Probleme beim Stillen

bearbeitet 27. 08. 2013, 21:25 in Ernährung & Stillen
Ich hätte eigentlich zu den September Mamis gehört Termin war 9.9. ABER MEINE SÜSSE IST SCHON DAAAAAAA... eine kleine Leonie ist bei uns gelandet. wir sind total glücklich, aber es ist schon auch stressig
Kann mir mal jemand sagen, ob das normal ist, dass das so weh tut, wenn sie saugt? ich glaub jedes Mal ich muß sterben.

Kommentare

  • Ooooh ja fährt bis in die Füße furchtbar. Es wird besser kann aber dauern bei mir glaub ich 3 Wochen dann wurde es besser. Brrr der Schmerz hab ich noch so in Erinnerung und es ist schon ein Jahr her.
  • Ja ich hab vor 6 Tagen entbunden und sie hat mir sofort die Brustwarzen aufgebissen und das stillen war der Horror, ich dachte oft ich müsse mich übergeben vor lauter Schmerzen und auch wegen den Nachwehen :(!
    Dann ist auch noch die Milch eingeschossen und die kleine konnte nicht saugen weil der Busen zu hart war...tja meine Erlösung waren die stillhütchen ;)
    Von da an wurde alles Super und heute still ich schon überall wie ein Profi, sogar im gehen und OHNE Schmerzen :)!
    Alles liebe! Und gratuliere!
    Ps ich still auch ohne Hütchen ;)
  • Oh ja die schmerzen... Es wird besser, glaub mir!! Du darfst nicht aufgeben! Ich weiß noch, immer wenn Julian "andockte", musste ich mich total verkrampfen und die Zähne zusammen beißen. Aber von Woche zu Woche wurde es besser und jetzt ist es unglaublich schön ;)
    Wunschmama12
  • Ja stillen ist total toll :x
    Wenn sie dich mit ihren großen Augen anschauen ;;)
  • Mit den Stillhütchen komme ich nicht klar. Hat wer noch eine andere Alternative für mich? Da muß es doch was geben. Geht uns doch allen so! oder bin nur ich so wehleidig
  • Nein du bist nicht wehleidig wenn es wirklich gar nicht geht dann lass dir Schmerzmittel geben die du auch nehmen darfst trotz stillen.
    Ma ich fürcht mich auch wieder aber es wird wirklich besser.
  • Ich kam am Anfang auch nicht damit klar, woran liegts denn? Bzw was macht dir mit denen Probleme?
    Sonst die Multi mam kompressen auflegen und die Brust kühlen oder Brustwarzensalbe.
    Der Schmerz geht wirklich vorbei, nicht aufgeben >:D< !
  • also mir gings genau so! grad beim "andocken" tat es sehr weh! ich hab immer mit der Lansinoh-Creme geschmiert u zusätzlich Multi-Mam-Kompressen (aus der Apotheke) aufgelegt. die sind zwar nicht billig, aber die haben richtig schön gekühlt, grad über Nach haben mir die sehr geholfen. hat sich dann recht schnell eingependelt! da muss ma leider durch!!!
  • Versuch durch BrustMassage und warme Kompressen mit KirschKernKissen o.ä. den Milchspendereflex schon vorher auszulösen, es tut meist nicht so weh wenn die Milch fließt. Vielleicht auch mal mit einer stillBeraterin in deiner Nähe einen Termin ausmachen. Adressen gibts auf www.stillen.at
  • Ich weiß nicht, diese Salben... ich hab da mal recherchiert - auch mit dem Multi-mam. Das ist gar nicht geprüft medizinisch. Mein Vater hat mir da einen Vogel gesetzt, weil er Arzt ist
  • AJA, SR84 - danke für den Tipp - ich hab morgen meinen Termin bei meiner Stillberaterin :-)
  • Jaaaa, am Anfang sind es höllische Schmerzen :( Aber ich hab auch immer viel mit der Lansinoh Salbe geschmiert und Kompressen aufgelegt.
    Es wirkte Wunder - die Schmerzen waren kurze Zeit später verschwunden und ich hatte nie offene Brustwarzen!!!

    Ach ja ich finds ganz toll dass du zu einer Stillberaterin gehst :)
  • Besser von den cremen wäre die purelan oder vom Lansinoh,die sind getestet,ist reinstes wollfett. MultiMam ist mit aloevera was auch Allergien auslösen kann.
  • Da, das hab ich auch gehört mit diesen Allergien - und jetzt is meine kleine schon zu früh und dann auch noch "risiko" - geht gar nicht. Ich hab da mal nachgelesen, des ist fast so wie mit den medikamentebeipackzetteln. da wirst "wahnsinnig" und panisch.
    was ist denn in dieser Lasninoh Salbe drin?
  • bearbeitet 27. 08. 2013, 22:22
    Wie schon viele anderen geschrieben haben: Anfangs ist es wirklich schmerzhaft,dass hat sicher nichts mit wehleidig sein zu tun. Ich habe damals mit der Brustwarzensalbe vom DM geschmiert und die Zähne zusammen gebissen.Nach einem Monat, war es das natürlichste der Welt und mittlerweile liebe ich es zu stillen! Es ist wirklich wundervoll, wie intim und verbunden man sich mit seinem Baby fühlt! Ich kann nur sagen: durchhalten! Es zahlt sich wirklich aus!
  • Cocolatemuffin - danke für die aufbauenden Worte!

    Ich glaub es ist auch total wichtig. Da gehts ja auch um die Abwehrstoffe, die kann meine Kleine ja noch nicht selber produzieren. Ich steh ja auch voll hinterm Stillen - aber es schmerzt so, das ist zum Zehennägel aufrollen!
  • Sr84Sr84

    453

    bearbeitet 27. 08. 2013, 22:39
    in der Lansinoh ist hochgreinigtes Lanolin also wollfett drinnen. Genau wie in der Purelan. Also wenn was schmieren dann würde ich dir eine von den beiden cremen empfehlen. Bekommst in der Apotheke. Bzw die Lansinoh gibt soweit ich weis beim Müller auch.
    Aber wichtig ist, dass du den Termin bei der Stillberaterin wahrnimmst, ob nicht ein anlegeproblem dahinter steckt, was meist für schmerzen verantwortlich ist.
    Ein gewisser ansaugschmerz ist meist auch normal, sollte bei korrekter Anlegeposition aufhören sobald die Milch fließt, deshalb auch die Empfehlung den Milchspendereflex schon vorher auszulösen.
    Eventuell kann auch noch ein festes Zungenbändchen bei deinem Baby die Ursache sein, aber dass müsste die Stillberaterin/IBCLC dann auch sehen.
    Auch du bzw deine Brustwarzen müssen sich oft auch erst mal an die Beanspruchung gewöhnen, je nachdem wie sensibel sie sind.
  • Ich kenn das sooo gut!! Der schmerz ging von meinem rücken bis in die zehen runter. Es war ein horror ihn anzudocken, hatte jedes mal schiss vor diesem schmerz!
    Ich hab auch gaaanz viel lanolin eingeschmiert, den babys schadet dieses wollfett nicht soweit ich weiß, und bei mir im kh gabs eine laser therapie in der stillambulanz. Bin regelmäßig da hingegangen. Die offenen stellen wurden immer besser!
    Das ganze hat zwar gedauert, aber wenn du geduldig bist, dein baby richtig anlegst etc wird's besser. Am ende erwartet dich was ganz tolles!
    Wünsche dir viel kraft für diese schmerzvolle phase, die du aber bald überstanden hast! :)
  • Hallo meine Lieben! Also der Besuch bei meiner Stillberaterin hat sich auf alle Fälle gelohnt! Ich lege richtig an, und die Kleine hat Gott sei Dank auch kein Problem mit den Zungenbändchen. Das heißt wir werden das alles hinbekommen. Va. gibt das jetzt echt wieder Sicherheit.
    Mir hat meine jetzt was neues empfohlen - nursicare. Kennt das schon jemand?
    Das mit dem Laser hat sie mir auch gesagt - aber ich versuch es jetzt solange es geht anders. Diese Pads habe ich jetzt mal zum Testen Bekommen. Am Anfang wars fast a bissal glitschig, aber jetzt im Moment fühlt es sich richtig gut an.
  • Das freut mich für dich! Gut, dass du dich jetzt wieder sicher fühlst!
    Nursicare kenn ich nicht, aber wenns die hebamme empfohlen hat wird das sicher was gutes sein! Bald gehts bergauf ganz sicher! Alles gute noch! :)
  • Sr84Sr84

    453

    bearbeitet 29. 08. 2013, 12:30
    @Carina21
    super wenn alles passt, die nursicare kenn ich auch nicht. Aber berichte uns gerne weiter, würde mich sehr interessieren, wie du damit zurechtkommst und wie sie wirken.
  • Ja super, eine Stillberaterin war die richtige Entscheidung. Auf eine tolle Stillbeziehung!
  • Hallo Ihr Lieben!!!!
    diese Pads sind ganz neu... aber sie wirken!!! so genial, ich hab nur noch beim anlegen schmerzen und ansonsten schmerzfrei!!!! ich gebe einfach die nursicare Pads rund um die uhr rauf, außer beim anlegen - und total genial. sind auch fast nicht spürbar, weil sie gut saugen und trotzdem nicht auffallen, weil sie nicht austrocknen.
  • Wo hast du diese pads gekauft? In der apotheke?

    Ich habe seit 2 Tagen solche Schmerzen beim Stillen dass ich am liebsten aufhören würde :(( und das 6 Wochen nach der geburt...
  • Hallo! die Apotheken schlagen leider voll viel drauf... Du bekommst sie innerhalb von 24h über http://focusmed.at/2012/shop/nursicare/fuer-eine-sichere-und-glueckliche-Zeit-mit-Ihrem-Kind.html
    findest auch auf https://www.facebook.com/nursicare?fref=ts dürfte aber noch sehr neu sein. ist mir auch erst heute aufgefallen
  • Gute BEsserung!!!! ich bin froh, das wir uns ganz gut eingependelt haben. Kein Vergleich mit dem Anfang
  • Hab heut in der apotheke gefragt, die kennen das nicht mal!!

    Vielen dank für den Link!!! Du bist meine Rettung :))
  • Die Apotheken sagen das gibt es nicht, nur weil sie nicht genug damit verdienen. Ich find das total schade. Hab das von einer Freundin aus Wiener Neustadt auch schon gehört

    toi, toi, toi
  • Bin von dem Preis dieser Nursipads echt schockiert :/ da kosten 6 Stück 35 Euro plus 7! Euro Versand!!! Wie lange kommst du mit einem Stück aus?? Wenn ich diese Verbrauchsmenge auf die nächsten 6 Monate rechne dann bin ich nachher Arm...
  • Es gibt aber auch noch eine Alternative zu den Pads. Ich hab die LANSINOH-Salbe aus dem KH gehabt und dann die LANOLIN-Salbe aus der Apotheke. Man nimmt etwas von der Salbe und cremt sie nach dem Stillen auf die Warze auf. Mir hat sie gnaz gut geholfen. Leider ist die Salbe in der Apo auch sehr teuer, für die Minigröße. Jetzt hab ich sie zuhause und noch nicht mal gebraucht.
  • @LovelyMum hab ich auch verwendet sind sauteuer! Gibts auch im müller, aber kosten genauso viel. Hab am anfang so viel gebraucht von dieser salbe - sie hilft super aber kostet dementsprechend!
  • ja ich weiß. War momentan so perplex in der Apo, dass ich gar nicht überlegt hatte, hab aber heute auf der Verpackung gelesen, dass sie auch für kleine Wunden, Abschürfungen oder trockene spröde Lippen hergenommen werden kann. So ähnlich wie die Vasiline.
  • Hilfe, meine Milch ist fast weg! Hatte letzte Woche an Magen-Darmvirus und hatte nicht viel gestillt und jetzt krieg ich fast nix mehr raus. Kommt die wieder oder ists vorbei??
  • hallo! du kommst ca. 3 Tage aus mit einem Pad - dann lohnt sich die Investition - ich war am Anfang auch schockiert, aber es wirkt. Ist was aus der wundpflege - lanolin deckt ja nur zu und kleistert die Hautatmung zu - war halt mein vorheriger Versuch. Ich bin sehr froh, dass ich diese Nursicare Pads gefunden hatte.
    M
  • Ach ja - und wegen der ganzen Stillzeit - die brauchst nur dann, wenn eine Entzündung da ist. Wenn das abgheilt ist und du gut aufpasst passiert nix mehr. bei mir wars nach 7 tagen geheilt und ich habs dann zur vorsicht noch 3 Tage genommen - also kam ich mit ca. 1,5 Packerln pads aus
  • Meine 2,5 Wochen alte Maus trinkt nur 5min an der Brust (soll ja mindestens 15/20min trinken) und schläft dann ein. Ich versuche sie dann zu wecken...was so gut wie unmöglich ist und im Endeffekt schreit sie dann, weil ich sie solange nerve. Tagsüber ist es etwas besser aber nachts ist es besonders schlimm :(
    Irgendwelche Tipps? danke!
  • bearbeitet 16. 10. 2013, 14:27
    @LiLu13 mein Sohn hat auch von Geburt an nur 5 höchstens 10 min getrunken und war satt! Manche Babys trinken sehr schnell und dafür nicht lange.
    Hast du Eindruck dass sie danach noch Hunger hat??
    Wecken würd ich sie auch auf keinen Fall.
    Du kannst sie ja während dem Stillen probieren wach zu halten... am Ohr kitzeln, an der Schläfe oder Wange, Socken ausziehen..
  • ich würd sie nicht wecken, meiner trinkt auch nur kurz 10-15 min, die babies holen sichs schon,wenns hunger haben! :-)
  • @lilu13 vielleicht ist sie zu warm angezogen oder eingewickelt. Kann das sein?

    Ich mach's bei meiner Tochter so: Ich gebe ihr eine Seite, dann wickle ich sie und mache sie gleich bettfertig, falls sie dann bei der zweiten Seite einschläft, kann ich sie gleich im Bett neben mir liegen lassen oder in den Stubenwagen legen. Hab ich bei der Großen auch so gemacht und hat gut funktioniert.

    Vielleicht ist deine aber schon nach 5 Minuten satt. Wenn die Windeln voll/nass sind, mach dir keine Sorgen.

  • Ja, hab schon irgendwie das Gefühl, dass Sie satt ist... und die 5min trinkt sie auch wirklich schnell und gierig. Windel sind auch regelmäßig nass. Bin nur etwas verunsichert weil sie bei der Geburt recht klein war und es dann hieß Sie zu wecken und mind. 15/20min trinken zu lassen...
    Aber ich werd jetzt einfach die nächsten Tage mal nach Bedarf stillen und hoffe, dass sie gut zunimmt!
  • @LiLu13 mir habens im Spital auch immer gesagt ich muss ihn wecken! So ein Blödsinn, dabei kam immer nur Theater raus und sobald ich zuhause war hab ich ihn schlafen und trinken lassen wann und solange er wollte..
  • Ja....ich mag es gar nicht sie zu wecken und somit zum weinen zu bringen. Da verbringe ich dann sowieso mehr Zeit mit trösten als mit stillen. Sehr kontraproduktiv!
  • Stimmt genau! Ich hoffe bei euch pendelt sich alles ein! Wirst sehen, die Babys wissen schon was sie brauchen :)
  • Also bei uns im KH sagte man NIE nach Uhrzeit stillen, immer nach Bedarf außer das Baby ist ein Frühchen oder nimmt nicht gut zu!

    Dein Baby weiß sicher wieviel es braucht! :)

  • Also, ich hab letzte Nacht mal probiert und sie nur solange gestillt wie sie wollte.
    Um 20 Uhr hatte sie noch länger getrunken. Da sind wir auf 15-20min gekommen. Danach ist sie um 12:00, 2:00 und um 4:30 aufgewacht und hat nicht länger als 5min getrunken. In der früh um 6:30 hat sie wieder länger getrunken.
    Kann es sein, dass wenn sie kurz trinkt sie früher wieder Hunger hat, weil sie die Hintermilch nicht bekommt?
  • Also sobald dein Baby an der Brust trinkt, wird der Milchspenderreflex "aktiviert".
    Das heißt die meiste Milch wird eh erst gebildet wenn dein Baby trinkt, das ist die Hintermilch.
    Du kannst es aber am Stuhl beobachten ob sie zuviel Vormilch bekommt. Er wäre dann grünlich und flüssiger.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum