TSH Wert Grund für Fehlgeburten ?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 13 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
443
Bist du schon in Therapie für erhöhten TSH?
216
443
2.89 ist zwar "theoretisch" nicht erhöht (die Grenze ist 4 glaub ich), aber sehr viele Ärzte wünschen sich für Schwangerschaften einen TSH unter 1,5 oder noch besser um 1 herum. Ich würde mir das an deiner Stelle auf jeden Fall mal genauer anschauen lassen und nicht gleich abwimmeln lassen. Die Schilddrüse ist so wichtig, aber auch so kompliziert. Wahrscheinlich könntest du eine leichte Therapie starten und den TSH etwas senken... hilfts nix, schads nix.
1,083
Was man bei Schilddrüsenwerten auch nicht vergessen darf ist, dass sie mehr oder weniger stark schwanken können. fT4 und fT3 können, soweit ich weiß, durch Krankheiten, massiven Dauerstress etc. gedrückt werden - während gleichzeitig der TSH (das ist das Hormon, das bei der Schilddrüse die "Bestellung für T4 und auch etwas T3 aufgibt) steigt.
Meine Schwägerin hatte eine Weile etlichen Symptome, die für eine Unterfunktion gesprochen hätten und hatte wegen einem etwas erhöhten TSH schon ein Rezept für Tabletten in Händen. Der Arzt hat ihr aber geraten noch eine weitere Untersuchung abzuwarten.
Kurz vor Untersuchung 1 war sie nämlich krank. Bei Untersuchung 2 wenige Wochen später waren ihre Schilddrüsenwerte wieder komplett unauffällig.
Ich selbst würde wohl bei einem TSH über 2,5 mal genauer hinschauen lassen - aber nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass dabei eine Diagnose rauskommt.
Was Fehlgeburten angeht: Die können leider zig verschiedene Gründe haben. Je früher eine Fehlgeburt stattfindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Embryo Fehler im Erbgut und / oder bei der Zellteilung gegeben hat.
Ich hatte vor der jetzigen Schwangerschaft auch einen Früh- und einen Frühstabort. Das passiert leider wirklich alles andere als selten und wirklich nicht wenigen Frauen. An meinem TSH hat es sicher nicht gelegen, der war nämlich tatsächlich nur knapp über 1. Das ist also auch keine Garantie für nichts.
2,311
4,148
Mein Wert war bei knapp 2 und wurde korrigiert auf 0,75.
216
Wie lange hat das gedauert bis der wert von 2 aud 0,75 war ?
216
Musstest du was in der schwangersxhaft nehmen ? Oder davor ? Wie lange hat es gedauert bis du schwanger wurdest ?
2,311
Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung,bei der die Schilddrüse angegriffen/zerstört wird.
Ich wurde recht schnell immer schwanger; beim ersten Kind sofort nach Absetzen der Verhütung, beim zweiten nach 3 Monaten.
Aber das kann natürlich recht unterschiedlich sein.
516
Bei mir ist es ähnlich- mein Wert war ebenfalls knapp 2 und ich bin mittlerweile auf 0,95 korrigiert und eingestellt. Meine Frauenärztin ist sehr vorsichtig und hat den Wert kontrolliert als ich meinen Kinderwunsch geäußert habe. Mein TSH Wert ist also korrigiert worden bevor wir überhaupt mit dem basteln begonnen haben. Die erste Kontrolle der FÄ war nach 6 Wochen, da war der Wert schon unten. Meine Hausärztin hat dann weitere 8 Wochen später erneut ein Blutbild machen lassen, da war der Wert noch immer schön eingestellt.
216
Also das mittel darf man auch während man schwanger ist nehmen ohne das es dem kind schadet ? Hattest du fehlgeburten ?
1,083
Bei einer Unterfunktion soll das Medikament sogar während der Schwangerschaft genommen werden. Wirkstoff ist nur das Hormon (Levothyroxin, auch T4 abgekürzt) von dem der Körper zu wenig selbst herstellt.
2,311
Ich bin bei einer Internistin in Behandlung.
Wie schon erwähnt sind Internisten, Endokrinologen oder Schilddrüseninstitute die richtigen Ansprechpartner