Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema im richtigen Thread ist. Sorry falls nicht.
Jetzt habe ich eine evtl. seltsame Frage.
Derzeit bin ich in der 15. Woche schwanger und ich mache mir so meine Gedanken was wir alles kaufen müssen und wie die Zeit mit Baby wird (1. Kind).
Dabei bin ich dann auf das Thema Schlafen gekommen.
In der Nacht wird das Baby in einem Beistellbett schlafen, aber was mache ich unter Tags?
Ich möchte das Kind eigentlich nicht unbeaufsichtigt schlafen lassen. Mir ist total unwohl bei dem Gedanken, auch wenn ich ein Babyphone dazu stellen würde (mit oder ohne Kamera).
Deshalb dachte ich daran das Baby im Wohnzimmer schlafen zu lassen tagsüber wo ich es jederzeit im Blick habe.
Nur weiß ich nun nicht wie ich das ganze anstelle.
Stubenwagen hat man ja nicht so lange, daher möchte ich den nicht.
Gitterbett ins Wohnzimmer und dann irgendwann einmal ins Schlafzimmer wenns größer ist, zum Schlafen?
Oder lieber ein Laufgitter ins Wohnzimmer und dort das Baby schlafen lassen?
Wie handhabt ihr das?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Steffi
EDIT: Das Baby alleine irgendwo hin legen funktioniert bei uns nicht. Wie zb. ein Nestchen auf der Couch oder ins große Bett mit Absicherung (in Form von Decken oder Stillkissen) das es nicht runter fällt. Wir haben eine Hündin und diese darf alles. Sie darf überall rauf und ihr möchte ich das auf ihre alten Tage nicht abgewöhnen jetzt.
Deshalb fällt auch eine Wippe flach die ich kurz am Boden stelle damit ich schnell aufs Klo gehen könnte.
Kommentare
3,412
(Ach, die letzten 3 stehen im Wohnzimmer. Wippe manchmal auch in Küche oder Bad.)
Im Gitterbett selbst liegt er manchmal wenn wir mit ihm spielen oder wenn nachm Wickeln jemand von uns noch schnell aufs Klo muss 😂🙈
16,054
Meistens wollte sie nur auf mir schlafen in der trage oder im Kinderwagen in Bewegung.
Manchmal hab ich mich mit ihr ins große Bett gelegt und daweil selber gerastet oder gelesen. Manche legen stillkissen aufs Sofa und da das Baby rein. Oder so einen Laufstall den man erst hoch stellt und später wenn sie stehen und krabbeln runter stellen kann.
4,393
2,242
War für uns die perfekte lösung!
1,132
Für den Bauchzwerg besorgen wir ein Nestchen fürs Wohnzimmer.
109
genau so habe ich mir das auch vorgestellt.
Da ich eben auch etwas brauche wo ich das Baby kurz ablegen kann damit ich aufs Klo gehen kann
Ich frage mich nur ab wann dann der Zeitpunkt gegeben ist das ich es dann alleine ins Schlafzimmer in ein Gitterbett lege.
Soooo viele Sachen die man bedenken muss
1,724
4,796
Somit wanderte das Beistellbett am Tag in den Wohnbereich und dort schlief sie.
4,242
109
Habe ich auch überlegt, aber da wir ein eher enges Schlafzimmer haben und ich nicht auf der Türseite schlafe wäre das echt unpraktisch
4,393
2,311
Wenn der große Bruder zu laut ist schläft die Kleine aber auch manchmal in ihrem Gitterbett, das bei uns im Elternschlafzimmer steht - da stell ich halt das Babyphone dazu.
Manchmal schläft sie auch auf der Terrasse im Kinderwagen.
4,796
109
Ich glaube meine Entscheidung steht nun fest und es wird ein Laufgitter
364
Bis 2. Monat, wenn nicht im Tragetuch, hat er im Wohnzimmer in einem Reisebett vom Hauck geschlafen, weil ich die gleichen Bedenken hatte wie du @Steffi_H. Wenn mein Mann am Abend heim gekommen ist, hat er auf meinem Mann beim TV schauen geschlafen. Das geht so bis 2. Oder 3. Monat gut. Glaube mir danach wirst du dein Kind in ein Extra Zimmer legen. Da nehmen sie immer mehr wahr. Ohne Babyphone kommt man ab 3. Monat leider nicht aus. Alles Liebe!
22
Laufgitter und Gitterbett waren bei uns die größten Fehlkäufe. Wobei das Gitterbett jetzt mit einer abgenommenen Gitterseite als Beistellbett fungiert, in dem unsere Tochter schläft, wenn sie mal nachts aufwacht und nicht mehr in ihrem Zimmer bleiben will. Seit der Kleine da ist, haben wir somit außerdem auch zu viert gut Platz im Ehebett.
468
- auf mir (ich sitze im Stillstuhl)
- im Kinderwagen beim Spaziergang
- auf meiner Mama, die im Stillstuhl sitzt
Ich hätte es in der Schwangerschaft eigentlich auch anders geplant, aber so passt es für uns beide. Ich nutze die Zeit dann zum Entspannen, Lesen, Stricken, streamen oder einfach nur um meinen Schatz zu beobachten und zufrieden zu sein 🥰
Leg dich am besten nicht zu sehr auf etwas fest. Vielleicht gefällt dir und deinem Baby ja dann eine ganz andere (Schlaf)Möglichkeit 😉
468
Also mein kleiner Schatz ist 14 Monate alt und wir haben immer noch kein Babyphon 😉
364
2,811
4,393
2,811
Die vom Großen war ein Fehlkauf.. die ist leider sehr dünn, aber zurzeit reichts noch bis ich eine Neue kaufe 😊
Bei dem Fliegengewicht kann man beim Kreuz noch nichts verhauen denke ich
4,393
2,811
(mir sind nämlich 200€ für eine kleine Gitterbettmatratze zu viel 🤫)
4,393
4,444
Ich würde dir raten mache dir nicht zu viele Gedanken und lasse die Dinge einfach auf dich zu kommen. Haustiere sind im Bezug auf Babys meist sehr vorsichtig. Ich denke nicht, dass sich der Hund aufs Baby legen würde. Weder unsere Hunde noch unsere Katze wollen das.
130
11,110
130
16,054
468
Nachts hat unser Schatz zuerst bei uns im Bett geschlafen, ab ca. 3 Monaten dann im Beistellbett, das aber 120x60 groß ist (Sonderanfertigung). In den ersten 6 Monaten hab ich immer gemeinsam mit dem Baby geschlafen, da war ein Babyphon also nicht nötig.
Unser Schlafzimmer ist direkt neben dem Wohnzimmer. Wenn das Baby schläft lasse ich die Türe immer einen Spalt offen, da höre ich es sofort sobald Krümelchen sich rührt zwecks stillen.
Tagsüber schläft sie eben auf mir oder im Wagerl beim Spazierengehen.
1,434
Ansonsten verstehe ich auch deinen Gedankengang. Bei meinen 1.Kind dachte ich auch dass ich es selbst beim schlafen nicht aus den Augen lassen will...
Beim 2. Kind dachte ich nur noch "welches Zimmer ist das ruhigste wo keiner Babys schlaf stört" 🤣
Mit der Zeit vertraut man einfach darauf dass es dem Baby auch gut gehen wird im Schlaf... selbst wenn Mama's Augen nicht darüber wachen :-)
Ich wünsch dir alles Gute für deine SS!
165
1,355