ...
    IsibellasosoCoffeeloverblue_angelReyhaniariczminzeTalia56
  • Tolle Idee 😉

    ... hat sich mein Leben total verändert.
    ... hab ich gelernt, was das wichtigste im Leben ist.
    ... haben sich meine Prioritäten geändert.
    ... bin ich meiner Mama noch dankbarer.
    ... könnte ich mir ein Leben ohne Kind(er) nicht mehr vorstellen.
    ... machen mich oft winzige Kleinigkeiten stolz und froh.
    ... bin ich zur Früh Schlafengeherin und Frühausfsteherin geworden 😅.
    ... bin ich mit meinem Mann noch mehr zusammengewachsen.
    ... schätze ich Zeit viel mehr.
    ... regen mich gewisse Dinge nicht mehr auf, dafür andere, die mich vorher kalt ließen.
    ... schätze ich auch die Zeit zu zweit wieder mehr.
    ... fühle ich mich vollkommener.
  • Seit ich Mama bin, habe ich es aufgegeben, saubere Kleidung anzuziehen 😂😂😂 bzw saubere Kleidung nur für besondere Anlässe aufzuheben
    whataboutmeminxReyhaniariczFlipp
  • aus gegebenen Anlass....

    ... haben sich lange Freundschaften aufgelöst 😢
    ..... habe ich andere Mamis als Freundin gewonnen 😊
    Kaffeelöffel
  • Seit ich Mama bin weiß ich was bedingungslose Liebe ist
    ... haben sich meine Prioritäten komplett geändert
    ... mach ich mir viel mehr Sorgen u habe Ängste
    ...habe ich seit 3 Jahren nicht mehr durch geschlafen 😅
    ...akzeptiere ich auch mal wenn Unordnung herrscht
    ...haben Dinge in meinem Leben ganz andere Bedeutung bekommen
    ...vergeht Die Zeit viel zu schnell
    ...geht oft die Zweisamkeit mit meinem Mann unter
    ...habe ich sehr wenig Zeit für mich
    ...hat mein Leben eine wertvolle Aufgabe bekommen
    ...lerne ich von meinen Kindern immer wieder was dazu
    ...schätze ich kleine Dinge wieder viel mehr
    ...bin ich glücklich
  • ... bin ich selbstbewusster geworden, weil ich weiß was ich alles schaffen kann

    ... habe ich viel über mich selbst gelernt

    ... ist es mir nicht mehr so wichtig, was andere Leute über mich denken

    ... bewundere ich jede Mama (vor allem auch die mit mehr als einem Kind)

    ... staune ich jeden Tag aufs Neue, was so ein kleiner Mensch in so kurzer Zeit lernen kann und was er uns alles zurück gibt

    ... weiß ich, was es heißt seine Bedürfnisse für jemanden den man liebt hinten anzustellen

    ... schätze ich es auch wieder mehr, mal Zeit für mich zu haben
    juliazolia
  • Seit ich Mama bin bin ich extrem geduldig geworden hätte nie gedacht das das geht 😅

    ...schätze ich meine mama mehr und bin mit ihr sehr eng zusammen gewachsen

    ...nutze ich jede freie Minute intensiver für mich und meinen mann

    ...habe ich sorgen und Ängste die ich nie hatte bzw haben wollte aber auch so viel liebe die alles 1000 mal aufwiegt

    ...weiß ich mit wie wenig schlaf man überleben kann aber auch wie gereizt man dadurch werden kann 🙈

    ...lache ich über allen möglichen Blödsinn den die kleinen machen bzw wassie oft für Kommentare von sich geben einfach göttlich 🤣

    ...lese ich weniger 🥴

    ...rede ich nur mehr über die kinder. gibts überhaupt andere Themen 😅🤔

    ...bade ich noch länger aber sehr selten alleine

    ...weis ich zu schätzen wenn ich mal alleine ohne mann und ohne kinder einkaufen gehen kann. Einfach himmlisch 😅
  • @BiKa schoko am Klo... da bringst du mich auf Ideen.
    Hab grad überlegt ob ich die Schokolade bei uns am Klo wo verstecken könnt!
    sosoBiKaMini1993riczTalia56
  • @dorfpony wenn ich mal zeit zum lesen hab dann eh nur mehr übers handy da ich das jederzeit zur Hand hätte 😅
  • ... hab ich keine Ahnung mehr was "Schlaf" bedeutet
    ....hab ich bereits einige "das will ich so nicht, wenn ich ein kind habe" über bord geworfen
    ... weiß ich wie lang meine Blase hält, wenn Babymaus auf mir schläft und ich mal wieder nicht aufs WC komm
    ...trau ich mich nachts mich nicht mal mehr bewegen 😅
    ... bin ich wieder glücklicher
    ... bin ich manchmal sehr schnell gereizt
    ... hab ich das Gefühl es interessiert sich eh niemand mehr wies mir geht, nur noch wies der Kleinen geht
    ... hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht an die frische Luft, sondern lieber zu Hause bleiben will
    ... hat sich mein Tagesablauf kooomplett verändert
    .... verspüre ich eine Liebe, die unendlich ist
    ... hab ich meinen Highscore (oder sollte es hier heißen lowscore 🤔😅) beim kurz duschen geknackt
    ... esse ich viel mehr Süßes 🙈

    ... versuche ich meiner Tochter die beste Mama zu sein, die sie haben kann 💞

  • seit ich Mama bin:
    - hab ich eine Jahreskarte für den Zoo
    - brauche keinen Wecker mehr stellen
  • ....habe ich nie nachts meine Decke für mich alleine.
    Zwergi krallt sich alle Decken und ist trotzdem abgedeckt...Familienbett :#

    .... besteht mein Kleiderschrank mehr von zu Hause Klamotten als schönen Anziehsachen

    ... bin ich nie alleine <3<3<3
  • ... habe ich Ängste und Sorgen, die ich nie für möglich gehalten hätte

    ... fühle ich mich "angekommen"

    ... liebe ich meinen Mann noch mehr als vorher

    ... finde ich Weihnachten wieder zauberhaft schön

    ... habe ich ein besseres Verhältnis zu meiner Mutter

    ... haben sich meine Freundschaften (leider) stark verändert, weil ich mich verändert habe

    ... mache ich jedes Jahr ein Fotobuch 🤣

    ... habe ich noch mehr Sehnsucht nach mehr Kindern

    Mir fällt sicher nochwas ein 🤣🤣🤣😝😝😝

    Schönes Thema 👍😍
    soso
  • Seit ich Mama bin,...

    -wächst der Respekt vor meiner Mutter täglich (noch mehr )weil sie 6 Kinder aufgezogen hat- und ich mit zweien schon voll ausgelastet bin

    -habe ich einen immensen Respekt vor Alleinerziehenden Eltern

    -habe ich gelernt, dass ich egoistischer bin als ich dachte

    -weiß ich, dass mit dem Kind/den Kindern meine besten und meine schlechtesten Seiten zutage gefördert werden

    Kaffeelöffelsoso
  • Aber auch: Seit ich Mama bin, weiß ich, dass...
    ... man sich mit Kleinkindern sozial isoliert (in meinem Fall und nicht gewünscht)
    ... dass es eine ganz neue Welt ist die ich damals schwanger betreten habe und wo alle glauben ,ihren gut gemeinten Rat mitgeben zu müssen
    ... dass es viel Konkurrenz unter Müttern gibt und man sich viel vergleicht
    .. dass mein Partner und ich nicht mehr die ruhigen, ausgeglichenen Menschen sind, die wir vor den Kindern waren- speziell mein Partner

    Aber auch:
    dass mir bei kleinen, lieben Sätzen das Herz aufgeht
    dass mir bei schönen Momenten manchmal die Tränen kommen und ich wünschte, sie für immer festzuhalten
    dass mich das Lachen meiner Kinder antreibt und mir ganz warm wird innerlich
    dass ich meinen Kindern Geborgenheit schenke und sie mir blindes Vertrauen schenken
  • Ich bin jetzt mal ganz ehrlich (und bitte nicht falsch verstehen den meine Kinder sind mein ein und alles)!
    Seit ich Mama bin......
    - denke ich öfters an die Kinderlose Zeit zurück und denke mir ich hätte manche Sachen viel mehr genießen sollen. Zb. Diese unbeschwertheit machen zu können wann wie und wo ich will und nicht an 100 Sachen zu denken und vorzubereiten wenn wir wo hin wollen.
    - frag ich mich immer wie ich als Kinderlose einen Stress haben konnte bei so viel Freizeit.
    - hab ich wieder gelernt das man sich auch an ganz belanglosen Sachen erfreuen.
    - Weiß ich was geliebt und gebraucht zu werden eigentlich bedeutet
    - Tauchen durch meine Kinder immer wieder Erinnerungen an meine Kindheit auf die ich eigentlich schon total vergessen hatte.
    - weiß ich auf welche Verwandte, Bekannte und Freunde ich mich wirklich verlassen kann
    - ist mir klar geworden das der Haushalt nicht mehr perfekt sein muss und es reicht wenn paar Tage nur das notwendige gemacht wird.
    whataboutmeSDL611sosominzeTalia56_Martina_
  • bearbeitet 14. 12. 2020, 09:31
    ... wurde nicht mehr so richtig super schön geputzt zu Hause

    .... weiß ich noch mehr was es heißt, wenn Leute sagen sie seien für einen da - und es dann nicht sind

    ... verwende ich meine linke Hand mehr

    ... hab ich mich doch im babyforum angemeldet, obwohl eine Freundin schon vor Jahren dazu geraten und ich abgelehnt hab

    ... hör ich was ich tun und nicht tun soll

  • ..weiß ich warum Schlafentzug für Folter benutzt wird :D
    KaffeelöffelbasiasosoMaggieminze
  • Ich hab das falsch verstanden, dachte jeder schickt eins nach dem anderen..🤣


    ... weiß ich was Mutterliebe wirklich bedeutet

    ... gibt es Menschen, für die ich sterben würde

    ... fühl ich mich vollkommen

    ... ist mir nie mehr langweilig

    ... ist zurückstecken ganz leicht

    ... gebe ich mein Geld am liebsten für andere aus

    ... weiß ich wie sich richtige Müdigkeit anfühlt

    ... weiß ich das man als nicht-Mama sich alles leichter vorstellt

    ... hat sich alles verändert
    KaffeelöffelSDL611ohmy
  • bearbeitet 15. 12. 2020, 00:23


    Wollt ich nur mal so beitragen - weils soo schön und lustig und wahr ist 😅
    faradayKaffeelöffelsaaiMini1993Babyheart
  • NanilenaNanilena

    809

    bearbeitet 15. 12. 2020, 06:18
    ...weiß ich wie stark Liebe ist
    ...weiß ich das ich keine sehr gute Hausfrau bin, aber stets bemüht bin
    ...habe ich einen sehr kurzen Geduldsfaden
    ...hab ich einen riesigen Beschützerinstinkt
    ...verstehe ich warum meine Mutter so war wie sie war
    ...bin ich vor ihnen einfach wer ich halt so bin
    ...hab ich entdeckt welch eine Ausdauer ich habe
    ...habe ich gemerkt das ich wirklich eine starke Frau bin die sehr viel aushält
    Kaffeelöffel
  • Bin ich immer mit vollem Akku plus powerbank unterwegs (warad wegen Musik und FaceTime 😂)

    Plus die übliche Liebelei halt 🥰Ausschlafen kann ich regelmäßig. Alleine aufs Klo auch 🤩
  • ... genieße ich die Zeit für mich viel intensiver und weiss sie um einiges besser zu schätzen als vorher.

    ... versteh ich meine Mama so viel besser.

    ... Gehör ich zum heimlich trinkenden und mit Handy am Klo sitzenden Volk (so wie jz 😂 ich hör sie Randalieren, aber ich brauch 5 Minuten für mich und meine Schokolade 😂) der Mütter.

    ... kann ich ohne kinder im haus nicht mehr sehr gut schlafen 😅 das geht mir ab

    ... steh ich an kinderfreien Wochenenden (sofern sie mal vorkommen atm) im Zimmer, weil ich sie zudecken will bevor ich schlafen geh, und merke.. Da ist ja grad keiner 😂😂
  • ... habe ich so viele muckis in den Armen wie ich sie nie mehr im Leben haben werde! 🤣💪🏻
  • .. Bin ich mutiger geworden

    ... Hab aufgehört einen perfekten Haushalt zu führen

    ... bin ich kindisch ohne mich dafür zu genieren, auch in der Offentichkeit

    ... mache mir mehr Sorgen

    ... bin stolzer, glücklicher aber auch oft genervt 😒

    ... bin viel stärker und selbstbewusster, trau mich mehr die Meinung zu sagen...

    ... Hab ich viele tolle Menschen kennengelernt...

    ...Hab kaum mehr Zeit für mich und meinen Mann


    ... weiss nun dass man als Mensch doch mit paar Schlafstunden funktionieren kann...

    ... Hab angefangen viel zu kochen, obwohl ich es früher gehasst habe

    ... verstehe viele Mütter und urteile nicht mehr wenn ich etwas sehe...

    ... entspannen mich, wenn ich mit Kindern spiele...

    .. ist mir mein Job bzw. nicht mehr so wichtig...

    ....habe ich verstanden, dass Liebe so bedingungslos sein kann...


    ... dass man tatsächlich auf ein paar cm im Bett schlafen kann...

    Und und und.. kann hier ewig schreiben.

  • Ich habe noch nie meinen Kaffee so oft kalt getrunken wie SEIT ICH MAMA BIN. 😉
    whataboutmeMini1993riczsosomydreamcametrue
  • Kalter Kaffee macht schön😉 @Papaya
    Papaya
  • ... muss sex nicht unbedingt spontan sein, bzw wird sex eher geplant 😂😂😂
  • @Mini1993 sex? Was ist das 😅 aber gut..meine kleine ist ja erst 3 monate alt
    Mini1993
  • ... hab ich fast keinen Film mehr ganz gesehen
  • ...hab ich nur 1 Buch fertig lesen koennen :)
    ...ist mir mein eigener Geburtstag nicht so wichtig wie die Geburtstage meiner Zwerge
    ...wuensche ich mir nichts mehr als Schlaf
    ...hab ich viel mehr Geduld mit meiner eigenen Mutter
    ...beneide ich die Maenner viel mehr
  • ... merke ich wie schnell die Zeit vergeht und habe gelernt dadurch viele Momente intensiver zu genießen !

    ... habe ich nurnoch Bilder von meiner Babymaus am Handy. 😅

    ... hat der Sinn des Lebens für mich eine andere Bedeutung.

    ... habe ich viele neue Seiten an mir entdecken dürfen und vieles dazulernen dürfen ! 🙂

    ... weiß ich was es bedeutet bedingungslos zu lieben & geliebt zu werden.

    ... weiß ich dass man so vieles mehr schaffen kann, als was man glaubt.

    ... esse ich viel mehr Süßes.

    Und vieles mehr. Aber seit ich Mama bin, weiß ich wie schön Mama Sein eigentlich sein kann (auch wenn es nicht immer leicht ist 😉) 💕
  • Sarah83Sarah83

    1,334

    bearbeitet 16. 12. 2020, 23:08
    ... liebe ich mein Leben. ❤️
    Dieser kleine Mensch macht alles schön.

    ... weiß ich was bedingungslose Liebe bedeutet. Ich empfinde sie einfach so, gratis.

    ... hat das Leben einen Sinn.

    ... habe ich mich ganz schön aufgegeben. Ich lebe nur mehr für ihn.

    ... verstehe ich wieso meine Mama nie müde wurde für uns zu jeder Zeit auf zu stehen und alles zu machen. Ich mache das bei meinem Kind auch. ☺️

    ... weiß ich was Schlafmangel bedeutet.

    ... haben mein Mann und ich wenig Zeit für uns bis gar keine.

    ... Kuschele ich so viel wie noch nie und ich liebe es! Mein Kind ist auch so ein Kuschler. Welch Glück.

    ... habe ich zu kochen begonnen. Und ich mache es wirklich gerne. Wer hätte das gedacht?

    ... esse ich so viel wie noch nie zuvor. Das ist nicht so toll.

    ... schlafe ich oft um 20 Uhr ein.

    ... werde ich täglich geweckt.

    ... bin ich so stolz. Ich kann es immer noch nicht fassen welch Wunder passiert ist. In meinem Bauch ist dieses kleine Wesen entstanden und gewachsen. Mit meinem Busen wurde es ernährt. Nun steht da ein Mensch vor mir und spricht zu mir und sagt, dass er mich liebt. Wie soll ich das jemals begreifen? 😍🥰❤️

    Anne_maibaby2020
  • ...Verstehe ich andere Eltern viel besser und werde das Wissen in meinen Beruf als Pädagogin mitnehmen. 💗
  • ... bin ich auf ärgste Weise schizophren
    - kann gleichzeitig super genervt sein und dennoch meine Kinder lieben
    - kann etwas machen was ich unbedingt wollte und schlechtes Gewissen dabei haben
    - egoistisch und gleichzeitig völlig hinten angestellt sein
    - davonlaufen und sowas von dableiben wollen
    ... habe ich tatsächlich viel mehr gelernt auf mich zu hören (sofern nicht die Schizophrenie durchschlägt)
    ... habe ich einen völlig gesunden Egoismus entwickeln müssen und kann nun meine Grenzen klarer aufzeigen
    ...bin ich dennoch nicht anders als vorher, nur unorganisierter und verwirrter
  • ... möchte ich keinen Tag mit meinem wunderbaren Sohn mehr missen 😊
  • ... patze ich mich ständig beim Essen an 🙈
    sosoWunschkäfer
  • ... kommen mir so oft die Tränen vor Stolz, wenn mich mei Maus anlächelt

    ... gibt es nichts Niedlicheres, als wenn mei Zwutschgerl am Boden sitzt und die Hände raufstreckt, damit ich sie hoch nehme

    ... macht das Lächeln am Morgen (und sie lächelt JEDEN Morgen 😁), die unfassbar anstrengende Nacht wieder wett

    ... gibt es meist kalt-gewordenes Essen für mich

    ... vermiss ich aber auch manchmal mein unbeschwertes Leben und eine Nacht lang schlafen zu können

    ... bin ich oft einsam, doch nie allein

    ... staune ich jeden Tag, wenn ich meine Tochter ansehe, welch ein Wunder so ein kleiner Mensch doch ist

    ... habe ich großen Respekt vor all den andren Mamis
    Anne_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum