Jungmamis

sofiasofia

2,563

bearbeitet 27. 08. 2013, 10:59 in Smalltalk
Mal so eine Frage , und zwar , ich bin 16 Jahre alt und fragte mich ob ich die einzige junge Mama hier bin? Denn in unserer Umgebung kenne ich eigentlich garkeine jungen Mamas , sind nur Leute die sich über mich das Maul zereisen..:))

«1345

Kommentare

  • Denk dir nichts bei, mir hat man auch nachgeschaut obwohl ich "schon" 18 war ;)
  • Nein nein , mir ist das eh total egal , die sollen reden was wollen , ändern kann ich es ja nicht mehr und besser ich steh dazu als ich treibe das kleine ab.. bin ja immerhin auch selbst schuld ;)) weist was ich meine @trude?
  • Ja eh :)
    Genieß deine Ss noch :)
  • Ja ich gebe mein bestes :)
  • Das alter sagt gar nix manche sind mit 16 reifer als mit 30.
    es wird sicher nicht leicht.
    wünsche euch alles gute.
    ich war schon 25 früher wäre ich nicht dazu in der lage gewesen
  • Also ich fühl mich mit 22 immer noch als jungmami ;;)
  • hihi , wollte euch jetzt aber nicht als oldis hinstellen :D
  • Ageh in der früh rein mit den zähnen und flascherl richten =))
  • Ich bin zurzeit auch die einzige Jungmami in meiner Ortschaft und werde genau so blöd angeschaut obwohl die Leute ganz genau wissen das ich "schon" 19 bin und verheiratet :) Man gewöhnt sich an die Blicke :))
  • Ja das denk ich mir auch immer , sollens blöd schauen und dumm reden...
    ist/war eh meine entscheidung :) die ich nicht bereue
  • Hi
    also ich bin 18 und meine kleine ist 4 Wochen alt
    Bist also nicht ganz alleine ;;)
    Finde deine Einstellung super , wars also geplant bei dir ?
  • nein nein , war nicht geplant - mit Entscheidung war gemeint @Kathi06 , entweder Abtreibung oder das Baby bekommen , & Abtreibung kam für mich nicht in frage , für meine Eltern allerdings schon denn sie haben auch erst vor kurzen noch ein Baby bekommen 3 Wochen alt , aber sie haben mir auch immer gesagt egal wie ich mich Entscheiden werde , sie stehe zu mir und Helfen soviel es nur geht :)
  • Gratuliere dir zu deiner Tochter @Kathi06 ;))
  • Ah okay :)
    Sicher ist es nicht einfach auch gerade am Anfang ist es sehr anstrengend aber deine Eltern stehen hinter dir und du wirst das ganz sicher packen
    Ich zB würde es alleine nicht schaffen
    Gottseidank unterstützt mich mein Freund wo es nur geht und auch meine Eltern waren natürlich nicht sehr glücklich als sie davon erfahren haben
    Jetzt ist die kleine Prinzessin garnicht mehr Weg zu denken .
    :D
    Dankesehr ! >:D<
  • Ja Anfangs sind die Eltern so früh eh nicht immer erfreut , was auch verständlich ist irgendwie :)
    Ja ich kann mir meine Kugel auch nicht mehr wegdenken und die tritte und so :))
    Ohne meinen Schatz würde ich es denk ich auch nicht schaffen , aber er hat Erfahrung , ist schon 20 und bekommt sein zweites Kind :)

    uiii schön das ihr euch gegenseitig so unterstützt :)
  • Ich bin auch erst 19 und Schwanger ;)
    Und bin total glücklich :)
    Ich kenne das die Leute reden über mich auch sehr viel...das muss dir nur egal sein :)
  • @steffi da hast recht , einfach nicht hin hören , war dein Baby denn geplant? =)
  • Ich bin 20 und zähl mich auch mal zu den jüngeren :D bin aber no am basteln mit meinem Schatz :x
  • Bei uns wars auch geplant
    Obwohl jeder davon ausgeht es sei ein "Hoppala" gewesen
    Warum auch immer :|
  • Ich hab mit 18 meinen schatz bekommen, war ein hopala...
    Mit gings mit meinem freund so wie dir mit den eltern... aber den kleinen zu bekommen was die beste entscheidung :D
  • ja , ich bin auch total froh diese Entscheidung getroffen zuhaben , egal wie alt ich jetzt bin , es ist aus Liebe Passiert :)
  • ich bin mit 20 Mama geworden
    werde aber beim Bier oder radler holen nach dem ausweis gefragt und die Polizei meinte mein autoführerschein wäre von meiner schwester

    naja die blicke fallen einen irgendwann nicht mehr auf
    und man kann genauso eine gute mami sein :-)

    es gibt überall seine vor und nachteile
  • Ich bin auch "erst" 20 und gerade mit unserem absolut geplantem Wunschkind schwanger. :)
    Bis jetzt hat noch niemand blöd geredet, aber das rate ich auch keinem. >:)
  • bei uns im Kaff wirds bald los gehen die 16 Jährige Sofia ist alleinerziehend ! ich hörs jetzt schon :O
  • Das muss dir egal sein :) Du wirst das sicher gut schaffen :)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 27. 08. 2013, 22:43
    "Und die 73-jährige Brunhilde hat noch immer keine eigenen Probleme.." @sofia :))
    Mach dir nix draus. ;)
    Malinarco
  • Is ja wahr.. [-(
  • Leider !!du schaffst es :)
  • ja die leute lass ich reden , die haben halt nix besseres zu tun :D
  • auf die Gefahr hin dass ich mich bei einigen unbeliebt mache, muss ich sagen dass ich 16 eindeutig für zu jung halte. Das heisst natürlich nicht, dass eine 16jährige Mama keine gute Mama sein kann, allerdings denke ich man sollte erst ein paar eigene Erfahrungen sammeln ehe man ein Kind in die Welt setzt. Wie man es dreht und wendet, mit 16 ist man einfach noch nicht erwachsen und ich bin der Meinung Kinder sollten nun mal keine Kinder bekommen.

    Erstmal Leben, Ausbildung, Karriere, Mann, Wohnen und dann ein Kind.

    Schlimm finde ich auch, dass es bei den meisten dann ein geplatzes Kondom war oder die Pille aus "unerfindlichen" Gründen nicht gewirkt hat. Ist oft leider nur eine Ausrede für "meine Gesundheit oder schwanger zu werden war mir egal, hab halt einfach nicht verhütet.

    Auch da mag es natürlich Ausnahmen geben, aber glaubt man die Aussagen aller "Unfallmamas und Papas" müsste es eher die Ausnahme sein dass Pille oder Kondom ihren Zweck erfüllen.

    Bin allerdings auch nicht eine die jetzt auf Kinder mit Kinderwagen zugeht und sie blöd anmacht, da es ja nicht mein Leben ist aber meiner Meinung nach ist es nicht richtig.

    Lg
    hamstermamaMalinarcoJarakrümel22
  • Ich bin eh nicht stolz darauf , aber bevor ich ein Kind abtreibe steh dazu und Ausbildung kann ich immer noch machen ;)
    Rotkäppchen
  • Lieber steh ich dazu , als ewig mich schei'''E zu fühlen ;)
  • Ich mache mich auch immer unbeliebt wenn ich sage das ich finde das man ab 35 keine Kinder mehr bekommen sollte ( gilt natürlich nicht für Frauen die Jahrelang ohne Erfolg versuchen schwanger zu werden). Das habr ich meiner Tante auch ins Gesicht gesagt ( sie hat ihr erstes Kind mit 38 bekommen weil ihr die Karriere wichtiget war) und zu dieser Meinung stehe ich auch. Ich bin 19, verheiratet, habe eine 95 Quadratmeter Wohnung und werde trotzdem immer wieder mit Vorurteile beworfen weil die Leute einfach nur das Mädchen sehen das noch sehr jung aussieht und mit einem Babybauch herumläuft. Ich finde jeder hat seine Meinung und ich stehe zu meiner ;)
  • ich muss mich da jetzt einmischen, weil ich nicht verstehe, wieso jetzt wieder eine Diskussion wegen dem Alter entsteht. eine jede Frau kann (!) eine gute Mutter sein, egal ob 16 oder 38! und genauso eine schlechte! ich finde, das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern damit, wie eine Frau ist u vielleicht mit den äußeren Umständen! ich finde es aber nicht richtig zu sagen, über 35 sollte man nicht Mutter werden, außer man hat jahrelang gebastelt @tanja1993 über 35 is ja dann über 35 u so oder so, sollte dann egal sein. aber gut, is deine Meinung. meine Meinung is, dass man mit 38 oder auch mit 42 (da kenn ich eine), sein Kind genau so lieben kann, wie mit 16! ich werde selber bald 33 u bin jetzt zum ersten Mal Mutter geworden. Möchte aber gerne auch ein zweites Mal Mutter werden u werde damit aber sicher auch noch ein paar Jahre warten.
    Man kann jetzt Lebenserfahrung in Gegensatz zu einer Mutter stellen u beides hat seine Vor- und seine Nachteile! in meinen Augen ist das eine nicht schlechter als das andere sondern kommt rein auf die Frau drauf an und man kann so etwas nicht verallgemeinern.

    es gibt 16jährige, die reifer sind als manche 40jährige! u es gibt 30jährige, die wie eine Oma sind!
    Fringl
  • sorry, sollte Lebenserfahrung in Gegensatz zu einer JUNGEN Mutter heißen ;)
  • hm .. ich kann ja jetzt noch nicht sagen ob ich eine gute mutter bin , aber ich werde alles tun damit es meinen Kind an nichts fehlt .. hmm
    Annika_Marie
  • Ich hatte keinesfalls vor eine Diskussion auszulösen tut mir leid :( Ich habe nur meine Meinung geschrieben weil ich leider einen sehr starken drang habe mich zu verteidigen
  • Finde es ist keine Diskussion entstanden :)
  • naja so reif eine 16 Jährige auch sein mag, erwachsen kann sie in meinen Augen einfach nicht sein, das Wachstum ist ja noch nicht abgeschlossen.

    Junge mutter ist man in meinen Augen mit 20, mit 16 mehr Kind als Erwachsener.

    Und wie ich bereits gesagt hab heisst das nicht das man mit 16 keine gute Mutter sein kann, aber ist man mit 16 eine gute Mutter ist man mit 20 aufwärts bestimmt eine bessere und kann dem Kind auch mehr weitergeben.

    Und mit einem Mann und einem guten Einkommen ist die Sache nochmal um einiges Leichter.

    Das mit dem Ausbildung kann ich immer noch machen, ist oft leider auch nur so ein Spruch. Wird niemals wieder so einfach sein eine Ausbildung zu machen als Jugendlicher, vor allem nicht wenn man ein Kind zuhause hat.
    Malinarco
  • ja, den hab ich auch @tanja1993 :D u wie gesagt, find die Meinung ok, dass du findest, es sollte keine über 35 Mama werden, aber dann eben ohne Ausnahme. ich persönlich finde 16 auch sehr jung! oder zumindest sehr schwer! u ohne Unterstützung der Eltern gehts sicher nicht! es ist leicht zu sagen, mach ich halt später eine Ausbildung, die Frage ist, ob mans dann auch wirklich macht!

    ich hätte es für mich mit 16 nicht gewollt!!! ich wollte immer zuerst etwas erleben! u da rede ich von Sachen, die mit Kind nicht so einfach gehen wie zb im Ausland arbeiten.

    ich kenne leider auch einige, die dann mit 30 3 Kinder von 3 verschiedenen Vätern haben, ständig unterwegs sind u ihre Kinder nur abschieben, weil sie das Gefühl haben, dass sie was versäumt haben! u das find ich traurig!
  • Naja aber ihr kennt mich nicht Persönlich und wenn ich sage ich mache meine Ausbildung dann mache ich das auch , wenn ich sage ich gebe mein bestes dann versuch ich das auch , wenn ich sage meine Eltern unterstützen mich dann wird das auch so sein - ich hab meine Schule abgebrochen aber kann die Matura auch abends nachmachen denn ich bleib weiterhin bei Mama und Papa wohnen ! ich will es schaffen und wenn ich was schaffen will dann tu ich das auch :)
  • Spruch oder nicht spruch is doch wurscht oder? Fakt ist, man KANN immer später die ausbildung machen! Ich fang auch nächstes jahr meine ausbildung an weil ich schwanger maturiert hab... na und?

    Ich finde man is dann bereit eine mutter zu sein, wenn man sich dafür entschließt ein kind zu bekommen! Einfach weil- wo ein wille da ein weg...
    Und da.is das alter doch völlig banane
  • Danke @Stephans_mum du sagst das was ich mir denke :x
  • Das mit der Ausbildung muss ich dir leider recht geben. Ich gestehe mir war mit 16 meine Ausbildung wichtiger und ich habe damals Abgetrieben. Ich möchte jetzt bitte keine Vorwürfe hören :( Ich habe mich deswegen angefangen zu ritzen und eine 2 Jährige Therapie gemacht. Ich bereue meine Handlung bis jetzt und es war auch viel Druck von meinen Eltern dahinter aber ich konnte und wollte mit 16 und ohne Freund kein Kind großziehen zumal ich gerade mal 3 Monate im 1 Lehrjahr war. Aber gut das ist ein anderes Thema. Und ich verneige mich vor jeder 14-17 Jährigen die sich für ihr Kind entscheiden
  • ich hab ja auch nichts anderes gesagt! nur eben, dass es nicht leicht ist! ich bewundere jede, die jung Mama wird u es schafft, ihre Ausbildung (fertig) zu machen u eine gute Mama zu sein u alles unter einen Hut zu bekommen. noch dazu, wenn man allein ist! ich bin selber allein, u es ist mit 32 nicht leicht! ich habe auch die Unterstützung meiner Eltern, die ich dankbar annehme! u ich wünsch dir von Herzen alles Liebe @sofia aber es werden auch Zeiten kommen, wo es schwer werden wird! u das nicht wegen deinem Alter, sondern zb weil du allein bist! ich weiß, wovon ich rede! u ich hoffe für dich, dass deine Eltern dir deinen Zwerg dann auch mal abnehmen können, damit du auch noch Frau sein kannst!
  • Is doch wahr so :\"> @sofia

    Und abgesehen davon, war der thread da um andere junge mamis zu finden und nicht wirklich um eins auf den deckel zu bekommen wegen alt oder jung, reif oder unreif...
  • hab euch doch keins auf den Deckel gegeben, sondern meine Meinung gesagt, dass müsst ihr schon vertragen Mädels.

    Ich hab auch gesagt, dass euer Alter nicht ausschliesst dass ihr eine gute Mutter seit und dass es auch Teenies gibt die die Ausbildung nachmachen. Müsst also nicht gleich in die Defensive gehen wenn es euch gar nicht betrifft.

    Dieses Forum ist ja da seine Meinung zu teilen und nichts anderes hab ich getan, also nicht ärgern sondern einfach eurer eigenen Meinung treu bleiben.

    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum