Weihnachtskekserl 2020 - Jetzt geht's los!!!

12357

Kommentare

  • vroni7 schrieb: »
    @janie Mürbteig ist mit Dotter. Linzer Augen zB

    Ja genau- Linzeraugen. Ich hab ein ganz gutes Rezept, das schick ich dir per PN @janie 😉
  • @summerbreeze1
    ...die hier gewinnen sehr wohl einen Schönheitspreis 😆 die sind lustig 😁
    egk2x6if67rz.jpg
  • @Papaya haha ja, das sind riesengroße Katzenköpfe.
    Da hatten wir nicht mehr genug Schoko 😂😂😂
  • Ich liebe Kekse backen. Gelingt mir besser als jeder Kuchen. Aber bei mir atet das immer so aus. Letztes Jahr hab ich allein 11 Sorten. Überall die doppelte Menge, da ich für meine Schwiegereltern mitbacke, und mit meiner Mama auch tausche. Und das Jahr davor hab ich sogar 16 Sorten gemacht. 🙈

    Und heuer. Keine Ahnung ob ich überhaupt dazu komme. Ich hab mir eingebildet, für mein Patenkind ein Barbiehaus zu bauen. Weil dieses blöde Barbietraumhaus 300€ kostet, hab ich mit gedacht: ach das schaff ich schon selber aus Holz.
    Nur hab ich die Arbeit so unterschätzt. Ich mach ja alle Möbel auch selber. Bin jeden Tag mindestens 3 Stunden in der Garage und werke. Weiß aber nicht wie ich das fertig bekommen soll. Muss alles auch noch anmalen. Ich zeig euch dann ein Foto, falls ich fertig werde 😂😂😂

    Und mein Mann fragt schon dauernd wann ich mit den Keksen anfange 😒🙈
    Eiskristallarti000Wienerin1982
  • @thembelu16 ich bin ja auch so wahnsinnig beim Kekse backen. Obwohl es bei uns immer mehr als 20 Sorten werden. Heuer wollten wir weniger backen, sind aber jetzt schon auf 22 Sorten 🙈😂

    Also ein Puppen oder Barbiehaus selbst zu bauen, Respekt 👍
  • 2rx6ci2t32gw.jpg

    Das ist unsere aktuelle Liste. Ich backe gemeinsam mit meiner Oma, überall mindestens die doppelte Menge und dann wird aufgeteilt. Jetzt hat meine Mama auch noch gemeint, sie backt auch noch. Also werden es wohl wieder um die 30 Sorten heuer 🙈

    Hat wer Ideen für die Verwertung von zu viel EIKLAR? 🤔
  • @vroni7 kokosbusserl macht man doch nur mit einklar? Falls die deine Oma macht, kannst du ihr deine übrigen klar ja bringen 😅
  • @vroni7 kokosbusserl, windringerl, makronen oder die zuckerglasur für zb Zimtsterne oder Lebkuchen.

    Oder du machst Suppe und verquirlst kurz bevor sie fertig ist das Eiklar rein. Zb Grießsuppe.
  • Seltsamerweise haben wir immer viel zu viel Eiklar. Soviele Kokosbusserl kann meine Oma gar nicht backen 🙈

    Fensterkekse sind fertig. Eindeutig nur was fürs Auge 🤭 aber unser Großer war voll begeistert dabei
    mkv2x0uni9j0.jpg
    ti620mkcuerz.jpg
  • Wow Eure Kekse schauen alle sooooo gut aus.

    Was sind denn eure Lieblingsrezepte für Spritzgebäck?

    Würd dieses Jahr gerne eine schokoladige Variante und eine Linzerteig Variante probieren.

    Vielen Dank schon Mal.
  • @mmami

    So gelingen meine Linzer Kipferl immer:
    250g Butter
    150g Staubzucker
    2 Eier
    370g Mehl

    Die zimmerwarme Butter mind. 10min (mit dem Schneebesen der Küchenmaschine) schaumig schlagen bis sie fast weiß ist, Staubzucker dazu und ein paar Minuten weiter schlagen. Die Eier, ebenfalls zimmerwarm, einzeln kurz auf mittlerer Stufe verrühren. Mehl (gesiebt) löffelweise kurz unterheben.
    Meine Backbleche habe ich am Balkon kalt gestellt, die Kipferl mit Sterntülle dressiert und 10min bei 180°C O/U gebacken. (Kann je nach Ofen variieren, sie sind fertig kurz bevor sie Farbe bekommen). Sofort aufs Gitter zum Abkühlen geben, sonst backen sie nach.
    Mit Marmelade füllen und in Schoko tunken :)

    Trick 17: die Linzer Kipferl passen perfekt aufeinander, wenn man sie auf eine Macarons-Backmatte (ich hab meine beim großen A gekauft) dressiert.

    Bei mir glich es früher einer aufwändigen Suche nach der Zwillingshälfte 😆

    opp7gv6b8yky.jpg
  • @ifmamkl89 vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Muss ich unbedingt so probieren :)
  • Ich habe so viele Kekse gebacken und viele sind schon wieder aus. Das heißt, ich backe heute noch einmal Vanillekipferl.
  • rcb66xccwehw.jpg
    ah8z9d5ieiym.jpg
    ysfjct3jkjbu.jpg
    Wir waren heute fleißig. Eierlikörkekse, Apfelstrudelspritzgebäck und Rubykekse
    YvijiTalia56ifmamkl89WunschkäferNeli81Angelika89SanJuracingbabearti000
  • @vroni7 🤩 dürfte ich bitte das Rezept vom Apfelstrudelspritzgebäck haben ?😊
  • Hat vielleicht jemand ein gutes Rezept für Eisenbahner?
    Wäre sehr dankbar 🙂
  • @vroni7 dürfte ich auch das Rezept für das Apfelstrudelspritzgebäck haben und auch das für die Eierlikörkekse wie lange sind die denn haltbar?
  • @vroni7 bei dem Rezept für die Eierlikörkekse würd ich mich anschließen :)
  • vroni7vroni7

    1,961

    bearbeitet 2. 12. 2020, 20:03
    8v9um9mfn7kk.jpg
    Bei den Eierlikörkeksen nimm ich immer normales Weizenmehl, kein Vollkorn
    dxsszb39m3or.jpg
    Apfelstrudelspritzgebäck ist im Endeffekt genau gleich wie ein Linzer Kipferl, nur mit dem Apfelstrudelgewürz (gibt's von Kotanyi zB) und mit Apfelmarmelade gefüllt
  • @Hallo99 wie lange sie wirklich haltbar sind weiß ich nicht. 2 Wochen mindestens. Kühl gestellt halten sie bei uns aber sicher bis Weihnachten
  • Ich hab auch angefangen und dachte es wäre ne gute Idee zu backen während das Kind wach ist weil sie ja doch recht spät erst einschläft (ca. 21:15) und ich dann meist selbst bald ins Bett gehe.
    Es war - gelinde gesagt - eine Katastrophe 😂
    Hab also nur schnell die Zitronenkekse fertig gebacken und die Windringe und warte jetzt doch lieber bis sie schläft 🙈
  • Wir haben heute Kokoskipferl gemacht. 🙂

    1leusvy6j578.jpeg
    Neli81PapayaAngelika89
  • Mein Lebkuchen (frisch gebacken) ist hart 😩
    Apfel dazu? Oder muss ich den vorher wieder weich bekommen? Hab gelesen dass es helfen kann wenn man den Lebkuchen auf einem Gitter über einen Topf mit heißem Wasser gibt.
    Er schmeckt so lecker, ich mags nicht weg schmeißen 😢
  • @vroni7 wo bekommt man denn Apfelmarmelade? Beim Interspar habe ich gefragt, die haben aber leider keine
  • @Jacky92 PN 🤪🤪🤪
    Jacky92
  • @Mami122016 ich kauf keine Marmelade. Weiß daher nicht, ob es die auch zu kaufen gibt 🤔 Hab das Spritzgebäck aber auch schon mit Marillenmarmelade gefüllt, schmeckt auch gut
  • Wir starten heute mit ingwerkeksen
  • Eierlikörkugerl 🤤🤤

    och3cie34ss9.jpg
    faradayNadine_SanJuAngelika89Wunschkäferarti000
  • @Dinchen bei dir würd ich gern mal zum kekse essen vorbei kommen😄
    Dinchen
  • Puddingkekse a la @Yviji
    Glaub ich hab sie etwas zu sehr abgedrückt, sind etwas hart geworden aber lecker. Staubzucker drüber erspar ich mir, sind so schon soo süß 😅
    cu3bxnp49z9p.jpg
    faradayYvijiDinchenSanJu
  • @fraudachs könntest du mir bitte das Rezept für die Ingwerkekse geben? 🙂
  • Kann ich dir fotografieren. Sind aber nicht besonders geworden oder wir haben was falsch gemacht
  • 47faf140-364a-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpegMandelkekse mit weisser Schokolade+ Krokant gefüllt mit Marmelade😊
    DinchenSanJuracingbabeYvijiarti000
  • yqh5zug6ozgx.jpg
    uivgshcoomfu.jpg
    la7ixe3um6q8.jpg

    Die nächsten sind fertig 😋 Nusskranzerl, Linzer Kipferl und Partykrapferl
    DinchenSanJuAngelika89itchifyYvijiarti000
  • @fraudachs ok, trotzdem Danke. 🙂
  • @faraday oh danke 😍 glaube aber du wohnst zu weit weg für Kekse und Kaffee/Tee 😕🙈

    Mozartringerl 😊

    gg5ao55hpcpm.jpg
    Yviji
  • @Dinchen ja, wenn ich mich richtig erinnere, trennen uns ein paar km😉☹️
  • Hat jemand ein gutes Lebkuchen Rezept? Bzw den muss man ja 1 tag vorher machen oder? Hab letztes jahr einen gemacht und die Lebkuchen waren steinhart, Apfel dazu gelegt nix hat geholfen konnte man nicht essen.
  • @fraudachs das Rezept von Backen mit Christina...hab hier den Tipp bekommen und der Lebkuchen ist echt gut geworden. 🙂
  • Danke dann mach ich den
  • Mal eine Frage.
    Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben oder eventuell ein Rezept.

    Ich hab schon drei mal Eisenbahner Kekse gemacht. Aber die werden nach dem auskühlen bzw wenns in der Dose sind dann sooo klebrig. 🙈Mein Mann mag die aber so gerne.

    Bitte um Hilfe. ☺️
  • @fraudachs ich hab einen Brandteiglebkuchen gemacht. Der war sehr gut.
    Bei dem Rezept von Backen mit Christina hab ich eindeutig viel mehr Lebkuchengewürz gebraucht als im Rezept steht
  • @vroni7 danke dann nehm ich doppelt oder noch mehr Gewürz. Ich mags nur nicht wenns zu intensiv schmeckt.meiner Oma hat es letztes Jahr etwas zu gut gemeint und es hat richtig scharf gesxhmeckt.
  • @fraudachs also mir hats so geschmeckt wies drinnen steht, aber du kannst es ja ausprobieren. 🙂
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 5. 12. 2020, 10:46
    @thembelu16 ich hab sie auch neulich gemacht.
    Sie stehen in der Garage und wenn sie stark gekühlt sind muss ich sagen dann kleben sie nicht so sehr. Hab eine große Dose mit Einsatz. Unten Backpapier und jedes Keks einzeln drauf, so picken sie nicht zam.
  • Hab jetzt den Lebkuchenteig von der Christina gemacht. Er ist sehr klebrig gehört das so? oder soll ich noch mehr mehl dazu geben?
  • bearbeitet 5. 12. 2020, 13:35
    e0laf4x4lhoi.jpg

    Simple Mürbeteigkekse
    SanJu
  • @fraudachs
    Ich habe den auch letzte Woche zum ersten Mal probiert und noch Mehl dazu gegeben, bei mir war das auch extrem klebrig 🤷‍♀️ Hat sich trotzdem gut verarbeitet lassen und bis jetzt sind sie auch noch weich 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum